hatte mich in einem anderen Beitrag gebeten, mal über meine Erfahrungen mit dem E-TRAILER System zu berichten.
Aus der Überlegung heraus, den Reifenluftdruck meines Wohnwagens zu überwachen, hatte ich mich dabei mit verschiedenen Geräten zur Reifendrucküberwachung beschäftigt.
Alle waren natürlich genau für diesen Zweck vorgesehen aber gerade dadurch für meine Vorstellungen nicht ideal.
Ich suchte nach einem System, was erweiterbar ist.
Irgendwie ist mir bei der Suche dann E-TRAILER aufgefallen.
Modular aufgebaut und kein extra Monitor, weil über Bluetooth mit der Smartphone App verbunden.
Im E-Connect, also der Basisstation, ist auch schon der E-Volt und der E-Level integriert. Da das Gerät einen recht niedrigen Ruhestrombedarf hat ist es permanent an meine Moverbatterie angeschlossen und zeigt mir somit, durch das E-Volt Modul, den aktuellen Ladezustand dieser an.
Das weitere integrierte Modul, der E-Level, wird nach der Montage kalibriert und funktioniert dann zur Ausrichtung des Wohnwagens auf dem Stellplatz einwandfrei. Ich unterhalte mich zwar gern mit meiner besseren Hälfte aber das ewige "höher, nee tiefer" beim Ausrichten mit der Wasserwaage entfällt dadurch gänzlich weil das Handy immer da ist wo ich kurbele.
Als weiteres Modul hatte ich dann das E-Pressure installiert. Das sind lediglich zwei "Ventilkappen" die etwas größer sind als die Knopfzelle, die zur Spannungsversorgung dient.
Zusätzlich habe ich die Module E-Gaslevel und E-Temperature installiert. Der Gaslevelsensor wird mit einem Magneten am Boden der Gasflasche befestigt und liefert brauchbare Daten zum Zustand der Füllmenge. Der Temperatursensor zeigt bei mir die Temperatur im Kühlschrank an. Das Basismodul kann allerdings auch mehrere Temperatursensoren verwalten.
Die softwareseitige Installation weiterer Module geschieht dabei jeweils über einen QR Code, der nur einzuscannen ist.
Für die einzelnen Module können in der App diverse Einstellungen getätigt werden, so das man seine individuellen Grenzwerte und die entsprechenden Benachrichtigungsfunktionen festlegen kann.
Die Datenübertragung zum Auto funktioniert bei mir ohne Unterbrechungen. Selbst wenn der Anhänger vor unserem Haus steht kann ich die App nutzen um z.B. die Temperatur im Kühlschrank zu überwachen.
Das System ist in allen Teilen z.B. beim Verkauf rückbaubar und in einem neuen WW weiter nutzbar.
Seit der Installation läuft alles ohne Komplikationen. Lediglich ein paar Batterien mussten getauscht werden.
Sicher ist das System kein preisliches Schnäppchen aber Module, die man nicht benötigt, lässt man einfach weg (E-Waterlevel - unser Wohnwagen hat eine interne Tankanzeige) und unser Hobby ist unser Hobby, da darf's auch mal was kosten.
Weitere Informationen unter: https://e-trailer.nl/de/
Ich helfe natürlich auch gerne weiter, wenn ich kann. Einfach fragen!
Gruß