660WQM Wasserpumpe ohne Funktion

  • Geht sie auf 12 Volt?

    Ansonsten ist sie vielleicht blockiert und kann höchstwahrscheinlich mit einem kleinen Schraubenzieher gelöst werden.

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Es kommt ja angeblich kein Strom an. Evtl war die Pumpe fest und dann hat’s die Sicherung zerlegt.

    Stimmt, hatte ich überlesen! Dann kann das von Dir geschriebene der Fall sein! 👍

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Kenne die neue Elektrik nicht genau, aber bei dem alten LSG konnte man ja durch langes Drücken des An/Ausschalters die komplette (12V-)Elektrik ausschalten, dazu zählte auch die Wasserpumpe, die lief dann nicht mehr. Erst einmal Licht anmachen und wenn das läuft die Pumpe nochmal probieren?

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Eventuell der Schalter im WasserhahnHört man das Klicken? Oder Versuch doch mal Dusche oder Bad.

    Das Klicken des Schalters hört man. Alle drei Hähne ausprobiert. An der Pumpe kommt kein Strom an.


    Stecker richtig im LSG eingesteckt, Sicherung?

    Im was ??


    Kenne die neue Elektrik nicht genau, aber bei dem alten LSG konnte man ja durch langes Drücken des An/Ausschalters die komplette (12V-)Elektrik ausschalten, dazu zählte auch die Wasserpumpe, die lief dann nicht mehr. Erst einmal Licht anmachen und wenn das läuft die Pumpe nochmal probieren?

    Licht geht. Alle Sicherungen geprüft, keine Defekte gefunden. Hauptschalter schon mehrfach betätigt.


    LSG

    Sicherungen alle geprüft

    Gibt es denn eine einzelne Sicherung für die Pumpe? Alles andere geht ja

    2 Mal editiert, zuletzt von Capitano (1. April 2024 um 11:43) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von FrankT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wird das Licht im Bad dunkler, wenn du den Wasserhahn betätigst?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Du hast nicht zufällig einen zusätzlichen Schalter verbaut um die Pumpe vom Strom zu nehmen?

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • wird das Licht im Bad dunkler, wenn du den Wasserhahn betätigst?

    ich wiederhole meine Frage

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • das Strom fließt aber die Pumpe einfach wegen Kalkablagerung manuelle Starthilfe braucht.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • wenn die Pumpe heiß gelaufen ist, ist sie meist verformt und man sieht das, dann ist aberzu 99% die 7,5 A Sicherung ganz oben gekommen. Passiert, sehr oft nach längeren Pausen, wenn die Wasserhähne offen sind und der Wagen dann ans Auto gesteckt wird, ohne die vorher zu schließen. Pumpe hat keinen Trockenlaufschutz.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • wird das Licht im Bad dunkler, wenn du den Wasserhahn betätigst?

    nein, keiner Veränderung


    Kein Strom an der Pumpe gemessen? Oder die Pumpe dreht sich einfach nicht und du gehst davon aus dass kein Strom da ist?

    Mit Multimeter direkt am Anschluß der Pumpe gemessen, dann Hahn geöffnet, keine Spannung da


    Kannst du die Pumpe mal direkt an 12v abklemmen um zu sehen ob die Pumpe defekt ist oder nicht? Dann würde ich das Kabel rückwärts verfolgen und mit Multimeter durchmessen.

    joo. darauf wird es hinauslaufen, aber dann erst nach dem Urlaub


    wenn die Pumpe heiß gelaufen ist, ist sie meist verformt und man sieht das, dann ist aberzu 99% die 7,5 A Sicherung ganz oben gekommen. Passiert, sehr oft nach längeren Pausen, wenn die Wasserhähne offen sind und der Wagen dann ans Auto gesteckt wird, ohne die vorher zu schließen. Pumpe hat keinen Trockenlaufschutz.

    Scheiße, das könnte tatsächlich die Ursache sein. Die Hähne waren über den Winter alle offen und ich wußte nicht, dass der Wagen wieder online geht, wenn der Stecker dran kommt.

    Fakt ist, die 7,5A ist durchgebrannt, daher kein Strom an der Pumpe und Pumpe ist kaputt.

    Ich danke euch vielmals für euren Support. Von alleine wäre ich da so schnell nicht drauf gekommen.

    Morgen eben Pumpe ausbauen, neue besorgen und Sicherungen kaufen.

    1.000 DANK AN ALLE UND NOCH SCHÖNE RESTOSTERN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Capitano (1. April 2024 um 11:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FrankT mit diesem Beitrag zusammengefügt.