Moin,
Bei meinem 2023 Hobby 660 WQM geht nach dem Saisonstart die Wasserpumpe nicht mehr. Elektrische Leitung zur Pumpe ist überprüft. Kommt kein Strom an. Jemanden ne ne Idee?
Moin,
Bei meinem 2023 Hobby 660 WQM geht nach dem Saisonstart die Wasserpumpe nicht mehr. Elektrische Leitung zur Pumpe ist überprüft. Kommt kein Strom an. Jemanden ne ne Idee?
Eventuell der Schalter im Wasserhahn.
Hört man das Klicken? Oder Versuch doch mal Dusche oder Bad.
Stecker richtig im LSG eingesteckt, Sicherung?
Geht sie auf 12 Volt?
Ansonsten ist sie vielleicht blockiert und kann höchstwahrscheinlich mit einem kleinen Schraubenzieher gelöst werden.
Geht sie auf 12 Volt?
Ansonsten ist sie blockiert und kann höchstwahrscheinlich mit einem kleinen Schraubenzieher gelöst werden.
Es kommt ja angeblich kein Strom an. Evtl war die Pumpe fest und dann hat’s die Sicherung zerlegt.
Es kommt ja angeblich kein Strom an. Evtl war die Pumpe fest und dann hat’s die Sicherung zerlegt.
Stimmt, hatte ich überlesen! Dann kann das von Dir geschriebene der Fall sein! 👍
Kenne die neue Elektrik nicht genau, aber bei dem alten LSG konnte man ja durch langes Drücken des An/Ausschalters die komplette (12V-)Elektrik ausschalten, dazu zählte auch die Wasserpumpe, die lief dann nicht mehr. Erst einmal Licht anmachen und wenn das läuft die Pumpe nochmal probieren?
Eventuell der Schalter im WasserhahnHört man das Klicken? Oder Versuch doch mal Dusche oder Bad.
Das Klicken des Schalters hört man. Alle drei Hähne ausprobiert. An der Pumpe kommt kein Strom an.
Stecker richtig im LSG eingesteckt, Sicherung?
Im was ??
Kenne die neue Elektrik nicht genau, aber bei dem alten LSG konnte man ja durch langes Drücken des An/Ausschalters die komplette (12V-)Elektrik ausschalten, dazu zählte auch die Wasserpumpe, die lief dann nicht mehr. Erst einmal Licht anmachen und wenn das läuft die Pumpe nochmal probieren?
Licht geht. Alle Sicherungen geprüft, keine Defekte gefunden. Hauptschalter schon mehrfach betätigt.
Sicherungen alle geprüft
Gibt es denn eine einzelne Sicherung für die Pumpe? Alles andere geht ja
wird das Licht im Bad dunkler, wenn du den Wasserhahn betätigst?
Du hast nicht zufällig einen zusätzlichen Schalter verbaut um die Pumpe vom Strom zu nehmen?
Kein Strom an der Pumpe gemessen? Oder die Pumpe dreht sich einfach nicht und du gehst davon aus dass kein Strom da ist?
Du hast nicht zufällig einen zusätzlichen Schalter verbaut um die Pumpe vom Strom zu nehmen?
Zumindest nicht da, wo es die Bedienungsanleitung beschreibt
Kannst du die Pumpe mal direkt an 12v abklemmen um zu sehen ob die Pumpe defekt ist oder nicht? Dann würde ich das Kabel rückwärts verfolgen und mit Multimeter durchmessen.
wird das Licht im Bad dunkler, wenn du den Wasserhahn betätigst?
ich wiederhole meine Frage
Was würde das bedeuten, Torsten?
das Strom fließt aber die Pumpe einfach wegen Kalkablagerung manuelle Starthilfe braucht.
Das ist super gut zu wissen…..danke dir.
wenn die Pumpe heiß gelaufen ist, ist sie meist verformt und man sieht das, dann ist aberzu 99% die 7,5 A Sicherung ganz oben gekommen. Passiert, sehr oft nach längeren Pausen, wenn die Wasserhähne offen sind und der Wagen dann ans Auto gesteckt wird, ohne die vorher zu schließen. Pumpe hat keinen Trockenlaufschutz.
wird das Licht im Bad dunkler, wenn du den Wasserhahn betätigst?
nein, keiner Veränderung
Kein Strom an der Pumpe gemessen? Oder die Pumpe dreht sich einfach nicht und du gehst davon aus dass kein Strom da ist?
Mit Multimeter direkt am Anschluß der Pumpe gemessen, dann Hahn geöffnet, keine Spannung da
Kannst du die Pumpe mal direkt an 12v abklemmen um zu sehen ob die Pumpe defekt ist oder nicht? Dann würde ich das Kabel rückwärts verfolgen und mit Multimeter durchmessen.
joo. darauf wird es hinauslaufen, aber dann erst nach dem Urlaub
wenn die Pumpe heiß gelaufen ist, ist sie meist verformt und man sieht das, dann ist aberzu 99% die 7,5 A Sicherung ganz oben gekommen. Passiert, sehr oft nach längeren Pausen, wenn die Wasserhähne offen sind und der Wagen dann ans Auto gesteckt wird, ohne die vorher zu schließen. Pumpe hat keinen Trockenlaufschutz.
Scheiße, das könnte tatsächlich die Ursache sein. Die Hähne waren über den Winter alle offen und ich wußte nicht, dass der Wagen wieder online geht, wenn der Stecker dran kommt.
Fakt ist, die 7,5A ist durchgebrannt, daher kein Strom an der Pumpe und Pumpe ist kaputt.
Ich danke euch vielmals für euren Support. Von alleine wäre ich da so schnell nicht drauf gekommen.
Morgen eben Pumpe ausbauen, neue besorgen und Sicherungen kaufen.
1.000 DANK AN ALLE UND NOCH SCHÖNE RESTOSTERN.