Beiträge von Kasimir_82

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu Starlink.
    Es ist ja möglich diesen ohne den mitgeliefgerten Router zu betreiben.
    Mit so einem 12/24V POE Adapter und mit eigenen Router für den Wohnwagen.

    WIe fubktioniert das mit den Zugangsdaten? Wo werden die eingetragen oder wie läuft das überhaupt ab.

    Überlege neämlich einen zu kaufen und meinen Telekom Vetrag zu hause auch zu kündigen.

    Ich habe mir meine Markise selber auf den Wohnwagen geklebt daher hatte ich schön Platz für die Schiene.
    Ein paar Sachen die mir aufgefallen sind wenn das einer auch machen möchte. Schiene und LED Streifen rann sollte ja nicht das Problem sein. Schieben und kleben.

    Dann muss das Kabel noch ins Innere. Ich habe das dann auf dem Dach mit einen Kabelkanal bis auf höhe Kleiderschrank verlegt oberhalb der Lichtsteuerung.
    und dann eine Kabledurchführung verwendet. Gibt ja 1000de. Ich habe diesen Verwendet

    Kathrein Kabel Dachdurchführung HDZ100 Wohnmobil Kabeldurchführung
    Schutzgehäuse für Kabelschnittstellen Geeignet als Dachdurchführung und für Kabelweiterführung auf dem Dach Für maximal zwei HF- und ein DC-Kabel Optimiert für…
    www.medienland24.de

    Vorteil ist man kann sie Immer wieder öffen und solar, TV oder was auch immer später mit rein legen.
    Dann habe ich den LED streifen auf einem Dimmer Port in der LS gelegt. Einige Sind dimbar einige nicht. Hab den unten auf dem Bild genommen. Passte am besten vom Design. Ich galube da lagen mal die Ecken der Sitzecke drauf. Die habe ich dann mit der Vitrine gekoppelt. Hab ich eh immer zusammen an. Nun kann ich den LED Streifen durch lange drücken auf einem Taster am TFT Display dimmen und an und ausschalten. Top. Dann habe ich ein Fehler gemacht. Am Ende wird der LED-Streifen ja auf die richtige länge gekürzt. Das Ende würde ich verkleben. Bei mir vielen die ersten LED Teile nach 2 Jahren aus. Weil an der Stelle bestimmt Wasser eintrat. Also LED Streifen ab. Jetzt habe ich gleich RGB LED´s genommen. Dafür braucht man aber 4 Kabel. Zum Glück hatte ich die oben erwähnte Kabeldurchführung.

    Ach und klar muss man mögen. ^^

    cd4799cd-2429-4c91-9929-922bb3fb978e.jpgIMG_4438.jpg

    Das ist ja schwierig. Gut ich habe einen UHK 515 aber alle Leuchten sind über das Bedienpanel steuerbar auch wenn sie extra Schalter haben.
    ich würde an deiner Stelle mal die Belegung der LS aus deinem Bordbuch aufschlagen und schauen ob das Kabel überhaupt auf die LS geht oder nur an 12V hängt. Muss ja einen Grund haben das, dass nicht geht.
    Klickt da ein Relais wenn du den Schalter bedienst ? Wenn ja versuch rauszufinden welcher Port es ist und tausche den mit einem anderen. Ob mit extra Schalter oder nicht wenn der Stecker so gesetzt ist das er im Display auftaucht dann geht auch beides. Ich bin da beim basteln immer sehr offen.

    Zu der Freshjet. Die kannst du Natürlich einfach auf die LS setzen. Kleiner Tipp falls es bei dem 560er ähnlich ist. Es gibt Ports mit Dimm Funktion und welche die nur an und aus können.
    Die Freshjet kann ja dimmen. Ich habe die zwar nicht über 12v gesteuert aber das mit der zusätzlichen Außenbeleuchtung an der Markise gemacht.
    Hab 2 Ambiente Beleuchtung in der LS zusammengefasst. Vitrine und die Ecken der Rundsitzgruppe und dafür den Freigewordenen Steckplatz mit der Außenbeleuchtung verbunden. Jetzt kann ich die Außenbeleuchtung durch langes drücken schön dimmen.

    So kleines Lageupdate. Der Verkäufer kann sich natürlich nicht mehr drann erinner das er sagte er lege eine Garantiebescheinigung mit bei.
    Aber ein lob an Dometic sie sind trotzdem sehr Hilfsbereit. Ich soll das Gerät jetzt auf meine Kosten einschicken und sie werden dann für mich eine Kostenneutrale Reparatur und dann den Rückversand Veranlassen. Auf meine Frage was ist wenn eine Reparatur nicht möglich sagte man mir wir finden einen Weg.

    Da bin ich echt Postiv überrascht. Ich hatte das Ding schon abgeschrieben und mich nach was neuem umgeschaut.

    Ich werde berichten.

    Na ist doch schön das alles geklappt hat.
    Ich habe mir eine Bosch Professional digitales Ortungsgerät GMS 120 gekauft um rauszufinden wo bei mir die Verstärkungen sind. Die sollt man besser nicht durchschneiden.
    Hab zwar einen UHK 515 aber ich habe bewusst ein neues Loch für die Klima gemacht und das ist in der Mitte beim Kleiderschrank. Kurzer weg zur Lichtsteuerung. Fenster hinten und vorne bleiben vorhanden damit es nicht zu dunkel wird. Aber was für mich wichtiger war ist das die zusätzlichen 30KG + schön über der Achse liegen und meine Gewichtsverteilung nicht nach hinten oder vorne verlagert wird.

    Als ich mein Wohnwagen kaufte, habe ich mir gedacht, ich mache alles über IP-TV. Erst wollte ich das immer über den Campingplatz mit einem Access Point TP-Link CPE510 machen.
    Das habe ich dann wegen Verfügbarkeit und Geschwindigkeit sehr schnell aufgegeben. Dann wechselte ich zum Netgear M1 mit zweiter Datenkarte und externer Antenne.
    Da sag ich nur wieder Deutschland, entweder du hast Glück oder halt nicht mit dem Empfang. Vertraglich habe ich für den Zeitraum immer ein Kontingent dazu gebucht.
    Bai Waipu ist der Verbrauch ca 3GB pro Stunde. Bei Netflix 250MB bis 3GB pro Stunde je nach Qualität. Dann habe ich überlegt mir die Unabhängigkeit zu schaffen und mir zusätzlich eine Sat Anlage zu holen. Aber was. Manuel einstellen oder Automatisch. Fest auf dem Dach oder Mobil. Auf einem Campingplatz sah ich dann bei jemanden so eine Megasat Campingman Portable eco Satanlage. Ich hab mich dann etwas bei google und Youtube bemüht und es für gut befunden. Nur das Datenkabel kein Extra Strom Top. Dann EbeyKleinazeigen aufgemacht und sofort im Umkreis von 10km sogar was gefunden. Also losgefahren und gekauft. Ganz im ernst das war mein beste Investition. Hab mir jetzt noch ein 30m Kabel gekauft und wenn ich kein Empfang habe hat es der Nachbar. Also kurze Anfrage und Schüssel da hin gestellt. :thumbsup:

    Also ich habe ja in Post 33 meine Zeiten nochmal korrigiert und genau aufgeschlüsselt.

    Was ich bislang als mögliche Ursache abgespeichert habe:

    1.Fühler für Vereisung (Versetzen?)
    2. Temperatur-Setup nicht korrekt (Einstellungen gemäß BA?)
    3. irgendein Defekt am Gerät (keine Lösung...)

    1. Ist das auch ein Temperatursensor? Der wie im Dokument von Post 26 eine Farbei anzeigen müsste? Könnte der Sensor sofort nach Betriebsstart vereisen ? Oder würde das er nach einer weile auftretet. Weil es ja ein regelrechter Ablauf der Zeitlich immer gleich ist. Dachte logischer wäre hier das er nach einer bestimmten Zeit aussteigt und dann die Abstände des abschalten immer Kürzer werden oder länger werden.

    2. Temoeratursetup am Display ist 0,0 also default.

    3. ja das befürchte ich.

    Frage ist nur wenn man das Klimamittel im verdacht hat wird es ja schwierig. Da keine Stutzen vorhanden sind ist ein Test wie viel Druck noch drauf ist nicht möglich. Also man sc hneidet das auf um Stutzen zum einzusetzen

    So war noch mal draußen und habe jetzt gestoppt falls es der Diagnose hilft.

    Draußen ist ja egal aber 19 Grad.
    Innen 24 Grad.

    Eingeschaltet.

    Lüfter läuft auf 4 Kompressor an 60 sec.

    Lüfter läuft auf 1 Kompressor aus für 70 sec
    Lüfter läuft auf 2 Kompressor aus für 05 sec
    Lüfter läuft auf 3 Kompressor aus für 05 sec
    Lüfter läuft auf 4 Kompressor aus für 05 sec

    Lüfter läuft auf 4 Kompressor an 15 sec
    Lüfter läuft von 4 auf 1 Kompressor an 05 sec

    Lüfter läuft auf 1 Kompressor aus 70 sec
    usw....


    Also zusammengefasst.

    Ich schalte die Klima ein und er dreht den Lüfter voll auf (4) Entweder geht von Anfang an oder dazwischen der Kompressor mit an.
    Denke aber der läuft die ganze Zeit mit weil zwischen Start und Ende der Erstinbetriebnahme kein ruckeln durch den Wohnwagen geht.

    Danach fährt er den Lüfter runter und man hört auch das der Kompressor ausgeht.

    Nun seuselt der Lüfter alleine auf Stufe 1 für genau 70 sec dann schaltet der Lüfter alle 5 sec eine Stufe hoch bis auf Stufe 4.
    Nach weiteren 5 sec auf Stufe 4 schaltet er den Kompressor mit zu für 15 sec. Jetzt regelt er in 5 sec sehr schnell von Lüfterstufe 4 auf 1 und zum ende der 5 sec geht dann der Kompressor aus.

    Jetzt beginnen wieder die 70 sec auf Stufe 1.

    Dan ganze dauert also immer 105 sec.
    davon sind es 20sec mit Kompressor

    Sorry für meine schlechten geschätzten Werte

    Das ganze habe ich jetzt ne halbe stunden getestet und es war immer gleich.
    Minimale Stopptolleranzen können natürlich sein.

    Hab nochmal getestet es wird nicht wirklich kälter wenn der Kompressor mit einspringt und die Led bleibt dauerhaft grün.
    Nach der halben Stunde war es 0,5 grad wärmer.


    Bolle212
    Doch es war mal sein Laden als Dometic Service. Ich sag jetzt nicht wo und wer.
    Als ich heute anrief Kannten die ihn auch aber sagten mir das sie das mit Ihm klären da der Verkauf durch Ihn Privat war.

    Ja als ich den Bus In der Lichtsteuerung getrennt habe, habe ich den Strom auch getrennt.
    hab auch schon die gesamten Klima ausgelöst und über einen eigen Kabeltrommel ans Haus angeschlossen.

    So habe heute beim Verkäufer angerufen. Der Arbeitet nicht mehr da. Geht also das ewige hin und her los ob oder ob nicht einer zuständig ist oder ich der dumme bin der aus der Wäsche schaut weil ich kein Garantieschein habe. Naja das ist ja mein Problem. War ja EbayKleinanzeigen als Privat. Naja.

    Die Dometic ist es nur deswegen geworden weil sie über das Bus-Sytem eingebunden werden kann. Also damit alles stimmig ist und ich keine extra Fernbedienung für alles brauche.

    Ich werde mich aber vorsichtshalber schon mal nach was anderem umschauen müssen. Hoffe aber noch das ich die inverstierten 1500€ vor 4 Monaten nicht in Luft auflösen.

    Also getestet habe ich Klima (Schneeflocke) und Automatik (A) bei beiden tritt das besagte verhalten auf.
    Die restlichen Modis mit Heizen (Wellen) und Umluft (Lüfterrad mit Pfeile drum rum) habe ich jetzt nicht getestet.

    Mit der beigefügt Fernbedienung habe ich mal entfeuchten getestet (Tropfen Symbol) habe ich aber nicht im Display zu Auswahl.

    Da meine ich war immer ein Ständiges Wummern zu hören und Spüren. Das habe ich aber nur 1 mal vor einem Monat getestet als morgens alles beschlagen war. Temperatur außen 13 Grand und innen 20 Grand mit TrumaUltraheat aufegwärmt. Geheizt habe ich mit der Klima noch nicht. Hab da aber nicht dauerhaft auf das Verhalten geachtet. Müsste ich nachholen wenn es der Bewertung hilft.

    Die Led ist dauerhaft grün wenn eingeschaltet. Also die genze Zeit des Tests (1h) Hier habe ich keine Fehlermeldung festestellen können. Kann ich morgen aber morgen nochmal testen und drauf achten. 100% drauf geachtet habe ich nicht aber ein Blinken rot, grün oder orange wäre mir aufgefallen.

    ich hoffe ich bekomme was durch Anruf beim Verkäufer raus. Zwecks Garantie oder Fehler meinerseits.

    Ich habe kein Connect und die Temperatur im Display wird richtig angezeigt. Fernbedienung und Klima sagen das gleiche auch ein Multimeter bestätigt mir die Temperatur.

    Also Temperatur ist richtig im Wohnwagen. Unb bitte nicht noch mal nach Connect fragen. Das habe ich jetzt schon 3 ml beantwortet und müllt hier nur alles zu.

    Jetzt ist also die Frage Kältemittel Post 15 oder Dies Sensoren Post 8 und 10.

    Und vielleicht noch andere erdenkliche Ursachen?

    Ich habe kein Hobby connect.

    Hab nur dieses Display an der Tür. Das sagt an den besgten Tagen 23 Grad innen.

    Hab dann auch mal die Fernbedienung der Dometic in betrieb genommen und die sagt bei der Temperatur Fernbedienung 23 Grad und bei der Innenraumtemperatur da gehe ich von einem Sensor am Grät aus 24 Grad.

    Kann es auch sein das beim Transport zu mir oder beim Lagern das Kältemittel ausgelaufen ist ?

    Die Klima ist aus 2021 und lag wohl seid dem beim Händler. ich habe Sie dann bei EbayKleinanzeigen für einen guten (vielleicht zu guten Kurs) erworben.
    Sie war noch nicht verbaut und alles war im Originalen Karton. Im Januar 2024 rollte das ding per Spedition bei mir auf dem Hof.
    Im März habe ich das ganze System dann bei mir eingebaut und konnte es jetzt erst testen da es mal warm genug war.

    Würde man da Kältemittel im Karton sehen wenn es bei Transport passiert ist?
    Könnte die Lagerung von 3 Jahren schon das Problem sein?

    Passt das Erscheinungsbild gar nicht erst zu einem Verlust von Kältemittel.

    So bin jetzt wieder zu hause und habe die Klima mal komplett aus dem Wohnwagen getrennt und mit eigener Leitung ans Hausstromnetz angeschlossen. Aber gleiches Ergebnis.
    Das mit der 19 Grad Außentemperatur und das deswegen nicht anlaufen habe ich auch schon überlegt.

    Aber wenn ich doch drinnen 23 Grad habe und es auf 20 oder meinetwegen 16 Grad stelle. Muss doch was passieren.

    Kann ja nicht sein das die Klima mir dann meine 20 oder 16 Grad verweigert.

    Meine bekannten die neben uns standen hatten beide Truma Klimas. Die haben schön auf 16 Grad runter temporiert. Klar brauch das keiner ich wollte es aber kurz mal testen.
    Muss ich also mal mit dem Händler quatschen ob da was machbar ist. Wenn ich demnächst nach Kroatien fahren möchte ich nicht vor Ort feststellen das es vielleicht da auch nicht geht. Daher mein Test an diesem Wochenende. Der für mich ernüchternd war.