Maximale Auflastung Hobby 440?

  • Gibt es für den 440 Umbaumaßnahmen, welche eine noch höhere Zuladung (Auflastung über 1.500kg) erlauben/ermöglichen?

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Das ist so ziemlich der einzige Fall, indem du dich am besten an Hobby wendest und auch Antwort bekommst.

    Nur das ist am Ende auch belastbar.

    Sonst gibt es halt noch die Möglichkeit, die max. Stützlast (100 Kg) auf das zGG anrechnen zu lassen. Dafür müssen aber auch die anderen Parameter (Deichselholme, Auflaufeinrichtung, ASK, Bremse) passen.

    Dazu musst du aber einen Prüfingenieur finden, bei dem der Name noch gerechtfertigt ist. Die meisten heutzutage wollen ein Arsch-an-die-Wand-Papier des Herstellers. Hobby macht da aber nicht mit.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Ist Dein 440er ein De Luxe easy, oder ein De Luxe?

    Wir haben ja einen De Luxe easy und da ist eine Auflastung, selbst mit neuer Achse, nicht möglich.

    Bei dem De Luxe easy handelt es sich ja um eine Leichtbaureihe und deswegen ist da keine Erhöhung möglich.

    Wie sich das beim De Luxe bei Deinem Baujahr verhält, weiß ich nicht.

    Ich habe mich mit der Frage direkt an Hobby gewandt und da wurde mir auch ziemlich schnell Auskunft gegeben.

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • 440 SF DeLuxe. dann werde ich Hobby mal kontaktieren. War ja auch schon Tosche´s Vorschlag.

    Danke für den Tip mit der Achse. Mach ich morgen mal bei Tageslicht.


    Hat jemand ev. gleich einen Kontakt zur Hand? Gibts dafür bei Hobby eine spezielle Abteilung?

    Danke im Voraus?

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    Einmal editiert, zuletzt von Capitano (7. Dezember 2023 um 12:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jonny_Holly mit diesem Beitrag zusammengefügt.