Kabel durch die Decke ziehen

  • Hallo zusammen,

    wegen eines neuen Bastelprojekts würde ich gerne eine dünne 12V Leitung zum großen Dachfenster verlegen, am besten versteckt in der Decke. Gibt es eine Möglichkeit, ein Kabel nachträglich durch die Decke zu ziehen. Der Weg vom Heki bis zum Kleiderschrank sind nur ca. 30 cm. Vielleicht könnte man den Rahmen des Heki ausbauen und mit einem langen Teil (Nadel, Sonde, Bohrer o.ä.) das Kabel bis zu einem Loch im Kleiderschrank ziehen.

    Hat jemand sowas bereits gemacht?

    Ist die Decke mit Styropor ausgefüllt?

    • Offizieller Beitrag

    Du hast es schon beschrieben wie man das macht.

    Genau….


    Vielleicht könnte man den Rahmen des Heki ausbauen und mit einem langen Teil (Nadel, Sonde, Bohrer o.ä.) das Kabel bis zu einem Loch im Kleiderschrank ziehen


    Du wirst aber das Dach rausnehmen müssen. Denn der Rahmen liegt nur über einem Rahmen vom Dach selber.

    Nach dem entfernen des Daches, die Dachhaut, auf der die Dichtmasse ist, gut reinigen, ebenso die Auflagefläche des Daches.
    Danach wieder einrichten und Montieren.
    Ein Dach einzubauen ist kein Hexenwerk. Ich hab das bereits anstelle des Lüftungspilzes im Kinderabteil des 650ers gemacht.

    Bauen wir ein elektrisches Heki ein?

  • Du hast es schon beschrieben wie man das macht.

    Macht man das so? Das war nur eine spontane Idee.

    Frage wäre, ob es jemand bereits gemacht hat und seine Erfahrung teilt.


    Du wirst aber das Dach rausnehmen müssen. Denn der Rahmen liegt nur über einem Rahmen vom Dach selber.

    Nach dem entfernen des Daches, die Dachhaut, auf der die Dichtmasse ist, gut reinigen, ebenso die Auflagefläche des Daches.
    Danach wieder einrichten und Montieren.
    Ein Dach einzubauen ist kein Hexenwerk. Ich hab das bereits anstelle des Lüftungspilzes im Kinderabteil des 650ers gemacht.

    Bauen wir ein elektrisches Heki ein?

    Meinst du mit Dach das Heki? Ich wüsste nicht wie man ein Dach rausnimmt.

    Hintergrund ist, ich möchte meinen Router dort platzieren können. Der Halter passt perfekt an das Heki, es fehlt nur Strom. Bei Bedarf können die beiden Antennen durch das offenen Heki hochgeklappt werden.

    Zur Zeit steht der Router am Fenster und läuft auch serh gut dort. Der Empfang ist nicht wesentlich schlechter als draußen. Mich stört nur, dass der Router von außen sichtbar ist, auch wenn die Rollos runter sind.

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du mit Dach das Heki? Ich wüsste nicht wie man ein Dach rausnimmt.


    Ist von oben mit Dichtmasse aufgesetzt und wird durch Halteklammern gehalten.
    Selbstredend ist um das Dach herum ein Holzrahmen, da man sonst das Dach einfach zusammenquetschen würde. Das Dach besteht aus Alu, Styropor und einer dünnen Holz/Sperrholz Platte.
    durch das Styropor solltest gut durchkommen, den ersten Teil durch den Holzrahmen musst vorsichtig bohren.

    Ab Werk wird in Dächern ein Kanal eingearbeitet wodurch die Kabel vor der Montage eingezogen werden.

    Aber du hast mich nu wieder angefixt das Hecki zu elektrifizieren. Zumal es hier ein Regensensor gibt, der das Dach automatisch schließt, bzw auch bei Fahrtantritt nach starten des Motors schließt.

    Zumindest diese Version!

  • Kernstück von dem Set ist ein handelsüblicher Fensterhebermotor aus dem Automobilbereich.
    :whistling: Da könnte man schon wieder auf dumme Gedanken kommen. Eine Doppelwippe zum Bedienen an der Tür…. :)

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

    • Offizieller Beitrag

    Kernstück von dem Set ist ein handelsüblicher Fensterhebermotor aus dem Automobilbereich.
    :whistling: Da könnte man schon wieder auf dumme Gedanken kommen. Eine Doppelwippe zum Bedienen an der Tür…. :)

    Mistiger Virus...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    wegen eines neuen Bastelprojekts würde ich gerne eine dünne 12V Leitung zum großen Dachfenster verlegen, am besten versteckt in der Decke. Gibt es eine Möglichkeit, ein Kabel nachträglich durch die Decke zu ziehen. Der Weg vom Heki bis zum Kleiderschrank sind nur ca. 30 cm. Vielleicht könnte man den Rahmen des Heki ausbauen und mit einem langen Teil (Nadel, Sonde, Bohrer o.ä.) das Kabel bis zu einem Loch im Kleiderschrank ziehen.

    Hat jemand sowas bereits gemacht?

    Ist die Decke mit Styropor ausgefüllt?

    ich nehme einen abgerundeten Glasfaserstab, denn mit einem Bohrer hatte ich schon einmal Schaden an der Decke gemacht. Wenn der sich aus irgendeinem Grund verhakt, reist er gleich böse Wunden. Ich hatte Glück und es ging nach innen, konnte die Decke reparieren. Aber genauso schnell zieht er ins Alu und dann wird es Kacke. Du hast nur ca. 26 mm Styropor und musst je nach Länge schräg ansetzen, weil die Dachhaube das nicht anders zulässt. Mit so einem Stab gehts besser, der lässt sich biegen und mit Stößen vorantreiben.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Fertig :)
    router (7).jpg


    Nach der Demontage des Heki Rahmens habe ich ein Loch in das Holz gebohrt. Mit der Hülse einer Iglozeltstange Stück für Stück entlang der Innenverkleidung durch das Styropor bis zu Kleiderschrank gebohrt.

    router (1).jpg


    Das 5 m DC Verlängerungskabel (AWG18, 4mm Steckverbindung) wurde entsprechend gekürzt, durch Kabelkanäle bis zum LSG verlegt und mit einem Hobby-Systemstecker auf Port S5 (12V Ausgang) gesteckt.

    router (2).jpg


    Den passenden GL-X750 Wandhalter habe ich mit Doppelklebeband und zwei kleinen Schrauben am Rahmen des Heki befestigt. Den Minikabelkanal gab es beim Toom Baumarkt. 2 m für 0,50 € im Angebot. Da musste ich zuschlagen und 6 Stück gekauft ;)

    router (6).jpg


    Die beiden LTE-Antennen lassen sich bei geöffneten Fenster bequem auf der diagonalen Postion einrasten.

    router (5).jpg


    Beim Schließen fallen die Antennen in die waagerechte Postion.

    router (4).jpg


    Fliegengitter und das Verdunkelungsrollo funktionieren wie gehabt.

    router (3).jpg


    Der LTE Empfang ist in der aktuellen Region geringfügig besser als vorher am Fenster.

    Die WLAN Reichweite hat sich deutlich vergrößert.

    Bei praller Sonne wird der Router bei geschlossenen Fenster und Verdunklung relativ heiß. Bisher läuft er ohne Störung. Meistens ist das Fenster geöffnet, die Zugluft reicht als Kühlung aus.

    Bei Bedarf lässt sich der Router einfach ausklipsen und wie gehabt mit einem 230V Netzteil oder einem Kabel mit 12V KFZ-Stecker betreiben.

  • Hallo Joe,
    Dein Bastelprojekt gefällt mir außerordentlich gut!
    Welchen Router hast Du hier im Einsatz? Kannst Du den weiterempfehlen? Reicht das für ein wenig W-LAN im Wagen? Wir streamen nicht.
    Ich würde bei mir auch Max. so etwas verbauen wollen. Ich will hier eigentlich keine größere Lösung.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Welchen Router hast Du hier im Einsatz? Kannst Du den weiterempfehlen? Reicht das für ein wenig W-LAN im Wagen? Wir streamen nicht.
    Ich würde bei mir auch Max. so etwas verbauen wollen. Ich will hier eigentlich keine größere Lösung.

    Maximal so etwas? :rolleyes: Der Router ist zwar klein aber qualitativ sehr gut und schnell. Hersteller GL-Inet, Typ X750.

    Internet
    - LTE Cat 6 d.h. bis zu 300 Mbit mit LTE Carrier Aggregation bzw. 4G+
    - oder WISP d.h. er kann sich in öffentliche WiFi einloggen und das Internet im eigenen WLAN sharen, man kauft also nur einen WiFi-Account für alle Geräte

    - MIMO Antennen
    - SMS Weiterleitung aufs Handy (sinnvoll bei Prepaid-Aufladung)

    starkes WLAN
    - Vier gleichzeitige WLAN, 2,4 GHZ + Gast, 5 Ghz + 5G Gast

    12V Stromversorgung mit 4 mm DC Hohlstecker

    Viele Serverfunktionen
    VPN Server und VPN Client integriert, jeweils von Wireguard und OpenVPN
    Web-Interface
    Open Wrt

    Hier habe ich den Router bereits erwähnt LTE Router vs Handy Hotspot

  • @Joe
    Kann sich der Empfang im WoWa auch sehen lassen, oder ist mit Schwächen zu rechnen?
    Du hast ihn ja oben an der Dachluke verbaut….da ist der Empfang bestimmt besser.
    Ich würde ihn neben der Tür, unter der Vitrine anbringen wollen.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Ist die Wandhalterung eigentlich beim Router dabei oder muss die separat bestellt werden?

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Alleine die Tatsache, dass er zwei lange MIMO Antennen hat und den CAT6 Standard dürfte bezüglich Empfang eigentlich kaum Zweifel aufkommen lassen. Durch das Carrier Aggregation (ab CAT6) ist der Router in der Lage sich gleichzeitig mit zwei verschieden Frequenzbänder zu verbinden und die Datenübertragung zu bündeln, was auch über zwei verschiedene Funktürme hinweg funktioniert.

    Der Empfang ist in der aktuellen Region am Dach geringfügig besser, als am Fenster. Ich denke, erst am Rande eines Funklochs ist die Position am Dach mit ausgeklappten Antennen von spürbarem Vorteil.

    Es hängt auch vom Provider ab. Mit meiner Telekom Magenta Vertrags Sim mit LTE Max habe ich immer noch den besten Datendurchsatz und m.M. beste Zuverlässigkeit. Meine irische vodafone x Sim (lediglich 10 Mbit) ist damit nicht zu vergleichen. Der Router jedenfalls ist empfangstechnisch bestens ausgerüstet. Im Wohnwagen oder in der Wohnung funktioniert er auch ohne Probleme.

    Etwas besorgt bin ich hinsichtlich der Temperaturen. Der Router erlaubt lt. Datenblatt eine Betriebstemperatur bis zu 40 °C, die im verschlossenen Wohnwagen im Hochommer schnell erreicht sind. Daher habe ich mir die Möglichkeit gelassen, ihn aus dem Halter unter dem Dachfenster herauszunehmen und woanders vor Sonnenstrahlen geschützt laufen zu lassen. Bisher lief er am Dach auch bei Sonne ohne Störungen. Die Angaben aus dem Datenblatt sind allerdings nicht ungewöhnlich, die Router anderer Hersteller in dieser Preisklasse dürften auch nicht besser sein.

    Der Wandhalter ist optional. Ich habe für den Router noch 129,- und für den Halter 9,90 € bezahlt.
    Dazu habe ich zwei Stromversorgungskabel beschafft. Ein Spiralkabel für mit 12V KFZ-Steckdose und das Kabel für die Installation am Dach.

  • Danke für deine ausführlichen Infos. Ich denke dieser Router ist genau der richtige für mich. :thumbsup:

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Heute ist der GL-inet Router gekommen. Genau der richtige für den WoWa…..schön klein und ne irre Reichweite.
    Hast du die VPN Dienste auf dem Router auch eingerichtet? Mit welchem Anbieter arbeitest du da zusammen?

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Ich nutze Wireguard aber ohne VPN Provider.

    Zu Hause läuft ein Raspberry Pi mit einem eigenen Wireguard Server. Der WG Client des X750 verbindet sich mit dem WG Server und damit nutzen wir das Gateway meines DSL Routers. So gesehen surfen wir aus dem WLAN des Wohnwagens über das LAN und DSL zu Hause. Damit habe ich auf Zugriff auf mein NAS u.v.m.


    Die WLAN Reichweite ist wirklich top. Ich war sehr erstaunt als ich letztens vier Reihen weiter bei Bekannten unter der Markise saß und mit dem Handy zum WLAN mit guter Qualität verbunden war.

  • Ist zwar etwas offtopic aber passt zu deiner Frage @Kermic Auf dem PI ist die Einrichtung eines VPN Server noch richtige Handarbeit. Stattdessen lässt sich ein VPN Server zu Hause ganz einfach per Browser selbst aufbauen.

    Dazu braucht man einen kleinen GL-Inet Router im LAN zu Hause. Zu Beispiel diesen hier https://www.amazon.de/GL-iNet-GL-MT3…lround-store-21

    Ein wenig Vorkenntnisse sollte man mitbringen. Wozu dient ein DNS-Server, was ist DynDNS, was ist eine interne IP-Adresse, was ist eine public IP? Wozu sind TCP/UDP Ports. Was ist port forwarding? Wer die Bedeutung grob kennt, kann loslegen.

    Es gibt im Netz reichlich Hinweise und YT Kanäle dazu. Hier Beispiele zum Nachbauen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo @Joe, danke für die Tips.
    Ich stehe schon mit Dennis in Kontakt. Er hat mir zum x750 geraten (den müsstest du auch haben?).
    Wir wollen nächste Woche mal miteinander reden. ;)

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.