Fragen eines Umsteigers

  • So, bevor es an eine Bestellung des 495 UL geht, quälen mich einige Fragen, die ich mir beim Wohnmobil nie stellen musste.

    Also bitte nicht lachen .... 20 Jahre Wohnmobilerfahrung und dann solche Fragen, Wohnwagen ist halt doch etwas anderes, denke ich.

    Vielleicht darf ich hier vom Schwarmwissen profitieren. Lieber vorher gefragt als nachher geärgert :)

    Geplant wäre diese Konfiguration : E40A2B66 wenn jemand gucken möchte
    Ob das für 2023 so möglich ist, erfahre ich Ende August vom Händler

    - Radträger muss sein.....aber ich habe nur 80kg Stützlast am Zugfahrzeug.
    Also besser Heck (dann hätte ich wohl die Streben vor dem Heckfenster, was ich nicht so toll finde ) oder doch Deichsel (wobei die Staumöglichkeiten unter den Betten auch vorne wären)
    Bei 1 x E-Bike 23kg und 1 x Normalo Rad wären wir dann bei den erlaubten 40kg fürs Heck.

    Funktioniert das mit dem Deichselträger, der mir lieber wäre trotzdem, mit der Stützlast wegen Rädern, Gasflaschen vorne, Stauraum vorne ?

    - Mover - mitbestellen und montieren lassen, oder nachher irgendwann anbauen (lassen)
    - 120 bis 150 Watt Solar? Hat mir im Wohnmobil gute Dienste geleistet und die Aufbaubatterie (hier Autark Paket) immer gut gefüllt.
    - Ist nur auf der rechten Seite beim 495UL eine Kederschiene, oder Beidseitig?
    - Big Foot Platten für die Stützen oder reichen auch die Jack Plates die ich beim Wohnmobil unter den Hubstützen hatte.
    - Auffahrkeile überhaupt nötig?

    Eigentlich habe ich ja vom Wohnmobil noch die komplette Ausrüstung in der Garage liegen, incl. Rafter Stangen, Seitenwände und Sun Blocker für die Omnistor 6200/6300, Luftvorzelt und Ausstattung.
    Braucht es im Wohnwagen etwas spezielles an Zubehör, was im Wohnmobil nicht nötig war?

    Vielen Dank

  • Moin,
    ich habe mir mal deine Konfiguration angeschaut.
    Ich würde die Batterie selber kaufen, und nur die Autarkvorbereitung nehmen. Du bekommst bei Hobby eine 95 ah Batterie, in den Kasten passt aber eine 120 ah AGM.
    Die Auflastung würde ich immer maximal, also auf 1.750 kg empfehlen.
    Wenn du einen Gasgrill hast, nimm gleich eine Gas Außensteckdose mit dazu.

    Mit deiner Stützlast wird das wahrscheinlich eng werden. Aber das muss jemand beantworten, der einen 495 ul besitzt…
    Vielleicht, um die Stützlast auszugleichen, doch auf den Heckträger gehen. Oder auf das Autodach. Von der Höhe her ist das vielleicht kein großer Unterschied mehr…

    Den Mover würde ich, wenn du keine zwei linken Hände hast, selbst montieren. Habe ich mit einem Reich Mover erst vor 4 Wochen getan, und es hat kaum weh getan die Löcher in den Boden zu bohren… ;)
    Es gibt da einen Mover von Reich, der einfach in das Chassis des Hobby geschoben werden kann. Nennt sich B2 Variante.

    Wie viel Solar du brauchst, hängt davon ab, wie oft du auf normalen Stellplätzen stehst. Meiner Erfahrung nach brauchte ich noch keine Solaranlage, zwei, drei Tage ohne Strom gehen mit 120 ah locker. Wenn du keinen Wechselrichter brauchst…
    Die Jack Plates reichen. Auffahrkeile würde ich mitnehmen, aber ich muss auch relativ gerade schlafen.
    Bei unserem ist beidseitig ein Keder. Ich würde mal davon ausgehen, das es bei deinem neuen ebenso sein sollte.
    Die Klimaanlage war in den letzten Jahren immer auf der Messe als „Messebonus“ um die Hälfte reduziert.

    Wenn du eh noch die Halbe Garage voll hast, würde ich erstmal schauen was alles fehlt und mit ein paar Kurztrips in den eigenen Vorgarten :) Rausfinden was du noch brauchst.

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • Den Mover würde ich, wenn du keine zwei linken Hände hast, selbst montieren. Habe ich mit einem Reich Mover erst vor 4 Wochen getan, und es hat kaum weh getan die Löcher in den Boden zu bohren…

    Ich bin bei Bolle, bis auf diesen Punkt und die Hecklastigkeit.

    Den Mover würde ich immer montieren lassen.
    Dabei geht es nicht so sehr darum, ob man es könnte oder ob das ein anderer Betrieb macht.
    Ich versuche immer, die Verantwortlichkeiten auf so wenige Stellen, wie möglich, zu konzentrieren.

    Dazu übrigens noch ein kurzer Erfahrungsbericht vom heutigen Tage.
    Mein TRUMA Smart M Mover wurde vom Händler, vor Auslieferung montiert.
    Ich hatte, besonders jetzt im Sommer, öfters Probleme, dass der Mover am Reifen durchrubbelte.
    Nachdem der Händler seinen Einbau überprüft hat und mir selbst den Rat gab, mal den Truma Kundendienst einzuschalten, habe ich dann mit denen telefoniert und das Problem genau beschrieben.
    Heute kam tatsächlich ein Techniker der Firma Truma zu mir nach Hause und hat sich des Problems angenommen. Kosten: 0 €
    Ergebnis: Der Mover wurde zu hoch montiert. Es muss mit einer 3cm Distanzplatte montiert werden, weil er sonst außerhalb der Spezifikation von Truma läuft.

    Ich habe den Servicebericht nun an den Händler weitergeleitet und werde das, beim nächsten Termin, reklamieren und richten lassen.

    Alleine für den Service würde ich immer wieder Truma wählen. ;)


    Mit deiner Stützlast wird das wahrscheinlich eng werden. Aber das muss jemand beantworten, der einen 495 ul besitzt…
    Vielleicht, um die Stützlast auszugleichen, doch auf den Heckträger gehen. Oder auf das Autodach. Von der Höhe her ist das vielleicht kein großer Unterschied mehr…

    Fahrräder auf dem Heck beeinflussen, Expertenangaben zufolge, das Fahrverhalten meist negativ. Darum habe ich mich für den Deichselträger entschieden.

    Ich habe, bei meinem 460 SFf das gleiche Problem mit der Stützlast. Mit zwei eBikes a 25 KG (ohne Akkus - die fahren im Auto mit) und dem Träger sind die 80 Kg Stützlast schnell erreicht.
    Und ich habe ausschließlich unter dem Bett Gelegenheit, größere Gegenstände, wie Campingstühle, zu lagern. Im Gaskasten sitzen zwei Alugas-Flaschen, um da auch nochmal etwas Gewicht zu sparen.
    Da muss man dann gut planen und wiegen.
    Mit dem Fahrverhalten allerdings bin ich sehr zufrieden! Es hat sich, gegenüber "ohne Fahrräder" nicht negativ verändert. Selbst voll beladen, läuft der Wohnwagen bis 110 km (laut GPS - mehr habe ich nicht getestet) hinterher, wie auf Schienen.

    Viel Erfolg und eine kurze Lieferzeit wünsche ich Dir!

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Wir sind jahrelang mit zwei Fahrradträgern am Wohnwagen unterwegs gewesen. 1xHeck,1x Deichsel und ich habe absolut keinen Unterschied gemerkt zu jetzt, wo ich, Dank höherer Stützlast, nur noch einen Deichselträger nutze.
    Ungünstige Situationen gibt es immer mal, LKW rechts, und links kommt ein Transporter mit 160kmh angerauscht. Da ist der Fuß halt in Bremsbereitschaft und auch bereit sie zu nutzen.
    Einen Auffahrkeil haben wir immer dabei (unser ist zweiteilig) und den haben wir auch schon oft genutzt.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Super, das bringt mich erheblich weiter.

    - Nur Autark Vorbereitung, werde ich so machen, da wäre ja eine anderer Akku möglich. eine gebrauchte 80AH hab ich sogar noch hier vom WoMo - check
    - Moover werde ich ebenfalls montieren lassen, als Schlosser kann ich das zwar, aber eben ist Service nicht zu unterschätzen - check
    - Maximale Auflastung bringt mir nix, mehr als 1640 kg darf der Wagen nicht ziehen, trotz Anhängeauflastung (normal 1300kg)
    - Solar lasse ich erst einmal weg, das geht später auch noch und ist kein Hexenwerk, 2 - 3 Tage Autark reicht völlig
    - AluGas Pullen hab ich 4 Stück rumstehen, Stühle und Tisch wiegen 25 kg, passen ebenso nur vorne unters Bett.
    - Ich werde das dann wohl mit dem Deichselträger riskieren ..... Heck gefällt mir wegen dem Fenster gar nicht.


    Erst einmal Danke, schon hat man eine andere Sicht :)

  • Moin 50767

    An unserem 495 UL haben wir eine Deichselträger und sind damit sehr zufrieden. Bei dem Heckträger kannst du das hintere Fenster nicht mehr komplett
    öffnen.

    Gruß Ralph
    Turm ist raus

  • Ich habe mir deine Konfiguration gerade nochmal angeschaut. Die Zuladung ist mit den von dir beschriebenen Fahrrädern und Gasflaschen schon ziemlich ausgereizt. Vielleicht solltest du bei der Batterie nach einer Lifepo suchen.
    Gerade wegen der Beschreibung von @CoolSnoopy würde ich den Mover lieber selbst montieren. Der Händler hat den falsch montiert, und merkt es nicht…
    Den Service von Truma hättest du wahrscheinlich als Selbstmontierer ebenso bekommen. Habe ich bei Reich auch. Die wollten nichtmal einen Kaufnachweis für meine Serviceanfrage. Aber vielleicht hätte ich auch einen Truma genommen, wenn Reich nicht in das Chassis montiert werden könnte…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

    • Offizieller Beitrag

    Nimm die Auflastung mit.... Unbedingt.
    Du darfst 1640kg Plus Stützlast 80kg in Summe 1720kg anhängen. ;)


    1. Die zulässige Anhänge- und Zuglast des Fahrzeugs ist kleiner als das Gesamtgewicht des Anhängers
      Beträgt das Gesamtgewicht des Hängers 1.500 Kilogramm, die Zuglast des Fahrzeugs 1.200 Kilogramm, mit einer Stützlast von 75 Kilogramm, darf der Anhänger mit einem Gewicht von maximal 1.275 Kilogramm beladen werden, der Anhänger darf entsprechend zusätzlich um die Stützlast beladen werden, da der Grenzwert von 1.500 Kilogramm so eingehalten wird.


    Du brauchst jedes Kilo. ;)

  • Wenn man länger steht, ist es auch kein Problem, den Heckträger mit zwei Schrauben zu lösen.
    Bei großer Hitze haben wir das gemacht. Ging einwandfrei :thumbup:

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme bei meinem 495UL gut mit 80-85kg Stützlast gut hin.
    Wichtig war mir, dass der Händler die Moverbatterie ganz nach hinten setzt.
    --Hier hatten wir uns mal über die Beladung unterhalten.

    Der Träger für die beiden E-Bikes ist auf der Deichsel verbaut.

  • Wenn Solar ein Thema werden sollte, wäre ein Solarkoffer vielleicht auch noch eine Alternative.
    Vorteile wären:
    - Platzsuche wird erleichtert, da flexibel einsetzbar.
    - Wenn wegen längerer Standzeit auf dem Campingplatz kein Solar benötigt wird, kann der Solarkoffer zu Hause bleiben.

  • Also ich kämpfe immer noch mit meiner Stützlast und nach 4 Jahren würde ich mir ab Werk, keine Batterie mehr verbauen lassen (Im Bettkasten), keinen Fahrradträger ab Werk (obwohl das Ding echt Klasse ist) sondern den "Thule Caravan Light Deichsel-Fahrradträger", welcher nur 4,7 Kg wiegt (jetzt verbaut). Ich kann 90 Kg Stützlast nutzen und komme nun mit einem normalo Fahrrad auf 84 Kg, allerdings ohne Gasflaschen (muss ggf. ins Auto).

  • Worauf man alles achten muss ....tzz

    Unbenannt.JPG

    Laut Händler und TÜV ist eine Anhängerauflastung nach Prüfung (ist schon erfolgt) auf 1700 kg möglich. 1640 kg gingen auch ohne die zusätzliche Prüfung.

    Verstärkte AHK, Werkstatteinbau, TÜV Abnahme, Änderung der Fahrzeugpapiere. Kostet zwar alles einen Batzen Geld, aber ein anderes Auto ist teurer.
    Wenigstens bekomme ich die AHK und den Einbau recht günstig durch Beziehungen und Prozente.

    Der Kona war mein Wunschfahrzeug, Neu und Bar bezahlt. Der sollte bis weit in die Rente reichen, da ich Privat wenig Auto fahre. Kurzstrecken, Arbeit, Besorgungen mache ich alle mit meinem MP3 Roller, Urlaube waren mit dem Wohnmobil. Darum hat das Auto gerade mal 5000km gelaufen. OK, das wird sich dann mit Wohnwagen schnell ändern :)

    Der Capture Plug in Hybrid meine Frau darf viel weniger ziehen, also keine Alternative

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage bleibt. Wie schwer ist der Kona? Wenn der über 1.600 kg leer wiegt, darf Georg 100 fahren, wenn er die Auflastung nicht nimmt.

    Aber nur in D und nur auf BAB oder entsprechend ausgebauten Bundesstraßen!!!!

    Im Ausland gilt das NICHT!!

    Da wäre mir das ZulGG lieber!


    Worauf man alles achten muss ....tzz

    Unbenannt.JPG

    Laut Händler und TÜV ist eine Anhängerauflastung nach Prüfung (ist schon erfolgt) auf 1700 kg möglich. 1640 kg gingen auch ohne die zusätzliche Prüfung.


    Dann würde sich mit nicht mehr die Frage stellen. 1750kg Auflastung wäre gesetzt!

    • Offizieller Beitrag

    wichtig ist zu wissen, wenn du ein Autarkpaket konfigurierst, ist es dort, wo es am Band eingebaut wird und in der Regel schlecht veränderbar! Wenn du den Mover vom Händler einbauen lässt, kannst du den Standort der Batterie beeinflussen. So wie es @Mikado schon schreibt. Also lieber ohne Autark nehmen und das nachrüsten, wenn es erforderlich wird.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX