Gasbetrieb vom Slimline Kühlschrank

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt mehrfach probiert den Kühlschrank an den Tagen vor der Abfahrt mit Gas vorzukühlen. Das komische, egal wie doll ich den Regler aufdrehe, es klingt immer gleich von der Verbrennung. Auch die Temperaturen im Kühlschrank sind nach 2-3 Tagen noch immer nicht unter 13 grad oben bzw. 8 grad unten. Im Tiefkühlfach ist es knapp unter null.

    Als ich letztens mit Landstrom den Kühlschrank betrieben hatte, wurde er trotz höherer (Außen-)Temperaturen deutlich kälter.

    Ich habe jetzt mehrfach gelesen dass der Gasbetrieb angeblich deutlich besser funktionieren soll als mit Strom. Scheint aber bei mir nicht so zu sein. Jemand ne Idee was ich wo prüfen kann.? ;(

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Zeigt den die Anzeige oben im Kühlschrank grün an bei Gasbetrieb?
    Wie hast du den Regler oben von der Temperatur eingestellt. Ganz offen?

    Vielleicht ist dein Regler defekt. Der schaltet ja Gas und 230 Volt.

    230 Volt und Gas gehen ja in den gleichen Kreislauf. Deshalb kann es nur am Gasbetrieb liegen. Der Kühlschrank von der Grundfunktion geht. Sonst würde er bei 230 nicht kühlen.

  • Ja, die Anzeige geht ganz normal auf grün und verbleibt auch da. Stellung des Reglers hab ich jetzt „volle Pulle“ und nach diversen Hinweisen auch aus dem Handbuch „halbe Kraft“ - also Mittelstellung ausprobiert. Macht gefühlt beides keinen Unterschied. Ich hab auch das Gefühl dass da nichts geregelt wird….

    Wenn ich im Gasbetrieb auf 1/4 Stelle geht er irgendwie aus…. Zumindest hört man es dann nicht mehr rauschen.

    Lüfter habe ich nicht verbaut… - im E-Betrieb kühlt er ja auch genug.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

    • Offizieller Beitrag

    kann an einem verschmutzten Brenner liegen, wenn der durch schlechte Verbrennung nicht genügend Hitze erzeugt, dann ist die Kühlleistung auch dementsprechend schlecht. Da es mit Strom geht kann es also an der eigentlichen Leistung nicht liegen und Gas zündet ja, wenn ich es richtig raus lese. Brenner reinigen lassen und erneut testen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Dachte ich mir auch schon, bin allerdings verwundert, da der Wagen erst 1,5 Jahre alt ist und laut Vorbesitzer auch nur 3x benutzt wurde. Kann natürlich sein, dass er durch "Nichtnutzung" verdreckt ist.

    Die Brennerflamme klingt mir allerdings auch irgendwie nach "zuviel Luft". Kann man das Gemisch einstellen?

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • irgendwie nach "zuviel Luft"

    Die Luft nimmt sich die Flamme selbst. ( Ist nicht wie bei einem Schneidbrenner! )
    Die Flamme sollte in einem "klaren Blau" leuchten und 2cm "straff" austreten. Gelbe Flamme oder blau mit gelben Rand ist verdreckte Düse. Blaue ca. 1cm kurze flakernde Flamme ist zuwenig Druck im System.

  • Mach doch mal von aussen das untere Gitter auf. Bei mir sind zwei solche Plastikschieber die nach oben gehen.
    Dahinter sollte es so aussehen wie bei mir, nur nicht so verrostet.
    Lila ist der Gas Brenner, rot - die Gasleitung, Gelb die Zündüberwachung und grün die Zündung.
    Blase doch das mal aus und schau die Flamme an bei Regler Stellung im Kühlschrank ganz link s oder rechts.
    14-07-_2021_14-29-18.jpg

  • Also nach mehrmaligen laufen lassen funktioniert er auch mit Gas wieder ganz gut. Vll war es wirklich nur etwas verdreckt.

    Nicht komplett gerade stehender WoWa soll ja die Kühlleistung auch minimieren, ab wieviel ungerade und vorallem in welche Richtung kommt das denn zum tragen? Auf meinen meisten Lieblingsplätze steht der Wagen gaaanz leicht nach rechts (in Fahrtrichtung) gekippt.


    Und ich hab mal nen Foto von dem Ding gemacht, kann mir einer mal noch die einzelnen Komponenten erklären? (leider ist der blöde "Eimer" da noch etwas im Weg)

    1/2 wie kommt denn das Gas aus der Gasleitung in die Gaszufuhr für den Brenner?
    3. ist die Heizpatrone für den Elektro Betrieb? (12 & 230V?)
    4. bzw die ?? wieso ist da ne Lüsterklemme?
    5./6 ist das die komplette Elektroverkabelung zum Kühlschrank? Der weiße Stecker würde ich tippen dass es von der AHK kommt, die beiden kleinen schwarzen Kabel (mit weisser und schwarzer Innenkabelmantel) kommen sicher vom Steuergerät und liefern die 12V für die Beleuchtung? Und das zweite Kabel? 230V müsste da ja auch noch irgendwo liegen.

    Dateien

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Die graue Schlauchleitung ist die Heizpatrone. Auf den Schlauch gibt es eine Beschriftung ob 12 oder 230Volt.
    Es sollte noch so ein Schlauch mit Beschriftung geben.

    Das Gas geht zuerst hoch in deine Regler vom Kühlschrank und kommt dann wieder runter.

    Die Lüsterklemme ist beschriftet.
    Es gibt auf jeden Fall ein 12 Volt Versorgung vom Netz für die Beleuchtung.

    12 Volt kommt von der Anhänger Kupplung. Diese Leitung geht ungeregelt an die Heizpatrone.

  • Hallo,

    im Handbuch von meinem KS steht ja ein Gasverbrauch von 480g/24h...

    Ist das realistisch, im Süden bei 30°C und mehr tagsüber?

    ich kann dazu zwar jetzt keinen persönlichen Erfahrungswert beitragen, aber folgendes anmerken: die Regelung der Absorberkühlschränke funktoniert nicht wie bei einem Kompressor thermostatgesteuert, sondern rein leistungsbasiert. D.h. über den Drehknopf oben im Kühlschrank wird die Stärke reguliert, mit der der Brenner bzw. die Elektroheizpatrone heizt.
    Wenn der Drehregler am Anschlag ist, ist die maximale Kühlleistung des Absorbers erreicht und dann wird er vermutlich auch die angegebenen 480g/24h Gas ziehen.
    Ob das Innere dann bei mehr als 30°C noch kalt genug wird, ist eine andere Frage. Durch den Einbau eines Kühlschranklüfters, der den Luftstrom an der Kühlschrankrückwand optimiert lässt sich da aber auf jeden Fall noch etwas herausholen. Das kann dann wiederum auch zum Gas sparen beitragen, wenn man nämlich bei Verwendung des Lüfters dann die Kühlschrankleistung zurücknehmen kann...

    Besonders gut merkt man die fehlende Thermostatkontrolle bei großen Tag-/Nachtunterschieden in der Temperatur. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass man bei gleicher Leistungseinstellung morgens Eis in den in den Kühlschrank gestellten Getränken findet, während am Nachmittag alles warm ist und der Käse wegläuft...

    VG crispinus

  • Hallo,

    ich kann dazu zwar jetzt keinen persönlichen Erfahrungswert beitragen, aber folgendes anmerken: die Regelung der Absorberkühlschränke funktoniert nicht wie bei einem Kompressor thermostatgesteuert, sondern rein leistungsbasiert. D.h. über den Drehknopf oben im Kühlschrank wird die Stärke reguliert, mit der der Brenner bzw. die Elektroheizpatrone heizt.

    Tut mir leid, da muß ich widersprechen.
    Bei meinem Wohni ist der Slimtower im Gasbetrieb genauso thermostatisch gesteuert wie im 230V Betrieb. Mit dem Drehregler wird sowohl im 230V Betrieb sowie im Gasbetrieb der Schaltpunkt definiert. Kann man auch deutlich hören. Bei mir ist der Brenner so laut, dass ich das im Bett liegend immer höre wann er an ist und wann aus.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Tut mir leid, da muß ich widersprechen.Bei meinem Wohni ist der Slimtower im Gasbetrieb genauso thermostatisch gesteuert wie im 230V Betrieb. Mit dem Drehregler wird sowohl im 230V Betrieb sowie im Gasbetrieb der Schaltpunkt definiert. Kann man auch deutlich hören. Bei mir ist der Brenner so laut, dass ich das im Bett liegend immer höre wann er an ist und wann aus.

    Hmm, hab gerade auch noch einmal dazu in der Bedienungsanleitung nachgeschlagen. Dort steht auch, dass mit dem Drehknopf ein Thermostat bedient wird. Meine Erfahrungen im Alltag passen allerdings nicht wirklich zu einer thermostatischen Regelung *kopfkratz*. Jedenfalls kann ich mir das beschriebene Verhalten (regelrechtes Einfrieren bei Nacht, viel zu warm bei Tag) daraus nicht erklären.
    Man könnte jetzt ja annehmen, dass tagsüber die Kühlleistung einfach nicht genügt, egal wo der Thermostatregler steht, aber es macht bei uns tatsächlich einen Unterschied, ob ich morgens beim Frühstück den Thermostatregler dann eine Achtel- oder Vierteldrehung höher einstelle als in der Nacht - es sind also offensichtlich Leistungsreserven vorhanden, die aber bei gleichbleibender Thermostateinstellung irgendwie nicht "gehoben" werden o.o

  • Ich habe meinen meist auf ca. 5:00 Uhr stehen und habe meine Ventilation im Automatikbetrieb.

    Beim letzten Mal tags (bei ca. 30°C Außentemperatur) Regler ab morgens so auf 9 Uhr, damit war es dann tagsüber ok, in der Nacht wurde es deutlich kälter (unter 20°C), da habe ich mit Regler auf etwa der Hälfte (also 6 Uhr oder etwas "später") schließlich den passenden Temperaturbereich erwischt wo alles gut kalt war, aber ohne Eisbildung in Flüssigkeiten. Wenn ich den Regler tagsüber aber so gelassen habe, war dann hinterher alles an entsprechend empfindlichen Produkten zu weich/flüssig.
    Wir haben einen Nachrüst-Ventilator (also nicht Original-Dometic) mit Zwillingsventilator und einer temperaturgeführten Drehzahlregelung, tagsüber entsprach die Drehzahl akustisch bei den Temperaturen aber der Maximaldrehzahl bei manuellem Einstellen auf volle Kraft.

  • Komisch... Unserer, Bj. 2021 hält die Temperatur sowohl im 230 Volt - Betrieb wie auch auf Gas relativ konstant bei einer Reglerstellung von etwa 4 Uhr.... Warum es bei uns anders ist als bei den Vorschreibern, weiß ich nicht - freue mich aber, dass es so ist

  • Man könnte jetzt ja annehmen, dass tagsüber die Kühlleistung einfach nicht genügt,

    Ich hatte mal die Temperaturen im Kühlschrank aufgezeichnet.
    Bei und war es ganz klar das befüllen des Kühlschrankes nach dem Frühstück oder Einkauf.
    Nachts hat er gut gekühlt und tags war es dann schwierig. Unabhängig ob Gas oder Strom. (Wobei bei Strom hatte ich eine elektronische Regelung vom Kühlkreis eingebaut, da ging es)

    Es geht halt sehr viel Kälte raus bei der großen Tür. Wir hatten dann immer zu tief eingestellt.

  • Wir haben das auch so :)
    Alle Getränke sind bei uns in einer Kühlbox im Vorzelt.

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS