Hier eine Anleitung wenn man knarrende Geräusche beim fahren hört.
Bei meinem Hobby ist die Winterhoff WS 3000 Sicherheitskupplung Ausf. D montiert.
Alle Sicherheitskupplungen haben im Kopf eine Bremse eingebaut.
Mit der Bremse wird das Schlingern wären der fahrt etwas gedämpft.
Deshalb ist es wichtig, das der Kugelkopf der Anhängerkupplung Rost und fettfrei bleibt. Auch sollte die Schutzfarbe bei einer neuen Kupplung entfernt werden.
Wenn das nicht beachtet wurde, kann es wären der fahrt zu Geräuschen kommen oder die Funktion ist nicht gewährleistet.
Hier meine Anleitung was man tun muss und kann.
Das erste ist die Anhängerkugel am Fahrzeug, die Farbe bei einem neuen Fahrzeug entfernen.
Bei einem alten Fahrzeug den Rost und das Fett entfernen.
Das kann man mit einem normalen feinen 400er Schmirgelpapier machen.
Ich habe mir vor langer Zeit ein Kugelkopfschleifer für den Akkuschrauber gekauft.
Damit geht es auch sehr leicht.
Nur die Original Lackierung vom Hersteller der Anhängerkupplung war nicht so einfach weg zu bekommen.
Wenn der Rost oder die Farbe weg ist, das ganze mit Bremsenreiniger oder so etwas entfetten.
Jetzt kommen wir zur Wohnwagen Kupplung.
So sieht die WS3000 bei mir aus. Es gibt zwei Modele, die alte bis 7.2002 und die neu ab 8.2002
Ich habe die neue Serie. Auf dem rechten Bild habe ich von unten in den Kopf ein Foto gemacht. Die roten Pfeile zeigen jetzt schon die neuen Bremsbeläge.
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Jetzt schaut man sich von unten oder so wie ich mit einem Spiegel oder Foto die Bremsbeläge an.
Wenn die Kugel rostig war, sind die Bremsbeläge sicher mit Farbe oder Rost zugesetzt und arbeiten nicht mehr richtig. Deshalb war es auch wichtig zuerst den Kugelkopf am Fahrzeug zu reinigen.
Grundsätzlich würde ich erst ein mal nach dem alter schauen. Wir fahren Sommer wie Winter und ich wechsle den Belag alle 3 Jahre.
Zuerst würde ich je nach alter, die Bremsbeläge mit Bremsenreiniger aussprühen und dann mit feinem Schmirgelpapier abschleifen.
Wenn es bei der fahrt ok ist, seit Ihr fertig.
Ich habe meine Bremsbelag getauscht. Links seht ihr einen alten mit Rost, und rechts der neue.
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Zum Tauschen der Bremsbeläge geht man folgendermaßen vor.
Ihr braucht für die WS3000 ab 8.2002 die Bremsbeläge zum stecken.
Reibbelag-Set (Clip-System) für WS3000 ab 08.2002
Es liegt auch eine Anleitung dabei.
Aber hier noch ein paar Infos von mir.
Bild 1 zeigt die Kupplung von vorne mit abgenommener Gummiabdeckung.
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Bild zwei wie Ihr mit einem Hammer und eine Stift den Bremsbelag ausschlagen könnt.
Der Stift sollte deutlich dünner sein als das Loch der Bremsbeläge.
Wenn er genau so dick ist wie das Loch kann man die Bremsbeläge nicht ausschlagen da sie Arretierung nicht löst.
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In diesem Bild habe ich von unten, fotografiert. Der Wohnwagen steht links.
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Die Beläge fallen nach innen raus und die neuen werden von innen ein gerasten.
Am besten etwas auswischen damit kein Dreck vorhanden ist.
Das zweite Bild oben ist ja schon mit neuen Belägen.
Das ganze kann man in 20 Minuten selber machen.
In der Anleitung aber auch gut beschrieben.