Welche Rangierhilfe würdet ihr für einen 1700kg Wohnwagen empfehlen ?

  • @Roberto43

    Ich habe meinen Mover auch separat einbauen lassen. Habe dafür 300,-€ bezahlt.
    Ist vielleicht auch eine Option für dich.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube das die Batterien von den Autarkpaketen wie sie Hobby aktuell verbaut, 80 Ah bzw. 95 Ah haben, diese würden locker reichen, denn ich komme ja sogar mit meiner 55 Ah Optima hin.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Brauche ich da bestimmte Klemmen oder sowas?

    Die Batterie hat eine normale Polklemme da kannst du auf jeden Fall drauf.
    Die original Batterie bei Autark ist eine Gel-Batterie.
    Die langt normal ist aber sehr schwer und teuer.
    Allerdings ist die Gel Batterie schon deutlich veraltet.


    Ich bin erst am Bestellen des neuen Wagens

    Wenn du noch nicht bestellt hast würde ich mir überlegen kein Autark Packet zu bestellen.
    Eine leichte Mover Batterie kannst du später auch als autark Nutzen und du hättest eine deutlich bessere Lösung.
    Vom Gewicht und Leistung.

    Habe gerade mal geschaut.
    Hobby will 695 Euro für Autark.
    für das Geld bekommst du ein sehr guter Victron Peak Power Pack Batterieladegerät 40 Ah mit gleicher Leistung.

    30kg wiegt etwa die Orginal Batterie.
    9kg wiegt die Victron.

    Aber da gibt es auch andere Modell.

    Den Mover kaufe ich selber und bau den ein. Das was der Händler verlangt ist ja unverschämt

    Da kann man schon Geld sparen und gleich die bessere Batterie einbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryB66 (3. März 2022 um 07:39)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du noch nicht bestellt hast würde ich mir überlegen kein Autark Packet zu bestellen.Eine leichte Mover Batterie kannst du später auch als autark Nutzen und du hättest eine deutlich bessere Lösung.
    Vom Gewicht und Leistung.

    Voraussetzung ist immer, man kann das alleine bewerkstelligen, geht man mit dem Wunsch der Nachrüstung dann wieder zum Händler, ist es besser das Paket zu nehmen, zumal jetzt mit einem kostenlosen bei Hobby geworben wird!


    :e: halt ist schon veraltet, die Anzeige, nehme ich zurück.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    ...und ich sprach vom Autarkpaket. ^^ Ich denke da kann man mehr Mist verzapfen, als bei einem Mover.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hi Leute,

    also erstmal ein großes WOW!! Ich bin total überwältigt über Eure Hilfsbereitschaft und bereue es keine Bisschen zu Hobby gewechselt zu haben.

    @HarryB66 da muss ich Dir recht geben. Ich habe keine 2 linken Hände (musste lachen) Ich habe bereits schonmal einen Mover eingebaut mit einem Freund. Es ist machbar und beim 2. mal gehts bekanntlich einfacher.

    Ich habe den Wohnwagen nun bestellt. Mit Autarkpaket und werde, wenn es klappt den Mover an die Autarkbatterie anschließen.
    Wenn Hobby wirklich so starke Batterien verbaut wie @Mc Kancy schreibt, dann reicht die ja für beide sachen. Zumal man ja nicht beides gleichzeitig macht. Und nen Ladegerät habe ich immer mit dabei.

    Also vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.
    Ihr seid echt super

    LG, Roberto

  • wir haben uns übrigens gegen das komplette Autarkpaket entschieden, weil Hobby für die Batterie zu viel haben will. Da besorgen wir uns für ca. 180,- EUR lieber eine eigene AGM. Wir haben also nur die Autarkvorbereitung genommen…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • wir haben uns übrigens gegen das komplette Autarkpaket entschieden, weil Hobby für die Batterie zu viel haben will. Da besorgen wir uns für ca. 180,- EUR lieber eine eigene AGM. Wir haben also nur die Autarkvorbereitung genommen…

    Haben wir auch so gemacht

    Bj 07/2022 Excellent 540 WLU
    Audi A6 Limousine Quattro

    Einmal editiert, zuletzt von Segelvolker (4. März 2022 um 20:10)

    • Offizieller Beitrag

    wir werden LiFePO Nachrüsten - mal sehen was Ladegerät etc. dazu sagen - unser Händler konnte (oder wollte? ) nicht viel dazu sagen... Hat da eventuell bei der GElegenheit jemand von euch Informationen dazu?


    Hallo @Segelvolker

    Das würde jetzt den Mover-Thread sprengen.
    Du solltest deine Frage als eigenes Thema im Bereich Sonderausstattung stellen.

  • Grundsätzlich sind alle selbst Montierbar, man muss nur darauf achten wohin Batterie und steuerung, die Bodendurchführung für die Kabel müssen richtig sitzen und abgedichtet werden. Die Befestigung der Motoren ist im Paket dabei, man brauch keine spezielle Halterung. Bei den Hobbyrahmen hängen sie hinter der Achse höher wie vorn, sind aber eben mehr dem Wasser ausgesetzt als vorm Rad, eine Reserveradhalterung ist dann aber auch nicht mehr Möglich. Ganz wichtig sind die Anzugsdrehmomente der Halterungen am Rahmen, stehen aber alle in der Anbauanleitung.

    Hallo,
    kann mir jemand sagen, wenn ich den Mover von Enduro 303A+, an meinen Hobby verbaue, brauche ich da irgendwelche Adapterplatten oder geht das ganz normal mit den Halterungen die beim Zubehör dabei sind?
    Modell Hobby Excellent 460 SL Modell 2022

    Danke, Gruß Roberto

  • Ich habe den Esydriver pro 1.8 an meinem 495UL. Fertiggewicht ist gerade 1650kg fertig gepackt.

    Der wird mit einer speziellen Halterung für Hobby an das Fahrzeug gebaut.
    Dadurch hat der Mover mehr Bodenfreiheit.
    Wie ich auch schon erleben konnte, ist der Service sehr gut von Reich. Beide Motoren haben beim Anfahren an das Rad gequietscht.
    Wurden aber ohne Probleme getauscht.

    Aber wenn du ihn selber montieren möchtest, kann ich auch ein Obelink Excellent Automatic II Rangierhilfe empfehlen.

    Die hatte ich an meinen beiden Wohnwagen über 7 Jahr ohne Probleme Sommer wie Winter laufen.
    Sind einfach, aber gut und meiner Meinung nach sehr robust.

    Die Obelink kann man auch einbauen lassen.

    Moin Freunde,
    hab mir den obelink Excellent Automatik 2 zugelegt.
    Wollte mal von euch wissen, ob es normal ist das die Alurolle des Movers nur zur Hälfte auf den Reifen gereift?
    Bedingt durch die Verkleidung bekomme ich die Motoren nicht weiter nach außen.
    Gruß Albert

  • Manche schneiden die Verkleidung etwas aus.
    Ich würde aber erst mal fahren ob der Anpressdruck langt. Nachstellen nach aussen kannst du dann immer noch.

    Hier siehst du von meinem zwei Bilder, der ist bei jeder Kleinlichkeit durchgerutscht.
    24-08-_2021_22-49-08.jpg24-08-_2021_22-48-12.jpg

    Schau mal hier im Bericht 17 die Bilder vom Trumamover da langt es auch.

  • Hallo,

    anbei die Bilder.
    Die Mimik ist noch nicht komplett befestigt, da mir das ein wenig Spanisch vorkommt.
    Gibt es dafür nicht Adapterplatten das der Mover ein wenig tiefer kommt?
    Müsste aber um ca. 7 cm nach unten wenn ich unter die Verkleidung kommen will.
    So ganz Glücklich bin ich jetzt nicht darüber.
    Verkleidung ausschneiden sieht doch auch doof aus, finde ich.

    Gruß
    Albert

  • Aber zum Teste nicht einfach auf der Geraden, sondern ruhig mal auf einen Keil fahren!

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Guten Morgen,
    da Obelink den Mover Prestige II im Angebot hat, würde ich den gerne kaufen wollen.
    Einbau würden wir selber machen.

    Meine Frage nun, braucht der 540 UL Adapterplatten?

    Sorry für die blöde Frage, aber wir sind Neulinge. ||


    Gruß Chris

    VW Passat (B6) 2.0 TDI
    Opel Astra G CC 1.6
    Opel Ascona C 1.6