• mir macht das keine Angst, ich habe 8 Enkel sicherlich manchmal gewöhnungsbedürftig, aber man kann auch die Kirche im Dorf lassen.

    Und sind die Alt Camper gemeint die früh aufstehen sich vor Ihr Gefährt setzen? den ganzen Tag Ihr Vorzelt/ Leute beobachten ? ob einer grüßt? oder ob Kinder Schreien, oder Hundis bellen?ob eine Klima läuft usw usw.

  • Obwohl ich unter diesem Thema auch schon Posts abgesetzt habe, sind wir mittlerweile ziemlich weit von der Überschrift Hobby 2023 abgedriftet.
    Besser zurück zum Thema.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • mir macht das keine Angst, ich habe 8 Enkel sicherlich manchmal gewöhnungsbedürftig, aber man kann auch die Kirche im Dorf lassen.

    Es gibt nicht nur schreckliche Kinder auf dem Campingplatz! Gott sei Dank gibt es noch Eltern, die ihrem Nachwuchs einige Grundregeln beibringen, wie man sich auf einem Campingplatz zu benehmen hat.
    Eigentlich gebietet die meisten Regeln der gesunde Menschenverstand und ein bisschen gegenseitige Rücksichtnahme.
    Für mich, als "Alt-Camper" gelten u.a. folgende Regeln, die heute leider oft missachtet werden.

    • Allen Voran wäre da der §1 StVO, der mit geringfügigen Änderungen auch auf dem Campingplatz Anwendung finden sollte.
      (1) Der Aufenthalt auf eine Campingplatz erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Wer sich auf einem Campingplatz aufhält, hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird. Wer das versteht, braucht nicht weiter lesen!
    • Es versteht sich, dass man nicht ungefragt über fremde Parzellen läuft oder fährt!
    • Ballspiele jeglicher Art, zwischen fremden Wohnwagen, Autos, Wohnmobilen usw. sind absolut tabu!
    • Herum kreischen, um des Kreischens Willen ist auf dem Platz sicher auch keine Methode, Freunde zu gewinnen.
    • Waschhäuser und ähnliche Betriebsgebäude sind keine Kinderspielplätze. Kein Mensch wird etwas dagegen haben, wenn sich Kinder und Jugendliche dort versammeln und unterhalten. Beim "Fangen spielen" hört der Spaß dann aber auf!
    • "Waschbecken, Duschen usw. sollen so verlassen werden, wie man sie vorzufinden wünscht" scheint nicht mehr zu funktionieren. Offenbar bedarf es heute der Zusatzformulierung "...sind sauber und soweit möglich abgetrocknet zu hinterlassen".

    Manche mögen diese Regel total spießig finden. Ich habe sie, bereits als Kind, von meinen Eltern gelernt, habe sie bis heute weitestgehend befolgt und finde sie noch immer aktuell und wichtig!
    Viele Menschen fahren auf den Campingplatz um etwas Ruhe zu finden. Eine gepflegte Unterhaltung bei einem Glas Limo, Rotwein, Sekt oder Bier schließt das definitiv nicht aus!
    Für Partys mit lauter Musik und Gejohle bieten die meisten Campingplätze etwas abgelegene Zeltwiesen an, die man als Party-Gruppe nutzen kann, ohne Beschwerden beim Platzwart zu provozieren.
    Auch Sinn und Zweck von Kinderspielplätzen scheint mittlerweile etwas in Vergessenheit zu geraten.
    Oftmals hat es sogar einen Bolz-Platz. DA gehören Ballspiele hin!

    Und sind die Alt Camper gemeint die früh aufstehen sich vor Ihr Gefährt setzen? den ganzen Tag Ihr Vorzelt/ Leute beobachten ? ob einer grüßt? oder ob Kinder Schreien, oder Hundis bellen?ob eine Klima läuft usw usw.

    Verwechsele altgediente Camper, die noch wissen, was sich gehört, bitte nicht mit fest-gewurzelten Dauercampern (mit Schrebergarten statt Wohnwagen)!

    Ich frage mal ganz provokativ in die Runde: WAS ist am §1 StVO so schwer zu verstehen? 8)

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    • Offizieller Beitrag

    frei entfalten konnte ich mich innerhalb der Regeln auch, ansonsten gabs eine und ich will betonen, die war dann hart verdient! So ein Ordnungspatsch gibt es heute leider nur noch straffrei in der Tierwelt. ^^

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum es mittlerweile Ü50 Campingplätze gibt?

    Eigentlich ist das ja ein Armutszeugnis. Wenn sich Jeder benehmen würde, bräuchte es keine Ü40/Ü50 und kinderfreie Plätze. :(

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • ansonsten gabs eine und ich will betonen, die war dann hart verdient! So ein Ordnungspatsch gibt es heute leider nur noch straffrei in der Tierwelt.

    Habe jetzt lange überlegt, ob ich dieses Fass aufmachen will... aber ich kann nicht widerstehen!

    Auch ich komme noch aus der (glücklichen) Generation, wo gewisse Verfehlungen einfach eine schnelle Watschen aus dem Handgelenk zur Folge hatten, statt stundenlanger Diskussionen mit dem Familien-Psychologen. :S
    Das war keine Gewalt gegen Kinder, sondern direkte, gelebte Pädagogik, die funktionierte!
    So eine Watschen tut nur mäßig weg, aber der Schreck erreicht die widerspenstigen Regionen im Gehirn sehr effektiv.
    Als junger Erwachsener musste ich dann die Entwicklung der "antiautoritären Erziehung" miterleben.
    GRAUSAM!
    Ich bin meinen Eltern sehr dankbar, dass sie mich so erzogen haben, wie sie es taten. Es gab viele Freiheiten aber auch definierte Grenzen.
    Würde mein Vater noch leben, wäre er sehr stolz. Meine Mutter ist es jedenfalls! :thumbup:

    Für die Nicht-Bayern hier noch eine kurze Erklärung des bayerischen Watschen usw. Begriffes. :D

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    Einmal editiert, zuletzt von CoolSnoopy (4. August 2022 um 19:41)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin meinen Eltern sehr dankbar, dass sie mich so erzogen haben, wie sie es taten. Es gab viele Freiheiten aber auch definierte Grenzen.

    dito

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • … ich habe keine Probleme damit, wenn Kinder mal weinen oder quengeln wenn Sie unzufrieden sind. Aber mein Parzellen-Nachbar hat wirklich fast unentwegt alles mit seinen beiden Kids (oft sehr lautstark) ausdiskutieren müssen. Mal abgesehen von dem pädagogischen (Un-)Nutzen macht einen das nach mehreren Tagen echt Mürbe - Ich war drauf und dran mal hinzugeheh und zu sagen - haltet endlich mal …. ICH HABE AUCH URLAUB … Aber ich hatte Angst, auf die darauf folgenden Diskussion, denn tatsächlich kann ich meinen Namen nicht tanzen und hatte auch nicht nur singen und klatschen in der Schule …

    Gruß aus Hannover
    Stefan

  • Aber ich hatte Angst, auf die darauf folgenden Diskussion, denn tatsächlich kann ich meinen Namen nicht tanzen und hatte auch nicht nur singen und klatschen in der Schule …

    Treffender hätte ich das nicht ausrücken können! :D

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Entweder bin ich heute Blond, oder aber deine Ausführung ist mir zu hoch.
    Hilfst mir mal auf den Sprung?

    Ich meine z.B. die Sachen im privaten Bereich. Gas/ Heizölpreise, Stromkosten, Preissteigerungen, Arbeitsplatzverlust usw.
    Ich will zwar nicht schwarz malen, aber ich denke halt, dass ich viel gewohntes ändern wird, vielleicht auch wieder zum Guten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Ich will zwar nicht schwarz malen, aber ich denke halt, dass ich viel gewohntes ändern wird, vielleicht auch wieder zum Guten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Ich wurde 1987 verurteilt zu "2 Jahre auf Bewährung in der sozialistischen Produktion zur Festigung der Persöhnlichkeit". Im Klartext , als Ing. zum Hilfsarbeiter.
    Mein Vergehen: ich hatte behauptet, kein System überlebt mehr als 40Jahre, max 50 Jahre, auch Erichs Jahre sind gezählt.
    1989 hatte ich recht. Die Wende von 89/ 90 ist im Jahr 2030 auch 40 Jahre alt!!
    Damals wars zum Besseren . Hoffen wir auf eine Wiederholung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine z.B. die Sachen im privaten Bereich. Gas/ Heizölpreise, Stromkosten, Preissteigerungen, Arbeitsplatzverlust usw.Ich will zwar nicht schwarz malen, aber ich denke halt, dass ich viel gewohntes ändern wird, vielleicht auch wieder zum Guten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Ich dachte mir sowas, aber war nicht sicher.
    Es geht irgendwie weiter...