• Offizieller Beitrag

    Rauchmelder gehören an die Decke!


    Montage im Küchenbereich sorgen für Fehlalarme, im Bettenbereich machen sie wenig Sinn, bleibt die Sitzecke.
    Die Frage ist was will man dann damit?

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Hallo Andreas,

    CO-Gas ist unsichtbar, leichter als Luft und brennbar,
    CO2-Gas ist dagegen schwerer als Luft und erstickt einen Brand (daher teilweise in Feuerlöschern enthalten)
    Bei Rauch- bzw. Gasmeldern sollte man sich die Eignung ansehen (Mehrfachgerät?)

  • Rauchmelder ist ja bei allen neuen Fahrzeugen schon verbaut (Vorschrift?) - natürlich an der Decke!

    Ich meine tatsächlich einen CO-Melder... - der darf nicht an die Decke! Deshalb meine Frage wo im Wohnwagen...

    Ich hab mir jetzt einen der Testsieger bestellt: https://www.kaufland.de/product/310944…rtwares%20RM370

    Mit nur 19,- Euro gleichzeitig einer der günstigsten!

    • Offizieller Beitrag

    Rauchmelder ist ja bei allen neuen Fahrzeugen schon verbaut (Vorschrift!) - natürlich an der Decke!

    Wo steht das ?

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten gibt es nur wage Aussagen zum Montageort eines CO Melders weil sich CO mit der Umgebungsluft vermischt.
    Was willst du Alarmieren? Wenn du deine Truma-Heizung überwachen willst während du schläfst dann in ca. 1m Höhe.
    Ansonsten in Atemhöhe, also durchschnittlich 1,5m.

  • Hallo Andreas,

    CO-Gasmelder gehören natürlich unter die Decke, da dieses Gas sich dort sammelt.
    Je tiefer, desto später wird die kritische Konzentration in Gerätehöhe erreicht.

  • Rauchmelder ist ja bei allen neuen Fahrzeugen schon verbaut (Vorschrift?) - natürlich an der Decke!

    Ich meine tatsächlich einen CO-Melder... - der darf nicht an die Decke! Deshalb meine Frage wo im Wohnwagen...

    Ich hab mir jetzt einen der Testsieger bestellt: https://www.kaufland.de/product/310944…rtwares%20RM370

    Mit nur 19,- Euro gleichzeitig einer der günstigsten!

    Danke für den Tpp!
    Habe mir eben zwei davon bestellt.
    Einer kommt im WW auf Schlafhöhe zwischen Heizung und Bett.
    Der andere ebenfalls auf Schlafhöhe im Wohnzimmer zwischen Couch und Kaminofen.

    CO ist echt fies! :evil:

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • @Andreas Garmisch
    Da Kohlenmonoxid in etwa die gleiche Dichte hat wie Atemluft verteilt es sich gleichmäßig unten im Raum.
    CO-Melder sollten – im Gegensatz zu Gasmeldern – in etwa 1,5 Metern Höhe in der Nähe der potenziellen Gefahrenquelle angebracht werden.

    Wir haben als Schutz einen Kombimelder montiert der LPG (Propan / Butan), Kohlenmonoxid und Narkose- oder K. -o. -Gase detektiert .

    Aber das ist nur meine Meinung, deshalb empfehle ich in dem Zusammenhang vorsichtshalber einen Expertenrat einzuholen.

  • @Andreas Garmisch
    Da Kohlenmonoxid in etwa die gleiche Dichte hat wie Atemluft verteilt es sich gleichmäßig unten im Raum.
    CO-Melder sollten – im Gegensatz zu Gasmeldern – in etwa 1,5 Metern Höhe in der Nähe der potenziellen Gefahrenquelle angebracht werden.

    Wir haben als Schutz einen Kombimelder montiert der LPG (Propan / Butan), Kohlenmonoxid und Narkose- oder K. -o. -Gase detektiert .

    Aber das ist nur meine Meinung, deshalb empfehle ich in dem Zusammenhang vorsichtshalber einen Expertenrat einzuholen.

    Kannst Du mal einen Link zu Deinem Melder posten?

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Als Empfehlung habe ich, in diesem Fall, lediglich das gute Preis-Leistungsverhältnis des Gerätes, das Du gezeigt hast, gesehen.
    Einen CO-Melder an sich muss man mir nicht erst empfehlen. ;)
    So etwas habe ich schon ewig neben meiner Feuerstelle im Wohnzimmer.
    Der hat leider seinen Geist aufgegeben und ich war nun froh, einen preisgünstigen Ersatz zu finden.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass in der Feuerstelle CO entsteht, wenn sie vernünftig gepflegt wird, ist ja recht gering. Aber mein Leben möchte ich darauf nicht verwetten… :!:

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Hallo zusammen,
    wir haben uns damals für den 3Gas Warner mit zwei zusätzlichen Sensoren entschieden.

    gaswarner (7).jpg


    Das Hauptgerät ist links neben der Küche direkt am Kopfteil des Bettes, also im Heckbereich des WoWa installiert.

    gaswarner (12).jpg


    Ein Zusatzsensor hängt in der Mitte des WoWa oben über der Heizung am Kleiderschrank.

    gaswarner (10).jpg


    Den zweiten Zusatzsensor habe ich vorne ins Kinderzimmer an die Sitzbank gebaut. Der ist wichtig, weil der 540 UK eine Holzschiebetür hat, die wir Nachts schließen.


    gaswarner (9).jpg


    Die Geräte sind mit Uhu Power Doppelklebeband befestigt. Für die Verkabelung musste ich leider bohren.

    gaswarner (8).jpg


    Die Stromversorgung kommt vom der Lichtsteuerung Port S3. Damit ist die Stromversorgung bei Landstrom und Batteriebetrieb sichergestellt.

    gaswarner (13).jpg


    Ansonsten haben wir auch den CO Warner. Er steht einfach in der Küche im Regal. Anschrauben oder Kleben? Das Thema wurde vergessen aber steht noch aus.

    gaswarner (1).jpg

  • Ich habe auch den 3GasAlarm verbaut. Der soll laut Anleitung in 30cm Höhe vom Boden aus verbaut werden.

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS

    • Offizieller Beitrag

    Wo steht das ?

    in einigen Bundesländern ist ein Rauchmelder versicherungstechnisch in Wohnräumen pflicht, wahrscheinlich verbaut Hobby deshalb die schon ab Werk. Da der Hersteller nicht unbedingt wissen kann wo die Wohnwagen hin gehen, kommen sie eben in alle.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • So weit ich das recherchieren konnte verbaut Hobby den folgenden ab Werk:
    https://www.amazon.de/exec/obidos/AS…lround-store-21

    Im Angebot manchmal um die 25 Euro zu haben (Hobby nimmt >100 Euro).

    Ist dann mit Batteriebetrieb für 10 Jahre. Danach muss er komplett ersetzt werden. Hab ich für den neuen Hobby bestellt.

    In meinem California hab ich nen Gasmelder von Carbest (Reimo) für CO, Gas und Narkosegas. Der hängt fest an der 12V Versorgung. Insbesondere die alte Benzin-Luft-Standheizung (Bj. 1998) will ich damit überwachen. Deswegen auch unweit der Ausstömöffnung montiert.


    Grüße
    Christian