Erfahrungen mit dem E-TRAILER System

• @HarryB66

hatte mich in einem anderen Beitrag gebeten, mal über meine Erfahrungen mit dem E-TRAILER System zu berichten.

Aus der Überlegung heraus, den Reifenluftdruck meines Wohnwagens zu überwachen, hatte ich mich dabei mit verschiedenen Geräten zur Reifendrucküberwachung beschäftigt.
    Alle waren natürlich genau für diesen Zweck vorgesehen aber gerade dadurch für meine Vorstellungen nicht ideal.
    Ich suchte nach einem System, was erweiterbar ist.
    Irgendwie ist mir bei der Suche dann E-TRAILER aufgefallen.
    Modular aufgebaut und kein extra Monitor, weil über Bluetooth mit der Smartphone App verbunden.
    Im E-Connect, also der Basisstation, ist auch schon der E-Volt und der E-Level integriert. Da das Gerät einen recht niedrigen Ruhestrombedarf hat ist es permanent an meine Moverbatterie angeschlossen und zeigt mir somit, durch das E-Volt Modul, den aktuellen Ladezustand dieser an.
    Das weitere integrierte Modul, der E-Level, wird nach der Montage kalibriert und funktioniert dann zur Ausrichtung des Wohnwagens auf dem Stellplatz einwandfrei. Ich unterhalte mich zwar gern mit meiner besseren Hälfte aber das ewige "höher, nee tiefer" beim Ausrichten mit der Wasserwaage entfällt dadurch gänzlich weil das Handy immer da ist wo ich kurbele.
    Als weiteres Modul hatte ich dann das E-Pressure installiert. Das sind lediglich zwei "Ventilkappen" die etwas größer sind als die Knopfzelle, die zur Spannungsversorgung dient.
    Zusätzlich habe ich die Module E-Gaslevel und E-Temperature installiert. Der Gaslevelsensor wird mit einem Magneten am Boden der Gasflasche befestigt und liefert brauchbare Daten zum Zustand der Füllmenge. Der Temperatursensor zeigt bei mir die Temperatur im Kühlschrank an. Das Basismodul kann allerdings auch mehrere Temperatursensoren verwalten.
    Die softwareseitige Installation weiterer Module geschieht dabei jeweils über einen QR Code, der nur einzuscannen ist.
    Für die einzelnen Module können in der App diverse Einstellungen getätigt werden, so das man seine individuellen Grenzwerte und die entsprechenden Benachrichtigungsfunktionen festlegen kann.
    Die Datenübertragung zum Auto funktioniert bei mir ohne Unterbrechungen. Selbst wenn der Anhänger vor unserem Haus steht kann ich die App nutzen um z.B. die Temperatur im Kühlschrank zu überwachen.

Das System ist in allen Teilen z.B. beim Verkauf rückbaubar und in einem neuen WW weiter nutzbar.

Seit der Installation läuft alles ohne Komplikationen. Lediglich ein paar Batterien mussten getauscht werden.

Sicher ist das System kein preisliches Schnäppchen aber Module, die man nicht benötigt, lässt man einfach weg (E-Waterlevel - unser Wohnwagen hat eine interne Tankanzeige) und unser Hobby ist unser Hobby, da darf's auch mal was kosten.

Weitere Informationen unter: https://e-trailer.nl/de/

Ich helfe natürlich auch gerne weiter, wenn ich kann. Einfach fragen!

Gruß

Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, AutoSteady, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    VW TIGUAN, 4MOTION, 2,0 TSI, 190 PS

• Danke @knete

Wenn du Im Auto eine Freisprechanlage hast oder wie ich mit Google navigiere, kommt dann der Alarm von den Reifen durch?
    Oder muß man immer die App offen haben?

Danke Harry

Gute Frage, die App muss natürlich zumindest im Hintergrund laufen. Ich hatte allerdings noch keinen Reifenschaden. Ich überlege jetzt aber, wie ich einen Schaden zum Testen simulieren kann.

Gruß

Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, AutoSteady, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker

• Der Gaslevelsensor wird mit einem Magneten am Boden der Gasflasche befestigt

Das System an sich finde ich voll cool!
    Aber wie befestige ich den Sensor an einer Alugasflasche? ?(
    Ich meine mal etwas von einem Adapter gelesen zu haben?

Folgendes würde mich mal noch interessieren.
    Das Ding soll ja bei der Ausrichtung des Wohnwagens helfen.
    In der Anleitung, die ich mal runter geladen habe, stand drin dass man das Basisteil in nahezu in jeder Orientierung montieren kann. Aber woher weiß das System dann, ob der Wagen gerade steht?
    Muss das System irgendwie kalibriert werden oder wie funktioniert das?

• Sensor runterschrauben.
    So habe ich es bei meiner Überwachung gemacht.

Das wäre ja wie ein Reifenplatzer.

Ja, kann ich aber nicht machen wenn ich fahre und wenn ich stehe, kann ich nicht navigieren! ^^

Gruß

• Das System an sich finde ich voll cool!Aber wie befestige ich den Sensor an einer Alugasflasche? ?(
    Ich meine mal etwas von einem Adapter gelesen zu haben?

Folgendes würde mich mal noch interessieren.
    Das Ding soll ja bei der Ausrichtung des Wohnwagens helfen.
    In der Anleitung, die ich mal runter geladen habe, stand drin dass man das Basisteil in nahezu in jeder Orientierung montieren kann. Aber woher weiß das System dann, ob der Wagen gerade steht?
    Muss das System irgendwie kalibriert werden oder wie funktioniert das?

Auf der Seite von E-TRAILER steht zum Thema:

Aluminium-Gasflaschen
    Der Magnet des E-Gaslevel-Sensors hält nicht unter Gasflaschen aus Aluminium. Daher haben wir den E-Gaslevel-Adapter entwickelt, um das Problem zu lösen.

Ja, den E-Connect, also das Basismodul kannst Du in jeder beliebigen Einbaulage montieren. Im Gerät selbst ist ein Lagesensor integriert, der E-Level.
    Dieses Teil wird dann nach der Aktivierung kalibriert. Die Kalibrierung erfolgt dabei über die App anhand weniger vorgegebener Schritte.
    Aus eigener Erfahrung sollte das auf einer relativ ebenen festen Fläche erfolgen (also nicht Bahndamm Südhang oder so).

Gruß

• Doch du kannst das Navi auf dem Handy starten mit einem Ziel. Danach das Ventil losschrauben.

^^ Ja, das ist mir schon klar! Mein Spruch sollte auch nur zur Auflockerung dienen. ^^

Trotzdem werde ich nur - um genau zu sein - die Sensoren abschrauben. Wenn ich die Ventile losschraube hab ich dann wirklich nen Platten.

In der App kann man zum Thema drei Benachrichtigen einstellen:
    Ton / Vibration/ Dialogfenster
    Inwiefern sich die Anzeige dann bei einem Schaden "vordrängelt" weiß ich leider nicht.

Die App bietet einen Demo Modus. Vielleicht kannst Du diese mal installieren und mit der Funktion Deine Frage eventuell beantworten.
    Ich habe in meiner App den Demomodus deinstalliert und möchte die App jetzt nicht zurücksetzen, sonst hätte ich das mal so getestet.

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von knete (16. Januar 2022 um 12:05)

• rotzdem werde ich nur - um genau zu sein - die Sensoren abschrauben. Wenn ich die Ventile losschraube hab ich dann wirklich nen Platten.

Und ich hatte mir schon Chips und Coke besorgt. Wäre lustig geworden... :D

• Alea iacta est!
    Ich habe mir mal das Starter-Set bestellt, für 199 €.
    Mehr hat die Finanzministerin vom derzeitigen Hobby-Budget nicht mehr freigegeben. 8)
    Einen Adapter für den Gassenor an Aluflasche gab es auch noch.
    Ich bin Mega-gespannt auf das Ausrichten des Wohnwagens!

Zum Geburtstag wünsche ich mir nun die Reifendrucksensoren und den zweiten Gassensor! ^^

• Das kann durchaus sein. Ist ja bei anderen Applikationen auch so, dass ähnliche (gleiche) Hardware genutzt wird.

Gruß

• Alea iacta est!
    Ich habe mir mal das Starter-Set bestellt, für 199 €.
    Mehr hat die Finanzministerin vom derzeitigen Hobby-Budget nicht mehr freigegeben. 8)
    Einen Adapter für den Gassenor an Aluflasche gab es auch noch.
    Ich bin Mega-gespannt auf das Ausrichten des Wohnwagens!

Zum Geburtstag wünsche ich mir nun die Reifendrucksensoren und den zweiten Gassensor! ^^

Ich denke, dass war keine falsche Entscheidung. Der Nutzen des zweiten Gassensors erschließt sich mir allerdings nicht so recht? Oder doch - Bequemlichkeit!!! Nee, alles gut! Jeder wie er möchte. Das ist eben das Gute an dem System, dass es modular ist!

Gruß

• Der Nutzen des zweiten Gassensors erschließt sich mir allerdings nicht so recht?

Ich habe zwei Flaschen an einem [lexicon='DUO-Control',''][/lexicon]. Wenn Flasche 1 leer ist, wechselt die [lexicon='DUO-Control',''][/lexicon] auf die zweite Flasche. Soll ich jetzt jedes Mal beide Flaschen ausbauen, um den Sensor von 1 nach 2 zu wechseln oder zurück?
    Ne... das muss ich nicht haben! ;)

• Ich laufe gerade in mein erstes e-Trailer-Problem, bevor das Teil überhaupt geliefert wurde...

Im App-Store (Apple!) bekomme ich die Meldung, dass die App in meinem Land nicht verfügbar sei.
    Kein guter Start... ?(

Ich habe mich, per Support-Formular, an den Hersteller gewandt. Laut Autoresponder wollen sie innerhalb von drei Arbeitstagen antworten.

Einmal editiert, zuletzt von CoolSnoopy (17. Januar 2022 um 06:07)

• Im App-Store (Apple!) bekomme ich die Meldung, dass die App in meinem Land nicht verfügbar sei.
    Kein guter Start...

Gerade kam Antwort vom Support:

Wir danken Ihnen für Ihren Bericht. Irgendetwas scheint bei der Aktualisierung unserer Informationen im App Store schief gelaufen zu sein. Wir haben das Problem jetzt behoben, wir müssen nur noch darauf warten, dass Apple alles wieder online stellt.
    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten!

Jetzt hatte ich mich aber schon erschrocken... =O

• @knete Kannst Du mal was zur Reichweite der Bluetooth-Verbindung sagen?
    Ich überlege gerade, wo ich das Basisgerät am besten unterbringe.
    Am liebsten wäre mir die Seitensitzgruppe, in der Mitte des Wohnwagens, direkt neben der Mover-Batterie.
    Ich frage mich allerdings, ob die Entfernung zum Handy im Auto dann nicht zu groß wird.
    Wenn man die Radsensoren betreibt, möchte man eine zuverlässige Verbindung nach vorne haben!

• @knete Kannst Du mal was zur Reichweite der Bluetooth-Verbindung sagen?
    Ich überlege gerade, wo ich das Basisgerät am besten unterbringe.
    Am liebsten wäre mir die Seitensitzgruppe, in der Mitte des Wohnwagens, direkt neben der Mover-Batterie.
    Ich frage mich allerdings, ob die Entfernung zum Handy im Auto dann nicht zu groß wird.
    Wenn man die Radsensoren betreibt, möchte man eine zuverlässige Verbindung nach vorne haben!

Ich habe bei mir den E-Connect in einem Staukasten in der Sitzgruppe (hinten) montiert, da dort auch die Moverbatterie untergebracht ist. Das wären also ca. 6 m bis zur Kugelkupplung und etwa 3 m bis zum Armaturenbrett vom Zugfahrzeug. Ich hatte bis jetzt absolut kein Problem mit der Verbindungsstabilität, also noch nie einen Verbindungsabbruch.
    Was mich an Deinem geplanten Montageort viel mehr "stört" ist eben die Mitte vom Wohnwagen!
    Vielleicht habe ich da ja eine falsche Denke aber an diesem Platz bewegt sich der Wohnwagen bei der Längsausrichtung nur sehr unwesentlich. Vorn bzw. hinten dagegen um mehrere Zentimeter. Dieser Umstand macht es doch sicher dem Lagesensor "leichter" eine Differenz - eben Zentimeter - durch den entsprechenden Hebel darzustellen. In der Mitte beträgt diese Differenz dann nur wenige Millimeter, die evtl. in der Toleranz liegen und somit keine Lageänderung anzeigen.
    Wie gesagt, nur ein Gedanke! Ich habe keine "Testerfahrung".

Gruß