• Moin Leutchens !
    Mein Chevrolet is Bj 2014 und in die Jahre gekommen, hänge aber noch an dem Auto weil der für mich passt und auch die 100000 noch nicht geknackt hat. Jetzt haben wir uns mal so umgesehen falls und wenn. Aber egal welcher Hersteller, die bauen ja nur noch so ne kleinen Motoren ein. Vielleicht hat ja einer von euch nen Vorschlag. Also groß, Heckklappe für nen Hund und so irgendwas mit mehr wie 2000 cm³. Also Pickup fällt schon mal aus, haben wir entschieden.

    Gruß aus dem Harz und ich bin ja mal gespannt. 8)

    • Offizieller Beitrag

    wenn du jetzt was zum ziehen suchst, ist die Auswahl recht schmal geworden. Alle bauen die 3-Zilynder Mickey-Mouse-Motoren. Bleibt also nur ein Diesel oder junge gebrauchte Benziner. Ich habe mich damals schon für große Maschine entscheiden müssen, weil der kleinere keiner 1500 kg mehr ziehen durfte. Ich wollte einen 1.5er mit 165 PS und musste den 2.0er mit 260 PS nehmen. Heute bin echt froh, das ich 2018 noch einmal zugeschlagen habe! Bei meinen 7 km Arbeitsweg lohnt ein Diesel nicht.

    Hier mal ein paar Eckdaten von meiner Kampfmaschine:

    • 2.0 Turbo Benzin Direkteinspritzung
    • 8 Stufen Wandlerautomatik
    • 260 PS bei 5300 U/min
    • 400 Nm bei bei 2500 U/min
    • Allradantrieb mit Torque Vectoring
    • FlexRide Fahrwerk
    • 560 L Kofferraumvolumen
    • 1.665 L Ladevolumen
    • 90 kg Stützlast und 2200 kg Anhängelast

    Nachteile mit 4,98m ziemlich lang für die Stadt und der Verbrauch ist nicht jedermanns Sache.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Moin Leutchens !
    Mein Chevrolet is Bj 2014 und in die Jahre gekommen, hänge aber noch an dem Auto weil der für mich passt und auch die 100000 noch nicht geknackt hat. Jetzt haben wir uns mal so umgesehen falls und wenn. Aber egal welcher Hersteller, die bauen ja nur noch so ne kleinen Motoren ein. Vielleicht hat ja einer von euch nen Vorschlag. Also groß, Heckklappe für nen Hund und so irgendwas mit mehr wie 2000 cm³. Also Pickup fällt schon mal aus, haben wir entschieden.

    Gruß aus dem Harz und ich bin ja mal gespannt. 8)

    hi, ich bin mit meinem kia sorento, bis bj 2019 ohne elektro, sehr zufrieden.

    ... es ist einfach ein Hobby ... ;)

  • Den VW Touareg gibt es gebraucht sehr günstig im Vergleich zum Neupreis ;) 3 Jahre alt mit 35000 km kostet er oft nur die Hälfte vom Neupreis.

    Er hat eine Stützlast 130kg und zieht insgesamt 3,5t.

    3.0l V6 mit genug PS

    Er hat einen 100l Tank bzw. der Touareg III hat nur noch 90l.

    Dauerplus und Zündplus sind jeweils mit 25A abgesichert.

    Die Luftfederung ist super. Durch die Niveauregulierung hängt hinten nichts runter, egal wie voll beladen.

    Für Zwischenübernachtungen ohne Abkoppeln lässt sich die Höhe so einstellen, dass der Wohnwagen perfekt in Längswaage steht.

    Meine Frau wollte nie Wohnwagen ziehen, obwohl sie reichllich Erfahrung mit kleinen ungebremsten Anhängern hat. Seit wir den Touareg haben fährt sie auch das Gespann von 12,35m und 4t. Warum? Weil es sich sehr einfach fahren lässt, da schlingert nichts, auch nicht wenn man aus Versehen mal 125 kmh fährt.

    Unser Hund (Schäferhundmix) fühlt sich auch sehr wohl. Wir haben das werkseitige Netz (Bestandteil des Cargo Pakets) eigentlich immer eingebaut. Dem Hund reicht der halbe Kofferraum.

  • Was ist denn der Preisrahmen, bzw. die sonst. Anforderungen, außer den genannten? -> Kombi, od. doch besser Richtung Van/SUV? Soll noch Puffer bei der Anhängerlast bestehen?

    Wir selber haben uns für einen 5er Touring (540xd) entschieden, der kommt allerdings erst im Februar 22.
    Hauptgrund war/ist der Platz, das Grundgewicht (gute 250KG schwerer als der jetzige) und letztendlich trotz downgrade der Motor mit 3L Hubraum und genügend Drehmoment.

    Den Vorschlag von Joe bzg. dem Touareg find ich auch sehr gut - Die Teile sind a) zuverlässig und b) einigermaßen preiswert (nicht billig) zu bekommen.

    Ich hätte liebend gerne meinen derzeitigen daily weiterbehalten, aber an das Teil bekomme ich bei besten Willen keine Anhängerkupplung dran X(

    Hobby DeLuxe 560 KMFe, Modeljahr 2021 -> Rufname: "Obelix"

  • hi, ich bin mit meinem kia sorento, bis bj 2019 ohne elektro, sehr zufrieden.

    .... kann mich dem nur anschließen.
    Mit seinem 2,2 Liter Diesel und der Niveauregulierung der Hinterachse bei der Topausstattung, sowie einer Anhängelast von 2,5 t beim Schaltgetriebe, ist der Sorento für mich ein Top Zugfahrzeug. Meinen Prestige 720 zieht er jedenfalls mühelos.

  • Jo Tuareg is schon mal gespeichert, schauen wir uns mal an. Niveauregulierung hab ich jetzt auch, is ne Super Sache. Kia und Hyundai hatten wir schon mal als Neufahrzeug, sind bei uns so richtig ran genommen worden damals, waren dann auch nach 6 bis 7 Jahren komplett durch. Skoda Kodiak hatten wir uns jetzt auch mal angesehen aber auch nur noch kleine Motoren oder richtig teuer. Naja wir werden sehen, vielleicht doch wieder ein richtiger Amerikaner, mit Chrysler und Dodge waren wir auch immer sehr zufrieden, im Gegensatz zur gängigen Meinung.

  • Hallo,

    schau doch mal bei Mazda vorbei. Den 6er und der CX-5 gibt es als 2,5 l Benziner mit 194 PS. Kein Turbo, braucht unser CX-5 aber auch nicht.
    Anhängelast: 2.000 kg gebremst und Stützlast: 84 kg

    Ich bin von einer C-Klasse (Bj. 2013) 2019 in den CX-5 umgestiegen und habe es nicht bereut. Schön leise, komfortabel und kräftig genug. Durch die Zylinderabschlatung lässt er sich ohne Hänger auch unter 8 l bewegen (ohne zu schleichen).

    VG

  • Die wichtigsten Eckdaten sollten sein: * Allrad * Drehmoment * Anhängelast * und ein Leergewicht, welches höher ist, als die zulässige Gesamtmasse des WW ( 100er Zulassung). Für mich kommt auch nur Diesel ins Haus, solang es noch geht :)

    Hobby Prestige 560 FC (Modell 2021)[/b]

    Skoda Kodiaq RS 4x4 :* (2.0 Liter / 7 Gang / DSG / 240 PS / 500 Nm)

  • Jo Tuareg is schon mal gespeichert, schauen wir uns mal an. Niveauregulierung hab ich jetzt auch, is ne Super Sache. Kia und Hyundai hatten wir schon mal als Neufahrzeug, sind bei uns so richtig ran genommen worden damals, waren dann auch nach 6 bis 7 Jahren komplett durch. Skoda Kodiak hatten wir uns jetzt auch mal angesehen aber auch nur noch kleine Motoren oder richtig teuer. Naja wir werden sehen, vielleicht doch wieder ein richtiger Amerikaner, mit Chrysler und Dodge waren wir auch immer sehr zufrieden, im Gegensatz zur gängigen Meinung.

    hi, erzähl weiter von den zeiten vor dem krieg ... :D ^^ :) :saint:
    wenn du die einfache technik meinst und den unverwüstlichen motoren hast du recht. aber sonst ... nun ja, jeder nach seinem wunsch

    ... es ist einfach ein Hobby ... ;)

  • ivk2 verstehe ich nicht ?

    Der Chrysler Pentastar V6 Motor, ist einer der am meist verbauten Motoren, was soll an dem schlecht oder unmodern sein ?
    Kia und Hyundai haben zwar nachgelegt, aber Lackierung und Haltbarkeit ist bei den Fahrzeugen einfach dem Preis geschuldet ohne dich angreifen zu wollen. Wir hatten einen Hyundai Santa fe und einen IX 35 als Neuwagen, ich muss der Fährnis halber sagen, ich habe die als Firmenwagen genutzt. Die waren einfach nach 6 bis 7Jahren komplett durch. Auch haben die dann schon echt gerostet.
    Das hatten wir bei Doge oder Chrysler nicht.
    Is nur das aus unserer Erfahrung heraus ... :/

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube das mit dem Rost hat sich bei den Herstellern ganz schön verschoben. Es gibt Premium-Marken, da geht der Gammel schnell los (denke da an die mit dem Stern) und dann gibt es Marken die haben mächtig aufgeholt. Zum Beispiel hatte Opel auch mal ne Zeit mit erheblichen Rostproblemen, aber mein damaliger Vectra C Baujahr 2006 FL hatte keine einzige Stelle ausgenommen der Auspuff. Den habe ich mit 12 Jahren immer noch für 3500,- € Verkauft. Bin sogar bei Vertragsabschluss mit dem Käufer zum TÜV gefahren und er konnte sich davon selber auch unterm Auto überzeugen. auch unser Zafira und der Insignia sehen von unten noch so gut wie neu aus.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Jo das stimmt Opel hat da ganz schön was gemacht, hab da so diverse Spielzeuge von Opel aktuell noch einen Astra GTC OPC gekauft und zwei Cabrios die mit Rost nichts zu tun haben.

    Nur Auspuff ... is da immer noch ein Thema :huh:

  • Wir hatten auch kurz überlegt, ob wir nach dem Citroen C4 Picasso auf einen SUV umsteigen, oder lieber beim Van bleiben.
    Wir sind nach langer Recherche dann doch zu dem Schluss gekommen, dass wir lieber beim Van bleiben, da dort das Kofferraumvolumen einfach unschlagbar ist.

    Da kaum noch Vans im Angebot sind, alle Welt fährt SUV, sind wir dann irgendwann beim Galaxy hängen geblieben.
    Da stimmte für uns am Ende alles. Preis, Platz, Diesel, Automatik, 2000kg Anhängelast, 90kg Stützlast, Verbrauch solo bisher absolut moderat. Wie er sich mit WoWa am Haken schlägt wird sich zeigen.

    Der Citroen hatte nur 120PS, mit einem 1,6 L Motor. Die 1350kg vom Hobby hat er schon souverän gezogen, aber beim Anfahren hätten wir keinen Blumenkohl gewonnen... spritzig war anders :rolleyes:

    Auf der Autobahn lief der Franzose allerdings wie eine Nähmaschine! :thumbup:

    Das Platzangebot beim Galaxy ist schon gewaltig 8o

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Mittlerweile bin ich 2000km mit dem Wohnwagen am Haken durch die Lande gefahren und bin nach wie vor echt begeistert wie gut das mit dem Galaxy läuft.
    Der Verbrauch mit Wohnwagen liegt zwischen 9,5 und 9,9 Liter, da kann ich echt nicht meckern.
    Er schaltet ruckelfrei und schnell in die nächsten Gänge und fährt dann bei eingestelltem Tempomat (96) souverän bei 1500 Umdrehungen.
    Um einen LKW zügig überholen zu können, schaltet er, wenn ich Gas gebe, schnell runter, aber immer nur moderat. Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, dann springt er zügig in den Kickdown und beschleunigt ziemlich zackig.
    Die 150 PS reichen für uns völlig aus, da unser Wohnwagen mit 1350kg nicht gerade zu den Schwergewichten zählt.

    Da ich zu der Fraktion "Reserverad muss mit" gehöre, können die beiden Reifen bequem im Kofferraum mitfahren und ich bekomme, ohne ins schwitzen zu geraten, auch noch Zelt, Schrank, Klapptische, Grill, Fahrradzubehör, Kühlbox etc. problemlos eingepackt.
    K800_20210629_131900.JPG

    Fazit: Für uns ein absolut genialer Zugwagen :thumbup:

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Habe mich für einen Mazda CX 5 2,2 Ltr. Diesel mit 6 Gang Automatik entschieden. Und bis jetzt nicht Bereut. WoWa aufgelastet auf 1750kg. Der CX 5 kann bis zu 2000kg gebremst ziehen bei Aufliegerlast 80kg.
    Fahre jedes Jahr zum überwintern nach Spanien. Durch die Schweiz und bis Lyon sind auch richtige Steigungen und Gefälle dabei. Bis jetzt kein Problem. Tempomat rein, alles andere macht das Auto.

    Grüße. Achim


    Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum. 8)

  • Hallo zusammen,

    mangels eigenem Zugfahrzeug (kommt voraussichtlich in 08/22 / BMW X2), übernehmen/mieten wir ab kommenden Freitag einen VW Touran für den Texel-Urlaub.

    Die Motorisierung des VW Touran und der FZG-Schein ist uns nicht bekannt, dass wird wohl die Überraschung bei Abholung sein. Da es ein aktuelles Fahrzeug der ADAC-Autovermietung sind, gehe ich mal von der kleinsten Motorisierung aus. Also Benziner mit 150PS.

    Laut VW Internetseite, wenn man einen 2022er Touran konfiguriert, bekommt man bei den Technischen Daten folgendes angezeigt:

    GEWICHTE
    Leergewicht min.
    1.508 kg
    Zul. Gesamtgewicht
    2.100 kg
    Zul. Achslast vorn / hinten
    1.080 kg / 1.070 kg
    Zul. Anhängelast gebremst bei 12% / 8%
    1.500 kg / 1.800 kg
    Zul. Anhängelast ungebremst
    750 kg
    Stützlast / Dachlast
    80 kg / 75 kg

    Bedeutet dass, man muss sich beim Wohnwagen an den 1500kg gebremst orientieren, weil man sonst Gefahr läuft nach einem Berg mit 12% Steigung möglicherweise in eine Polizeikontrolle zu kommen. Und wenn dann der WW über 1500kg hat, man zur Kasse gebeten wird?

    Da ein WW nie schwerer sein darf, wie das Zugfahrzeug, dürfte unser WW ohnehin nicht mehr wie 1508kg wiegen? Richtig?

    Wir sind kurz vor Ende mit dem Beladen unseres Prestige 495 UL für den bevorstehenden Urlaub.
    Laut der Reich Wohnwagenwaage haben wir eine Stützlast von 77kg inkl. zwei 11kg Alugasflaschen. Die linke Seite des WW hat 604kg und die rechte Seite 667kg. Zusammengenommen dann 1348kg. So um die 100kg kommen noch dazu, sodass wir bei 1450kg - 1500kg sein werden.

    Können wir so problemlos losziehen, oder muss ich da noch was beachten?

  • Moin,
    Zunächst einmal hast du Recht. Du darfst bis zu einer Steigung von 12 % 1.500 kg ziehen. Darunter darfst du 1.800 kg ziehen. Ich kann mir keine Strecke vorstellen, die von Frankfurt nach Texel über Steigungen von 8 % hinausgeht. Zumindest keine Autobahn…
    Der Wohnwagen darf schwerer sein als das Leergewicht des Autos. Du darfst nur dann keine 100 km/h mehr mit dem Gespann fahren.
    Wenn der Motor stimmt, Abfahrt…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe