Welche Rangierhilfe würdet ihr für einen 1700kg Wohnwagen empfehlen ?

    • Offizieller Beitrag

    ich würde dir zu den Premium Rangierhilfen raten. Ich habe mich für den Truma SX entschieden und würde mir den Luxus mit dem automatischen ran fahren der Motoren sparen. Kostet einiges mehr, hat eine Störungsquelle mehr und den Hebel umlegen... man will ja auch noch was tun im Urlaub. Ist aber für jeden eine Preisfrage. Reich hat auch gute Rangierhilfen, aber die manuellen sind in der Handhabung mit dem ran drehen durch Kurbel oder Nuss mit Akkuschrauber nicht mein Fall. Der eine Schwenk mit dem Hebel bei Truma gefällt mir persönlich besser. Wichtig sind die Batterie-Pakete sie sollten schon Leistung von 55 Ah und mehr haben. Ich habe die Optima Yellow Top YT U 4,2 12V 55Ah dabei und bei gute Pflege halten die richtig lange. Zur Pflege solltest du UNBEDINGT die Herstellerbeschreibung einhalten, eine Tiefenentladung mögen die überhaupt nicht und sind dann meist Schrott.

    Mover smart M (manuell)

    • Steigungen von 13 Prozent
    • Einfaches, exaktes Ankoppeln am Zugfahrzeug
    • Geeignet für einachsige Caravans bis 1800 Kilogramm

    Mover smart A (automatik)

    • Meistert Steigungen von 13 Prozent
    • Geeignet für einachsige Caravans bis 2000 kg

    Mover SX (manuell)

    • Meistert Steigungen bis zu 13 Prozent
    • Drehen des Caravans um die eigene Achse möglich (360°)
    • Geeignet für einachsige Caravans bis 2000 kg

    Mover XT

    • Steigungen von bis zu 13 Prozent bewältigen
    • Geeignet für einachsige Caravans bis 2300 Kilogramm

    easydriver active 1.8 (manuell)

    • 15% bei 1.800 kg
    • 28% bei 1.200 kg

    easydriver active 2.3 (manuell)

    • 15% bei 2.300 kg
    • 30% bei 1.200 kg

    easydriver pro 1.8 (automatisch)

    • 15% bei 1.800 kg
    • 28% bei 1.200 kg

    easydriver pro 2.3 (automatisch)

    • 15% bei 2.300 kg
    • 30% bei 1.200 kg

    Ganz neu auf dem Mark der:

    easydriver infinity 2.5 (automatisch)

    • 15 % bei 2.500 kg
    • 33 % bei 1.200 kg

    So das war nun wieder richtig viel Text und ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Ausschlaggebend ist sicher der Preis, gut finde ich beide Rangierhilfen! Es gibt aber auch noch andere ENDURO, GO2, AL-KO AMS Mammut usw. Am besten geh zu deinem Händler und lass dir einen guten Komplettpreis inkl. Powerset und Einbau machen.

    mal zwei vergleichbare als Referenz aus dem Frankana Katalog

    Truma smart SX (manuell) 1.529,45 € + Mover PowerSet für SX 486,40 €

    easydriver active 1.8 (manuell) 1.168,75 € + Reich AGM CPC 50 – 12; 12 V, 50 Ah, Ladegerät c-Go 10 A / 291,45 €

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Danke erstmal für dein Umfangreichen Bericht. Das macht alles Sinn was du schreibst und der Truma gefällt mir jetzt immer mehr. Da ich das Autark- Paket ( AGM 92 Ah ) habe gehe ich davon aus das ich den Mover dort anschließen kann und mir die zusätzliche Batterie erspart bleibt.
    Kannst du mir mehr zum Vergleich des Truma und GO2 schreiben ?
    Ist der Mehrpreis gerechtfertigt ?

    Gruß Bomi

    • Offizieller Beitrag

    ja, kann ich, der Mehrpreis ist schon gerechtfertigt. Der GO2 ist die Brot und Wasser Variante, geringerer Preis, weniger Schick, keine Verkleidung der Mechanik, 3 Jahre weniger Garantie!

    go2png.png smart_m.png mover_sx.png

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    hatte ich vergessen zu erwähnen, das Batteriepaket kannst du dir mit dem Autark-Paket ersparen, das ist so weit richtig. Wo sitzt die Batterie? Willst du die Rangierhilfe selber verbauen? Der jetzige Standort der Batterie begrenzt den Einbauort ein wenig, weil die Kabel von Batterie zu Steuereinheit nur ca. 50cm lang sind und der Hauptschalter auch noch dazwischen muss.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Moin, die Batterie ist hinter dem Bad im Bettkasten verbaut. Würdest du die Batterie versetzen oder eher die Kabel verlängern ? Zum Einbau würde ich mir einen KFZler dazu nehmen. Ich muß jetzt erst mal langsam machen mein Feldwebel hat mir ein Kaufverbot erteilt X( .
    Lg Bomi

    • Offizieller Beitrag

    auf welcher Seite hast du die Batterie, links oder rechts und hast du auf beiden Seiten eine Stauklappe? Kabel verlängern von Batterie zu Steuereinheit macht man wegen der Leistungsaufnahme nicht, das ist der Grund warum die so kurz geliefert werden. Du kannst trotzdem alles in die Nähe der Batterie verbauen, da die Kabel für die Motoren lang genug sind.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    na die Serviceklappe wäre nur für den Hauptschalter wichtig gewesen, weil es heißt er soll in Griffnähe sein. Den kannst du aber auch im Bettkasten verbauen. Wenn ich das nächste mal an meinem bin mach ich dir ein Foto. Es gibt aber auch Außenklappen, zum Beispiel HIER. Ich habe meinen Schalter und Tür im Bug und kann an meinen Schalter ran, auch wenn der Wohnwagen nicht an gehangen ist, muss also nicht den Kipppunkt überschreiten. Wenn du eine Stauklappe gehabt hättest, wäre der über diese quasi zugänglich machbar gewesen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    also der Hauptschalter ist ja schon an der Schwarzen Batteriekiste dran, dieser kleine Drucktaster, der wenn aus ist diesen kleinen weißen Ring zeigt. Zumindest wenn er ab Werk verbaut ist, richtig? Der Mitgelieferte Hauptschalter soll eigentlich nur die Steuereinheit von der Batterie trennen und wenn ich ganz ehrlich bin, mache ich das nur wenn der Wagen in der Halle steht, sonst trenne ich unterwegs nie. Deshalb würde ich mir auch kein Loch in die Wand schneiden für den Schalter.

    Das kann ich dir aber so nicht raten, weil es nicht korrekt ist was "ich" da tue. ;)

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Juup der Hauptschalter ist am Batteriekasten verbaut. Da ich meinen Wowa in einer engen Garage habe und ich die Tür nicht öffnen kann war das mein Gedanke mit einem Hauptschalter für alles. Somit wäre ja dann auch der Mover nicht Bedienbar und ich hätte ein guten Diebstahlschutz.

    • Offizieller Beitrag

    aber wo willst du den hin bauen? Die Wege der Kabel sollten kurz gehalten werden, also käme die linke Seitenwand in Betracht, kommst du da noch hin? Und was ist mit der Batterie im Winter, ich habe eine Wochenzeitschaltuhr am Ladegerät und lade 1x die Woche für zwei Stunden. So brauch ich sie nicht ausbauen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich habe den Esydriver pro 1.8 an meinem 495UL. Fertiggewicht ist gerade 1650kg fertig gepackt.

    Der wird mit einer speziellen Halterung für Hobby an das Fahrzeug gebaut.
    Dadurch hat der Mover mehr Bodenfreiheit.
    Wie ich auch schon erleben konnte, ist der Service sehr gut von Reich. Beide Motoren haben beim Anfahren an das Rad gequietscht.
    Wurden aber ohne Probleme getauscht.

    Aber wenn du ihn selber montieren möchtest, kann ich auch ein Obelink Excellent Automatic II Rangierhilfe empfehlen.

    Die hatte ich an meinen beiden Wohnwagen über 7 Jahr ohne Probleme Sommer wie Winter laufen.
    Sind einfach, aber gut und meiner Meinung nach sehr robust.

    Die Obelink kann man auch einbauen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich sind alle selbst Montierbar, man muss nur darauf achten wohin Batterie und steuerung, die Bodendurchführung für die Kabel müssen richtig sitzen und abgedichtet werden. Die Befestigung der Motoren ist im Paket dabei, man brauch keine spezielle Halterung. Bei den Hobbyrahmen hängen sie hinter der Achse höher wie vorn, sind aber eben mehr dem Wasser ausgesetzt als vorm Rad, eine Reserveradhalterung ist dann aber auch nicht mehr Möglich. Ganz wichtig sind die Anzugsdrehmomente der Halterungen am Rahmen, stehen aber alle in der Anbauanleitung.

  • ich würde dir zu den Premium Rangierhilfen raten. Ich habe mich für den Truma SX entschieden und würde mir den Luxus mit dem aromatischen ran fahren der Motoren sparen. Kostet einiges mehr, hat eine Störungsquelle mehr und den Hebel umlegen... man will ja auch noch was tun im Urlaub. Ist aber für jeden eine Preisfrage. Reich hat auch gute Rangierhilfen, aber die manuellen sind in der Handhabung mit dem ran drehen durch Kurbel oder Nuss mit Akkuschrauber nicht mein Fall. Der eine Schwenk mit dem Hebel bei Truma gefällt mir persönlich besser. Wichtig sind die Batterie-Pakete sie sollten schon Leistung von 55 Ah und mehr haben. Ich habe die Optima Yellow Top YT U 4,2 12V 55Ah dabei und bei gute Pflege halten die richtig lange. Zur Pflege solltest du UNBEDINGT die Herstellerbeschreibung einhalten, eine Tiefenentladung mögen die überhaupt nicht und sind dann meist Schrott.

    Moin,
    ich habe mich nun für den Truma SX entschieden und ihn gestern mit einem Freund eingebaut. Super Mover einfacher Einbau und 5 Jahre Garantie dazu bekommen :thumbup:
    Danke dir nochmals für deine super Beratung :thumbsup:

  • Da ich das Autark- Paket ( AGM 92 Ah ) habe gehe ich davon aus das ich den Mover dort anschließen kann und mir die zusätzliche Batterie erspart bleibt.

    Hallo zusammen,

    mich würde das interessieren mit dem Autark-Paket und einem Mover. Kann ich den Mover an die Autark-Batterie mit anschließen oder brauche ich eine extra Batterie?
    Hat vielleicht jemand Bilder von dem Anschluss?

    Danke
    Roberto

    • Offizieller Beitrag

    Mover kann an die Batterie vom Autark angeschlossen werden.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Wenn sie groß genug dimensioniert ist ja.
    Wenn du die Autarkvorbereitung nicht hast, ist es aber auch kein Beinbruch, für das Geld gibt es besseres.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus