Wohnwagen wiegen -- ZGG vs Leermasse vs Stützlast

  • Hallo zusammen,

    gestern hab ich es endlich geschafft meinen Wohnwagen (545 KMF Deluxe) einmal auf die örtliche Waage der Abfalldeponie zu stellen, um einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben, wieviel Zuladung noch drin ist.

    Fakten:
    - Hobby 545 KMF Deluxe 2019er Modell aufgelastet auf 1750 ZGG
    - fest verbautes Zubehör:
    -- Knott ETS Plus
    -- Mover Reich easydriver Pro 2.0
    -- PPP 40AH
    -- Truma 10 BGS (Gas-/Eletrkotherme 10L)
    -- Fahrradträger auf Deichsel

    - Beladung:
    -- 11kg Gasflasche plus 5kg Gasflasche voll
    -- Anschlusskabel, Adapter, Zubehör
    -- Toilettenchemie, Reiniger, etc.
    -- Schlafsachen, Handtücher,...
    -- 2 Campingstühle, Tisch und Sonnensegel
    -- Fernseher, Satanlage, Kaffeemaschine,
    -- 12 1,5 Literflaschen Mineralwasser (also 18kg)
    -- Küche komplett ausgestattet mit allem was man so glaubt zu brauchen

    - Füllstände:
    -- Frischwassertank leer (abgelassen)
    -- Therme voll gefüllt (10L)
    -- Gas voll (16kg)
    -- Kühlschrank leer


    Ergebnis: beide Räder und Stützrad standen auf der Waage, Fahrzeug war abgekoppelt: 1660kg

    Frage: Sehe ich es richtig, dass ich so noch genau 90kg "frei" habe, da die Stützlast nicht von dem Wiegeergebnis abgezogen werden darf?

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

    • Offizieller Beitrag

    90 kg finde ich auch nicht schlecht. Stell dir doch mal 2 Zementsäcke a 40kg für Kühlschrank und Klamotten vor und 10l Wasser für unterwegs.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hmm ok, ich hätte jetzt 20L Wasser eingefüllt, plus die 2,5 in die Toilettenkiste.

    Nochmal 22kg die AC2401. Dann Klamotten für 3 Leute. Kühlschrank noch füllen und meine Sau schwere Sporttasche sollte eigentlich auch noch rein. Naja mal schauen wo ich noch einsparen kann… die Personenwaage wird schonmal an die Tür gestellt.
    Naja immerhin hab ich jetzt nen Anhalt mit dem ich rechnen kann. Gabs da nicht noch irgendeinen um die Stützlast auflasten Trick?! ?(


    Als nächstes muss ich dann mal die Stützlast ermitteln. Nicht dass ich da auch noch in Probleme laufe. Das Zugfahrzeug darf zum Glück auch die 100kg. :thumbup:

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus