Alufelgen für 650 kmfe

  • Hallo in die Runde,

    wir haben einen 650 kmfe mit standart Stahlfelgen. Straßenlage eher bescheiden.

    Jetzt habe ich schon einige gelesen, die auf 7 oder 7,5x15 Zoll mit Niederquerschnitreifen umgerüstet haben.

    Leider hab ich noch nix passendes gefunden. Die standart Alufelgen von Hobby gefallen mir jetzt nicht so.

    Kann mir jemand einen Tip geben, welche Felgen eventuell gehen würden. Das es dann eine Einzelabnahme geben muss, ist mir bekannt. :)


    Über hilfreiche Antworten, würde ich mich freuen


    Grüße Oliver

  • Hallo Oliver,

    ich befürchte 7 oder 7,5 Zoll wird beim Tandem vermutlich nicht einfach sein!

    Wenn du mir mal die Schlüsselnummern 2.1 und 2,2 oder besser noch die CoC Bescheinigung geben möchtest

    könnte ich mal in meinen Rad Reifen Programmen nachschauen

    ob und was do möglich ist!

    Gruß aus Bochum

    Thomas

  • ich befürchte 7 oder 7,5 Zoll wird beim Tandem vermutlich nicht einfach sein!

    7,5 Passt mit der korrekten ET (30) und der passenden Festigkeit sowie dem Richtigen Reifen, bei ner 7,5J muss es ein 205/50/15 LI89 sein und dem korrekten Prüfer Problemlos.

    Im Detail,

    Der 650 KMFe hat ne Achslast von 1200kg, ein ZulGG von 2200kg. Eine Felge muss also MINDESTENS 550kg Traglast haben, ud der nötige Reifen ein Loadindex von mind 550kg.
    Für Freigängigkeit ist zu sorgen, sowohl an den Radläufen, als auch zum Achskörper Innen.

    Wenn du mir mal die Schlüsselnummern 2.1 und 2,2 oder besser noch die CoC Bescheinigung geben möchtest

    Danach brauchst Du garnicht zu suchen, da findest Du nicht das, was er sich vorstellt. Und was er sich vorstellt, muss alles via 19.2/21 abgenommen werden.

    könnte ich mal in meinen Rad Reifen Programmen nachschauen

    ob und was do möglich ist!

    Mit dem richtigen Prüfer, und den eingehaltenen Technischen vorgaben, geht mehr als die Programme hergeben!
    Den Prüfer sollte man natürlich vorab ins Boot holen und dann klappt das auch.


    IMG_9929.jpg

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Olli1978

    Die Straßenlage hat sich bei unserem 650er übrigens erheblich verbessert, als ich dem Passerati die MAD Zusatzfedern an der Hinterachse gegönnt hatte. Danach brauchte ich mir um breitere Niederquerschnittsreifen keine Gedanken mehr machen.
    Keine Ahnung, ob das bei dir zutrifft, aber durch den Hängehintern des Passats stand der Wohni schief nach vorn. Somit war die vordere Achse stärker belastet, als die hintere und die verlor damit auch an Seitenführung. Jetzt passt das gut und auch bergab am LKW vorbeirollen lassen bei (verbotenen) 100 Km/h treiben mir keine Schweißperlen mehr auf die Stirn.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe