Maxia 660 WQM - Frage um Rat zur Konfiguration

  • Guten Tag zusammen,

    wir wollen uns einen Maxia 660 WQM kaufen und fragen uns, ob das Stabilisierungssystem Knott ETS Plus 'zusätzlich' zum Auflaufbremssystem ANS mit automatischer Bremsnachstellung nötig ist. Hat jemand da Erfahrungen und kann uns diesbezüglich einen Rat geben?

    Und ich wollte auch noch fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Mover Smart A4 hat?

    Vielen Dank im Voraus 😊

    Tanja

  • Mikado 4. März 2024 um 14:50

    Hat den Titel des Themas von „Frage um Rat“ zu „Maxia 660 WQM - Frage um Rat zur Konfiguration“ geändert.
  • Hallo Tanja,

    ich habe im Moment einen WW mit dem ALKO Stabilisierungssystem. Der Wohnwagen fährt genauso gut hinterher wie mein Hobby ohne das System.

    Es kommt immer darauf an, welcher Zugwagen vorne dran ist, wie schwer der ist usw.

    Ich habe für mich auch bei der Neubestellung im September darauf verzichtet zugunsten anderer Ausstattung. Der Mover ist noch sehr neu, ich hatte und werde später wieder den normalen Smart A haben. Deswegen kann ich dazu nichts sagen.

  • Das ETS-System war bei uns damals ein "Geschenk" von Hobby als Messe-Promotion. Ich fühle micht damit sicherer, auch wenn ich nicht weiß, ob ich es schon mal gebraucht habe.

    Der Verkäufer sagte mir, dass ihm schon mal bei 100 km/h am WW ein Reifen geplatzt sei und er ohne ETS sicherlich einen schwere Unfall gebaut hätte...

  • Brauchst du nen Airbag, brauchst du ESP, brauchst du ne Hausrat oder Wohngebäudeversicherung?

    Es ist eine sicherheitstechnische Einrichtung die im Notfall eingreift und einen schweren Unfall verhindern kann, nicht muss. Bei dem Preis eines neuen Maxima würde ich da nicht drüber nachdenken und das mit ordern.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Wir hatten dieses Ausstattungsdetail bislang auch nicht, der neue wird aber mit ATC geliefert. Ich lass mich mal überraschen und bin bei der Devise „Besser haben als brauchen“.;)

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Guten Tag zusammen,

    wir wollen uns einen Maxia 660 WQM kaufen und fragen uns, ob das Stabilisierungssystem Knott ETS Plus 'zusätzlich' zum Auflaufbremssystem ANS mit automatischer Bremsnachstellung nötig ist. Hat jemand da Erfahrungen und kann uns diesbezüglich einen Rat geben?

    Und ich wollte auch noch fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Mover Smart A4 hat?

    Vielen Dank im Voraus 😊

    Tanja

    das eine sind die Bremsen, das andere ist ein Stabilisierungssystem. Nur die Bremsen, die sich alleine nachstellen können, werden dein Gespann nicht stabilisieren, denn sie können nur bremsen, wenn sie einen Impuls bekommen, vom Auto durch Auflaufen, oder vom ETS.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Tanima, habe jetzt bissel mehr Zeit um auf deine Frage einzugehen.

    Das ETS+ ist immer sinnvoll, wenn der Zugwagen nicht über eine eigene Anhängerstabilisierung verfügt, wobei ich der Meinung bin, dass der Popometer an den Anhänger gehört. Die Sensorik erkennt da viel eher die Pendelbewegung und durch gezieltes Bremsen des Anhängers wird das Gespann gestraft. Das bedeutet, dass dort wo das Problem ist, auch die Aktion stattfindet.

    Ob es bei Doppelachsern, die von Haus aus stabiler laufen, unbedingt notwendig ist, weiß ich nicht, aber bei Einachsern alle Male eine gute Investition. Natürlich heben sich die physikalischen Kräfte nicht auf, aber es hilft die Gefahren einzuschränken wie ein Gurt, ein Airbag u.s.w.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hallo ihr Lieben,

    vielen lieben Dank an euch alle für die interessanten Antworten 🙏🤗 Der Händler meint, es wäre bei einem Doppelachser nicht unbedingt notwendig (wenn er das schon sagt 🤔). Er hatte natürlich auch unser Zugfahrzeug gesehen, einen Peugeot Traveller (130 KW).

    Wir denken mal noch darüber nach und notfalls rüsten wir es nach.

    Herzliche Grüße, Tanja 🙋‍♀️

  • Wir haben uns auch einen Tandemachser bestellt. Die Auslieferung steht allderdings noch aus. Uns wurde unabhängig von mehreren Verkaufsberatern vom ETS+ "abgeraten", da sich das Fahrverhalten von Anhänger mit 2 Achsen zu demjeneigen mit nur einer Achse deutlich unterscheiden soll. Deshalb haben wir dann bei der finalen Konfiguration auch darauf verzichtet.

  • Unser 660WFC hat kein ETS, war ein im Zulauf befindlicher Wagen vom Händler konfiguriert. Ich sehe tatsächlich keine Notwendigkeit des Systems bei einem Tandem. Ein Reifenplatzer ist nicht so verherend wie bei einem Monoachser. Hier wäre das System Pflicht für mich.
    Auch der aktuell noch "im Dienst" befindliche Octavia RS zieht den WoWa mit Bravour und ohne jegliches Pendeln hinterher. Bei einem so großen und schwerem Auto wie dem Traveler würd ich mir keine Gedanken machen.

    Zum Mover kann ich nix sagen, wir haben den XT2 dran und auch der läuft erstklassig :)

    Ganz neu in der Camperwelt - Viele Fragen und viel Enthusiasmus dabei :D

    Hobby Prestige 660WFC

    Auflastung auf 2.200kg - Verdunklungsrollo Bad - Kocher-Backofen Thetford - Citywasser - Truma Combi 6e - Fußbodenerwärmung - Gas-Außendose - DuoControl CS - Autark 95AH AGM - Fernsehhalter - Truma Mover XT2 - Dometic FJX4 220 Klima

  • Ich hab es drin, im 650KMFe mit 2,4To ZulGG. Warum?
    Es gibt auch LKW Fahrer die sich ein Spaß machen, ein Überholendes Gespann ins Schlingern zu bringen.
    Mehrfach erlebt. In dem Fall reagiert das ETS bereits bevor tatsächlich großartig was passiert.
    Zudem hab ich Niederquerschnitts/Breitreifen auf dem Caravan. Je sicherer desto besser!

    Und Euer Traveller davor ist für den Caravan nur ein Spielball, wenn er denn mal anfängt zu Schlingern. Glaubt nicht, das dessen Gewicht dann noch eine Rolle spielt!
    Und auch mit den 130KW ziehst Du das ganze nicht mehr Großartig auseinander. Du musst in dem Falle erst einmal korrekt Reagieren.
    Zumal bei schlechter/falscher Beladung das Schlingern noch heraufbeschworen wird.

    Ich hab es Aufgrund des Sicherheitsaspektes drin und würd es wieder dazu bestellen!

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!


  • Es gibt auch LKW Fahrer die sich ein Spaß machen, ein Überholendes Gespann ins Schlingern zu bringen.
    Mehrfach erlebt.

    Magst du kurz erklären wie man sich aktiv einen Spaß draus machen kann? Also das es moralisch verwerflich und absolut nicht okay ist, andere aktiv in Gefahr zu bringen, stelle ich mir die Frage, wie es technisch möglich ist, das aktiv zu provozieren.

    Ganz neu in der Camperwelt - Viele Fragen und viel Enthusiasmus dabei :D

    Hobby Prestige 660WFC

    Auflastung auf 2.200kg - Verdunklungsrollo Bad - Kocher-Backofen Thetford - Citywasser - Truma Combi 6e - Fußbodenerwärmung - Gas-Außendose - DuoControl CS - Autark 95AH AGM - Fernsehhalter - Truma Mover XT2 - Dometic FJX4 220 Klima

  • stelle ich mir die Frage, wie es technisch möglich ist, das aktiv zu provozieren.

    Indem er mit dem LKW den Abstand zwischen Gespann und seinem LKW stark verkleinert in dem er nach Links zieht und dann stark nach Rechts.
    Ergibt ein Momentanen Sog zwischen Gespann und LKW. Das zieht den WoWa in der Regel ebenfalls nach Rechts und das Spiel kann beginnen.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Wie ja schon von anderen geschrieben, sind das ETS und die selbstnachstellenden Bremsen zwei verschiedene Dinge, die sich zwar ergänzen, aber nicht zwingend gemeinsam montiert sein müssen.

    Entgegen der landläufigen Meinung müssen auch die selbstnachstellenden Bremsen regelmäßig gewartet und ggf. justiert werden.

    Und das ETS funktioniert auch bei nicht selbstnachstellenden Bremsen, wenn sie richtig eingestellt sind.

    An unserem 660-er haben wir kein ETS und hatten wegen relativ vernünftiger Fahrweise 😉 und auch korrekter Beladung noch keine Schlinger-Probleme. Auch, weil ein Tandemachser recht spurtreu ist.

    Dennoch ist es eine zusätzliche Sicherheitseinrichtung und auf jeden Fall kein Fehler, wenn man es hat.

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Ich hab es drin, im 650KMFe mit 2,4To ZulGG. Warum?
    Es gibt auch LKW Fahrer die sich ein Spaß machen, ein Überholendes Gespann ins Schlingern zu bringen.
    Mehrfach erlebt. In dem Fall reagiert das ETS bereits bevor tatsächlich großartig was passiert.
    Zudem hab ich Niederquerschnitts/Breitreifen auf dem Caravan. Je sicherer desto besser!

    Und Euer Traveller davor ist für den Caravan nur ein Spielball, wenn er denn mal anfängt zu Schlingern. Glaubt nicht, das dessen Gewicht dann noch eine Rolle spielt!
    Und auch mit den 130KW ziehst Du das ganze nicht mehr Großartig auseinander. Du musst in dem Falle erst einmal korrekt Reagieren.
    Zumal bei schlechter/falscher Beladung das Schlingern noch heraufbeschworen wird.

    Ich hab es Aufgrund des Sicherheitsaspektes drin und würd es wieder dazu bestellen!

    Tanima

    Ich kann das alles nur bestätigen.

    Wenn dein Doppelachser zu pendeln anfängt das willst du ganz bestimmt nicht.

    Doppelachser fahren zwar etwas "stabiler" sind aber auch wegen ihrer meist größeren Länge deutlich Seitenwind empfindlicher.

    Auch wenn mein PKW ein Trailercontrollsystem hat habe ich aus Sicherheitsgründen ausserdem das ETS verbaut.

  • Mich erinnern die Diskussionen an die Zeit als zum Beispiel das ESP Einzug hielt…

    Oder Gurtpflicht oder das ABS... oder wenn es um die Diskussion bzgl. guter Reifen und billigem schwarzen runden Schrott geht - ich fahre ja nie schnell ich brauche keine Premiumreifen. Zusätzliche Sicherheit braucht man immer nur solange nicht, bis man sie aufgrund einer Situation für die man selber völlig unschuldig sein kann doch braucht:!:

    Und auch mit den 130KW ziehst Du das ganze nicht mehr Großartig auseinander. Du musst in dem Falle erst einmal korrekt Reagieren.
    Zumal bei schlechter/falscher Beladung das Schlingern noch heraufbeschworen wird.

    Und das ist auch so nen Ding. Die Leistung des Zugfahrzeugs ist völlig irrelevant, denn "außeneinander ziehen" ist meist genau die falsch Reaktion, da das Pendeln IMMER eine für die jeweilige Situation zu hohe Geschwindigkeit des Gespanns bedeutet, die macht sich durch das noch immer hochbeschworene Gasgeben nur noch schlimmer. Die "Streckung" die zur Stabilisierung führt, wird beim ETS+ ja durch das aktive Bremsen des Anhängers gemacht, während das Zugfahrzeug nicht bremst.

    (btw. ein Grund warum Reifenplatzer als Grund absolut ausscheiden, da hilft ein ETS+ gar nichts, wenn am einachser nen Reifen kaputt ist, da wird ne Vollbremsung vom Hänger eher auch nichts mehr retten)

    Und genau das ist der Grund warum auch ein Trailercontrol-System (bzw. ein ESP mit Anhängererkennung) kein Ersatz dafür ist. Das Auto kann den Anhänger nicht bremsen, höchstens wenn der Anhänger bereits durchs Pendeln das Auto beeinflusst (<-- und das wollt ihr schon mal nicht erleben) gezielt die 4 Bremsen des Autos ansprechen und gegenwirken.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus