Modifizierter Wagenheber

    • Offizieller Beitrag

    ich plane gerade einen (zwei) Scherenwagenheber so umzubauen, dass ich beide Seiten mit einmal anheben kann. Jeder kennt das, wenn es darum geht in der Garage, Carport etc. die Achse zu entlasten, der WoWa meist dicht an einer Wand steht. Dieses Problem will ich jetzt lösen, indem ich nur noch von einer Seite zwei solcher Scherenwagenheber bedienen kann. Sie werden auf eine Siebdruckplatte verschraubt und die Spindel des ersten, wird mit einer Welle des zweiten verbunden. So der Plan!

    Dazu bedarf es erst einmal folgendes Material:

    Das ganze lässt sich dank Nussverlängerung mit dem AKKU-Schrauber bedienen und so soll es ungefähr aussehen.

    wagenhebersystem_8.jpg
    Die Siebdruckplatte soll dabei das Ausrichten unter beiden Seiten erleichtern, dafür müssen die Wagenheber im passenden Abstand befestigt sein.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Gute Idee.
    Willst Du zu Reparaturzwecken anheben oder um die Achsgummis zu entlasten ?
    Mit dem Akkuschrauber wird das ziemlich schwer gehen oder hast einen mit ordentlich Drehmoment. Mit Ratsche gehts .
    Ich hab auch solche Heber ,nehme aber lieber hydraulische.

    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    mir geht es nur zum Entlasten der Achse. Das mit dem Drehmoment habe ich mir fast gedacht, aber werde das sehen, wenn es fertig ist. Ich habe mir natürlich auch das Achsstützsystem angeschaut, aber da ist es so das der Wagen ganz nach hinten ins Eck muss und ich habe bedenken, wenn es mal darüber hinaus geht. Der Schaden wäre dann immens.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich nutze zwei elektrische Wagenheber. Beide sind auf eine Siebdruckplatte geschraubt.
    Die Siebdruckplatte hat noch vorn und hinten ein 15mm Loch. Eine ca 2,5m lange Stange (ehemals Zeltstange) mit einem kleinen Haken ermöglicht mir von der Seite in das Loch einzuhaken und die Platte genau zu positionieren. Die Wagenheber sind vom Ali
    (aktuell 46€ Lieferung von CZ 14 Tage, Suchwort: Übersee-VGEBY 3Ton 12 V DC Automotive Auto Elektrische Jack Hebe SUV Van Garage und Notfall Ausrüstung )

    • Offizieller Beitrag

    hast du welche mit Luft oder Spindelmotor? Wie bekommst du beide gleichzeitig zum Laufen, schafft das eine Batterie?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich hab das mit solchen Wagenhebern mit Luftdruck gelöst. Ich hab einen mobilen Kompressor (den Kessel) voll mit Luft gepumpt, hab den Wohnwagen abgestellt und dann beide gleichzeitig mit Luft befüllt, aus jenem Kessel. Vorsichtshalber jedoch noch Böcke drunter abgestellt. Die heben enorm hoch bisher halten sie die Luft auch hervorragend.

    • Offizieller Beitrag

    danke, aber habe jetzt zwei elektrische in der Bucht geordert, das ist mir sympathischer, als Luftkissen. Werde mir in das Staufach vom WoWa zwei 12V Steckdosen verbauen und kann beide Wagenheber bedienen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Werde mir in das Staufach vom WoWa zwei 12V Steckdosen verbauen und kann beide Wagenheber bedienen.

    Ich habe bei den Hebern die Endschalter eliminiert und ein neues Steuerteil mit Wipptastern im 3D-Druck gebaut. Die Heber sind direkt miteinander verkabelt und von der Spannungszuführung geht ein 7adriges Hängerspiralkabel zum Bedienteil.
    Heber-1.JPGheber-2.jpg

  • hatte noch gewartet, weil ich ein Hubstützensystem von E&P Hydraulics verbauen wollte. Da die aber doof sind und mir keins verkaufen wollen, können die sich das da versenken, wo die Sonne nicht scheint. Werde also im Winter damit beginnen, die Kabel zu verlängern und eine Platte bauen, die sich bei Last von alleine absenkt. Dazu brauche ich aber Feder gelagerte Rollen, die das Gewicht der beiden Wagenheber tragen und sich dann versenken, wenn die Wagenheber Kontakt an der Achse bekommen. Ich möchte also das so haben, das ich beide Wagenheber auf dem Brett fest montiert habe und beide gleichzeitig von einer Seite darunter schieben kann.

    Also die Ideen geistern schon im Kopf. connie_nutzo.gif

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Wie sind eure Erfahrungen damit einen Wagenheber für die Ausrichtung des Wohnwagens zu verwenden?

    Ich persönlich bin kein großer Fan von Auffahrkeilen. Klar kann man sich jetzt ein E&P Level Sytem kaufen, allerdings finde ich den Preis dafür schon happig. Klar ist ein System mit einer Komplexität und die Stückzahlen sind niedrig, von daher wird der Preis schon gerechtfertigt sein.

    Diese Luftkissen zur Ausrichtung finde ich auch nicht so toll. Flat Jack finde ich von der Form her ok, aber irgendwie hätte ich da meine Bedenken hinsichtlich der Bodenbeschaffenheit. Das EMUK Kissen ist nicht schlecht, allerdings diese Kanten stören mich, da diese doch recht weit herausragen, wenn man das Kissen mal auf der Vorzeltseite benötigt.

    Viele Grüße,

    Simon

    Hobby 495 UL Excellent Edition Bj. 2022

  • Hallo Simon,

    ich denke du siehst die Sache mit dem Ausrichten noch etwas Verbissen.

    Eine perfekte Lösung für kleines Geld wirst du nicht finden, brauchst du aber auch nicht.

    Mit dem letzten WW sind wir in 15 Jahren mehr als 300CP in 28 Ländern angefahren, da ist fast alles möglich.

    Bislang hat ein schöner langgestreckter Keil immer gereicht. Auch in etwas "schrägen" Situationen.

    Sicher hat auch ein Hebekissen für Einige seine Daseinsberechtigung. Für mich reine Ansichtssache.

    Aus deinem Satz über die "störenden Kanten" entnehme ich, du tendierst noch etwas in Richtung "sensiebler Apotheker oder Perfektionist". Aber glaube mir, da ändert sich im Laufe eines Campingleben noch einiges. Freude und Abenteuer seht bei mir vor Perfektion.

    Als Beispiel mal ein Bild vom letzten Urlaub in Rumänien; da mußte sogar die Leiter für den Einstig verwendet werden. Und das ist noch lange nicht die Spitze vom Eisberg, da gab es Schlimmeres!

    keil2.jpg