Empfehlung / Erfahrung Wohnwagenversicherung

  • ich stehe wenn mein Neuer kommt auch wieder vor der Entscheidung. Habe aber noch nicht rechnen lassen.
    Ich bin nun schlauer und gebe nicht den bezahlten (rabattierten) Kaufpreis an, sondern den LP des Fahrzeugs, also den Wiederbeschaffungspreis an, damit ich im Falle des Falls auch wieder ohne Verluste einen anderen Caravan kaufen kann. Mover, evtl. Sondereinbauten die selbst gemacht werden etc. bitte auch nicht vergessen.
    Wären bei mir dann also auch über 43 TEUR.

  • camper124

    Ist doch spitze für dich :good:

    Zeigt sich, dass sich ein wenig Initiative doch noch lohnt.

    Prima das du uns teilhaben lässt. So wissen wir, wie es zukünftig zu agieren gilt. ;)

    Gruß Michael

    Mir sind bei der Nennung der Prämie echt die Gesichtszüge entglitten, aber ich kenne den Versicherungsberater schon mehr als 20 Jahre. Bislang haben wir da eigentlich immer zueinander gefunden.

    Erschreckend ist trotzdem welche Spannen da in der Prämie möglich sind, wobei mein Berater da sicher die Hosen noch nicht bis in die Kniekehlen runter hatte.
    Aber immer nach dem Motto „Leben und leben lassen“.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Also bei uns war 2024 die Camping Assekuranz GmbH die Günstigste und da sind wir jetzt auch. Ist wohl HDI.

    Wir zahlen da bei Neuwagenwert 30.000 €, verstehe nicht warum man das bei einem gebrauchten abgeben muss, da der Wert ja um einiges niedriger ist bei uns.

    pauschal Vollkasko 500 € inkl. Teilkasko mit 150 € SB im Jahr 342 € + 99 € für Inhaltsversicherung. Beim Vergleichen ist mir das extrem günstig vorgekommen 🙈🙈

    Da habe ich abgeschlossen. Ist dann die HDI. Ich habe 25.000 Neupreis angegeben, Vollkasko 500€, Teilkasko 150€ Selbstbeteiligung.

    Kostet mich 256,92€ im Jahr.

    Hobby de Luxe 540UL MODELL 2021
    VW Tiguan Elegance 2.0, 150 PS

    Camping ist der Zustand,

    in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung

    als Erholung empfindet.

  • Mir sind bei der Nennung der Prämie echt die Gesichtszüge entglitten, aber ich kenne den Versicherungsberater schon mehr als 20 Jahre. Bislang haben wir da eigentlich immer zueinander gefunden.

    Das Glück habe ich auch. Ein pensionierter Eisenbahner, mit dem ich 4 Jahre im gleichen Büro verbracht habe.

    Man weiß zwar nie, aber immer besser als eine wildfremde Person. ;)


    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Also bei uns war 2024 die Camping Assekuranz GmbH die Günstigste und da sind wir jetzt auch. Ist wohl HDI.

    Wir zahlen da bei Neuwagenwert 30.000 €, verstehe nicht warum man das bei einem gebrauchten abgeben muss, da der Wert ja um einiges niedriger ist bei uns.

    pauschal Vollkasko 500 € inkl. Teilkasko mit 150 € SB im Jahr 342 € + 99 € für Inhaltsversicherung. Beim Vergleichen ist mir das extrem günstig vorgekommen 🙈🙈

    Da sind wir auch, ja ist die HDI.

    Zahlen 330€/Jahr, gleiche SB wie so.

    Inhaltsversicherung habe ich nicht mit eingeschlossen.

  • Habe jetzt gerade bei der Camping Assekuranz den Beitrag berechnet. Komme auf 285,-€ komplett. Zahle jetzt bei der HUK24 nur mit Teilkasko

    210,-€. Da werde ich wohl von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen, denn die wurde zum Vorjahr um 30,-€ erhöht. Man muss ja den damaligen Neuwert angeben bei der Assekuranz plus Zubehör Anbau und da bin ich unter 25000,-€.

    die habe ich auch gerade mal getestet:

    Haftpflicht 100 Mio. € pauschal Vollkasko 500 € inkl. Teilkasko mit 150 € SB zum Preis von 285,47 €

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Auf der Seite von Camping Assekuranz habe ich auch grad mal kalkuliert, liegt bei 718,96 €. Liegt damit in der Prämie über der HUK24 und der DEVK.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Auf der Seite von Camping Assekuranz habe ich auch grad mal kalkuliert, liegt bei 718,96 €. Liegt damit in der Prämie über der HUK24 und der DEVK.

    ja ab 30.000 € wirds teurer, dafür ist HUK bis 30.000€ teuerer, hab HUK von 15t bis 25t getestet und es hat immer das Gleiche gekostet :D

  • Hallo,

    da hier mehrfach die Camping Assekuranz angesprochen wurde. Diese war letztes Jahr bei mir auch die günstigste Versicherung. Hatte mich aber dagegen entschieden, weil ich immer wieder in verschiedenen anderen Foren/Beiträgen gelesen habe, dass deren Leistungen nicht ganz so gut sind.

    Hatte mich dann damals für https://camper-versicherungen.de/wohnwagen (Verti) entschieden. Waren nur gerinfügig teurer und hatten ein sehr gut anzuschauendes Paket (Vollkasko Pro Premium mit 10k Inhalt).

    Bezahlt habe ich 2023 insg. 376,80 €. Nun kam dieses Jahr die neue Berechnung mit 510,00 €. Das sind ja einfach mal 35% Aufschlag.

    • Daher mal meine Frage an die die sich ggf etwas genauer mit dem Leistungsumfang der Camping Assekuranz (HDI) auseinandergesetzt haben. Ist das "Gerede" was man immer mal wieder liest vernachlässigbar?
    • Finanziell lohnt sich aktuell auch ein Wechsel (von Verti) zur HUK oder HUK24.
  • Die Camping Assekuranz übernimmt lt. Leistungsumfang auch Anbauten, sprich Markise usw. Die HUK lehnt solche Schäden ab. Hat mein Kollege erst vor Kurzem selbst erlebt. Ich denke schlechtes Gerede hast Du bei jeder Versicherung. Entsteht einfach wenn Schäden nicht übernommen werden, aus welchen Gründen auch immer.

    Grüße

    Jochen

    Opel Insignia B 2,0 CDTI 210 Ps 8 Gang Automatik

    Hobby 560 Kmfe

  • Die Camping Assekuranz übernimmt lt. Leistungsumfang auch Anbauten, sprich Markise usw. Die HUK lehnt solche Schäden ab. Hat mein Kollege erst vor Kurzem selbst erlebt. Ich denke schlechtes Gerede hast Du bei jeder Versicherung. Entsteht einfach wenn Schäden nicht übernommen werden, aus welchen Gründen auch immer.

    interessant die Aussage zur HUK.

    genau dieses Feature hat mich nun final von der Mecklenburgischen zur HUK gebracht. denn bei der HUK sind die fest angebauten Bestandteile mit versichert.

    hier der Auszug aus dem Kleingedruckten - unterscheiden die wirklich zwischen dem in die Kederschiene eingezogenen Vorzelt und einer Markise?

    was wäre hier im Falle einer Wigo?

    Huk.JPG

    Excellent Edition 540 UL mit Reich Easydriver 2.0 PRO BPW, Thule Omnistor 1200 400x250 oder Westfield Pluto XL 9, Autarkpaket, DuoControl CS, Truma Aventa Compact Plus
    Zugfahrzeug : Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 TSI, DSG, BJ 12/2023 mit 190 PS

  • Hallo,

    da hier mehrfach die Camping Assekuranz angesprochen wurde. Diese war letztes Jahr bei mir auch die günstigste Versicherung. Hatte mich aber dagegen entschieden, weil ich immer wieder in verschiedenen anderen Foren/Beiträgen gelesen habe, dass deren Leistungen nicht ganz so gut sind.

    Hatte mich dann damals für https://camper-versicherungen.de/wohnwagen (Verti) entschieden. Waren nur gerinfügig teurer und hatten ein sehr gut anzuschauendes Paket (Vollkasko Pro Premium mit 10k Inhalt).

    Bezahlt habe ich 2023 insg. 376,80 €. Nun kam dieses Jahr die neue Berechnung mit 510,00 €. Das sind ja einfach mal 35% Aufschlag.

    • Daher mal meine Frage an die die sich ggf etwas genauer mit dem Leistungsumfang der Camping Assekuranz (HDI) auseinandergesetzt haben. Ist das "Gerede" was man immer mal wieder liest vernachlässigbar?
    • Finanziell lohnt sich aktuell auch ein Wechsel (von Verti) zur HUK oder HUK24.

    könntest du diese mal bitte verlinken? ich hab eigentlich nur von Wohnmobilen gelesen die mit Ihrem Glasschaden etwas Probleme hatten, diese waren aber von 2005 oder so

    Die Google Bewertung sind eignetlich super

  • interessant die Aussage zur HUK.

    genau dieses Feature hat mich nun final von der Mecklenburgischen zur HUK gebracht. denn bei der HUK sind die fest angebauten Bestandteile mit versichert.

    hier der Auszug aus dem Kleingedruckten - unterscheiden die wirklich zwischen dem in die Kederschiene eingezogenen Vorzelt und einer Markise?

    was wäre hier im Falle einer Wigo?

    Bei der Anmeldung meines Hagelschadens aus dem letzten Jahr hat die HUK(24) direkt nach weiteren Schäden an Vorzelt/Markise gefragt. Da die Wigo unversehrt blieb, hab ich natürlich kein Beispiel aus der Praxis, aber für mein Verständnis ist das mitversichert.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Ich würde mich auf den Standpunkt stellen, dass der Nutenstein ne Schraube hat und die Wigo daher "fest verbaut" ist.

    Genauso wie mein Gartenzaun an der letzten Stelle gegen die Hauswand verschraubt ist und daher einen Teil des Wohngebäudes (da Anbau fest verbunden) darstellt.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Da mich das auch interessieren hatte, habe ich im Jahr 2021beim Inspizieren unseres Hagelschadens, den Gutachter gefragt.

    Er sagte dass unsere Dachmarkise mitversichert wäre, da sie fest mit dem Wohnwagen verbunden sei und nicht ohne weiteres demontiert werden könnte.

    Auf meiner Nachfrage, wie es denn bei einer Sackmarkise ausgesehen hätte, sagte er, dass diese Art von Markisen nicht mitversichert seien, da sie nicht fest mit dem Wohnwagen verbunden seien…

  • :good: Genau diese Aussage habe ich von der HUK auch bekommen.

    Habe gerade bei der Camping Assekuranz abgeschlossen. Bei deren Abdeckung steht eben dieser Text:

    Auch Sonnensegel, Markisen oder Vorzelte sind mitversichert, wenn Sie fest mit dem Wohnwagen verbunden sind. Als fest mit dem Wohnwagen verbunden gilt auch das Einhängen dieser Gegenstände in eine Kederschiene.

    Grundsätzlich will ja keiner dass ein Schadenfall eintritt, aber wenn dann möchte man doch so viel Abdeckung wie möglich.

    Grüße

    Jochen

    Opel Insignia B 2,0 CDTI 210 Ps 8 Gang Automatik

    Hobby 560 Kmfe

  • Ich habe nochmal kurz eine Frage. Ich recherchiere gerade nach der passenden Versicherung.

    Ein Hobby 540 aus 2023 hat kein GFK Dach oder ? Da stand was von beschichtet bei Hobby

    Bin gerade total verwirrt. Hier rechnen ja alle ohne GFK

  • Hobby Wohnwagen haben ein Blechdach.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX