Wird das undicht oder ist das nur eine Blende

  • Hallo habe heute beim Waschen festgestellt das die Abdeckung auf beiden Seiten irgendwie nicht mehr auf dem Dach "klebt" Was meint ihr? Direkt zum Händler oder bei der nächsten Dichtheitsprüfung angeben. Ich hab auch nur Wasser benutzt zum reinigen. Das Wasser läuft auch drunter aber innen ist alles trocken.

  • Du hast noch Garantie. Also ab zum Händler... ich würde da nichts dran machen.
    Bei meinen ist es an der Außenkante. Ist allerdings nur ein Spalt. Mein Händler schaut es sich in 2 Wochen an. Mal sehen was rauskommt.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast noch Garantie. Also ab zum Händler... ich würde da nichts dran machen.

    Genau meine Meinung.
    Bj 2021 - Lass das den Händler machen. Ich würde auch nicht bis zur Dichtheitsprüfung warten.
    Zum Selbermachen hast du nach der Garantie noch genügend Gelegenheiten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo habe heute beim Waschen festgestellt das die Abdeckung auf beiden Seiten irgendwie nicht mehr auf dem Dach "klebt" Was meint ihr? Direkt zum Händler oder bei der nächsten Dichtheitsprüfung angeben. Ich hab auch nur Wasser benutzt zum reinigen. Das Wasser läuft auch drunter aber innen ist alles trocken.

    du kannst beruhigt schlafen, da wird nix undicht ist nur das 3M Klebeband, was sich löst, aber trotzdem machen lassen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Vielen Dank für die Antworten. :thumbsup:
    Wir haben vor dem kommenden Sommerurlaub noch eine Dichtheitsprüfung beim dem Händler wo wir ihn gekauft haben dann werd ich die Sache dort mal ansprechen. Dachte die Prüfung wäre erst nach dem Urlaub ?( zu viele Termine.

  • Bei uns hat sich das Dachprofil bei der letzten Autobahnfahrt verabschiedet... Es ist aber zum Glück an der vorne gesetzten Plastikniete hängen geblieben, sodass es uns nicht verloren gegangen ist. Lag dann schräg aufm Dach.
    Ist aber alles heile geblieben, ich konnte es sogar wieder zurückstecken. Hab es dann erstmal mit Gewebeklebeband provisorisch fixiert, Dichtigkeitsprüfung war ohnehin jetzt dran, nun steht er zur Reparatur beim Händler. Der war allerdings auch nicht wirklich überrascht - scheint häufiger zu passieren.
    Etwas Sorgen macht mir, dass das jetzt schon nach einem knappen Jahr passiert ist, eigentlich hatte ich nicht vor, die Profile jedes Jahr wieder festzukleben...

    VG crispinus

  • Hi, manche berichten, das sei ihnen schon auf der ersten Ausfahrt weggeflogen, mit einem Neuwagen.. Bei uns ist nun 4 Jahre nach Auslieferung ein sternförmiger Riss um den Niet. Werde wohl nach der Saison mal ran müssen bzw das beauftragen.

  • Genau meine Meinung.Bj 2021 - Lass das den Händler machen. Ich würde auch nicht bis zur Dichtheitsprüfung warten.
    Zum Selbermachen hast du nach der Garantie noch genügend Gelegenheiten.

    Gibt es da Anleitungen zur Demontage oder hat das jemand schon mal gemacht?

  • Bei den „älteren“ Modellen (unser 2009) waren die Dachprofile auf der Dachhaut nur aufgelegt. Nur an der Front und im Heck mit Gummidichtungsband unterlegt, was von Jahr zu Jahr kürzer wird.

    Die Verklebung dient m.E. nicht der Befestigung, die wird mittels Schrauben/Nieten in den darunterlegenden Haltern erreicht, sondern eher einer geringeren Verschmutzung der Dachkante.

    Entweder du nimmst es hin wie es ist, oder du entfernst das alte Klebeband, reinigst die Klebestelle und bringst neues 3M Klebeband an.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

    • Offizieller Beitrag

    Die Verklebung dient m.E. nicht der Befestigung, die wird mittels Schrauben/Nieten in den darunterlegenden Haltern erreicht, sondern eher einer geringeren Verschmutzung der Dachkante.

    Falsch, diese Verklebung dient zur Befestigung! Es gibt bei diesen Baujahren keine Dachspangen, wo die Dachleisten angenietet sind. Die sind an der Kederleiste mit einem Kleber eingeklebt und auf dem Dach mit dem 3M-Band befestigt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Falsch, diese Verklebung dient zu Befestigung! Es gibt bei diesen Baujahren keine Dachspangen, wo die Dachleisten angenietet sind. Die sind an der Kederleiste mit einem Kleber eingeklebt und auf dem Dach mit dem 3M-Band befestigt.

    oh, danke dann habe ich gerade wieder was dazu gelernt.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

    • Offizieller Beitrag

    dieses hier. Vorher mit Bremsenreiniger sauber machen! Zum runter schaben Plastikschaber und Bremsenreiniger. Wenn du gut mit einem Stahlklingenschaber umgehen kannst, dann geht auch der, aber der bleibt auch schonmal im Lack hängen, wenn man keine Erfahrung damit hat.

    Verlinkt habe ich mit Absicht die Mittel und Werkzeuge, von denen ich zu 100% weiß, dass es funktioniert. Beim Bremsenreiniger kein Spray, sondern aus dem Kanister! Wenn die Klinge nicht hängenbleiben soll, muss sie schwimmen, das geht mit Spray nicht. Ich fülle das in eine Pump-Sprühflasche.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX