Froli Star Mobil

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal meine Lösung der Unterfederung der Matratzen.

    Froli - 10.jpg


    Die Froli Star Mobil habe ich hier am günstigsten bekommen.

    Material:
    2x Froli Star Mobil Grundpaket
    ca. 5m Armierungsgewebe
    2x 10mm Sperrholzplatten 73 x 11 cm

    Zunächst hatte ich die Kreuze zur Probe in Längs- und Querrichtung ausgelegt und festgestellt, dass ich nicht ganz hinkomme. So habe ich eine 10mm Sperrholzplatte (11 cm breit) auf den unteren Bettrahmen geschraubt, das gab mir die paar cm, die ich brauchte.

    Froli - 20.jpg

    Jetzt wurden die „Beinchen“ rechts und links abgeschnitten und die Kreuze erst mal provisorisch ausgelegt um zu sehen ob’s passt.

    Froli - 30.jpg

    Froli empfiehlt ja beim Aufbau auf einem Lattenrost, ein Auflagegitter zu verwenden.
    Aber ich hänge zu sehr an meinem Geld, als dass ich freiwillig noch 35€ je Bett für diese Matten ausgebe. So habe ich mir eine 5€-Lösung ausgedacht. Bei Ebay-Kleinanzeigen konnte ich einen Rest Armierungsgewebe hier im Ort ergattern.
    Das Armierungsgewebe habe ich unten an die Sperrholzplatte getackert und oben über die erste Feder gezogen und von unten am Bettrahmen festgetackert.
    Ist vermutlich nicht nötig, da aber ein Teil der Kreuze nicht auf dem Lattenrost aufliegt dachte ich, schaden kann’s nicht. Drückt mir die Daumen, dass das hält.

    Froli - 40.jpg Froli - 50.jpg Froli - 60.jpg

    Jetzt wurden die Fußkreuze wieder aufgelegt. Das Ganze ist so stabil, dass es reicht, die Konstruktion oben und unten mit 2 kurzen Schräubchen zu fixieren. Da bewegt sich nichts mehr.

    Froli - 70.jpg Froli - 80.jpg

    Jetzt noch schnell die Federelemente einsetzen - die hellen, weichen Elemente sollten vorzugsweise im Schulterzonenbereich (3. und 4. Reihe von oben) sitzen.

    Froli - 90.jpg

    Hatte ich für das erste Bett noch 5 Stunden gebraucht, war ich mit dem Zweiten in 1 Stunde durch.

    Insgesamt habe ich je Bett 11 x 5 Elemente verbraucht.

    Und als kleines Schmankerl habe ich noch ein paar Federelemente für die Bettverbreiterung zusammengesteckt. Die habe ich aber nicht befestigt, so dass sie abnehmbar sind und nur dann in Gebrauch kommen, wenn die Bettverbreiterung genutzt wird.

    Froli - 100.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag:

    Froli Star lässt sich durch den Lochabstand der Kreuze eng, mittel oder weit zusammenstecken und somit der Härtegrad anpassen.
    Für uns habe ich den mittleren Härtegrad gewählt.

    Wie @HarryB66 ja schon hier beschrieben hat, ist der Lattenrost sehr kurz.
    Um mit der Länge hinzukommen musste ich trotz Verlängerung mit der Spanplatte die 3 unteren Reihen eng zusammenstecken.

  • Das Froli Zeugs steht definitiv ganz weit oben auf meiner Upgradeliste :thumbsup:

    Wir waren am Samstag kurz bei unserem Händler (der hatte seit Oktober das erste Mal wieder auf) und haben auf der serienmäßigen Matratze probegelegen - Das ist schon eine sehr weiche Matratze und ich erhoffe mir durch die Froli's ein definierteres Liegegefühl.

    Hobby DeLuxe 560 KMFe, Modeljahr 2021 -> Rufname: "Obelix"

    • Offizieller Beitrag

    Hatten ja letzte Woche endlich Gelegenheit die Betten 8 Nächte zu testen.
    Im Gegensatz zu unseren 3 Probenächten Anfang des Jahres hier auf dem Hof, als wir auf den normalen Lattenrosten lagen, haben wir uns mit dem Froli-Unterbau wesentlich wohler gefühlt. Auch wenn die Federkernmatratzen in sich recht hart sind, war das Liegegefühl bedeutend besser.
    Es scheint, als hätte sich der Einbau des Froli-Systems für uns gelohnt.

    Nach der Saison werden wir entscheiden, ob wir weichere Matratzen kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Als wir Ende Juli 3 Wochen unterwegs waren hatte meine Frau festgestellt, dass sie trotz Froli mit der Original-Matratze absolut nicht zurechtkam.
    Deshalb hatten wir uns im August entschieden, doch schon jetzt eine neue Matratze zu kaufen, die sie dann im September 4 Wochen testen konnte.

    Da meine Frau mit Rückenproblemen zu kämpfen hat kam nur eine Matratze in Frage, auf der sie vor dem Kauf probeliegen konnte.
    In Köln haben wir diesen Hersteller gefunden: 6PLUS1-Matratzen
    Zum vereinbarten Termin hat sich der Verkäufer wirklich viel Zeit genommen. Mit der Beratung waren wir rundum zufrieden.

    Entschieden hat sich meine Frau dann für die Druck Entlastende Weiche in der Größe 80x190, 20cm hoch.
    Genau die richtige Entscheidung, meine Frau ist rundum zufrieden.

    Bezahlt hatten wir im August 450€ (500€ abzüglich 10% Rabatt für die Mitgliedschaft im Caravan Salon Club )

    Gerade gesehen, dass die Preise heftig angezogen haben. Jetzt kostet die Matratze 600€ =O

  • Wenn deine Frau immer noch Probleme hat, lege mal ein Brett ins Bett unter die neue Matratze.
    Stiftung Warentest hat dazu etwas geschrieben und ich habe es ja zuerst mit den Frolis getestet.

    Seit ich eine `gute` Matratze habe und das feste Lattenrost eingebaut habe, schlafe ich ohne Probleme.
    Hier mein Link.

    Matratzen für 495Ul

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp.
    Glaube mir, wir haben im Laufe der letzten Jahre viel experimentiert.
    Im Wohnmobil hatten wir ja dann über viele Jahre eine Matratze mit der es richtig gut ging. -->Traum-Fabrik.
    Als die dann ersetzt werden musste hatten wir zunächst verschiedene Matratzen hier vor Ort probiert und auch eine bei Bett1 bestellt. Da war nichts Brauchbares zu einem vernünftigen Preis dabei.
    Zum Glück - denn dann hatten wir beschlossen, das Womo zu verkaufen (das war aber nicht der Grund)

    Zu Hause schlafen wir auf Wasserbetten und die neue Matratze auf den Froli kommt dem schon recht nahe. Sie passt sich dem Körper an, ist druckentlastend und doch stützend.
    Schließlich geht es ja einfach darum, den Tag erholt und schmerzfrei zu beginnen.

    Und das ist jetzt der Fall.
    Ich hoffe, die Matratze hält ein paar Jahre.