Dachantenne Montieren

  • Sodele, Urlaub is auch bald, also mal ein Regenwasserablaufloch ins Dach gebohrt!

    IMG_6519.jpg

    IMG_6539.jpg

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • War wohl doch keine gute Idee - hab´s mit nem Stopfen wieder verschlossen!

    IMG_6542.jpg

    IMG_6546.jpg

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Hallo zusammen,

    Bald geht’s in die heiße Phase; wenn es draußen nicht mehr zu kalt ist :lach ^^

    Die Dachantenne zum Router muss aufs Dach. Ich bin ein Schisser was das bohren in den WoWa angeht.. heiliges Blechle und so..


    Faktisch hat die Antenne (Modell in Klärung) ein mehr oder minder großes Gewinde in dem die Kabel ins Dach geführt werden.
    Nun fehlen mit die folgenden Infos:


    Örtlich soll es über den Kleiderschrank. Geht das ohne weiteres? Sind dort Leitungen etc im Dach?

    Welche Bohrkrone ist von den Experten zu empfehlen?

    Wie bereite ich das Dach vor? Reiniger/Primer?

    Womit dichte/Klebe(?) ich das ganze ab?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
    Beste Grüße

    Ganz neu in der Camperwelt - Viele Fragen und viel Enthusiasmus dabei :D

    Hobby Prestige 660WFC

    Auflastung auf 2.200kg - Verdunklungsrollo Bad - Kocher-Backofen Thetford - Citywasser - Truma Combi 6e - Fußbodenerwärmung - Gas-Außendose - DuoControl CS - Autark 95AH AGM - Fernsehhalter - Truma Mover XT2 - Dometic FJX4 220 Klima

  • :job:

    Hallo 4rctic,

    wo eventuelle Kabel in deinem Dach verborgen sind, wissen hier sicher die Profis. Wenn du eine Dachklima hast, bzw die Vorbereitung dazu, könnte durchaus ein Käbelchen genau deine Wunschbohrstelle kreuzen.

    Ansonsten erwartet dich lediglich Styropor, außen überzogen von dünnem Blech, unten etwas dünnes Holz, das war's.

    Eine Bohrkrone ist ungeeignet, da du in dem Blech keine vernünftige Zentrierung findest. Klein vorbohren, dann größer, bis ein Stufenbohrer sauber und langsam deinem Wunschdurchmesser näherkommt. Von innen das gleiche Spiel wiederholen, Mutti saugt dabei die Späne weg (Staubsauger), dann das überschüssige Styropor aus dem Bohrloch fummeln und gegebenenfalls innen mit Holz verstärken, was jedoch kaum erforderlich sein dürfte.

    Zum Abdichten gibt es Sikaflex, welches genau am besten wäre, wissen wieder die Profis.

    Ich habe damals eine kurze Autoradio-DAB-Antenne durch's Dach geschossen, hat super funktioniert, ist alles dicht.

    Das Bohren kostet etwas Überwindung, nimm deine Gedanken zusammen, überlege genau was du da machst, besinne dich auf deine Stärke und ...

    schicke alle anderen weg, zum Bierholen. "beer2"

    IMG_3252.jpg

    ...
    Hobby 400SFe, autark, Mover, PV

  • Danke für eure Rückmeldungen.


    Ich schwanke aktuell zwischen den folgenden Modellen:


    https://www.wlan-shop24.de/poynting-mimo-…nRoC91kQAvD_BwE

    https://www.reichelt.de/de/de/fahrzeug…ZgQAvD_BwE&&r=1

    https://www.fts-hennig.de/Complete-Car-V.2-5G-6GHz-Antenne/


    Wobei No1. den Vorteil der MiMo WLAN hat. Montageweise sollten die doch recht ähnlich sein, oder?

    Ganz neu in der Camperwelt - Viele Fragen und viel Enthusiasmus dabei :D

    Hobby Prestige 660WFC

    Auflastung auf 2.200kg - Verdunklungsrollo Bad - Kocher-Backofen Thetford - Citywasser - Truma Combi 6e - Fußbodenerwärmung - Gas-Außendose - DuoControl CS - Autark 95AH AGM - Fernsehhalter - Truma Mover XT2 - Dometic FJX4 220 Klima

  • Was ist der Vorteil ggü. z.B. der Poynting? Hier werden noch Adapter etc. benötigt?

    Ganz neu in der Camperwelt - Viele Fragen und viel Enthusiasmus dabei :D

    Hobby Prestige 660WFC

    Auflastung auf 2.200kg - Verdunklungsrollo Bad - Kocher-Backofen Thetford - Citywasser - Truma Combi 6e - Fußbodenerwärmung - Gas-Außendose - DuoControl CS - Autark 95AH AGM - Fernsehhalter - Truma Mover XT2 - Dometic FJX4 220 Klima

  • 4rctic wenn du im Schrank reinwillst dann dort wo die Markierung Antenne ist. Dort ist ein Holzkern eingearbeitet und mit Sicherheit kein Kabel! Außerdem läuft dir der Bohrer von der Bohrkrone nicht weg. Zum Bohren die passende Korne nehmen und am Anfang drei - vier Runden rückwärts laufen lassen, so zieht sie sich erst einmal einen Anfang und reißt nicht gleich ins Blech. Gerade für Laien, die nicht abschätzen können, wie sich das Material verhält, ist das eine gute Technik. Beim Vorwärts laufen, dann einfach ohne viel Druck mit mittlerer Geschwindigkeit arbeiten.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Super, Danke! Da ist eine Markierung?"??" Muss ich mir mal genauer ansehen...

    Welche Bohrkrone würdest du denn empfehlen? Und was als Dichtmittel?

    Ganz neu in der Camperwelt - Viele Fragen und viel Enthusiasmus dabei :D

    Hobby Prestige 660WFC

    Auflastung auf 2.200kg - Verdunklungsrollo Bad - Kocher-Backofen Thetford - Citywasser - Truma Combi 6e - Fußbodenerwärmung - Gas-Außendose - DuoControl CS - Autark 95AH AGM - Fernsehhalter - Truma Mover XT2 - Dometic FJX4 220 Klima

  • ich nehme am Wohnwagen nur Bi-Metall Lochsägen, die gibt es in verschiedenen Preisklassen und auch zum Teil einzeln. Man braucht eben die Adapter, die in kompletten Sätzen schon beiliegen. Vielleicht kannst du die dir für das eine Loch borgen.

    ich nehme Dichtmittel Teroson RB2759 oder Teroson RB 4006

    20240117_094816.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Nach langem Zögern und einiger Überwindung habe ich es letztendlich dann auch gemacht: das Loch durch‘s Dach gebohrt.

    Das Loch habe ich mit einem 8mm Bohrer von innen nach außen gemacht. Den erforderlichen 20mm Lochdurchmesser habe ich mit einem Stufenbohrer hergestellt.

    Zur Montage/Befestigung habe ich das herstellerseitig beigefügte 3M-Moosgummiklebepad genutzt. Zusätzlich habe ich noch auf der Innenseite der Gummilippe eine V-Naht aus Dekasyl MS5 gelegt.

    IMG_6735.jpg

    Zuvor habe ich das Dach gründlich gewaschen und die Klebe-/Montagestelle mit Bremensreiniger vorbereitet.

    IMG_6736.jpg

    IMG_6737.jpg

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • SUper, vielen Dank für den Input!!

    Ganz neu in der Camperwelt - Viele Fragen und viel Enthusiasmus dabei :D

    Hobby Prestige 660WFC

    Auflastung auf 2.200kg - Verdunklungsrollo Bad - Kocher-Backofen Thetford - Citywasser - Truma Combi 6e - Fußbodenerwärmung - Gas-Außendose - DuoControl CS - Autark 95AH AGM - Fernsehhalter - Truma Mover XT2 - Dometic FJX4 220 Klima

  • Auf jeden Fall hat die nur 2 LTE Elemente.

    Die mit 4, welche für CAT12 LTE oder 5G gebraucht wird, hat 4 und ist mehr oder minder „Rund“.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Ich brauche in jedem Fall eine, die 4x4 MiMo kann fürs 5G, sonst langweilt sich der RUTX50 dahinter :D Mein aktueller Favorit ist die Poynting, die hat sowohl 4x4 MiMO für 5G als auch WLAN, heißt sie kann auch AX Wlan..

    Kann dazu jemand was sagen? Sehe die Häufig im BOS Umfeld verbaut, privat eher selten

    Ganz neu in der Camperwelt - Viele Fragen und viel Enthusiasmus dabei :D

    Hobby Prestige 660WFC

    Auflastung auf 2.200kg - Verdunklungsrollo Bad - Kocher-Backofen Thetford - Citywasser - Truma Combi 6e - Fußbodenerwärmung - Gas-Außendose - DuoControl CS - Autark 95AH AGM - Fernsehhalter - Truma Mover XT2 - Dometic FJX4 220 Klima

  • Ich hatte zwei von den A-PUCK-0005-V1-01-W 5-in-1 Autoantenne PUCK weiß zum testen gekauft.

    Eine hatte ich schon auf dem Wohnwagen von dem RutX11 und die zweite wollte ich noch zusätzlich mit dem RutX50 verwenden.
    In einem Test mit der FTS Complete Car 5G Antenne waren sie schlechter vom Empfang.
    Nicht so das sie gar nicht gingen aber man konnte es messen.

    Ich wollte halt Geld sparen, da ich ja eine von den Antennen schon auf dem Dach hatte.
    Jetzt habe ich eine Puk und eine FTS auf dem Dach.

    Aber das sind nicht die wo du ausgesucht hast. Also nicht direkt vergleichbar.