Kapselmaschine im Küchenoberschrank

  • Tiefe ist 384 mm
    Höhe 398 mm ohne den kleinen Steg. Aber du musst ja auch noch die Schienen und mindestens ein Brett dazurechnen. Außerdem kommt hinten das Rollo wieder runter und da ist dann auch noch eine Leiste davor. Ein Würfel mit den Maßen passt nicht.

    Ich wollte eh gerade das Fleisch für den Grill holen. ^^

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Immer wieder toll wie man hier inspiriert wird. Hier mal meine Variante der Kapselmaschine im Oberschrank. Die Tchibo Cafissimo Pure Plus passt perfekt. Die original Leiste habe ich an die Multiplexplatte gedübelt. Die Schraubenlöcher der Leiste habe ich ein wenig aufgebohrt und gesenkt, sodass der Möbelgriff angeschraubt werden kann.

    Material:

    - 2 Stück 35iger Vollauszüge Schwerlast Softclose

    - Multiplexplatte 19 x 34 cm / 16 mm stark weiß melaminbeschichtet

    - Dübel 5 mm

    - 1 Stück Möbelgriff 128 mm

    - Kantenleimer Farbton Buche

    Jetzt können wir uns übermorgen den Kaffee am Hainer See (Leipzig) schmecken lassen.

    20240324_105206.jpg

    20240324_105216.jpg

    20240324_112122.jpg

  • Tolle Lösung:thumbsup:

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Moin!

    Super. Ich war ja auch schon am überlegen, aber wir brauchen den Platz dort oben. 8|

    Wo kommt denn der Strom her? Das ist für mich immer so die Hauptfrage dabei.

    Ansonsten scheint das ja mittlerweile sehr gängig zu sein. In nahezu jedem Video von Camperland Bong über Hobby Modelle erwähnt er das in seinen Videos.

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • @ tkagbe: Schön gelöst , so ähnlich hab ich das auch gelöst , mein innerer Monk hat aber das Frontstück noch etwas runter gezoegn so das die Schienen nicht sichtbar sind. (Schrank ist ja 38 cm tief, das das auch geht).

    @ Strom: Meist kommt man auf der Linken Seite mit dem Kabel aus dem Schrank raus ohne Bohren, bei den Modellen mit Wandverkleidung kommt man über dem Steckdosen/Schalterschacht in den Küchenschrank. Bei Ontour/Deluxe Modellen weiß ich nicht wo da die Kabel liegen (Aber man könnte die Setckdose auch an die Küchensteckdosen anschließen , ich wollte für mich eine separate Zuleitung - schaltbar ).

  • Immer wieder toll wie man hier inspiriert wird. Hier mal meine Variante der Kapselmaschine im Oberschrank. Die Tchibo Cafissimo Pure Plus passt perfekt. Die original Leiste habe ich an die Multiplexplatte gedübelt. Die Schraubenlöcher der Leiste habe ich ein wenig aufgebohrt und gesenkt, sodass der Möbelgriff angeschraubt werden kann.

    Mir gefällt die Lösung ausgesprochen gut. Wie machst Du das mit dem Nachfüllen vom Wasser? Nimmst Du immer den Tank komplett raus? Bei der Maschine ist die Öffnung zum Nachfüllen ja recht klein, sodass man gerne etwas tröpfelt :) und das dann auf der Höhe stelle ich mir schwierig vor.

  • Saubere Arbeit!


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • Mir gefällt die Lösung ausgesprochen gut. Wie machst Du das mit dem Nachfüllen vom Wasser? Nimmst Du immer den Tank komplett raus? Bei der Maschine ist die Öffnung zum Nachfüllen ja recht klein, sodass man gerne etwas tröpfelt :) und das dann auf der Höhe stelle ich mir schwierig vor.

    Ich nehme den Tank immer ab und fülle ihn in der Spüle, so tropft nichts in den Schrank:).

  • Als ursprünglicher TE melde ich mich jetzt mal wieder. Nachdem wir zwischenzeitlich den Wohnwagen gewechselt haben musste ich mir wieder Gedanken machen, wohin mit der Kaffeekapselmaschine. Leider fehlt dem Neuen das kleine praktische Rolltürenschränkchen. Beim Neuen gibt‘s im Küchenbereich nur 2 Oberschränke; und die haben mit nur 25cm noch nicht einmal eine anständige Einbau-/Nutztiefe. Für diese geringe Tiefe hatte ich mir mit der Tchibo Cafissimo Duo zwar eine kleine passende Maschine gekauft, aber die Kompaktheit geht zu Lasten des Wassertanks. Für die tägliche Nutzung ist die Maschine zu unpraktisch. Daher habe ich nach einer Lösung für die bisherige größere Kapselmaschine gesucht.

    IMG_7343.jpg

    Nach zähem Ringen mit der ‚Chefin‘ wurde mir der komplette Oberschrank zugeteilt.:thumbsup:

    … und ich konnte loslegen.:rolleyes::D

    IMG_7359.jpg

    IMG_7360.jpg

    IMG_7362.jpg

    IMG_7364.jpg

    Als nächstes muss ich mir dann noch eine Transportsicherung überlegen.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • Nicht schlecht, aber brauchst jetzt nicht ne Leiter um die Maschine zu bedienen? Im Rollschrank war die ja schon hoch oben aber jetzt im Oberschrank ist die ja noch höher.:/

    LG Klaus und Claudi

    Hobby 560 WLU Bj.2017:love:

    Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 Hemi Bj.20058)

  • … brauchst jetzt nicht ne Leiter um die Maschine zu bedienen?

    :/… das werden/müssen wir in der Praxis sehen. Da ich aber über 1,90m groß bin, werde ich da weniger ein Problem haben. Die ‚Chefin‘ ist 1,78m groß und muss sich sicherlich etwas mehr strecken?!

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • Bekommst du den noch raus ohne die Maschine auszubauen?

    Ja, den Wassertank muss ich nur ca. 2cm nach oben ziehen und kann ihn dann abkippen und raus nehmen. Das funktioniert gut.

    Eine Herausforderung stellt ggf. der Hebel dar, mit dem die Kapsel rangedrückt bzw. ausgeworfen wird. Der schwingt ganz schön weit nach oben; mal gucken, ob ich da nicht an die Decke bzw. an die Klappe stoße.:/ Das habe ich gestern beim Einbau gar nicht getestet.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"