Entwicklung Wohnwagenpreise / Neuanschaffung/ Endlich gehen die Preise wieder runter

  • kenne aus dem KFZ Bereich Finanzierungen über 24 - 60 Monaten.

    150 Monaten bei WoWa wusste ich nicht, dass so etwas möglich ist.

    wie hoch sind da die monatlichen Raten und auch die Ballonrate / Schlussrate nach 150 Monaten bei den oben genannten Konditionen? der Zeitwert müsste doch deutlich unter 10.000 EUR liegen nach über 12 Jahren. oder bin ich gedanklich auf dem Holzweg?

    Moin,

    aus dem KFZ-Bereich kannte ich Laufzeiten bis zu 72 Monaten.

    120 Monate Laufzeit habe ich schon öfter an Wohnmobilen als Finanzierungsangebot gesehen.

    150 Monate waren mir auch ganz neu.

    Details zu der 150 Monate Finanzierung waren nicht angegeben. Sprich Anzahlung/Ratenhöhe/Ballonrate.

    Je nach Anzahlung und Ballonhöhe landest Du aber irgendwo bei 200€ Monatsrate. Und das kann für den ein oder anderen schon sehr verführerisch sein. Und ich habe mal im Netz geschaut, 2012er werden so für 14K angeboten...

  • ok danke für die Info

    Aber schon Wahnsinn. 150 Monate bei den akt. Zinsen ...

    da bin ich froh, dass unserer bezahlt ist

    Excellent Edition 540 UL mit Reich Easydriver 2.0 PRO BPW, Thule Omnistor 1200 400x250 oder Westfield Pluto XL 9, Autarkpaket, DuoControl CS, Truma Aventa Compact Plus
    Zugfahrzeug : Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 TSI, DSG, BJ 12/2023 mit 190 PS

  • ...gestern Abend beim Spargelessen und nach zwei Gläsern Weisswein fing meine Frau wieder an..."so ein neuer Wohni ist ja doch schick, etc, etc...

    OK, heute zur Abschreckung Ihrer Ambitionen mal Konfiguriert: Hobby Maxia 595KML.

    Listenpreis meine Konfi: 41.523€ ( 2000KG Auflastung und Knott Deichselschloss, mehr nicht)

    Gerade im Netz: 2023 Baujahr, mit Schiki Micki drin: 34.990€ ( Schiki Micki: Backofen, Zusatzmatraze für die Einzelbetten, Autarkpaket, Vorbereitung Dachklimaanlage) LP rund 43.000 Euronen

    Also 8000€ unter Liste...

  • Listenpreis meine Konfi: 41.523€ ( 2000KG Auflastung und Knott Deichselschloss, mehr nicht)

    Gerade im Netz: 2023 Baujahr, mit Schiki Micki drin: 34.990€ ( Schiki Micki: Backofen, Zusatzmatraze für die Einzelbetten, Autarkpaket, Vorbereitung Dachklimaanlage) LP rund 43.000 Euronen

    Also 8000€ unter Liste...


    Alleine die Preiserhöhungen in den letzten Jahren sind schon Wahnsinn. Beim 460SL z.B. liegen zwischen 2021 und 2023 auch schon 8000,- EUR. Die 24er sind dann natürlich noch einmal teurer geworden und manche Ausstattung ist gar nicht mehr bestellbar.

    Aber der Preisverfall fällt mir bei größeren Modellen auch wirklich öfters auf. Auch so 620CL z.B. oder generell Doppelachser stehen teilweise für weniger drin als ein 560WLU etc.!?

    Gruß, René

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Nö…..WARTEN. Die Preise fallen definitiv noch weiter.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Ehrlich gesagt, glaube ich das nicht. Bei den PKW Neuwagen ist das ja auch nicht so.
    Wie ich oben schon schrieb, wenn Autos oder eben WW auf Halde stehen werden sie günstiger, Bestellfahrzeuge sind eben ihren Preis "wert"; Händler geben wieder etwas mehr.
    Ich habe eine Messebestellung (Caravansalon 2023) getätigt und einen Nachlass von guten 9% erhalten. Das ist schon mehr als bei meiner vorherigen Bestellung im Jahr 2021.

  • Ein Abwärtstrend bei den Wohnwagenpreisen kann ich nicht erkennen. Vielmehr haben wir aus meiner Sicht einen punktuellen Effekt, weil die Händler sich bei den Vorbestellungen verzockt haben. Dieser führt zu der Bereitschaft von der Marge etwas an den Kunden abzugeben, um die auf Halde stehenden Fahrzeuge zu reduzieren. Insgesamt eine Auswirkung der aktuellen Kaufzurückhaltung aufgrund der schwächelnden Konjunktur.

    Bemüht man den Konfigurator von Hobby, liegen die Fakten ganz klar offen, der Preistrend geht weiter bergauf.

    Bei „neuwertigen“ Wohnwagen auf dem Gebrauchtwagenmarkt werden allerdings vermehrt „Notverkäufe“ für Schnäppchen sorgen.

  • Beitrag von FF620CL (2. Mai 2024 um 21:42)

    Dieser Beitrag wurde von Mikado aus folgendem Grund gelöscht: Doppelt (2. Mai 2024 um 22:07).
  • Also hat deine Frau doch ausgesprochen Recht und ihr solltet zuschlagen

    Moin Michael,

    nääääääää, ich habe Qualitätsstacheldraht in der Hose...

    Wir sind ja auf die Schulferien angewiesen, und wir nutzen den Wohni einfach zu wenig. Dieses Jahr kommen wir gerade mal auf 40 Tage

    Wohnwagennutzung. Nächstes Jahr vieleicht auf 50 Tage. Und mir dafür 38000 Euronen 320 Tage im Jahr ins Carport zu stellen???

    Für mich rechnet sich das einfach nicht. Meine Tendenz geht eher in Richtung Schwimmbecken im Garten.

    Und in spätestens 4 Jahren will der Lütte auch nicht mehr mit. Dann werden meine Frau und ich wohl eher wieder auf Hotelurlaub übergehen.

  • Mieten wäre eine Alternative.

    Ich persönlich muss keinen neuen/neuwertigen Wohni haben. Schau mal, wir fahren nur im Frühjahr/Sommer damit. Sprich, wir leben im Vorzelt bzw. draussen. Der Wohni ist definitiv nur zum Schlafen da. OK, und der Kühlschrank ist das wichtigste Extra.

    Und dafür reicht unser Oldie völlig aus. Zudem ich mittlerweile fast manisch alle Ecken und Unterboden auf beginnenden Rott untersuche und jedesmal -zum Glück- keinen Befund habe.

    Und wenn der Lütte nicht mehr mitfahren mag, dann wird unser Oldie eben verkauft. Sollte uns dann der Virus Wohni wieder reiten, dann ist mieten sicher eine prima Alternative.

  • Den Einspruch kann ich nicht gelten lassen, Konrad. Der Kühlschrank ist für mich sogar sehr wichtig. Stell dir mal vor, du könntest dein Grillfleisch und die ganzen anderen Sachen nicht kühlen…..alleine warmes Bier X(

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Ich sehe das so. Wenn ein Wohnwagen schon ein Jahr bei Wind und Wetter steht ist er schon nicht mehr neu. Ich würde da lieber einen Fabrik neuen nehmen. Hab selbst gesehen das ein Jahreswagen schon ganz schön Grünspan angesetzt hat.

    Kann ich nur unterstreichen, habe den Fehler gemacht einen Neuwagen mit Tageszulassung zu kaufen. Der Preisvorteil eher gering. Die Standzeit beim Händler über ein Jahr, nicht in der Halle, sondern im Freigelände. Die Nachrüstung der Klimaanlage war nur mit einem Kompromiss möglich. Dafür musste ein Dachfenster im Bug geopfert werden. Letztendlich hat die lange Standzeit im Freien deutliche Spuren am Wagen hinterlassen.

    Dazu kamen dann noch einige Mängel, im ersten Jahr war der Wohnwagen vier mal zu Besuch beim Händler.

    Wir haben uns dann entschlossen einen Neuwagen zu konfigurieren und mit dem Verkäufer die Rücknahme verhandelt.

  • Kann ich nur unterstreichen, habe den Fehler gemacht einen Neuwagen mit Tageszulassung zu kaufen

    Die Erfahrungen sind da sicher sehr unterschiedlich.
    Unser WLU hat fast 1 Jahr beim Händler als Vorführfahrzeug gestanden. Wir haben ihn mit fast allen Extras für einen reduzierten Preis bekommen.
    Seit 2009 bis heute haben wir (auch ohne Dichheitsprüfung) keine Probleme mit dem WW. Es gab weder Undichtigkeiten oder klappernde und lose Teile u.s.w
    Nach 12 Jahren ein Defekt an einer Gasleitung und nach 15 Jahren ein ausgefallenes Netzteil sind wohl nicht der Standzeit beim Händler geschuldet.
    Alles Andere, was an unserem WW instandgesetzt wurde, waren selbstverschuldete Schäden, oder einfach der Verschleiß von 16 Nutzungsjahren und über 150000km Fahrleistung.