2021 560 WFU Klimaanlage nachrüsten ohne Vorbereitung

  • Servus alle zusammen,


    vorab: Ja, ich habe ausgiebig die Suche bemüht, allerdings bin ich nur teilweise fündig geworden und würde gerne deshalb mal nachfragen:


    Ich möchte bei einem 560 WFU am werksseitigen Ort im Dach eine Freshjet 2200 nachrüsten. Grundsätzlich ist alles klar, ist nicht die erste Klima die ich nachrüste. (Strom, Bus Leitung etc.)

    Allerdings würde ich gerne wissen, was für eine Verstärkung Hobby rund um den Ausschnitt original verbaut. Also im Endeffekt die Balkenmaße. Ggf auch was ihr verbaut habt.


    Ich habe wie bereits gesagt ausgiebig die Suche bemüht, ich habe hier und da bei anderen Modellen was gefunden, allerdings weiß ich natürlich nicht ob Dachstärke etc gleich sind, deswegen bin ich auf eure Erfahrung gespannt.

    Sollte es genau so ein Thema bereits geben bitte ich vielmals um Entschuldigung, ich habe in den weiten einfach nichts zu genau diesem Modell gefunden.

    Gerne kann ich den Einbau auch in ein paar Bildern dokumentieren.


    Grüße

    Daniel

  • bei einer Vorbereitung liegt eine Verstärkung mit zwei Latten über die ganze Breite des Daches und zwei Verbindungsstücken dazwischen, sodass sich ein Quadrat von 39,5 x 39,5 cm ergibt. Du musst also mindestens den Rahmen bauen und einkleben. Zur Platzsuche würde ich eine schmale Stelle empfehlen, also wo die Entfernung nach den Seiten zu Möbeln nicht so weit ist, damit die ein Teil des Gewichtes mit tragen. Der Einbauort wie im Werk ist also nicht so relevant, weil dir sowieso die Verstärkung fehlt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Danke dir für die Antwort! Ja der Originale Einbauort ist perfekt mit kurzer Distanz zum Kleiderschrank - deswegen will ich diesen auch nehmen. Ausserdem ist es dann mehr oder weniger "Aussehen ab werk".

    Das mit der Gesamtbreite wusste ich nicht. Das ich einen Rahmen bauen muss ist klar und auch kein Problem, allerdings fehlt mir die Dicke vom Dach bzw besser gesagt die Dicke der benötigten Holzlattung.

    Würde vorab nämlich gerne alles vorbereiten.


    Ich habe bei mir folgendes verbaut, siehe Foto. Was heißt das konkret? Dass die eine Holzlatte evtl schon liegt?


    Dankeschön!

    Daniel

  • Moin,
    nein. Das heißt du kannst an der Stelle das Loch für den Antennenmast bohren. Da ist dann nur ein Stück Holz hinterlegt, damit der Mast eingebaut werden kann. Du wirst keinerlei zusätzliche Latten oder den Rahmen haben.

    Vielleicht hast du die Tage nochmal Glück…

    Schau Morgens mal von oben auf deinen Wohnwagen. Im Idealfall nach einer kühlen Nacht mit Tauausfall. Wie gesagt, mit etwas Glück kannst du die Latten dann sehen. Bei uns mit Klima, mit dem Rahmen…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • ... allerdings fehlt mir die Dicke vom Dach bzw besser gesagt die Dicke der benötigten Holzlattung. ...

    ... Ich habe bei mir folgendes verbaut, siehe Foto. Was heißt das konkret? Dass die eine Holzlatte evtl schon liegt?

    das Dach hat 30 mm, wenn du Hartfaser und Blech abziehst, kommst du mit 26 mm Lattung zurecht. Ich klebe diese immer mit Teroson MS 937 ein, das klebt super am Blech und an der Hartfaser.

    Da ist nur ein quadratisches Stück Holz eingearbeitet, damit der Antennenmast nicht das Blech ausbeult und Halt findet.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Habe die Klima nun doch in den dachfensterausschnitt montiert. Das Fenster selbst setze ich dann nächste Woche an einen anderen Ort. Anschluss war wie üblich kein Problem, habe 3x 2,5mm sowie 4x 1,0mm für Bus/12V/ggf Lichtschaltung eingezogen und dann im Kleiderschrank rauskommen lassen.


    Danke nochmal, Grüße

  • Na ist doch schön das alles geklappt hat.
    Ich habe mir eine Bosch Professional digitales Ortungsgerät GMS 120 gekauft um rauszufinden wo bei mir die Verstärkungen sind. Die sollt man besser nicht durchschneiden.
    Hab zwar einen UHK 515 aber ich habe bewusst ein neues Loch für die Klima gemacht und das ist in der Mitte beim Kleiderschrank. Kurzer weg zur Lichtsteuerung. Fenster hinten und vorne bleiben vorhanden damit es nicht zu dunkel wird. Aber was für mich wichtiger war ist das die zusätzlichen 30KG + schön über der Achse liegen und meine Gewichtsverteilung nicht nach hinten oder vorne verlagert wird.