Diebstahlsicherung WS3000H alte Bauart

  • Hallo in die Runde,

    Leider mußte ich feststellen, dass bei meinem Wohnwagen der RobStop nicht funktioniert. Augenscheinlich, weil die Kupplung vor 2002 produziert wurde. Kann mir jemand eine gute Sicherung empfehlen?
    Vielen Dank im voraus
    Torsten

  • Ich habe an meiner Kopplung die Multi Safe, aber die scheint es nicht mehr zu geben :(
    Für die alten Winterhoff Kupplungen scheint es wohl generell nichts passendes mehr zu geben.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Wie wäre es mit einer Kralle am Rad, wenn es keine passenden für die Kupplung mehr gibt. :)

    Der Alte: DeLuxe Edition 440 SF
    Der Neue: Excellent 540 UFf, Mover easydriver pro 2.0
    Zugpferde: BMW X2 Xdrive 20i / BMW X3 Xdrive 20d

  • ich hab mir etwas selbst gebastelt,
    50mm Holzkugel und ein gutes Fahrrad Bügelschloß
    Foto könnte Montag folgen

    • Offizieller Beitrag

    Was benötigst du genau als Diebstahlsicherung?
    Schau mal bitte in deinen Versicherungsvertrag was dort drin steht - in der Regel verlangen die Versicherungen z. B. eine SCM oder Thatchet Institut Zertifizierung der Sicherung (Gilt auch für die Radkralle) Sonst zahlen die im Diebstalfalle nicht! Ich hab diese dran.

    Wenn du nur ein Diebstahl-Hemmnis brauchst kannst du dir was basteln!

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Schau mal bitte in deinen Versicherungsvertrag was dort drin steht - in der Regel verlangen die Versicherungen z. B. eine SCM oder Thatchet Institut Zertifizierung der Sicherung (Gilt auch für die Radkralle) Sonst zahlen die im Diebstalfalle nicht!

    Das "nicht Zahlen" halte ich für praktisch nicht durchsetzbar. Wenn der WW weg ist, ist auch die Diebstahlsicherung oder Radkralle mit weg. Die Versicherung muß erst einmal Nachweisen, daß ich als Geschädigter grobfahrlässig gehandelt habe. Keine Versicherung kann verlangen, daß ich Beleg für irgendwelche Käufe unendlich lange aufhebe.
    Aus eigener Erfahrung und einer zähen Verhandlungsphase mit der Versicherung bin ich mir sicher, daß ich nur den Nachweis über das Eigentum und die Existenz der gestohlenen Sachen erbringen muß. In meinem Fall war der Zugang nur mit einem einfachen Vorhängeschloß gesichert. Der Polizei konnten die Nachbarn als Zeugen glaubhaft versichern, daß es dieses Schloß tatsächlich gab. Die Polizei bestätigte den Diebstahl und die Versicherung mußte Zahlen.

  • Ich hab mir auch das Teil bei Knott besorgt. Funktioniert gut. Ein gewisser Schutz ist es schon.
    2C6B940B-A510-4E9C-9995-83C49B774356.jpeg

    Ist allerdings schon wieder 2,50€ teurer geworden.

    Genau, hab ich auch dran. Vorteil, kannst du auch im angekoppelten Zustand benutzen. Somit kann dir keiner den WoWa klauen, wenn du z.B. mal nicht vor Ort bist. Außerdem, ist von Knott und passt zum System. Hobby will dafür 150,- EURONEN wenn du das Teil mit dem WoWa konfigurierst und kaufst.

    Im Hotel bist du Gast, im Caravan bist du daheim. :thumbup:

  • Genau, hab ich auch dran. Vorteil, kannst du auch im angekoppelten Zustand benutzen. Somit kann dir keiner den WoWa klauen, wenn du z.B. mal nicht vor Ort bist. Außerdem, ist von Knott und passt zum System. Hobby will dafür 150,- EURONEN wenn du das Teil mit dem WoWa konfigurierst und kaufst.

    Blöde Frage, auch auf die Gefahr hin "belächelt" zu werden! :whistling: :whistling:
    Wie funktioniert das Knott Teil genau? Hab keinen Plan.
    Danke im Voraus! Und habt bitte Nachsicht... :rolleyes:

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Blöde Frage, auch auf die Gefahr hin "belächelt" zu werden! :whistling: :whistling: Wie funktioniert das Knott Teil genau? Hab keinen Plan.
    Danke im Voraus! Und habt bitte Nachsicht... :rolleyes:

    Das Teil wird in eine Öffnung an der Deichselkupplung gesteckt. Die Kupplung muss dafür geschlossen sein.
    Den Stab durch die Öffnung, den Schließzylinder an die andere Seite an die Stange machen, abschlissen und man kann die Kupplung nicht mehr öffnen.
    Die Kupplung muss ganz geschlossen werden. Dazu muss dieser Ball in die Zugkugelkupplung gesteckt werden, dann den Hebel ganz nach unten drücken.
    Ich hoffe das ist so verständlich.

    Hobby de Luxe 540UL MODELL 2021
    VW Tiguan Elegance 2.0, 150 PS

    Camping ist der Zustand,

    in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung

    als Erholung empfindet.

  • Das dumme an der Sache ist, dass meine Winterhoff 3000H vor 2003 produziert wurde. Also fehlt diese Bohrung, in welche man einen Bolzen schieben könnte.
    Ich habe mir nun ein Anhängerschloß von HEIMWERT entschieden. Morgen soll es geliefert werden, mal sehen wie es ist.

    Gruß an alle

  • Das Teil wird in eine Öffnung an der Deichselkupplung gesteckt. Die Kupplung muss dafür geschlossen sein.
    Den Stab durch die Öffnung, den Schließzylinder an die andere Seite an die Stange machen, abschlissen und man kann die Kupplung nicht mehr öffnen.
    Die Kupplung muss ganz geschlossen werden. Dazu muss dieser Ball in die Zugkugelkupplung gesteckt werden, dann den Hebel ganz nach unten drücken.
    Ich hoffe das ist so verständlich.

    Danke! uper erklärt! Dann sind diese reichlich 25 Euronen echt gut investiert!

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Danke! uper erklärt! Dann sind diese reichlich 25 Euronen echt gut investiert!

    Ich habe den Robstop WS3000 Plus https://www.obelink.de/winterhoff-rob…ngsschloss.html
    Ist vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Macht auf jeden Fall einen stabileren Eindruck als das Teil von Knott.
    Passt aber glaube ich nicht auf die alten Kupplungen.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Hi,


    Ich hole mal den alten Threat wieder raus. Mein Hobby ist von 2007 habe eineWS3000 drauf.

    Wollte mir so einen Robstop plus holen, könnte einen gebrauchten günstig bekommen.

    Rein laut Beschreibung sollte er passen weil nach 2002. Hat den wer an einem vergleichbaren Baujahr? Günstig wäre halt doch teuer, wenn er dann nicht passt....


    Lg

    Thorsten

  • Zur Winterhoff WS 3000, egal ob die blau oder schwarz ist, passt die Robstop WS 3000 und plus

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Dann schlag ich zu, ich habe die Blaue ohne den Kontrollnippel.

    Screenshot 2024-03-24 125647 Kopie.jpg

    in diese Bohrung muss dann das Schloß, der Kontrollnippel spielt dabei keine Rolle

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX