Winterhoff WS 3000 Sicherheitskupplung, Reibbeläge reinigen oder Wechseln bei knarrende Geräuschen

  • Alles klaro, Dankeschön 👍🏻

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • Hallo,

    ich habe diesen Beitrag genau verfolgt und möchte auch etwas dazu beitragen.

    Bei meiner Knott / Winterhoff habe ich die Reibbeläge nach ca. 7.000 km nachgemessen. Alter Belag mit Plastkhalter 8,3 mm, neuer Belag 8,7 mm.

    Der eigentliche Reibbelag lässt sich mit einen kleinem Schraubendreher aus dem Plastikhalter rausdrücken. Nun habe ich je 4 Ausgleichsscheiben (Außen 28 mm, Dicke 0,1 mm) zwischen den Reibbelag und der Plasikhaterung gelegt. Zuvor hatte ich den Reibbelag gereinigt und angeschliffen. Alles wieder zusammen- & eingebaut.

    Probefahrt ergab: Kein Knarren, Wohnwagen blieb sauber in der Spur, auch bei 120 km/h (Frankreich Autobahn).

    Keine Gewähr, nachmachen auf eigene Gefahr.

    Bei mir hat´s funktioniert. Langzeittest steht noch aus.

    Allen eine gute Fahrt

    Hobby 540 WLU, 2021, 2.000 kg, Markise, Mover, Solar, autark u.v.m..

    Hyundai Tucson 4WD, 2,0 Diesel, 185 PS, 2.200 kg Anhängelast.

    Einmal editiert, zuletzt von alla50 (29. Juni 2023 um 15:52)

  • Ist so ähnlich wie die Pauschalisierung für Österreich oder auch die Meinung, dass die deutsche 100-er Zulassung auch im Ausland gilt! 😁

    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Hallo alla50 :)

    Ich würde das mit den Unterlegscheiben nicht machen.

    Die Gefahr dabei ist, dass die Haltenasen der Reibbeläge nicht mehr richtig einrasten.
    Und dann kann es passieren, dass sie sich beim Ankuppeln minimal verkanten. Und dann: Geht nichts mehr.

    Mir ist das passiert, und wenn um drei Uhr Morgens der Pannendienst mit dem Vorschlaghammer so lange auf das Zugmaul einschlägt bis es endlich wieder aufgeht....nääääää, dann lieber neue kaufen ^^

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • Ich würde das mit den Unterlegscheiben nicht machen.

    Die Gefahr dabei ist, dass die Haltenasen der Reibbeläge nicht mehr richtig einrasten.

    Ich hab es anders verstanden. Er hat den Reibbelag selbst aus dem Plastikhalter (an dem sind die Haltenasen) genommen und durch Unterlegscheiben zwischen dem Plastikhalter und dem Reibbelag diesen wieder soweit rausschauen lassen, als ob er neu wäre.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Ahhh Tosche, Du hast absolut Recht!

    Sorry alla50 , habe nicht richtig gelesen!

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

  • würde ich aber auch nicht tun, die Beläge sind vorn abgenutzt und nicht hinten, wo sie passgenau im Gehäuse sitzen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • würde ich aber auch nicht tun, die Beläge sind vorn abgenutzt und nicht hinten, wo sie passgenau im Gehäuse sitzen.

    Hallo,

    die Beläge kommen wieder genau so rein, wie vorher ausgebaut. Die Ausgleichsscheiben werden auf der Rückseite montiert. Es drückt immer die Vorderseite des Belag`s auf die Kugel, wie vorher auch.

    Allen eine gute Fahrt

    Hobby 540 WLU, 2021, 2.000 kg, Markise, Mover, Solar, autark u.v.m..

    Hyundai Tucson 4WD, 2,0 Diesel, 185 PS, 2.200 kg Anhängelast.

  • für die AL-KO gibt es Scheiben zum nach legen, für die Knott/Winterhoff nicht. Ich bezweifle das beim rausmachen der Beläge die Nasen ganz bleiben und die Reibeklötzchen bekommst du sicher auch nicht fest, wenn die Scheiben drin sind. Aber egal, wenn sich jemand was in den Kopf gesetzt hat, ist sowieso meist kein ran kommen mehr. ;)

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hallo,

    dieses knarrende Geräusch von der Kupplung habe ich auch. Kugelkopf und die Beläge habe ich schon mehrmals gereinigt, alles ohne Erfolg. Wahrscheinlich liegt die Ursache dafür an der Kugel des Zugfahrzeuges den bei unserem Zweitwagen ist absolute Ruhe wenn der den Wohnwagen zieht. Ein nasserLappen einen Abend vorher in das Kupplungsmaul gesteckt hilft zwar aber je nach Wetter nur für einige Stunden. Bei meiner letzten Urlaubsfahrt kam mir die Idee, Frischhaltefolie schön glatt über die Kugel zu ziehen. Und siehe da, jetzt ist Ruhe. Muss man natürlich bei jedem Ankuppeln erneuern.

    Gruß Kai

  • Ja habe ich. Ich denke ob die nun auf einer blank polierten Kugel reiben oder auf der Folie das macht nicht den großen Unterschied. Da ist ja ein ziemlich starker Druck mit dem die Beläge an die Kugel gedrückt werden.

    Gruß Kai

  • Ja habe ich. Ich denke ob die nun auf einer blank polierten Kugel reiben oder auf der Folie das macht nicht den großen Unterschied. Da ist ja ein ziemlich starker Druck mit dem die Beläge an die Kugel gedrückt werden.

    Gruß Kai

    Die Beläge auf der Folie mögen gehen, aber die Folie kann deine Kugel unter keinen Umständen halten. Du kannst dann genauso gut mit offener Kupplung fahren. Dann macht es auch keine Geräusche.

  • Ja habe ich. Ich denke ob die nun auf einer blank polierten Kugel reiben oder auf der Folie das macht nicht den großen Unterschied. Da ist ja ein ziemlich starker Druck mit dem die Beläge an die Kugel gedrückt werden.

    Entschuldige, aber da pflege ich zu sagen, „Denken heißt nicht Wissen!“

    Der Sinn ist größtmögliche Reibung!

    Dem wirkst mit deiner Folie schon entgegen!

    Das Ding nennt sich auch „Anti-Schlinger-Kupplung“!

    Was meinst warum?

    Habe gerade erst vor 2 Wochen nen Hobby gesehen mit nem Älteren Mann am Steuer, der dachte

    „Mein Taracco is schwerer als der Wohnwagen, da passiert nix“ , und dann ging der Tanz los bei 110 auf

    der Autobahn. Mit der Folie verringerst du die Reibwirkung. Der gute Mann hatte Glück, brauchte zwei Spuren,

    bin mit meinem Gespann nach rechts ausgewichen, sonst hätte es geknallt!

    Sein Gespann stabilisierte sich dann als er langsamer fuhr. Die Klammer ging dem aber ganz gehörig.

    Als ich dann später mit 100 gemütlich vorbeirollte, hat er wild gestikuliert und geschimpft.

    Nun, ich hab sein Gaspedal nicht durchgedrückt, den Mist hat er alleine gebaut!

    Aber klar, der andere war Schuld….

    Ohne diese „Anti-Schlinger-Kupplung“ hätte sich das Gespann wohl weit schlimmer aufgeschaukelt und es wär zu spät gewesen.

    Nun überdenke das ganze noch einmal. Knarzen heißt viel Reibung, und das am Ende mehr Sicherheit!

    Und Kauf dir neue Reibbeläge. Die alten hast mit der Folie unbrauchbar gemacht!

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!