Wasserschaden Ecken hinten (Bodenplatte)

  • Hallo,

    habe einen leichten Wasserschaden an den hinteren Ecken der Bodenplatte vom Hobby 560 UFE.

    Anbei zwei Videos zur verdeutlichung.

    Video 1

    Video 2

    Wie behebe ich das Problem am besten?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

  • Das das Wasser dort abtropften, soll ist gewollt. Aber wo kommt diese Menge in den Videos her?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hey,

    es hatte leicht geregnet.

    Die Bodenplatte ist in den Ecken sehr feucht, auf der anderen Seite ist sogar die erste Schicht Holz weggegammelt.

    Kann man da was gegen machen oder einfach abtrocknen lassen und Unterbodenschutz drauf?

    20230114_111126.jpg

  • Das kommt bei den älteren öfter vor. Wir hatten es bei unserem 1999er 540UL auch. Der neue Besitzer des WW hat den Schaden fachgerecht reparieren lassen. Dazu wurde Rundsitzgruppe ausgebaut und einige Bodendielen ersetzt. Zudem wurde eine Tropfkante an das Heck gebaut, um das Regenwasser abzuleiten.

  • Hallo Joe,

    kannst du sagen, wenn das "älteren" endet? Meine mit welchem Baujahr meine ich, da ich vermute, dass da konstruktiv was geändert wurde.

    Meiner ist Bj. 2012.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Hallo Jonny,

    das weiß ich nicht genau, aber wir haben beide die Generation mit dem abgerundeten Heck. Das Regenwasser läuft nicht mehr über den Boden, es tropft am Kunststoff an der unteren Kante ab. Außerdem haben wir bereits den Sandwichboden, der nicht so vermorscht wie die alten Holzdielen.

  • Ah, habe verstanden. Ja, das "Design" ist ein anderes am Heck. Danke.

    Dafür haben wir das Problem der Undichtigkeit am Bug, am unteren Eck des Fensters. Wie ich jetzt annehme, hatte mein Holly den Schaden (Riß) bereits als ich ihn gekauft habe. Ist leider nicht zu beweisen und eigentlich meiner Unerfahrenheit (und "WILL HABEN") zuzuschreiben. Würde mir heute nicht mehr passieren.

    Der Verkäufer hat (wie jetzt erst ersichtlich) trotz vieler Fotos in der Verkaufsanzeige, tunlichst vermieden, die "neuralgische Stelle" abzulichten. Und ich habe beim Kauf nicht drauf geachtet, da unerfahren.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Was meint Ihr mit Sandwichboden?

    Speerholz Styropor Speerholz übereinander?

    So ist der Bodenaufbau bei uns.

    Unter der Rundsitzgruppe ist alles trocken und fest.

    Wenn ich am *Gammelholz* kratze kommt tragfähiges Holz zum vorschein das nicht weich ist.

    Hätte an entfernen vom Gammelholz gedacht.

    Dann alles in Owatrol tränken und eine dünne Speerholzplatte passgenau von unten verleimen.

    Wieder Owatrol und dann Unterbodenschutz drauf.

    Nur was kann die Ursache dafür sein.

    Wasser von Oben was an die Holzkante spritzt weil das Blech zu knapp am Holz abschließt?

    Einfach senkrecht eine Kunststollleiste zwischen Holzboden und Hammerschlagblech einkleben?

  • Was meint Ihr mit Sandwichboden?

    Speerholz Styropor Speerholz übereinander?

    Ist ein Sandwichboden ja

    Unter der Rundsitzgruppe ist alles trocken und fest.

    Wenn ich am *Gammelholz* kratze kommt tragfähiges Holz zum vorschein das nicht weich ist.

    Hätte an entfernen vom Gammelholz gedacht.

    Dann alles in Owatrol tränken und eine dünne Speerholzplatte passgenau von unten verleimen.

    Wieder Owatrol und dann Unterbodenschutz drauf.

    Wenn dem so ist, lass die was mit der Tropfkante einfallen und bearbeite den Boden. Der Schaden sieht für mich auch nur oberflächlich aus, soll heißen, das Tropfwasser ist schuld.

    Einfach senkrecht eine Kunststollleiste zwischen Holzboden und Hammerschlagblech einkleben?

    zum Beispiel

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Mc Kancy 25. März 2023 um 17:24

    Hat den Titel des Themas von „Wasserschade Ecken hinten (Bodenplatte)“ zu „Wasserschaden Ecken hinten (Bodenplatte)“ geändert.
  • Da kann ich leider nichts dazu sagen. Alles wäre Vermutung.

    Gibt aber sicherlich ne Antwort darauf.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Dann alles in Owatrol tränken und eine dünne Speerholzplatte passgenau von unten verleimen.

    Statt Sperrholz würde ich dafür eine 4 mm Siebdruckplatte nehmen, abdichten und am besten verschrauben.

  • Forex wäre auch noch ne Option (allerdings nur unter dem Aspekt der Wasserbeständigkeit). Ist aber bei weitem nicht so stabil, wie Siebdruckplatte. Diese gibts übrigens auch Phenol-Beschichtet, Wird u.a. für Flight-Case-Bau verwendet. Kanten schützen (isolieren mit Anstrich oder Flüssigkunststoff - fertsch.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Statt Sperrholz würde ich dafür eine 4 mm Siebdruckplatte nehmen, abdichten und am besten verschrauben.

    ich nicht, denn dann sieht er nicht mehr, ob es weitere Nässe gibt! Die Siebdruckplatte ist gut, aber Wasser sieht man dann erst, wenn es neben ihr rauskommt. Das ist wie an den Wagenböden von Autos, man kann Unterbodenschutz betreiben und wenn man schwarzen nimmt, kann man den Gammel darunter nicht erkennen. Deshalb nehme ich transparenten.

    Außerden weiß ich nicht, inwiefern die Siebdruckplatte atmet, den sie ist wasserfest verleimt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Das versteh ich nicht ganz? Ist der Boden dann "diffusionsoffen"? Wozu?

    Ich gehe davon aus, von unten Dicht, ist Dicht, es sei denn von Innen kommt auch Wasser. Die Dichtheit gewährleistet dann die sorgfältige Absperrung. Bei der Abdichtung vom Haus im Sockel ist es doch nach meinem Verständnis genau so. Von einer definierten Seite wird das Eindringen von Wasser (unter allen Umständen) verhindert.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Danke! Sehr aufschlussreich! Man lernt halt immer dazu. ;) :rolleyes:

    Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny_Holly (25. März 2023 um 18:35)

  • Im nächsten Herbst wil ich anlässlich der alljährlichen, herbstlichen Wartung auch mal unter den Hobby kriechen und schauen, ob ich tätig werden muss.

    Es vertragen sich ja nicht alle Mittel mit allen.

    Was würde denn der kundige Hobby-Werkstattsmensch nehmen, wenn er mit Ausbesserungen beauftragt würde?

  • Zuerst Owatrol-Oil bis Holz gesättigt ist, gut trocknen lassen und Dekaphon oder ELASKON C-UBS als Deckschicht.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich habe mir so eine Tropfleiste/Kante am PC "entworfen" und dann mit dem 3D-Drucker gedruckt.
    Meine Ecken hatten auch einen leichten Wasserschaden, allerdings kam der über undichte Schürzenleisten (Hinten) und nicht richtig abtropfendem Regen (Vorne).


    Da bei mir der Schaden nur oberflächlich war, habe ich zuerst mehrfach mit Holzhärter eingestrichen, dann mit diffusionsoffenem Holzspachtel glattgespachtelt und dann mit Owatrol drüber.

    Dateien

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS