• so hier mal noch die Datenblätter

  • Bigboll & Mc Kancy,

    vielen Dank für Eure fachlichen Ratschläge! Werde ich befolgen und natürlich berichten. Gestern und heute war erst mal Kabel Ordnen im Kleiderschrank angesagt und "Verpflanzung" des "Dummies/Mockups" in den WW. Hab heute im T-Shirt draußen gearbeitet! Abgefahren!

    Habe zwar noch mal einiges geändert/angepasst, aber ich glaub, so wirds jetzt. Ich werde berichten.

    Habe zwar jetzt einen Multiplus 12/800 übrig (habe mich gegen einen 2. entschieden, denn der MultiPlus C 12/1200 muss reichen), aber der lässt sich bestimmt in Zukunft gut verkaufen. Wenn ich sicher und fertig bin werde ich ihn hier im Marktplatz auch einstellen.

    Bin guter Dinge, dass sich alles zu Guten wendet. Ist zwar Aufwand und tricky, aber einfach kann ja jeder. Möchte doch mit einem piko-bello Holly dann zum Treffen erscheinen. Freu mich jetzt schon drauf!

    Lets go for it!

    :rolleyes: :)

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • so hier mal noch die Datenblätter

    Hast du eventuell noch einen Lieferanten? Hier war ich schon mal erschrocken bei über 200€, aber die haben "Gebinde" mit mehreren Kartuschen verkauft. Kann man auch im Web kaufen (Fälschungen???) oder eher im Fachhandel?

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • bei nettechnic.de habe ich das bisher am günstigsten gesehen MS 937 und hier MS 939. der Unterschied liegt wohl darin, dass 939 auch für Innenbereiche geeignet ist. Hier kann man einzelne Kartuschen kaufen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Danke dir ganz herzlich! Bist immer eine super Hilfe! Hoffe, ich kann irgend wann mal was zurück geben! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    LG Jens

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • du bist hier im Forum aktiv, reicht mir. Was willst du mir denn sonst zurückgeben? "^v"

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • So, heute noch mal ein Update mit aktuellen Bildern und Hintergründen zur Feuchtigkeit am Bug meines Hollys.

    Hab heute die Innenecke aus schwarzem Kunststoff (siehe #28) entfernt, um dann nach oben schauen zu können. Das gesehene hat mich dann doch etwas ernüchtert. Man sieht, wie das Wasser an der Naht (Alu-Blende & KF Bugteil) runter läuft und dann unten auf die frei an der Ecke anliegende Fensterbrett läuft. Die "Wurst" Dichmasse war schon gelöst und das Holz daruner aufgeweicht und bereits schwarz (siehe Fotos, hoffe, man kann es einigermaßen erkennen).

    Daraufhin und auf Ratschlag von Bigboll habe ich dann das Blech an der Nahtstelle mal leich angehebelt. Es hat sich bewegt und das Dichtmittel auch. Es liegt nur noch durch den Druck des Blöeches an und hat keine Dichtfunktion mehr. Dahinter läuft dann das Wasser bis zum Hinderniss Fensterbank und dann weiter in den Gaskasten. da es heute Nacht wieder geregnet ahtte, war dann auch wieder eine Pfütze im Gaskasten.

    Beim Abschrauben der beiden Schrauben, welche die schwarze Ecke halten, waren diese bereits im feuchten Holz und das Fensterbrett ist innen an der Ecke so auf 10x10cm bereits weich. Die Resopal-Beschichtung lässt sich auch bereit minimal eindrücken. :cursing: =O ;(

    Jetzt bin ich doch fast der Meinung, dass da vorn mal eine Demontage des kompletten Bleches erfolgen müsste, um vor allerm auch den Schaden an der fensterbank umfänglich in Augenschein nehmen zu können.

    Da hätte ich gern noch mal Euren Rat.

    Ist dieses Blech (beinhaltet auch das Fenster) nur Stumpf auf die beiden Bug-Seitenteilen geklebt und von vorn nur mit den Schrauben der Gaskasten-Klappe verklebt/verschraubt?

    Gibt es eventull eine zu empfehlende Fachwerkstatt, welche so eine Reparatur fachmännisch durchführen könnte. Würde dafür auch eine Anreise in Kauf nehmen.

    Aktuelle Bilder angehängt.

    Da die aber nicht die einzige Hiobsbotschaft war, sondern der Bugspoiler vom Gaskasten auch noch eingerissen ist, mache ich dazu noch einen neuen Faden auf.

    Bin ich eventuelle Masochist? Das ich mir das alles antue? Aber ich hänge halt an meinem Hlly, aber die Leidensfähigkeit wird ganz schön strapaziert.

    HarryB66 - noch gebe ich nicht auf! Ich weiß Deine Antwort schon. ;) :whistling:

  • ir ist gerade noch etwas aufgefallen. Bei der Reparatur des Bugoberteils musste doch ach in die "Wulst" darunter (siehe Fotos) gebohrt vwerden, um die Nieten versenken zu können. dabei habe ich die unrsprünglichen Nietenlöcher nicht verwendet und auch nicht abgedichtet, da ich davon ausgegangen bin, dass das eintretende Wasser vdort nur auf der Aussenhaut runter und dann unte wieder raus läuft. Könnte eventuell auch durch eine unsachgemäße Reparatur/Abdichtung der feuchteeintritt mit verursacht worden sein?

  • Hallo Torsten,

    sollte man den Faden nicht eventuell umbenennen und/oder verschieben. Hat ja nicht mehr vollumfänglich mit der Frontblende, soner eher mit feuchtigkeit und Undichtigkeit am Bug zu tun.

    Frag nur für nen Freund. :D :)

    Wenn ja, kannst Du das bitte übernehmen? Wäre ja dann besser zu finden. Müsste man die Tags dazu auch anpassen?

    Danke!

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Du schreibst, dass das Wasser am Boden eher etwas ölig, aber geruchlos war.

    Den gleichen Mist hatte ich auch, als mir ein Behälter mit Entfeuchter ausgelaufen ist.

    Augenscheinlich hatte ich natürlich alles weggewischt, aber das Zeugs krabbelt wirklich an jedem Kabel entlang und hinterlässt diesen schmierigen Film 8o

    Erst als ich alle Kabelkanäle abgebaut und darunter akribisch geputzt habe, war der Schmierfilm endlich weg.

    Das Zeugs ist die Pest und kommt mir seit dem Vorfall nicht mehr in den Wohnwagen.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Mikado 3. Januar 2023 um 19:30

    Hat den Titel des Themas von „Frontblende Sitzbank - Austausch mit Originalteil?“ zu „Undichtigkeiten am Bug“ geändert.
  • Mikado

    Danke! Super! Triffts dann besser und wird von jemandem, der nach Ähnlichem sucht besser gefunden.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Du schreibst, dass das Wasser am Boden eher etwas ölig, aber geruchlos war.

    Den gleichen Mist hatte ich auch, als mir ein Behälter mit Entfeuchter ausgelaufen ist.

    Das scheint es gewesen zu sein, nur was ist "Entfeuchter". Kenne das nur als Geräte. In welcher Branche wird das verwendet/eingesetzt.

    Weiß aber, dass der Verkäufer irgend wie im Aussendients Werkstatteinrichtungen & Maschinen unterwegs war/ist.

    Ist nur von meiner Seite nicht unbedingt gewünscht erneut Kontakt aufzubehmen. Gründe, na ja sag mer mal so - schwimmt politisch nicht soooo ganz auf meiner Welle. Muss reichen.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Wird vermutlich irgendwie ein spezielles Granulat gewesen sein, dass stsrk hygroskopisch ist. Wenn dies Granulat gesättigt ist, wirds langsamer schleimig und schlammig. Es muss also immer rechtzeitig ausgetauscht werden

  • Entfeuchter ist ein Granulat, dass auf einem Sieb gelagert Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft zieht und diese dann in einem Eimer/Schale

    https://www.obelink.de/obelink-salty-luftentfeuchter.html

    auffängt.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Aber die Frage, die sich dann stellt: "Warum war das Zeug dann schon mal in diesem Wohnwagen im Einsatz?" Gabs da schon mal aufgetretene Feuchtigkeit/Nässe innen, oder diente es nur der/einer Prophylaxe?

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Das muss nicht unbedingt der Fall sein, viel Camper stellen diese Entfeuchter im Herbst/Winter in den Wohnwagen um den Feuchtegehalt im Innenraum zu senken.

    Nicht selten wird beim herausnehmen was von der aufgefangenen Flüssigkeit verschüttet.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Okay, dann könnte ich mir dieses Szenario durchaus vorstellen und bestätigt dann meine Vermutung der "Prophylaxe".

    Danke!

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Jonny_Holly - immer wieder gern :)

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Poldi:

    Unfall vlt. nicht, aber anscheinend mal nen "Rempler! an der Front. Für einen Unfall sind die Schäden doch eher nicht offensichtlich.

    Ich gehe bei der Sachlage eher davon aus, dass es aus welchen Gründen auch immer (eine Ermüdung der Dichtmasse spielt auf Grund des Alters sicherlich auch eine Rolle) eine festgestellte Undichtigkeit (deshalb ev. auch das thema mit dem vermuteten Enfeuchter) aber dann zum Verkauf geführt hat.

    Übrigens hab ich beim Beseitigen der Flüssigkeit diese beim Trocknen an der Hose und den Händen als weiße Ablagerung festgestellt, wo ich mich gewundert habe, woher das rührt.

    Fakt ist, es scheint wohl eher ein Zusammenkommen von mehreren faktoren sein, welche mir jetzt die geschilderten Probleme bereitet. Seis drum. Das wird nicht einfach.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-