AuffahrKeile Tandemachser wie wird dies richtig gemacht.

  • Grundsätzlich verstehe ich schon wie vorzugehen ist.

    Achsen ausrichten, danach mit Stützrad nivelieren und Stützen runterfahren.


    Aber wie komme ich auf 2 Keile?

    Habe heute mal den Wohnwagen mittels der kleinen Fiamma AuffahrKeile Grau ca. 9cm hoch ausniveliert.


    Hat in diesem Fall funktioniert, habe wie auch schon vorher überlegt, kurzerhand einen Keil ca. 15cm abgesägt, dabei mit dem mit dem vorlaufenden Rad auf den ersten Keil gefahren und auf halber Strecke den abgesägten Keil unter die 2. Achse gelegt, Ergebnis toll, aber das muss doch besser gehen.


    IMG20240428162656.jpg

  • Da mir die Nachbarn zu viel gemeckert haben, mache ich es inzwischen auch mit dem abgeschnittenen Keil. Aber ich habe den Keil anders abgeschnitten. Die Spitze ist dran, und der Hohe Teil ist ab. Den lege ich bei Bedarf dann wieder zwischen die Reifen…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

  • OK super, vielen Dank,


    im Idealfall hätte ich längere und grössere Keile besorgen sollen, wenns mal in die Wiese geht oder ich mehr als 7-8cm Brauche und den einen Keil in 3 Teile zersägt.


    Aber egal sollte so passen, im Van war ich immer zuständig Steine zu suchen :)

  • Ich bin da Pragmatiker. Ich nehme die gelben Stufenkeile überfahre den ersten und lege den 2 so hin, dass das Rad auf den Keil kommt. Runter gleich. Überfahren. Anhängen wird dann Tricki weil sich der Wagen dann keinen mm mehr bewegt. Mit Kamera geht das aber.

    IMG_6243.jpg

    Oder Alternativ erst auf einen drauf. In dem Fall zuerst hinten.

    Etwas zu weit. Dann vorderen Keil hin und etwas vor bis Level stimmt.

    Grüße aus dem wilden Süden


    Antje und Kurt die Hobbycamper

    :)

  • asska

    Und genau so, wie auf deinem Bild, möchte ich meine Achsen nicht länger stehen lassen. Auf der hinteren Achse liegt so wahrscheinlich mehr Last, als die Auslegung hergibt. Wohingegen die vordere Achse fast entlastet ist. Das ist auf Dauer sicherlich nicht gesund.

    Mit dem gekürzten Keil zwischen den Rädern kann ich beide Achsen möglichst gleich belasten.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Wir stehen in der Regel nicht länger als 3 Tage und deshalb mache ich da keine Wissenschaft draus. Im übrigen haben sowohl Achsen als auch Räder im statischen Bereich andere Belastungsgrenzen als im dynamischen. Also während der Fahrt.

    Mir genügt das so und wenn es das nicht aushält hätte es kein Fahrwerk werden dürfen.

    Aber jeder wie er will.

    Grüße aus dem wilden Süden


    Antje und Kurt die Hobbycamper

    :)


  • Das werkelt bei uns für den Notfall. Und sonst wie asska beschreibt. Auf einen Hoch, den anderen in die andere Richtung drunter und wieder das vor fahren. Klappt Problemlos :)

    Ganz neu in der Camperwelt - Viele Fragen und viel Enthusiasmus dabei :D

    Hobby Prestige 660WFC

    Auflastung auf 2.200kg - Verdunklungsrollo Bad - Kocher-Backofen Thetford - Citywasser - Truma Combi 6e - Fußbodenerwärmung - Gas-Außendose - DuoControl CS - Autark 95AH AGM - Fernsehhalter - Truma Mover XT2 - Dometic FJX4 220 Klima

  • Auf einen Hoch, den anderen in die andere Richtung drunter und wieder das vor fahren.

    Wenn es perfekt sein soll kann man das ja ein paar Mal hin und her rangieren bis die Räder auf gleicher Höhe sind. Ist gut gegen Langeweile. Ich brauche das nicht. Ich kann auch mit 1 bis 2 ° Neigung leben.

    Grüße aus dem wilden Süden


    Antje und Kurt die Hobbycamper

    :)