Toilette Clesana C1

  • Eine Frage in die Runde:

    Hat schon jemand eine Clesana C1 verbaut?

    Ich habe mich schon länger damit beschäftigt und das ein oder andere Video mir rein gezogen bzw. Beiträge gelesen.

    Nur hier nich keinen Eintrag gefunden.

    Ich überlege ob ich mir das Teil anschaffe und wenn ja, direkt an die Batterie hänge oder eine extra Batterie nur dafür verbaue, die aber über das Bordnetz mit geladen wird.

    Würde mich über Hinweise, Tipps ect. freuen, aber keine Diskussion lostreten wollen, ob, wie wer welche Toilette bevorzugt.

    Da dies doch jeder für sich entscheiden sollte.

    Grüße :rolleyes:

    Liebe Grüße aus dem Ost-Vor-Harz 😎!

    Petra & Karsten

    Hobby Prestige 720 WQC BJ 2023 wird gezogen von einem Volvo XC60

  • also eins vorweg, ich halte es für groben Umweltunfug, wenn jetzt auch noch die Sch... in Plastik verschweißt wird und im Restmüll landet! Sorry, aber das muss ich loswerden!

    Habe mal ein ähnliches System eingebaut und kann dir sagen, dass du ein ordentliches Kabel zur Toilette brauchst. Bei der besagten, die ich installiert hatte, habe ich auch noch zusätzlich einen Natoknochen dafür angebracht, weil die ständig am Saft hängen würde, z.B. auch im Winterlager.

    In der Installationsanleitung habe ich Folgendes gelesen

    – bis 8 m: 10 mm²

    – ab 8 m: 16 mm²

    Hier die Montageanleitung

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Und was soll die besser können als die Serienmäßige?

    Startseite gesehen und beim Preis den Tab wieder geschlossen. :/

    Für 99,89% der User hier, gehen fürs Ka... auf die Sanitärhäuser.

    Oder hab ich im Tab was verpasst?

    Hobby 540 UFF Excellent. Truma Mover, Thule- Superb Fahrradträger, Auflastung, etc.
    Zugfahrzeug: VW Tiguan 4motion, R- Line, Black-Style

  • Mann, dat is die Zukunft, wie auf Marsmissionen oder in dem Film "Der Marsianer".

    Der hatte das auch verschweißt. Aber mal zurück zum Ernst des Lebens.

    Wozu brauch ich das?

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • naja, ich könnte mir kompostierbare Beutel, wie sie für den Biomüll schon gibt, ganz gut vorstellen, aber die werden sich zu schnell zersetzen. Der Typ, bei dem ich die Toilette eingebaut habe, ist wohl sehr zufrieden damit. Er wollte die wegen der wenigen Entsorgungsmöglichkeiten für Chemietoiletten, wo er so herum Fährt.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Lasst doch mal andere Gedanken zu! Wenn ich nicht nur auf dem Campingplatz stehe sondern auch Wohnmobilstellplätze und Freistehen nutzen will dann kann das wirklich mal ne Alternative sein.

    Und so lange ich mit Hund unterwegs bin ist mir Kacke im Beutel sammeln nicht wirklich fremd :)

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Lasst doch mal andere Gedanken zu!

    ich lasse Gedanken zu, aber ein verrottetes Gut in eine nicht verrottende Tüte einzuschweißen, ist für mich in der heutigen Zeit, wo einem die letzte Generation so schon auf den Zeiger geht, ein Schildbürgerstreich. Ich sehe auch die Hundetüten als sehr fragwürdig an, auch hier muss langsam etwas Innovation ran, zumal diese Tüten nur den Gassi-Gang überleben müssen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Hundetüten die Kompostierbar sind sind schon auf dem Markt!

    Die Tüten die bei der Clesana entstehen kommen in den Hausmüll und dieser wird verbrannt.

    Liebe Grüße aus dem Ost-Vor-Harz 😎!

    Petra & Karsten

    Hobby Prestige 720 WQC BJ 2023 wird gezogen von einem Volvo XC60

  • Hallo

    Der Beitrag ist zwar schon ein bisschen älter abe ich kann hier gerne von unserem 1. Jahr mit der C1 berichten.
    Wir nutzen unseren Wohnwagen wie unser Zuhaue, Kochen mit Backofen, Duschen und eben auch das regelmäßige Geschäft.
    Ich hab da keine Lust, teilweise auch auf größeren Plätzen ein Gebäude aufzusuchen wenn ich mal muss. Geh ja Zuhause auch nicht zum Nachbar wenn ich muss...
    Trockentrenn kam nicht in frage, wenn man mal ein langes WE weg war und dann 4-5 Wochen nicht ist das nicht ideal für uns.

    Also Händler gesucht, C1 einbauen lassen.
    Stromverbrauch? nö, wenn der Wagen nicht genutzt wird wird eh der Hauptschalter an der Batterie gedrückt dann ist da ruhe.
    Wenn das Teil dennoch Strom ziehen sollte ist es falsch eingebaut bzw. falsch angeschlossen.

    Der Umweltgedanke hat uns auch beschäftigt, allerdings ist es sogar nachweißlich besser als eine Chemie Toilette.
    Egal ob man einen Tab oder Flüssigkeit in die Kassette wird, es bleibt Chemie die wieder abgebaut werden muss.
    Vom Wasser ganz zu schweigen das verbraucht wird, bei jedem Spülgang, beim Reinigen, was zugegeben aus einigen Plätzen auch nicht wirklich angenehm ist.
    Viele Stationen sind zwar echt sauber aber manchen Campern, die vor einem waren ist es egal wenn da was daneben geht....
    Also das entleeren der Kassette war einer der Gründe für uns nach etwas anderem zu Suchen.
    Ach ja, CamperClean gibt es ja auch noch.. 4x auf verschiedenen Plätzen probiert, 4x noch selbst nachgereinigt weil überhaupt nicht sauber...

    Nun zum ersten test.
    Hier war ein längeres Wochenende in Sicht und nachdem wir Zuhause alles gelesen und getestet hatten, kein Problem.
    Es hat jetzt 1 Jahr alles perfekt funktioniert und wir kommen bestens damit zurecht.

    Klar, die Anschaffungskosten sind nicht ohne, und war und ist es das auf jeden Fall Wert.
    In einem 2 Wöchigen Urlaub brauchten wir einen Pack dieser Folienliner, also 27€.

    so kann es für uns aktuell nur einen 👍🏼 geben.


    grüße
    ErnieBert

  • Danke für dein Feedback und für mich steht die Clesana C1 ganz weit oben auf der Anschaffungsliste.
    Ich kämpfe noch mit mir, diese selbst einzubauen.


    Jetzt muss erst mal wieder gespart werden, da wir uns vor 2 Wochen erst eine E&P Hubstützenanlage gegönnt haben.


    LG

    Liebe Grüße aus dem Ost-Vor-Harz 😎!

    Petra & Karsten

    Hobby Prestige 720 WQC BJ 2023 wird gezogen von einem Volvo XC60

  • Hallo

    So sah es bei uns auch aus, erst Herzog Sack Vorzelt, E&P und dann C1

    Nun steht noch der MaxxFan auf der Liste, dann sollte es erst mal gewesen :):/


    grüße

  • Also ich muss sagen die C1 ist für eine dauerhafte Benutzung eine super Sache.

    Es ist auch klar dass nicht jeder sowas gut findet aber dafür sind wir alle Menschen und wenn wir alle gleich wären wäre es auch nicht schön8)jedem halt das seine.

    Ich kann nur sagen da wir unseren Wohnwagen auch viel so nutzen steht die C1 ganz oben auf meiner Liste jetzt.

    Das ist einfach Komfort und Wohlfühlfaktor.