650 Kmfe – passt der zu uns?

  • Hi, wir fahren derzeit den 515 UHK mit 5 Kindern (13, 11, 6, 2, 2). Schlafplätze sind ausreichend vorhanden, Raum ist naütrlich wenig. Daher überlegen wir den Umstieg auf den 650 Kmfe mit 2er-Stockbett. Wir Eltern und die Kleinen würden uns irgendwie das große Bett und die umgebaute Sitzgruppe teilen, die beiden mittleren wären im Stockbett und der Große (so lange er noch mitfährt) auf der umgebauten Sitzgruppe im Kinderbereich.

    Etwas bedenklich stimmt mich die Sitzgruppe im 650 Kfme, die kleiner ist als die im 515 UHK. hier können wir tatsächlich bei schlechtem/kalten Wetter mit 7 personen sitzen, es war am anfang sogar platz für hochstühle.

    Was denkst über meine Überlegungen?


    VG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von 515UHK (17. April 2024 um 18:52)

  • Hallo 515UHK

    Ich habe aus deiner Frage mal in ein eigenes Thema gemacht, da die Frage im Vorstellungsthread von Willi1984 falsch platziert war.


    Wenn du möchtest, kann ich den Titel gerne noch ändern.

  • Ein paar Anmerkungen von mir.

    Wir hatten den 490 kmf und sind auf 720 ukfe mit 4 Kindern (11, 8, 5 und 2) umgestiegen.

    Der 490 hatte eine Seitensitzgruppe wir der 650. Schaut euch die Maße der Sitzgruppe an. Der 490 kmf war 1.90 lang (zu kurz für mich) und zu schmal um mit 6 dran zu sitzen.

    Wir hatten uns eine Dethleffs 6xx angeschaut. Die Sitzgruppe im Kinderbereich war zum Schlafen nicht brauchbar weil viel zu kurz.

    Das große Bett im 720 ist ok für 2 Erwachsene. Die kleine quetscht sich auch manchmal rein. Das geht für uns, ist aber sicher auch einigen zu eng.

    Toll ist der viele Raum im 720. Das war ein echter Gewinn. Auch die 2,5m breite hilft das mal 2 aneinander vorbei gehen können.

    Wir sind mit dem 720 voll zufrieden. Die Sitzgruppe im Kinderbereich ist ein vollwertiges Bett (es gab mal die Option mit einem 2. Stockbett anstatt Kindersitzgruppe, aber die wird nicht mehr angeboten. Theoretisch kann da ein Schreiner oder versierter Hobby-Holzwerker was bauen, aber bei uns klappt es auchxso im Moment. Und man hat eine große Rundsitzgruppe an die wir mit 6 passen.

    Wir hatten auch überlegt ob 650, aber da machte die zusätzliche Länge auch nicht mehr sooo viel aus. Tandem sind beide, 2,5m sind beide und nen gescheiten Zugewagen braucht man auch für beide (aber das ist meine persönliche Meinung).

    Viel Erfolg beim auswählen und Campen

  • 3 Sachen:

    1. Die umgebaute Sitzecke im Kinderbereich ist nur knapp 140 cm lang. Das wird schnell knapp.

    2. Auf einer Sitzbank kommen wohl 3 Kinder zum Essen klar. Ob man mit 7 Personen da sitzen könnte, würde ich bezweifeln. Aber man hat ja noch die Kindersitzecke.

    3. Mit 5 Kindern würde ich mich nach einem Wagen mit 3er Stockbett umschauen.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Moin Thomas....

    Aaalso... auf der Bank im "Kinderzimmer" wird dein großer (je nach dem wie groß er ist) nicht schlafen können.... die hat ne Länge von ca... 160 cm.

    Die stockbetten sind 185 cm beim 2er... beim 3er steht zumindest bei einem Händler der maße mit drin hatte für diese Variante 3x 185 cm... Im 2024 Modell waren es jedoch (selbst gemessen) 2x 175 und 1x 185 cm.....

    Auf der mittelsitzgruppe wäre das "längste" bett meine ich....

    Probe gesessen haben wir dort mit zwei Erwachsenen nebeneinander (bequem) und die drei Kids.... davor passt halt nen hocker.....

    Vorteil der 3er Stockbetten.... die Kids hätten die sitzende frei....

    Vom Raum her ist der schon ne Wucht.... und auch vom Stauraum.... unser bürstner (wie dein 515 uhk) hat nicht annähernd so viel Stauraum...

    Falls du nicht etwas wissen möchtest schreib gerne und ich versuche zu antworten. :thumbsup:

  • Schöner Wagen... den hatten wir uns auch zuerst angeschaut... wir wollten aber "unbedingt" eine eigene Ecke für die kinder (sitzgruppe mit tisch) ... hätte es den 720 immernoch mit 3er stockbett gegeben wäre ich wohl auch schwach geworden... hatte aber auch auslastung pkw bedeutet... und 1,4 Meter mehr Länge als jetzt...

    Somit sind wir mit unserer jetzigen Wahl mehr als glücklich.... 3er stockbett und die Ecke für die kinder.... und "nur" knapp 80 zentimer mehr Länge... und keine pkw Auflastung, 2,2 Tonnen stehen drin 🥳

  • Ich fahre T6, die ja bekanntlich das Problem des begrenzen Zuggesamtgewichts von 5,3t haben. X( X(

    Dann muss ich ganz unverschämt Antworten, dass der T6 mit dem 2.0 TDi ein Problem hat, ja, aber anscheinend auch Du mit deinen Informationen!
    Nein, man geht nicht zu VW und fragt, weil die oftmals eben bei solchen spezielleren Dingen mit Unwissenheit glänzen.
    Ich zieh mit dem T4 nen 2,5to Anhänger mit einem ZulGespGewicht von 5,5to. Max Zul Anhängelast ist bei dem T4 im Avatar 2650kg, hab noch nen Blauen T4, der darf sogar 3000kg.
    Wie? Mit einem Gutachten!
    Schrit 1 - Schritt 2

    Damit kommst du auf ein ZulGG des Zugfahrzeugs von 3200kg (max 3500kg) und auf mein maximal ZulGespGewicht von 6300kg.
    Also sind die Probleme der Anhängelast wohl beseitigt.

    Nun zurück zur eigentlichen Frage.

    650KMFe - Passt der zu uns.

    Ich sag mal aktuell ginge es vllt noch.
    Ich würde aber die Version mit 3 Stockbetten nehmen, ist bestellbar gegen Aufpreis.

    Zum Thema Sitzgruppe mit 7 Personen im 650 KMFe? Klares NEIN! Es wird zu 6 schon eng und ich hab noch die Rundsitzgruppe und nicht die beiden Bänke wie aktuell verbaut. Im Übrigen hab ich eh den Eindruck, dass die Sitzgruppe im aktuellen 650KMFe etwas schmäler ausfällt als im alten mit der Rundsitzgruppe.
    Aber, 4 am Tisch in der Mitte, 3 Kidds am Tisch in der Kinderecke sollte klappen.

    Schlafen wäre hier in der Tat 3 im Stockbett, 2 auf der Rundsitzgruppe und 2 im Doppelbett!
    Alternativ, Du schreibst T6, Multivan? Warum schlafen nicht 2 im MV? Die Lösung hatte ich in Spanien mal so gemacht mit meinen beiden großen Mädelz.
    Da waren die 18 und 21. Klar, die wollten ihre Ruhe haben, da bot sich das an. Klar isses doof, wenn man einkaufen fahren mag, erst die Sitze aufstellen usw.
    Aber klappte bestens...

    In eurem Fall ginge meine Tendenz klar zum 720 UKFe. Sieben Schlafplätze von Haus aus. Mit der Rundsitzgruppe sollte es ebenso funktionieren, ansonsten zwei gegenüber der Stockbetten.
    Und bei Eurer Familie ist der Caravan IMMER mit maximaler Auflastung zu ordern. Sonst habt ihr nahezu keine Zuladung.

    Den T6 würd ich mal leer wiegen und dann mit der kompletten Familie. Dann kannst Dir ausrechnen, ob Du vllt. den auf 3,5to (Sinnigerweise auf 3490kg) Auflastest und dann auf Max Anhängelast (2950kg) gehst. Denn die Stützlast musst nochmal vom ZulGG des Zugfahrzeuges abziehen. ;)
    So wäre ein ZulGespGewicht von 6300kg max. drin, und du kommst bei voll ausgereizter Zuladung vom T6 und dem Caravan (UKFE) auf 6000kg und das legal!

    Und nein, ich bin normalerweise ganz Umgänglich und beisse nur selten.
    Wenn ich aber sowas lese wir "Wir sind Begrenzt auf 5300kg Zuggesamtgewicht" kann ich mich nicht halten.

    Bei Fragen zum Bus/Caravan, ja, auch n 650KMFe aber mit ZulGG von 2500kg, heb die Hand. Ich würd zum 720UKFE tendieren, aber der 650er mit 3 Stockbetten sollte auch klappen. Und by the Way, die Auflastungen/Anhängelasterhöhungen hab ich durchaus schon mehrfach gemacht, is auch kein Einzelfall.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Würde lieber ein großes Vorzelt kaufen, an dem man eine zusätzliche Schlafkabine anzippen kann. Z.B. Westfield Pluto 2.0. So können deine Großen in der Nähe schlafen, sind jedoch sofort auch im Wohnwagen. Mit 13 und 11 Jahren sollte das doch gut klappen. ;)


    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Ja, ich denke, in die Richtung wirds wohl gehen. Ich werde wohl beim 515 UHK bleiben. Der ist schön kompakt, dennoch ein Raumwunder. Der große schlief schon im letzten Urlaub immer draußen mit seinem Kumpel. Ein 720 ist doch sehr groß und daher auf engen CP nicht schön zu bewegen.

    Möglicherweise bekommt mein Caravelle LR noch ein SCA-Aufstelldach, Angebot liegt mir vor. Ist aber nicht günstig....... Dann hätte man dort noch Schlafmögöichkeiten, falls die Freundin mal mitkommt ^^

  • Mit dem Vorzelt ist das zwar eine Idee für die warmen Monate; und wie sieht es bei längeren Fahrten aus, ggfls. mit Zwischenübernachtungen?
    Da baue ich doch nicht den ganzen Krempel auf. Ich bin da auch eher der Platzfreund im Wohnwagen.

  • Auslagern in den Bus is „fast“ immer die bessere Option. ;)
    Ein 650KMFe ist auch nimmer soooooo schön auf dem CP zu bewegen. Dafür rollt er auf der Straße besser als Tandemachser.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Mit dem Vorzelt ist das zwar eine Idee für die warmen Monate; und wie sieht es bei längeren Fahrten aus, ggfls. mit Zwischenübernachtungen?
    Da baue ich doch nicht den ganzen Krempel auf. Ich bin da auch eher der Platzfreund im Wohnwagen.

    So machen wir Urlaub. Nur bei gutem Wetter und ohne Zwischenstop :)

  • Mit dem Vorzelt ist das zwar eine Idee für die warmen Monate; und wie sieht es bei längeren Fahrten aus, ggfls. mit Zwischenübernachtungen?
    Da baue ich doch nicht den ganzen Krempel auf. Ich bin da auch eher der Platzfreund im Wohnwagen.

    Als unsere Tochter bei einem Kurztripp über Silvester auf der umgebauten Sitzecke schlafen sollte, war sie sauer. Waren schließlich nur -5°C draußen 8)

  • Hallo Daniel, was hast du denn vorne dran hängen?

    Ich fahre T6, die ja bekanntlich das Problem des begrenzen Zuggesamtgewichts von 5,3t haben. X(X(

    Ford Tourneo Custom 185PS auf 2700kg Anhängelast und 5890 kg zul. Zug Gesamtgewicht aufgelistet. Ich hätte auch lieber nen MB V250 genommen, schon wegen des Heckantriebs und dem Wandlerautomaten, aber der Preis war irgendwie doch zu hoch....

  • Auflastung T6 schön und gut. War mir auch bekannt. Aber: ich stecke doch nicht noch 3-4K€ für Federn, Felgen und Reifen in die Kiste. So ein Fahrzeug sollte ab Werk vollgeladen auch noch einen vollen 2500kg Hänger ziehen dürfen…….

  • Er Hätte einfach die beiden Links aus meinem Beitrag anklicken müssen.

    Dahinter findet sich genau das was du eben auch schreibst.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!