Winterhoff WS 3000 Sicherheitskupplung, Reibbeläge reinigen oder Wechseln bei knarrende Geräuschen

  • Hier eine Anleitung wenn man knarrende Geräusche beim fahren hört.
    Bei meinem Hobby ist die Winterhoff WS 3000 Sicherheitskupplung Ausf. D montiert.

    Alle Sicherheitskupplungen haben im Kopf eine Bremse eingebaut.
    Mit der Bremse wird das Schlingern wären der fahrt etwas gedämpft.
    Deshalb ist es wichtig, das der Kugelkopf der Anhängerkupplung Rost und fettfrei bleibt. Auch sollte die Schutzfarbe bei einer neuen Kupplung entfernt werden.

    Wenn das nicht beachtet wurde, kann es wären der fahrt zu Geräuschen kommen oder die Funktion ist nicht gewährleistet.

    Hier meine Anleitung was man tun muss und kann.

    Das erste ist die Anhängerkugel am Fahrzeug, die Farbe bei einem neuen Fahrzeug entfernen.
    Bei einem alten Fahrzeug den Rost und das Fett entfernen.

    Das kann man mit einem normalen feinen 400er Schmirgelpapier machen.
    Ich habe mir vor langer Zeit ein Kugelkopfschleifer für den Akkuschrauber gekauft.
    Damit geht es auch sehr leicht.
    Nur die Original Lackierung vom Hersteller der Anhängerkupplung war nicht so einfach weg zu bekommen.

    Wenn der Rost oder die Farbe weg ist, das ganze mit Bremsenreiniger oder so etwas entfetten.

    Jetzt kommen wir zur Wohnwagen Kupplung.

    So sieht die WS3000 bei mir aus. Es gibt zwei Modele, die alte bis 7.2002 und die neu ab 8.2002
    Ich habe die neue Serie. Auf dem rechten Bild habe ich von unten in den Kopf ein Foto gemacht. Die roten Pfeile zeigen jetzt schon die neuen Bremsbeläge.
    27-02-_2021_17-13-01.jpg27-02-_2021_17-12-03.jpg

    Jetzt schaut man sich von unten oder so wie ich mit einem Spiegel oder Foto die Bremsbeläge an.
    Wenn die Kugel rostig war, sind die Bremsbeläge sicher mit Farbe oder Rost zugesetzt und arbeiten nicht mehr richtig. Deshalb war es auch wichtig zuerst den Kugelkopf am Fahrzeug zu reinigen.
    Grundsätzlich würde ich erst ein mal nach dem alter schauen. Wir fahren Sommer wie Winter und ich wechsle den Belag alle 3 Jahre.

    Zuerst würde ich je nach alter, die Bremsbeläge mit Bremsenreiniger aussprühen und dann mit feinem Schmirgelpapier abschleifen.
    Wenn es bei der fahrt ok ist, seit Ihr fertig.

    Ich habe meine Bremsbelag getauscht. Links seht ihr einen alten mit Rost, und rechts der neue.
    27-02-_2021_17-25-53.jpg27-02-_2021_17-26-37.jpg

    Zum Tauschen der Bremsbeläge geht man folgendermaßen vor.
    Ihr braucht für die WS3000 ab 8.2002 die Bremsbeläge zum stecken.
    Reibbelag-Set (Clip-System) für WS3000 ab 08.2002

    Es liegt auch eine Anleitung dabei.
    Aber hier noch ein paar Infos von mir.
    Bild 1 zeigt die Kupplung von vorne mit abgenommener Gummiabdeckung.
    27-02-_2021_17-34-55.jpg

    Bild zwei wie Ihr mit einem Hammer und eine Stift den Bremsbelag ausschlagen könnt.
    Der Stift sollte deutlich dünner sein als das Loch der Bremsbeläge.
    Wenn er genau so dick ist wie das Loch kann man die Bremsbeläge nicht ausschlagen da sie Arretierung nicht löst.
    27-02-_2021_17-35-26.jpg
    In diesem Bild habe ich von unten, fotografiert. Der Wohnwagen steht links.
    27-02-_2021_17-36-45.jpg

    Die Beläge fallen nach innen raus und die neuen werden von innen ein gerasten.
    Am besten etwas auswischen damit kein Dreck vorhanden ist.
    Das zweite Bild oben ist ja schon mit neuen Belägen.

    Das ganze kann man in 20 Minuten selber machen.
    In der Anleitung aber auch gut beschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    @HarryB66
    Wieder mal sehr schön beschrieben. :)
    Hobby baut zwar seit Neuestem die "Stabilisierungs-Zugkugelkupplung" Knott25 bzw. Kontt30 ein, deine Anleitung ist aber auch dafür sehr hilfreich.

    @Quadmaster
    Das ist ja mal ein super Tipp. Danke dafür :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Das kannte ich jetzt nicht.

    die Reibebeläge quellen ein wenig auf, kann aber wirklich nur eine Moment-Abhilfe sein. Ein Austausch wir @HarryB66 beschreibt, ist wahrscheinlich notwendig. Denn die Gefahr das sie wieder an Stärke verlieren ist groß und damit die Wirkung weg.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Weiß jemand in die Reibbeläge von Knott KS25/30/35 baugleich mit denen von Winterhoff sind?

    wollt meine an der Winterhoff 3000 wechseln und hab entsprechende bestellt, aber welche für Knott erhalten. Entweder nen Fehler beim Händler… oder baugleich?! ;(

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

    • Offizieller Beitrag

    Diese Frage kann ich erst am Montag wieder klären.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Diese Frage kann ich erst am Montag wieder klären.

    Konntest du was rausfinden?

    Laut (verkaufendem) Händler sind die Teile baugleich und nur die Lieferzeiten von Winterhoff momentan jenseits von gut und böse.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

    • Offizieller Beitrag

    Nein gab keine keine Knott im Regal. Aber ich würde sie Auspacken und testen. Vom Aussehen her, sind das dieselben, wenn die Knott-Kupplung gar vielleicht bei Winterhoff gebaut wird. Nimm mal den Gummi runter und vergleich mal mit der WS3000 ohne Gummi. ;)

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Also,
    ich habe die Dinger heute ausgebaut, nebeneinander gelegt und die sind bis auf den Winterhoff Aufdruck wirklich komplett baugleich. Ob der Belag selber mit seinen Reibwerten derselbe ist, lässt sich so äußerlich natürlich nicht sagen.

    Warum es beim fahren ordentlich geknatscht und gequietscht hat, war mir nachdem der erste Belag raus war auch völlig klar.

    PS: besten Dank an @HarryB66 für die Anleitung. Ohne den Post hätte ich mich da so schnell nicht dran getraut.

  • Wie lange halten die Beläge bei euch eigentlich?

    Als ich die erneuert habe, war die verschleissanzeige genau im Grünen auf dem Strich. Jetzt 1500km später nähert die sich schon wieder dem „Wechsel“-Bereich.

  • Eigenlich schaue ich nur grob. Bei mir ist sie neu schon an der Grenze rot /grün.
    Bei beiden Fahrzeugen.
    Ich schmeiß die so nach dem Winter alle 3 Jahre raus.
    Bin ja Sommer wie Winter öfter unterwegs.

    Groß Veränderungen an der Anzeige war bei mir nur nach einem bruch des Belages.

    Es werden so 3 bis 4000 km je Jahr sein. Zurzeit weniger. (Corona)

    Einmal editiert, zuletzt von HarryB66 (24. Juli 2021 um 11:00)

    • Offizieller Beitrag

    Grundvoraussetzung für eine längere Lebensdauer ist unbedingt eine saubere Kugel der AHK und das regelmäßige reinigen der Reibebeläge. Wenn sie Knarzen ist es meist schon zu spät, sie sind verschmutzt benützt worden und haben eine schwarze glasige Reibefläche. Diese lässt sich nur mit feinem Gewebesandpapier wieder beseitigen. Ich reinige meine Kugel meine WS3000 vor jedem Fahrtantritt und kenne Knarzgeräusche nur von Kundenfahrzeugen. Meine Belege sind noch die ersten und seit 2018 drin. Die Anzeige ist eh nicht so genau und deswegen nimmt der TÜV-Prüfer eine geeichte Prüfkugel.
    Zum reinigen der Beläge habe ich Bremseinreiniger EUROLUB dabei und die AHK wird mit Loctite 7063 Reinigungsmittel sauber gehalten. Die Kugel sollte keinen Rost angesetzt haben und auch keine vom Rost zerfressene Oberfläche besitzen, denn das wirkt auf die Beläge wie eine Feile.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Mc Kancy,
    Da hätte ich noch 3 Fragen zu deinem Beitrag:

    1. Warum verwendest du 2 verschiedene Reiniger?
      Reicht es nicht, die Kugel vor jeder Fahrt einfach mit Bremsenreiniger zu reinigen?
    2. Was verstehst du unter "regelmäßigem reinigen der Reibebeläge"?
      vor jeder längeren Fahrt, 1x im Jahr, nach einer bestimmten Anzahl km ?(
    3. Wie reinigst du die Beläge?
      So wie oben von @HarryB66 beschrieben – "mit Bremsenreiniger aussprühen und dann mit feinem Schmirgelpapier abschleifen"
      und sollten die Beläge dazu ausgebaut werden?
  • Hallo zusammen,
    ich hatte auch lautes Knarren. Habe dann die Reibebeläge gereinigt wie oben beschrieben. Leider keine Besserung. Dann habe ich neue eingebaut. Trotzdem ab dem ersten Meter wieder lautes Knarren. Es knarrt auch, wenn ich die Kupplung im angehängtem Zustand rauf und runter schwingen lasse. Wie kann das sein? Weiß jemand noch eine Lösung? Könnte es auch die Auflaufbremse sein?
    Vielen Dank im voraus für Vorschläge.

  • Ja, den hatte ich auch blitzblank geschliffen. Alles fettfrei. Bin echt verzweifelt, weil es kein schönes Fahren ist...Hab immer Angst, dass vielleicht doch was ernsteres dahintersteckt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Mc Kancy,
    Da hätte ich noch 3 Fragen zu deinem Beitrag:

    1. Warum verwendest du 2 verschiedene Reiniger?
      Reicht es nicht, die Kugel vor jeder Fahrt einfach mit Bremsenreiniger zu reinigen?
    2. Was verstehst du unter "regelmäßigem reinigen der Reibebeläge"?
      vor jeder längeren Fahrt, 1x im Jahr, nach einer bestimmten Anzahl km ?(
    3. Wie reinigst du die Beläge?
      So wie oben von @HarryB66 beschrieben – "mit Bremsenreiniger aussprühen und dann mit feinem Schmirgelpapier abschleifen"
      und sollten die Beläge dazu ausgebaut werden?

    Vor jeder Fahrt. Bremseinreiniger nehme ich nur für die Beläge, der geht sicherlich auch für die Kugel. Das mit dem Loctite steckt halt noch so in mir drin, ist ein recht guter Cleaner und noch vom sauber machen von Maschinenteilen eingeprägt.

    Hallo zusammen,
    ich hatte auch lautes Knarren. Habe dann die Reibebeläge gereinigt wie oben beschrieben. Leider keine Besserung. Dann habe ich neue eingebaut. Trotzdem ab dem ersten Meter wieder lautes Knarren. Es knarrt auch, wenn ich die Kupplung im angehängtem Zustand rauf und runter schwingen lasse. Wie kann das sein? Weiß jemand noch eine Lösung? Könnte es auch die Auflaufbremse sein?
    Vielen Dank im voraus für Vorschläge.

    das Knarren kann auch daher rühren, dass die neuen Beläge nicht straff genug in der Bohrung sitzen und sich dort drin mit drehen. Diese vor dem Einbau immer mit sauber machen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX