• Nico_vol :

    Deine Frage habe ich mal hierher, in die schon bestehende Diskussion, verschoben!

    Und in Beitrag #19 findest eine eventuell ausreichende Antwort! 😉

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Wisst ihr welcher co Melder original von Hobby verbaut wird ?

    Ich würde den gerne nachrüsten

    Den hier ;)

  • weiß jemand wo bzw. auf welcher Höhe genau Hobby den in den Wohnwägen verbaut?

    Excellent Edition 540 UL mit Reich Easydriver 2.0 PRO BPW, Thule Omnistor 1200 400x250 oder Westfield Pluto XL 9, Autarkpaket, DuoControl CS, Truma Aventa Compact Plus
    Zugfahrzeug : Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 TSI, DSG, BJ 12/2023 mit 190 PS


  • Unser werksseitig verbauter (wenn das der Gesuchte ist) hängt oben mittig am Himmel im Wohnwagen.

    Gruß, René

    glaub Du meinst den Rauchmelder. der ist richtiger Weise oben mittig am Himmel vom WoWa

    Excellent Edition 540 UL mit Reich Easydriver 2.0 PRO BPW, Thule Omnistor 1200 400x250 oder Westfield Pluto XL 9, Autarkpaket, DuoControl CS, Truma Aventa Compact Plus
    Zugfahrzeug : Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 TSI, DSG, BJ 12/2023 mit 190 PS

  • weiß jemand wo bzw. auf welcher Höhe genau Hobby den in den Wohnwägen verbaut?

    in den Anleitungen steht was von 30 cm über dem Boden.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ein co Warner muss im Gegensatz zum Rauchmelder unten angebracht werden. An der Decke wurde er leider Recht wenig bringen. Wenn er dann was.meldet ist es leider schon zu spät.

  • Nach meinem Kenntnisstand weist Kohlenmonoxid (CO) in etwa die gleiche Dichte auf wie Atemluft, daher verteilt es sich gleichmäßig im Raum. Daher sollten die Melder nicht an der Decke oder am Boden, sondern in Sichthöhe (ca. 1,5 Meter) an Wänden angebracht werden.

    Kohlendioxid ist schwerer als Luft, da würde eine Montage 30 cm über dem Boden Sinn machen, aber einen CO2-Melder braucht man meiner Meinung nach nicht wirklich.