Entwicklung Wohnwagenpreise / Neuanschaffung/ Endlich gehen die Preise wieder runter

  • Was mich immer noch wundert: Wieso kaufen so viele Menschen auf den Messen diese teuren Geräte und warten dann auch noch bis zu einem Jahr darauf, anstatt die 23-er- (NEUEN!) Hofwagen zu kaufen, die sie direkt mitnehmen könnten?

    Ich habe mir mein WW Modell so zusammengestellt wie auch damals mein Auto.
    Dann habe ich das an Sonderausstattung, worauf ich wert lege. Der Preisnachlass direkt zur Düsseldorfer Messe konnte sich sehen lassen, nur die Preisbasis ist natürlich durch etliche Erhöhungen eine andere gewesen.
    Ich möchte ja eigentlich den Anhänger eine Weile behalten und da mache ich keinen Kompromiss. Das habe ich bei meiner Frau ja auch nicht getan :)

  • Hast du deine Frau auch so zusammengestellt? "run"

    ein paar Features hätte ich gern nach 32 Jahren abbestellt und ein paar andere dazu genommen. :ffffff:

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Und - hast Du Das Gefühl, Dir könnte das andersherum nicht auch passieren, oder ist der Kontrakt so hieb und "stich fest"?!!!

    :D:D:D

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Was sich liebt, das neckt sich!! (bitte nicht das "L" an der falschen Stelle setzen. Könnte zu verwirrungen führen! :whistling::saint:)

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Das mit den zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen „die man angeblich nicht will“ ist doch ein uraltes Phänomen: Schon vor 50 Jahren hat man ein Auto MIT Radio nicht teurer verkaufen können, als ein Auto ohne Radio. Selbstverständlich hat der Käufer dann aber das Radio täglich begeistert genutzt… Letztlich sollte es um den Gesamtpreis gehen, denke ich. Ist mir das Gebotene wert, dann kaufe ich. Ist mir der Preis (wegen der vielen Zubehörteile) zu hoch, verzichte ich.

  • genau dann gelingt es! Der Preisunterschied vom 23er zum 24er Modell ist schon recht hoch, jetzt kommt die Inflation und Energiekrise, Heizungsgesetz-Panikmache, etc. somit legen viele den Fokus auf andere Dinge und halten die Knöppe zusammen. Da wird dann doch lieber zu einem 23er mit Rabatt gegriffen, denn auch das sind ja noch Neuwagen mit Garantie.

    glaub noch viel spannender wird es dann, wenn die 2023er als gebrauchte mit paar Jahren auf dem Buckel verkauft werden sollen und auch die ersten 2024er mit den 12 Jahren Dichtigkeitsgarantie im Netz stehen (auch wenn die 2023 sicherlich nicht schlechter sind)

    Excellent Edition 540 UL mit Reich Easydriver 2.0 PRO BPW, Thule Omnistor 1200 400x250 oder Westfield Pluto XL 9, Autarkpaket, DuoControl CS, Truma Aventa Compact Plus
    Zugfahrzeug : Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 TSI, DSG, BJ 12/2023 mit 190 PS

  • Soll es alles schon gegeben haben.

    Habe ich gehört. :D

    Hobby de Luxe 540UL MODELL 2021
    VW Tiguan Elegance 2.0, 150 PS

    Camping ist der Zustand,

    in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung

    als Erholung empfindet.

  • Moin Zusammen,

    wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, kauft sich meine Schwester gerade einen Wohnwagen. Listenpreis rund 22.000 Euro.

    Wird im Netz für 15.990 Euro angeboten. Man staunt...


    Und noch nen Preisbeispiel:

    Der Lütte wird bald wohl nicht mehr mitfahren...

    Wunschgrundriss: 560CFe

    Listenpreis 34.381€

    Angebote im Netz ( 23er Modell also wohl Bj 22) 27.900€

    Es normalisiert sich gerade.

    Und die Finanzierungsangebote werden immer schärfer...

    150 Monate Laufzeit, ohne Anzahlung, mit Ballonrate am Ende zu 6,99 effektiv...

    Einmal editiert, zuletzt von Capitano (3. April 2024 um 09:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dirk1961 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist eben wie bei den Autos. Wenn sie auf Halde stehen oder Tageszulassungen werden diese auch günstiger angeboten.
    Nur meine persönliche Meinung, ich bin da nicht kompromissbereit und kaufe ein Lagerfahrzeug, weder beim Auto noch hier bei einem neuen WW.

  • ohne Hintergedanken - reine Neugierde...

    kenne aus dem KFZ Bereich Finanzierungen über 24 - 60 Monaten.

    150 Monaten bei WoWa wusste ich nicht, dass so etwas möglich ist.

    wie hoch sind da die monatlichen Raten und auch die Ballonrate / Schlussrate nach 150 Monaten bei den oben genannten Konditionen? der Zeitwert müsste doch deutlich unter 10.000 EUR liegen nach über 12 Jahren. oder bin ich gedanklich auf dem Holzweg?

    Excellent Edition 540 UL mit Reich Easydriver 2.0 PRO BPW, Thule Omnistor 1200 400x250 oder Westfield Pluto XL 9, Autarkpaket, DuoControl CS, Truma Aventa Compact Plus
    Zugfahrzeug : Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 TSI, DSG, BJ 12/2023 mit 190 PS

  • Das ist eben wie bei den Autos. Wenn sie auf Halde stehen oder Tageszulassungen werden diese auch günstiger angeboten.
    Nur meine persönliche Meinung, ich bin da nicht kompromissbereit und kaufe ein Lagerfahrzeug, weder beim Auto noch hier bei einem neuen WW.

    Nur mal ne Frage: Was soll daran schlecht sein und welchen Kompromiss geht man ein wenn Fahrzeug ein wenig länger beim Händler steht und dadurch günstiger ist? Spätestens wenn dein Name in den Papieren steht, geht der Wertverlust schon los. Fahrzeugkauf ( ausgeschlossen Oldtimer) ist für mich wie Geldverbrennen...

  • Ich sehe das so. Wenn ein Wohnwagen schon ein Jahr bei Wind und Wetter steht ist er schon nicht mehr neu. Ich würde da lieber einen Fabrik neuen nehmen. Hab selbst gesehen das ein Jahreswagen schon ganz schön Grünspan angesetzt hat.

  • Wenn einem das bisschen grünspan entfernen 6400€ nicht wert ist dann wohl ja.

    Wenn es kein Lagerfahrzeug in gewünschter Konfiguration gibt, mit der man sich anfreunden kann ist das ne andere Geschichte.

    Ford Tourneo Custom L2 185PS MHEV (MildHybrid - Schalter) - VW Passat B8 2.0 TDI
    Hobby DeLuxe 545 KMF (MJ 2019) - Easydriver Pro 2.0 - PPP 40Ah - Truma BGE10 - Freshwell 3000 - Wigo Rolli Plus

  • Wenn einem das bisschen grünspan entfernen 6400€ nicht wert ist dann wohl ja.

    bekommt man alles weggeputzt. ;)

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX