Thule Dach-Kassetten-Markise

  • Ich hatte mir bei der Montage meiner Adapter eine Schnur übers Dach gespannt um die Flucht optimal auszurichten.
    Sicher kann es nicht verkehrt sein, die Klebeflächen anzuschleifen aber die Montageanleitung von Thule gibt das nicht vor. Ich habe die Klebestellen auf dem Dach entsprechend gereinigt, entfetted und geprimert. Danach die Adapter aufgeklebt und später verschraubt. Das hält nun schon mittlerweile knapp zwei Jahre und mehrere tausend Kilometer.

    @Mc Kancy hat das Thema hervorragend beschrieben. Dem ist kaum etwas hinzuzufügen!

    Unbedingt auf die Temperaturenn achten! Es bringt sicher nichts am Nachmittag bei Plusgraden und Sonne zu verkleben, wenn es in der Nacht unter Null Grad geht!
    Wenn ich mich recht erinnere liegt die Temperaturempfehlung bei 15 Grad.

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • meine Erfahrungen sind eben, dass eine raue Oberfläche besser haftbar ist als eine glatte. Ich habe selber schon gelöste Adapter nachgearbeitet. Warum wird z.B. Autolack angeschliffen, wenn danach auch bloß Lack darüber soll? @Bigboll hat schon richtig geschrieben Coil-Coat Beschichtungen. Ganz besonders störrisch ist die Oberfläche von den Adaptern, an den Stellen löst sich der Kleber schneller. Ich arbeite lieber einmal gründlich, als noch ein zweites Mal. Wenn sich so ein Adapter löst, habt ihr richtig Stress, dem gegenüber ist der kurze Anschliff ein Witz.


    20211110_114550.jpg 20211110_114017.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • @Bigboll hat schon richtig geschrieben Coil-Coat Beschichtungen. Ganz besonders störrisch ist die Oberfläche von den Adaptern, an den Stellen löst sich der Kleber schneller.

    Das kann ich auch aus meiner Praxis bestätigen. Eloxiertes Aluminium lässt sich schwer dauerhaft und kraftschlüssig verkleben. Ich denke mal die gerillten Bahnen lassen sich auch schlecht anrauen.
    Also wie vorgehen: anschleifen, Aktivator drauf und dann primern?

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Moin zusammen,
    warum vermeidet ihr denn das anschrauben?
    Wäre doch vom Halt die bessere Lösung.
    Ja ich denke auch das jedes Loch im Dach ein Problemchen mit der Dichtheit mit sich bringen könnte aber die Schrauben an der Seite mit den Hülsen werde auch in das Holz geschraubt.
    Gruß Albert

  • Moin zusammen,
    warum vermeidet ihr denn das anschrauben?
    Wäre doch vom Halt die bessere Lösung.
    Ja ich denke auch das jedes Loch im Dach ein Problemchen mit der Dichtheit mit sich bringen könnte aber die Schrauben an der Seite mit den Hülsen werde auch in das Holz geschraubt.
    Gruß Albert

    Im Dachbereich stößt man aber dann oft auf Styropor. Da hält keine Schraube. Das Kleben hält besser.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich auch aus meiner Praxis bestätigen. Eloxiertes Aluminium lässt sich schwer dauerhaft und kraftschlüssig verkleben. Ich denke mal die gerillten Bahnen lassen sich auch schlecht anrauen.Also wie vorgehen: anschleifen, Aktivator drauf und dann primern?

    Die geriffelten Bahnen mit einem scharfen Gegenstand abziehen und dann noch einmal mit Sandpapier darüber. Ich habe eine Akkuflex, deren dünnes Blatt lasse ich Riefe für Riefe mit dem Eigengewicht durchlaufen, also nur aufsetzen und mit zwei Fingern halten.

    Moin zusammen,
    warum vermeidet ihr denn das anschrauben?
    Wäre doch vom Halt die bessere Lösung.
    Ja ich denke auch das jedes Loch im Dach ein Problemchen mit der Dichtheit mit sich bringen könnte aber die Schrauben an der Seite mit den Hülsen werde auch in das Holz geschraubt.
    Gruß Albert

    jedes Loch auf dem Dach ist ein Loch zu viel!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Die geriffelten Bahnen mit einem scharfen Gegenstand abziehen und dann noch einmal mit Sandpapier darüber. Ich habe eine Akkuflex, deren dünnes Blatt lasse ich Riefe für Riefe mit dem Eigengewicht durchlaufen, also nur aufsetzen und mit zwei Fingern halten.

    jedes Loch auf dem Dach ist ein Loch zu viel!

    Ich hatte mir gedacht die Flächen an den Adaptern mit Drahtscheiben zu bearbeiten und ggf.mit Schmirgelpapier. Aber du gehst ja absolut rabiat an das Material ran.
    Mal sehen wie das nach der Bearbeitung mit den Drahtscheiben aussieht.
    Werde mich aber an den Hinweis von @Bigboll halten und die Temperaturen noch klettern lassen.
    Die Vorbehandlung der Adapterplatten aber vielleicht die Tage angehen.

    Euch ein schönes Wochenende.
    Gruß Albert

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mir gedacht die Flächen an den Adaptern mit Drahtscheiben zu bearbeiten und ggf.mit Schmirgelpapier. Aber du gehst ja absolut rabiat an das Material ran.Mal sehen wie das nach der Bearbeitung mit den Drahtscheiben aussieht.

    na ich habe Schlosser gelernt und weiß wie ich mit welchem Metall umgehen, bzw. was man ihm zumuten kann. Ich halte die Akkuflex dabei mit Daumen und Zeigefinger und ziehe sie darüber, es kommt also nur das geringe Eigengewicht des Gerätes zur Anwendung. Das Ding hat bissel was über 500 g, da passiert dem Adapter nicht viel. Die ersten habe ich auch nur mit Schmirkelleinen gemacht, dann kam die Drahtscheibe zum Einsatz, aber nun eben auch die Akkflex um besser in die Rillen zu kommen. Geht halt schneller, als mit einem Dreikantschaber durchzuziehen. Klingt vielleicht rabiat, aber wenn man sich damit auskennt, ist es harmlos.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hallo Campingfreunde,
    es ist doch früher zur Montage gekommen als ursprünglich geplant, aber spielt ja keine Rolle.
    Ich hatte zu der Montage einige Fotos versprochen und möchte die hier kurz vorstellen.
    Muss sagen, das ich mich an den zahlreichen Tipps orientiert habe. Ohne dieses Forum hätte ich mir das nicht zugetraut.
    Vielen Dank nochmal an euch alle.

    Ich habe wie von @Mc Kancy empföhlen die geriffelten Klebeflächen der Adapterplatten mit einer Trennscheibe und eine Flex
    aufgeraut und so vor bearbeitet.

    Als nächstes ging es an das Ausmessen, positionieren und markieren der Adapterplatten.
    Das war der relativ einfachste Teil. ^^

    Die Dachfläche habe ich mit einem Akkuschrauber und einem Schleifbockaufsatz angeschliffen :thumbup: .

    Nun ging es an das verkleben.

    Ich habe mit dem Primer die angerauten Flächen der Adapterplatte behandelt und auslüften lassen.
    Während des Auslüftens die Dachfläche geprimert.
    Als nächster Schritt wurde der Silka Kleber aufgetragen.
    Zuerst in die gebohrten 11er Löcher und im Anschluss auf die Adapterplatte.
    Die Dachfläche noch mit dem Silka Akivator gereinigt und auslüften lassen.
    Die Distanzhülsen in die 11er Löcher eingelegt und die Adapterplatte aufgelegt
    Die Platte fest an die Dachfläche gedrückt bis der Kleber an den Seiten ausgetreten ist.
    Schrauben in die Hülsen eingesetzt und nicht komplett angezogen.
    Den Kleber an den Seiten abgezogen und mit Fitwasser geglättet.
    Aktuell sind die Adapterplatten montiert.
    Der nächste Schritt wird sein, die Schrauben der Adapterplatten komplett anzuziehen und morgen die Markise
    zu befestigen.
    Die Bilder reiche ich dann die Tage noch nach.

    Vielen Dank euch allen für die konstruktiven Tipps und Ratschläge.

    Grüße aus dem Pott.

    Albert

  • Hallo Albert,
    vielen Dank für Deinen Bericht bis hier hin.
    Mal ein paar Fragen zur Reihenfolge.
    Ich hatte es laut Sika Datenblätter (siehe meine Posts weiter oben) so verstanden:
    Die Adapterplatten anrauhen, danach mit Activator bestreichen und dann, nach dem Ablüften mit dem ( sau teuren) Primer behandeln.
    Die Dachflächen mit Schleifpads anrauhen und danach mit Activator behandeln.
    Dann mit Sika Kleber kleben.
    Deine Reihenfolge beschreibst Du anders.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Hallo Bigboll,

    hmmm, hatte die Reihenfolge aus den Beiträgen so verstanden.
    Hoffe nicht das alles für die Katz war.
    Ich hatte auf die Dachfläche erst der Primer und dann den Aktivator.
    Auf den Adapterplatten nur der Primer.
    =O :/
    Hoffe trotzdem auf gute Klebekraft.

    Hast du vielleicht bedenken?

    Gruß
    Albert

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, was meinst du mit " die Masse durchreagiert hat " ?


    Nimm einen Eimer voll gefrorenes Wasser und leg einen Tauchsieder oben auf und warte bis der Tauschsieder das Wasser wieder getaut hat….
    Das dauert ne Weile und fängt an der Stelle an der der Tauchsieder platziert ist an…

    Am Ende hat das Wasser durchreagiert…

  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin auf der Suche nach passenden Adaptern für eine Thule Dachmarkise Omnistor 6300 / 4,25 M.
    Diese soll auf meinen 560CFe Excellent Baujahr 2012. Ich finde folgende Adapter im Netz:

    Hobby Serie 6/9 2009-2013

    Hobby Serie 6/9 ab 2014

    Hobby Premium 2012 / OnTour

    Beim ersten passen die Daten, aber das Querschnittsbild sieht anders aus als mein Dachprofil. Bei den anderen würden die Bilder passen, aber die Bezeichnungen stimmen nicht Hundertprozentig! Vielleicht Hal jemand einen Rat?!

    Gruß
    Frederik

    • Offizieller Beitrag

    Thule Omnistor Adapter Hobby Serie 6/9 2009-2013 sind die richtigen! Die Markise liegt quasi zwischen den Dachleisten. Die werden abgetrennt und mit Verschlussblechen an den Öffnungen geschlossen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX