Heckleuchtenträger geschreddert

  • Moin zusammen,

    ich bin Werner aus Adendorf bei Lüneburg, und habe mir im vergangenen Jahr einen Hobby 450 UB de Luxe Bj. 1997 angeschafft.

    Bin 2 mal hoch zur Ostsee, und Anfang Herbst dann zum Gardasee. Da hat mich mein Navi unnötigerweise durch ziemlich enge Gassen gelotst. An einer Stelle musste ich nach rechts abbiegen, und da war dann auch noch eine Baustelle eingerichtet. Bin dann eng an eine Mauer links von mir gefahren um anständig ausholen zu können. Aber, ihr ahnt es schon: Heck vom WoWa schwenkt aus. Es hat geknartscht und die linke Seite meines Leuchtenträgers war geschreddert. Zum Glück ist die Beleuchtung in Funktion geblieben, und ich hatte reichlich Tape dabei, um alles wieder provisorisch fixieren zu können.

    Wieder zu Hause angekommen hab ich mich hoffnungsvoll in Ebay Kleinanzeigen eingeloggt, und wollte mal gucken wo ich einen neuen Leuchtenträger herbekomme.

    Pustekuchen! Nix zu finden. Man stößt auf Anbieter, die Nachbauten anbieten für rund 600 Euronen. Gebraucht ist scheinbar nix zu machen.

    Jetzt wollte ich mal hören, ob jemand von euch einen Tipp hat. Reparieren mit Glasfasermatten fällt aus, da große Stücke komplett abgebrochen sind.

    Gibt es eventuell Universal-Leuchtenträger die man (TÜV-konform) montieren kann?

    Freue mich auf eure Erfahrungen, und hoffe dass ich mir meinen Hobby demnächst wieder an den Haken hängen kann.


    Viele Grüße von Werner

  • hallo werner,

    ich habe einen kennengelernt, der einen Heckträger eines Bürstner WoMo nachmodelliert hat und danach ging das noch zum Lackierer. Ist ein ziemlicher Fuchs und bearbeitet vorwiegend GFK Teile und Boote. Er macht es als Einmannfirma professionell, aber wenn du dann die Preise genannt bekommst kannst du den Träger kaufen. Diese Arbeiten lohnen sich, nur wenn man es selber kann oder wenn es Teile sind, die es nicht mehr gibt bzw. die man nicht tauschen kann.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX