guckt was ich heute Gewerkelt habe

  • Zwar nicht am Wohnwagen (Zuladung gäbe das nicht her ^^), aber imhaus.

    Heute mit viel Vorfreude Sichtbetontreppe gestrippt. Darunter kamen leider unschöne Flecken zum Vorschein. (Siehe Fotos).

    Jetzt bin ich schon auf dem Trichter, die teure (sündhaft teure!!!) Sichtbetontreppe zu belegen, falls man diese Flecken nicht entfernen kann. Ist anscheinen während der langen Bauphase Flüssigkeit drunter gelaufen und hat diese unschönen (nicht akzeptablen) Flecken verursacht.

    Gibt es ev. hier einen Experten zur Reinigung von Sichtbeton. Da soll es wohl Spezialmittelchen geben.

    Falls das zu OT, dann sorry und löschen.

    Hilfen und Infos dann gern per PN.

    Danke im Voraus!

  • Cool! Doch, eher lieber 2 Rohrschellen?

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Jetzt noch (anscheinend). Danach, mit Mast & Antenne? nur noch angekippt?

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Guten Morgen,


    Ja da kommen natürlich 2 Rohrschellen ran 😅 das war nur ein Test und wir haben den LAS bzw. Enduro Fahrradträger den man nach vorne ziehen kann. Daher kann ich die Antenne problemlos montieren und das Bugfenster geht immer noch Problemlos auf 😊


    Fotos folgen nächste Woche komplett montiert

  • Ist anscheinen während der langen Bauphase Flüssigkeit drunter gelaufen und hat diese unschönen (nicht akzeptablen) Flecken verursacht.

    da waren doch zwei Ablauflöcher, haben die nix gebracht? "run"

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Nee, die Löcher sind für die Flugösen für die Kranmontage. Sind einbetonierte Gewinde. Da kommen dann abschließend Abdeckkappen in V2A drauf.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • .....das würde mir auch gefallen. Starlink ist schon bestellt zum Angebotspreis von 225,-€.

    Alpinchen vielleicht möchtest du die Druckdatei ja mit uns teilen? :saint:

    Na klar!

    Wir haben diesen hier genommen:

    Starlink tubing / roof rack mount by jrm23
    Starlink mount to attach to any horizontal tubing, minimum diameter 1 inch. Use hose clamps to secure it.
    www.thingiverse.com


    Gleich noch nen Nachtrag man braucht 50er Schellen :)

  • Jonny_Holly probier mal https://www.bauchemie24.de/ilka-sbr-sichtbetonreiniger.html das.

    Ich erinnere mich das Zeug schon auf einigen Baustellen gesehen zu haben.
    Alternativ bliebe dir abschleifen.

    Was meint Quadmaster dazu?

    Danke Dir, aber Abschleifen ist glaube ich keine Option, da dadurch die Versiegelung Schaden nimmt. Reinigen versuche ich auf jeden Fall. Im Zweifel bleibt dann nur noch das belegen. Wie war das mit dem dritten Haus für sich selbst. Das Dritte wirds aber nicht mehr werden. Zwei müssen reichen.

    Hoffe noch auf Konrads Rat.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • 1. Der Anschiss
    Das sieht Kake aus.
    Wer Malervlies als Baubabdeckung nimmt ist selber Schuld.
    2. Hilfe
    zunächst klären ob die braune Brühe alkalisch oder sauer ist.
    Wenn nicht klar ist was da runtergelaufen ist bedarf es eines Testes.
    Sieht aber aus wie Rost von den Stangen zur Absteifung der Betondeke.
    etwas dezent abschaben und eine PH-Test machen.
    Dann immer mit dem Gegenmittel arbeiten also saurer Belag mit alkalischer Seife und alkalischen Belag mit Zitronensäuere.

    Ich würde ganz vorsichtig (so in 2cm²) Zitronensäure und Schmierseife testen.
    Geduld manchmal bedarf es einer Einwirkzeit.

    In absoluten Notfällen hat eine Herkulesarbeit geholfen:
    Mit Wasser und Bürste so gut wie möglich den Dreck runter.
    Dann aufgelößten Wäscheentfärber mit dem Pinsel drauf, einwirken lassen und mit saugfähigem Papier (neutrales dickes helles Klopapier) und einem Bügeleisen
    die Stelle erwärmen. Mit viel Glück zieht es den Dreck in das Papier und entfärbt.

    Aber bitte zunächst nur an kleinen Stellen testen.
    mechanisch bringt nichts, damit machst du die Oberflche zur Sau und es zieht noch mehr Dreck ein.
    Ein Versuch wäre auch Steinreiniger oder Fliesenreiniger aus dem Baumarkt.

  • Vielen Dank! Das klingt absolut kompetent und einleuchtend. In ähnliche Richtung gingen auch meine Recherchen.

    Aber nein, das ist nicht von den PERI-Stützen und Malerflies war bei der von Dennert gelieferten und fertig eingehausten (Siebdruckplatten) nicht drunter. Es war eine Schaummatte (ähnlich der einfachen Trittschalldämmung) untergelegt. Eigentlich hatte ich die offenen Löcher, für den Anschlag Kranmontage abgeklebt. Nur im Laufe der Bauzeit war der Bau mehrmals abgesoffen, beim Putzen und Estrich ist viel Wasser (mehr als 10m³) eingebracht worden. Es kann dazwischen/drunter gelaufen oder auch Kondensat sein. Die Treppe kam so mit den Siebdruckplatten von Dennert. Wie hätte ich das anders schützen sollen? Wasser hat halt einen spitzen Kopf! ...

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Wenn es ausgelöste Farbe aus den Siebdruckplatten ist besteht mit Wäscheentferber Hoffnung.
    ich drück die die Daumen.

    Hochwertige Bauelemente immer zu erst mit PE-Folie als Trennschicht, dann Vlies gegen mechanische Beschädigung und wenn notwendig dann
    Schaltafel natur aus Kiefer (Seekiefertafel aus dem Bauhandel)