WW stugt ständig auf beim fahren

  • Hallo,

    ich habe eine Problem. Wäre ja auch schön wenn nicht. Ich war beim Tüv und da kam raus Auflaufbremse schlecht eingestellt (knallt). Also nach hause alles eingestellt und 2 Tage später wieder hin. Ergebnis (passt).
    Das gespann fuhr sich auch super. Nun ist es ja bei den Ammis so das man diesen 2" Einschub hat und da so ziemlich alles ran hängen kann. Da mein Kugelkopf Straßen - Mitte Kugelkopf 56cm hoch ist und somit mein Wohnwagen hinten sehr tief steht habe ich mir einen Einsschub mit noch mal 8,5cm längeren Halz spendiert. Nun komme ich auf 47,5cm Straße Kugelkopfmitte. Was immer noch weit weg von der Norm mit 35-42cm ist. Aber das Gespann schaut schön gerade aus. Nun also erste Ausfahrt zu Ostern. Es war die Hölle. Immer ein Stucken von hinten als wenn er auf gerade strecke aufläuft dadurch bremst und wieder frei gibt. Als wenn man ein gummiband hinten drann hat was einen immer einbremst. Auf gerade strecke schlimm und auf etwas unebener Landstraße unfahrbar. Hatte immer einen schönen Stau mit meinen 30km/h. Heute wieder zu hause angekommen habe ich einfach nur den einschub gewechselt und die 56cm hohe Kugelkopf wieder ran gehangen. Alles war super. Hab das gespann extra so gelassen. Nur 2 von 3 Fahrräder auf der Deichsel fehlten weil ich sonst das Stützrad nicht gedreht bekomme und die Kinder so wie meine Frau waren bei der letzten Testfahrt nicht an Bord.

    Was könnte also der Fehler sein. Ich weiß das wir alle keine Glaskugel haben aber vielleicht kennt einer das Phänomen. Würde ich mit einem noch längeren Halz so das ich auf 42cm komme alles noch schlimmer machen oder es wird wieder besser. Also mein Winkel mit 48cm höhe war der Schlechteste Winkel den man haben kann. Kann man was nachstellen oder könnte ein Defekt vorliegen der mit dem stark abfallende Heck die Deichsel so entlastet das es nicht auffällt.

    Bei den Bildern sind einmal die beiden Einschübe die ich verwendet habe und einmal das Gespann mit 56cm von Boden zu Kugelkopfmitte.

  • ich hatte ein unruhiges Verhalten mit dem Jeep, aber da war es so, dass wegen des Reserverades hinten dran der Schwengel sehr lang war und der Knickpunkt eine Rolle spielte. Auch noch das schwere Reserverad und der 80l Tank hinter der Achse, fuhr sich absolut scheiße, bis ich dem Dicken eine 60 mm Achsverbreitung verpasst hatte.

    Bei dir vermute ich, dass der Wagen noch zu weit hinten runterhängt und trotzdem vielleicht die Stützlast passt, immer noch am Haken zerrt. Wie viel Kg hast du denn, nutzt du die 100 kg voll aus? Bei so einem Verhalten muss vorn richtig beladen sein.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Meine Frage wird zwar Dein o.g. Problem nicht lösen, aber trotzdem erlaube ich mir den Hinweis:

    Ist auf den Bildern Dein AHK-System abgebildet?

    Nach meinem Kenntnisstand darf eine Antischlingerkupplung an dem "Kugelbolzen mit Schraubbefestigung ohne zusätzliche formschlüssige Sicherung" (Zitat aus der Bedienungsanleitung der Winterhoff 3000) nicht verwendet werden. Das gilt natürlich auch für andere Antischlingerkupplungen.

    Was das Ruckeln anbelangt, schließe ich mich Mc Kancy an: Nütze auf jeden Fall die volle Stützlast aus!

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Ich hatte an meinem Durango so ein Ähnliches Problem wenn ich das Stuggern richtig interpretiere.

    Ich hatte das Auto gekauft und mir einen Kugelkopf bestellt. Der hätte Spiel im Vierkant. Habe dann herausgefunden, dass es den 4kt mit 2 Grössen gibt die sich nur unwesentlich unterscheiden. Zudem gibt es den 4kt noch mit Spannschraube. Die kann nachgezogen werden wen es anfängt zu klappern.


    Es gibt 51x51

    Beispiel: https://www.ebay.de/itm/1237279227…emis&media=COPY

    Die Variante benutz ich jetzt am Dicken. Ist super

    Die 50x50 Beispiel:

    https://www.ebay.de/itm/175333894565?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=_i6mykKdSAG&sssrc=4429486&ssuid=Dds_Rw67Q9m&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    hatte ich zuvor bestellt. Die Variante hatte Spektakel gemacht und war nicht fahrbar.


    Ist das das Problem?

    Grüße aus dem wilden Süden


    Antje und Kurt die Hobbycamper

    :)

  • Kasimir_82 mein Bruder macht morgen mal ein Bild, erfährt auch einen Escalate und zieht sein Boot damit, das ist nicht gerade klein und leicht. Allerdings ist der Trailer ein Tandemachser.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Erstmal vielen Dank für eure Nachrichten.

    Mc Kancy ich habe die Stützlast bei dem Kugelkopf der 56cm über den Boden ist nicht gemessen. Bei dem der 47,5 über denm Boden ist habe ich es vor der Abfahrt gemassen und hatte Ca. 88kg. Schwierig jetzt nochmal mit der 56cm höhe zu messen da der WW wieder entladen ist. Das würde jetzt den wert verfälschen.

    Capitano ja das hilft mir mit meinem Problem nicht weiter. Trotzdem werde ich das nicht außer acht lassen. Bei der Beschreibung des Artikels stand geeignet für Alko Antischlingerkupplung. da ging ich der Annahme das passt denn auch für meine WS3000. Nur was ist eine "zusätzliche formschlüssige Sicherung" Die 30mm tieferlegung ( meine 56cm Kugelkopföhe) hat noch eine Einkerbung mit Sicherungsbolzen so das der Kugelkopf selber nicht gedreht werden kann. Das wird es wohl nicht sein oder ?

    asska So hab das mal nachgemessen. Der kauf war (115mm) war ein 50x50 gemessen habe ich gerade mit einem Messchieber 50,24mm. Der an Bord befindliche Kugekopfadapter (30mm) hat leider keine Beschreibung gemessen habe ich aber 52,33 mm trotz der Abweichung gehe hier also von einem 51x51 aus.
    Kann das also schon mein Problem sein?

    CapitanoIst im beigefügten Link dann konform ? Hier ist ja nicht der Kugelkopf selber geschraubt. Oder interpretier ich "Kugelbolzen mit Schraubbefestigung ohne zusätzliche formschlüssige Sicherung" falsch.

    https://www.ebay.de/itm/134568102752

  • Richtig, Kasimir_82 :

    Bei der AHK vom letzten Link ist die Kugel selbst nicht verschraubt, also ist das dann kein Problem. 👍

    Ich hänge mal ein Bild der Bedienungsanleitung der WS 3000 dazu. (Hoffentlich kannst es entziffern 😉)

    Relevant ist Punkt 1.3 und die mittlere Zeichnung.

    Es kann natürlich sein, dass die Kugel Deiner AHK evtl. vertieft in einem Mehrkantloch o.ä. steckt und von unten verschraubt ist. Dann wäre sie ja "formschlüssig" gegen Verdrehen gesichert.

  • Erstmal vielen Dank für eure Nachrichten.

    Mc Kancy ich habe die Stützlast bei dem Kugelkopf der 56cm über den Boden ist nicht gemessen. Bei dem der 47,5 über denm Boden ist habe ich es vor der Abfahrt gemassen und hatte Ca. 88kg. Schwierig jetzt nochmal mit der 56cm höhe zu messen da der WW wieder entladen ist. Das würde jetzt den wert verfälschen.

    egal, Hobby sagt, die Stützlast voll ausnutzen und wenn du es schaffst, dann baller die 100 kg voll drauf.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Bei mir genau das das Problem.

    Der kauf war (115mm) war ein 50x50 gemessen habe ich gerade mit einem Messchieber 50,24mm. Der an Bord befindliche Kugekopfadapter (30mm) hat leider keine Beschreibung gemessen habe ich aber 52,33 mm trotz der Abweichung gehe hier also von einem 51x51 aus.
    Kann das also schon mein Problem

    Ich könnte den ersten zurückgeben, da ich nur wenige Meter damit gefahren bin. Die Unterschiede sind glaube im 4 Kt. Einmal Zoll und einmal Millimeter. Den 2. Müsste ich wegen der Farbe das erste Mal mit dem Gummihammer eintreiben.


    Ich ziehe damit Wohni 2,2 t und Lastenanhänger bis 3,5 t.


    Was für ein US Car hast du denn?

    Grüße aus dem wilden Süden


    Antje und Kurt die Hobbycamper

    :)

  • Escalate

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Danke erstmal an alle für die Beiträge.

    Capallban die Beschreibung habe ich im Netz gefunden. Ja also meine 30mm Kugelkopf hat eine Nut und die Aufnahme hat einen festen Stift so das sich der Kugelkopf selber nicht drehen kann. Aber der neu erworbene 115mm Einschub hat das nicht. Dieser könnte sich also drehen wenn er nicht richtig fest ist. Aber vom den Kantenlängen 50X50 zu 51x51 ist er ja auch zu schmal.

    Ich werde mal schauen ob ich den 115mm zurückgeben kann. 50km bin ich halt schon gefahren und mir dann einen Festen ohne Kugekpofverschraubung holen der also auch noch arritiert werden kann.

  • also hier mal das Geschirr was mein Bruder dran hat:

    WhatsApp Bild 2024-04-02 um 22.02.07_8974ff3a.jpg  WhatsApp Bild 2024-04-02 um 22.02.08_0064a6f7.jpg

    WhatsApp Bild 2024-04-02 um 22.02.08_f8905f18.jpg

    Die Schraube oben ist von ihm gebaut, das Original ist nur eine Inbusschraube, die sich gelockert hat, weil nicht genug Kraft aufgebaut wird. Die Schraube schiebt einen Keil am Ende des Vierkants und verkeilt diesen, damit wird das klappern verhindert. Er sagt, "Diese Kupplung gibt's mit und ohne Schraube und Keil. Die haben alle ein gewisses Spiel, selbst die Originale. Das überträgt sich stark auf die Karosserie."

    Dateien

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Das ist die Variante, die ich als 2. Version angebaut habe. 51x51 mm mit Klemmvorrichtung.

    Jetzt ist Ruhe bis sich die Schraube lockert.


    Die Idee von deinem Bruder mit der langen Schraube ist super. Werde ich nachmachen. Da am Durango der Kugelkopf mittig zum Schraubenloch sitzt komme ich mit dem Imbiss nicht rein ohne den Kugelkopf zu demontieren. Danke dafür. Hätte ich auch selber draufkommen können .

    Grüße aus dem wilden Süden


    Antje und Kurt die Hobbycamper

    :)

  • ist eine Gewindestange mit aufgeschweißter Mutter und Kontermutter, weil er nicht die Kraft mit dem Inbus erreichen konnte. Der Inbus war wohl nicht sonderlich und er hatte Bedenken den zu überdrehen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • ist eine Gewindestange mit aufgeschweißter Mutter und Kontermutter, weil er nicht die Kraft mit dem Inbus erreichen konnte. Der Inbus war wohl nicht sonderlich und er hatte Bedenken den zu überdrehen.

    Die Angst habe ich nicht. Der Schraubenkopf kann das Drehmoment ab. Ich kriege meinen Schlüssel nicht rein. Kugel im Weg. Durango ist zwar ein SUV aber nicht so hoch.

    Grüße aus dem wilden Süden


    Antje und Kurt die Hobbycamper

    :)

  • Mc Kancy Vielen Dank für die Bilder?
    Hättest du noch einen Link zu dem Anhängebock? Ich finde den nur mit einer 2 Loch Kugeladapter also zum verstellen oben angebaut für 0cm und darunter für 6cm tiefer. Dein Bruder hat ja gleich einen der alle 4 Löcher nutzt. Hat der den Kugelkopf noch mal extra gekauft oder gibt es beide teile vielleicht einzeln?

    Hab ihn halt nur so gefunden.

    AUTO-HAK Anhängerkupplung für Vierkantaufnahme mit 2-Loch-Flanschkugel
    AUTO-HAK Anhängerkupplung für Vierkantaufnahme mit 2-Loch-Flanschkugel - Der 2-Loch Anhängebock von AUTO-HAK ist passend für Ihren TOYOTA 4 RUNNER III . Diese…
    www.rameder.de
  • das sind die beiden Links die er mir geschickt hat, ich glaube den Anhängebock mit Anschraubplatte hat er wohl nachgekauft.

    Starre Anhängerkupplung für CADILLAC Escalade 09.2014-jetzt Auto Hak NEU

    Verstärkte Anschraubplatte von BRINK 9078500
    Im Lieferumfang enthalten: Kupplungskugel mit Halterung (KmH) inkl. Kupplungskappe ABE – Allgemeine Betriebserlaubnis Schraubenset in der Lieferung enthalten…
    www.ahk-onlineshop.eu

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX