1 Gasflasche - T- Stück und dann auf 2 Regler?

  • Hallo,

    eine Frage an die Gemeinschaft. Ich bin nicht so Recht fündig geworden...

    Normalerweise sind wir mit 2 Flaschen unterwegs. An die eine Flasche kommt der 30mbar Regler mit dem WoWa dran, an die andere Flasche ein 50mbar Regler für den Gaskocher der Außenküche.

    Jetzt ist es aber so, dass der Urlaub mit der ganzen Sippschaft ein wenig getrennt wird zu Pfingsten, sodass wir nur 1 Flasche an Bord haben und weil man ja bequem ist, ich nicht ständig die Regler hin und her schrauben will.

    Regler gibt es wie Sand am mehr, auch T- bzw. Verteiler Stücke NACH dem Regler.

    Ich suche aber quasi ein T- bzw. Y-Stück mit 1x Einschraubung für die Gasflasche und 2x Buchsen für die Gasregler...

    Ist sowas zulässig? Falls ja, wie schimpft sich sowas?

  • Zu kaufen gibt es sowas, aber der Betrieb im Wohnwagen ist nicht zulässig.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Hi,

    den gleichen Gedanken hatte ich auch schon mal.Dürfte so nur nicht zulässig sein.

    Kenn mich da nicht so aus, aber der Gaskasten ist IM Wohnwagen, somit brauchst Du Regler die für innen zugelassen sind und IM Wohnwagen darfst Du die Arbeitsdrücke nicht mischen.

    So, oder so ähnlich hab ich das dann verstanden....

    Meine Lösung war eine knapp 3kg für draußen, war dann auch flexiebler. das Y Stückhab ich dann für diese Flasche auch behalten.

    Lg

    Thorsten

  • es darf immer nur eine Druckanlage im Wohnwagen verwendet werden. Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem und hab deswegen explizit den Ausbilder von der Gasakademie gefragt.

    Ich habe 50 mbar Geräte aber an der Gasaußendose nur 30 mbar. Ich wollte einen zweiten Regler mit 50 mbar an die Gasaußendose anschließen und das ist eben nicht zulässig. Es bleibt mir also nichts anderes übrig, die Gaspuddel neben die Kühlbox und Grill zu stellen oder auf 30 mbar Geräte umzustellen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Die Gasaussensteckdose ist echt praktisch und erspart u.U. die zweite Gasflasche. Aber bitte dran denken, wie Mc Kancy bereits schrieb, da liegt dann auch der Druck von 30 mbar an. Entweder benötigst du neue Geräte (Grill, Kocher, Heizgerät) oder ggf. Umrüstsets von 50 auf 30 mbar für vorhandene Geräte.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!