Truma geht aus und meldet E515H

  • Moin,

    als wir den WoWa im Dezember abgeholt haben, habe ich die Heizung nicht ans Laufen bekommen. Nach dem vierten oder fünften Versuch lief die dann, hab ich mir nix bei gedacht.

    Jetzt über Ostern ist die Nachts ausgegangen und habe sie nicht wieder ans Laufen bekommen. Im Display steht E515H. Der Fehler läßt sich quittieren, dann klickert die Truma auch vor sich hin, geht dann aber wieder auf Fehler.

    Gas ist da, habe ich überprüft. Im Elektromodus kommt auch der gleiche Fehler.

    Jemand eine Idee?

    ;(

  • Ich habe --> Hier was gefunden.

    Vielleicht hilft es ja.

    Ansonsten kann ich nur raten, das und auch die anderen Fehler vom Händler beheben zu lassen.

    Ist ja schließlich ein neuer Wowa.

  • Ich habe --> Hier was gefunden.

    Vielleicht hilft es ja.

    Ansonsten kann ich nur raten, das und auch die anderen Fehler vom Händler beheben zu lassen.

    Ist ja schließlich ein neuer Wowa.

    Ja, da hast Du recht, aber leider habe ich einen riesigen Fehler gemacht.

    Der Händler ist eine Strecke 600km von mir entfernt.

    Bei meiner ersten Reklamation hat er gesagt ich soll vorbei kommen und mir einen Termin Ende Juni vorgeschlagen. Mehr brauche ich zu dem "Kundenservice" wohl nicht sagen.

  • Leider nicht, ich habe E515H und Gas ist definitiv da.

    Sorry, hatte nach 515 gesucht und es ist mir nicht aufgefallen, dass es hier um 517 ging :(

    Und das mit dem Termin ist ja der Hammer :thumbdown:

  • Der Kode beschreibt einen Fehler des Motors fùr die Verbrennungsluft.

    So Termine sind normal. Was soll die Werkstatt denn machen, wenn sie keine Kapazität hat (und die kann man nicht einfach mal irgendwo kaufen).

  • Der Kode beschreibt einen Fehler des Motors fùr die Verbrennungsluft.

    So Termine sind normal. Was soll die Werkstatt denn machen, wenn sie keine Kapazität hat (und die kann man nicht einfach mal irgendwo kaufen).

    Okay, dann werde ich mal TRUMA direkt kontaktieren.
    Hast Du einen Link, wo das nachgelesen hast für mich? Gibt es da vielleicht noch mehr Infos?

    Der Termin kann normal sein, wenn ich irgendwas will, aber nicht bei einem neu gekauften Fahrzeug mit Übergabemängel.

    Das ist unzumutbar, das sieht der Gesetzgeber auch so.

  • Ich habe in der Vergangenheit - ist aber schon einige Jahre her - mit dem mobilen Service von Truma sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Der Techniker kam mit einem gut ausgestatteten Werkstattwagen und hat die Heizung bei mir auf dem Hof repariert.

    Ob das heute noch so ist kann ich allerdings nicht sagen.

  • Da steht in #2 ein Link. Der führt zu einem PDF aller Kodes. 515 recht weit unten. Google führt auch zu einem YouTube mit gleicher Aussage (nicht angeschaut).

    Ich meine, du kannst bei Hobby Gewährleistungsmaßnahmen auch bei einem anderen Vertragshändler erledigen lassen. Wird wie Garantie gehandhabt. Allerdings haben alle sehr große Terminnöte.

    Oder Truma selbst. Da ist doch Truma Garantie drauf, oder? Der Truma Kundendienst wird allgemein gelobt (musste ihn noch nie in Anspruch nehmen).

  • Das kommt bei Gasbetrieb

    IMG_3888.jpg

    Das kommt im Elektrobetrieb

    IMG_3894.jpg

    „Drehzahl des Verbrennungsluftmotors außerhalb der Toleranz.

    Bausatz Verbrennungsluftmotor ersetzen“

    Ich werde mal TRUMA direkt kontaktieren. Habs gerade nochmal ausprobiert, die lässt sich überhaupt nicht mehr starten.

    Danke für eure Tips!!

    Ich werde über den Ausgang berichten.

  • Ich habe letztes Jahr erst die mobile Werkstatt von Truma in Anspruch genommen.

    Super Service direkt vorm Haus, wo unser Wohnwagen steht.

    Schon der Telefonkontakt war sehr freundlich und der Techniker war top. :good:

    Das hat bei uns alles bestens funktioniert und hinterher lief auch die Heizung wieder. ^^

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Machen wir einen Quellentausch (Link zum entspr. Gesetz). Falls ich so was mal brauche.

    https://www.it-recht-kanzlei.de/gewaehrleistun…rechtslage.html

    Ich komme zwar aus der IT, bin aber ziemlich sicher, dass man das hier ableiten kann. Man könnte bei einem Wohnwagen sogar Schadensersatz fordern, da das Gut nicht zur Verfügung steht uns nicht genutzt werden kann.

    Wohlgemerkt, im Dezember gekauft, meine Reklamation war im Februar und der Terminvorschlag war für Juni. Das ist einfach inakzeptabel. Volle Werkstätten hin oder her.

    Ich habe dann nach einiger Diskussion ein paar Tipps bekommen und konnte die Reparatur selbst durchführen.

  • Ich habe letztes Jahr erst die mobile Werkstatt von Truma in Anspruch genommen.

    Super Service direkt vorm Haus, wo unser Wohnwagen steht.

    Schon der Telefonkontakt war sehr freundlich und der Techniker war top. :good:

    Das hat bei uns alles bestens funktioniert und hinterher lief auch die Heizung wieder. ^^

    Schon angerufen, er meldet sich heute Nachmittag.

    Erster Eindruck ist schon mal top.

  • Ja, da hast Du recht, aber leider habe ich einen riesigen Fehler gemacht.

    Der Händler ist eine Strecke 600km von mir entfernt.

    Bei meiner ersten Reklamation hat er gesagt ich soll vorbei kommen und mir einen Termin Ende Juni vorgeschlagen. Mehr brauche ich zu dem "Kundenservice" wohl nicht sagen.

    Du hast 2 Jahre Gewärleistung bei Hobby - kannst dir den Händler (sofern er zugelassen ist) aussuchen!

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Sehr geil,

    der TRUMA Servicepartner hier einen Ort weiter, sagte mir gerade, dass das schon bei ihm die 8 TRUMA dieses Jahr mit diesem Fehler ist. Alle aus Baujahr 2022.

    Er hat die Ersatzteile bestellt und baut mir die nächste Woche ein, damit ich Donnerstag los kann. Sein Kalender ist zwar bis Ende Mai voll, er versteht aber, dass ich nicht frieren möchte.

    So geht Service - ich bin begeistert.

    Danke für die Tips, die mich zu diesem Ergebnis gebracht haben.

  • Wohlgemerkt, im Dezember gekauft, meine Reklamation war im Februar und der Terminvorschlag war für Juni. Das ist einfach inakzeptabel. Volle Werkstätten hin oder her.

    Ich habe dann nach einiger Diskussion ein paar Tipps bekommen und konnte die Reparatur selbst durchführen.

    in deinem Fall kommt auch zum Händler nur der Truma-Service. Selbst wenn die Garantie rum ist, werden nur autorisierte Werkstätten Reparaturen machen. Keine Werkstatt lässt sich einen Mitarbeiter von Truma direkt ausbilden, so ist es mit Dometic Klimaanlagen z.B. auch. Gibt es mit einer Probleme, werden die beim Händler im besten Fall nur ab und wieder dran gebaut, Reparatur eher nicht. Also kann auch ein Rechtsverdreher der Werkstatt max. auf die Nüsse gehen, aber wenn die sich wegen voller Terminkalender, nicht auf die Nüsse gehen lässt, keine Chance. Den Schadensersatz wirst du dir dann auch nicht vom Händler holen können, sondern der verweist dich weiter an den Hersteller. Das ist aber immer bissel so, als würdest du mit dem Finger im Wespennest rühren, denn du musst dem auch Händler beweisen können, dass er nichts zu tun hat und warum du nun gerade den anderen Hauskunden vorgezogen werden solltest.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Moin,

    mit der Truma ist schade, aber dir wird ja geholfen.

    Du hast einen Vertrag mit deinem Händler. Nicht mit Hobby.

    Das musst du dem Händler nur klarmachen. Er ist sich dessen sogar sehr wahrscheinlich bewusst.

    Das bedeutet das die Sachmangelhaftung ausschließlich den Händler betrifft.

    Das wiederum bedeutet das du deinem Händler eine Frist zu Nachbesserung setzten kannst. Ich würde mal so zwei Wochen vorschlagen. Dann wartest du ab. Nach zwei Wochen ist wahrscheinlich nichts passiert. In der Zwischenzeit solltest du die ein BGB gekauft haben und dir einige Paragraphen zur Sachmangelhaftung mal durchlesen. Das schadet nie.

    Nun schreibst du eine Mahnung mit dem Hinweis auf Schadenersatz. Und eine letzte Frist von einer Woche. Darin erwähnst du die Ersatzvornahme falls er die Frist verstreichen lässt. Das bedeutet, das du das ganze woanders reparieren lassen kannst, dein Händler das aber bezahlen muss.

    Hast du dann deinen Termin kannst du gleich deine Fahrtkosten geltend machen. Denn die muss der Händler bezahlen.

    Das ganze kannst du erstmal ohne Anwalt machen. Wenn er dann immer noch nicht reagiert, rufe mal deine Rechtschutzversicherung an. Die haben für sowas wirklich gute Mediatoren.

    Denn eigentlich wollen der Händler und du das gleiche. Einen einfach funktionierenden Wohnwagen.

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe