Erfahrungen mit dem E-TRAILER System

  • Das hört sich richtig gut an

    Da werde ich mich genauer informieren und vor Allem, die (eigene) Spardose füllen müssen.
    Frau meint Schnick Schnack und unnötiger Kram, geht nicht vom Wohnwagen/Urlaubsbudget ab.

    Also, muss ich Spielzeug selbst bezahlen :)

  • Frau meint Schnick Schnack und unnötiger Kram, geht nicht vom Wohnwagen/Urlaubsbudget ab.

    Also, muss ich Spielzeug selbst bezahlen :)

    Na, da kannst Du aber noch Überzeugungsarbeit leisten.

    Schnickschnack - naja, im Grundmodul ist z.B. schon die "Wasserwaage" enthalten, so das die Prinzessin ihr müdes Haupt in der richtigen Lage zur Ruhe betten kann. Das Temperaturmodul leistet gute Dienste um den Schampus im Kühlschrank richtig zu temperieren! Das Reifendruckmodul verhindert, dass die Droschke womöglich vom rechten Weg abkommt u.s.w..
    Du merkst schon, dass es sich hier nicht um ein Spielzeug handelt! Das dient alles nur dem Wohlbefinden der Dame des Hauses! ^^

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Bedenken hatte ich zwischendurch mal durch die Probleme bei @CoolSnoopy aber die konnten ja zufriedenstellend gelöst werden.

    Kann ich bestätigen. Nach leichten Anlaufschwierigkeiten, konnte das Problem, mit Unterstützung des Herstellers, gelöst werden und ich bin jetzt sehr froh, dass ich das alles eingebaut habe!

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich gerade erst angemeldet und ich hoffe, dass es mir niemand übel nimmt, wenn ich als Fendt-Fahrer hier bin... Ich habe aber in sonst keinem Forum etwas zum Thema E-Trailer gefunden und hätte an die Nutzer eine Frage...

    Wie habt ihr die Basis angeschlossen? Direkt an die Batterie oder einfach irgendwo an die 12V Verteilung. Meine Batterie ist fast ganz hinten im Bettkasten verbaut und der empfohlene Einbauort ist ja möglichst nah an der Deichsel oben, also bei mir über der U-Sitzgruppe... ich würde ungerne ein Kabel komplett zur Batterie legen müssen. Hat da jemand Erfahrungen, ob es beim Anschluss an eine beliebige 12V Verteilerdose (ich hätte an der Einbaustelle USB Dosen und Licht, von denen ich abzweigen könnte) Einschränkungen gibt?

  • Eine kurze Vorstellung im entsprechenden Bereich würde sicher das Eine oder Andere Türchen öffnen.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Eine kurze Vorstellung im entsprechenden Bereich würde sicher das Eine oder Andere Türchen öffnen.

    Gruß

    Sorry, das hatte ich auch vor, nur ist es während der Arbeit zeitlich etwas knapp… und ich wollte nachher nicht wieder ewig nach dem Eintrag suchen… habe die Vorstellung aber gerade nachgeholt.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich gerade erst angemeldet und ich hoffe, dass es mir niemand übel nimmt, wenn ich als Fendt-Fahrer hier bin... Ich habe aber in sonst keinem Forum etwas zum Thema E-Trailer gefunden und hätte an die Nutzer eine Frage...

    Wie habt ihr die Basis angeschlossen? Direkt an die Batterie oder einfach irgendwo an die 12V Verteilung. Meine Batterie ist fast ganz hinten im Bettkasten verbaut und der empfohlene Einbauort ist ja möglichst nah an der Deichsel oben, also bei mir über der U-Sitzgruppe... ich würde ungerne ein Kabel komplett zur Batterie legen müssen. Hat da jemand Erfahrungen, ob es beim Anschluss an eine beliebige 12V Verteilerdose (ich hätte an der Einbaustelle USB Dosen und Licht, von denen ich abzweigen könnte) Einschränkungen gibt?

    Der Basis ist es relativ Schnuppe, wo Du die hinbaust. Ich habe meine seit Anbeginn direkt "hinten" an der Batterie angeschlossen und noch keine Einschränkungen feststellen können.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Der Basis ist es relativ Schnuppe, wo Du die hinbaust. Ich habe meine seit Anbeginn direkt "hinten" an der Batterie angeschlossen und noch keine Einschränkungen feststellen können.

    Gruß

    Wenn ich sie ganz hinten neben der Batterie einbaue, habe ich eher die Angst, dass der Empfang nicht nach vorne ins Auto reicht… Einbauort bis AHK ca. 6,5m + ca. 4m zum Handy am Armaturenbrett… also über 10m mit einigen „Wänden“ dazwischen…

  • Ich hatte das System serienmäßig verbaut. Bei mir ist die Zentraleinheit mit im Kleiderschrank und es gibt keinerlei Probleme mit dem Empfang


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • Wenn ich sie ganz hinten neben der Batterie einbaue, habe ich eher die Angst, dass der Empfang nicht nach vorne ins Auto reicht… Einbauort bis AHK ca. 6,5m + ca. 4m zum Handy am Armaturenbrett… also über 10m mit einigen „Wänden“ dazwischen…

    Wenn ich mir Deinen Grundriss so anschaue, befindet sich hinter dem Bettkasten noch das Bad. Demnach sollte die Distanz bis zum Zugfahrzeug geringer ausfallen als z. B. bei meiner Konstellation.

    Bei mir gibt es eine absolut stabile Verbindung.

    Was hindert Dich daran, die Basis einfach mal provisorisch anzuklemmen und zu prüfen, wie weit der Empfang reicht?

    Das wäre auf alle Fälle schneller getestet, als ein Kabel durch den ganzen Wohnwagen zu verlegen.


    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Hallo,

    kalibriert sich das System von selbst, bzw. behält es die kalibrierte Nulllage im E-Leveler wenn es mal stromlos war?

    Ich finde das System generell gut, nur würde ich es gerne ausschalten können wenn der Wagen steht und nur einschalten zum Aufbau und wenn ich das Gas checken will. Es muss ja nicht 3 Wochen Tag und Nacht Bluetooth senden wenn ich keine Information brauche.

    VG Florian

  • Die Basis behält ihre Kalibrierung auch im spannungsfreiem Zustand.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS