Sinnvolle Länge einer Kurbel-Nuss für den Akkuschrauber

  • Ich möchte mir für den Hobby Prestige 650 UFF einen Kurbel-Adapter, also einen Aufsatz für den Akkuschrauber, kaufen. Angebote gibt es ja genügend. 19mm-Nuss ist auch klar.

    Ich bin mir nur etwas unsicher bzgl. der Länge bei den vorderen Stützen. Reichen da 30 cm aus oder eher 50 cm?

    Zugfahrzeuge: Volvo XC90 B5 AWD 235 PS Geartronic / Tiguan Allspace R-Line 2,0 TFI 245 PS

    Wohnwagen: Hobby Prestige 650 UFF, Modell 2023

    Zubehör: Reich Easydriver Pro 2.8 / Isabella Capri North A1075 / G20 (2023)

  • Ich gabe mir eine 3/8" Verlängerung auf 13mm abgedreht. Wird in Akkuschrauber eingespannt. Die Länge sind ca 25cm und es reicht vollkommen aus.

  • Ich war da etwas stumpf und habe einfach die Originale Kurbel abgesägt. Habe immer einen Starken Makitaschrauber dabei und immer 2 volle Akkus. Sollte ich aus irgendeinen Grund mal den Schrauber vergessen frage ich einfach den nächsten gut ausgestatteten Hobbyaner. Der hilft mir bestimmt.

  • Morgähn,

    ich habe mich immer mit den Dingern geärgert das die bei mir Grobmotoriger immer verdreht und verbogen waren :)

    Für die nächste Saison hab ich mir eine Akkuschrauberadapter und Ratschenverlängerung mit Nuss genommen, mal sehen ob sich das als praktikabel erweist.

    Lg

    Thorsten

  • Verdrehen, aber auch das Abrutschen. Das Schlimmste ist aber das elendige Gekurbel. Gestern war ich mit dem Wohnwagen beim Nachziehen der Bremsen in der Werkstatt. Ein paar Mal Anpicken, Abkuppeln, zwischendurch abstellen, da man in den Wohnwagen rein musste. Danach hatte ich fast ein luxiertes Schultergelenk.

    Zugfahrzeuge: Volvo XC90 B5 AWD 235 PS Geartronic / Tiguan Allspace R-Line 2,0 TFI 245 PS

    Wohnwagen: Hobby Prestige 650 UFF, Modell 2023

    Zubehör: Reich Easydriver Pro 2.8 / Isabella Capri North A1075 / G20 (2023)

  • Das Schlimmste ist aber das elendige Gekurbel.

    Wieviele Campingplätze besuchst du denn so im Jahr ? da ist 1 x zu Hause hoch, 1 x auf dem CP runter und wieder hoch, 1x zu Hause runter.

    Wir sind in den letzten 15 Jahren mehr als 300 CP angefahren

    Die Kurbel bedient meine Frau mit 1,62m Größe und 60kg Gewicht. Anstecken und kurz Kurbeln, da rutscht nichts ab.

    Und wenn, aus welchen Gründen auch immer, das Anstecken der Kurbel vorn ein Problem ist, da gibt es Hilfsrohre.

    Mir erschließt sich auch nicht warum eine Verlängerung für den Akkuschrauber besser auf der Stütz-Mutter sitzen soll als eine Kurbel.

    Allerdings verwenden wir nicht die ausgeklapperte org. Kurbel. Ich habe am Ende der Kurbel eine 1/2" Aufnahme für Stecknüsse angeschweißt.

    Je nach Bedarf (Stützen oder Schraubhering) kommt da eine ordentliche 17er oder 19er Nuß drauf

  • Für die nächste Saison hab ich mir eine Akkuschrauberadapter und Ratschenverlängerung mit Nuss genommen, mal sehen ob sich das als praktikabel erweist.

    Genau sowas habe ich mir auch zusammengestellt. -->Link

    Funktioniert prima. :good:

  • Ich habe bei Amazon die

    GADLANE Wohnwagen Kurbel Für Akkuschrauber , Verlängerung mit 19mm Nuss Adapter für Ausdrehstützen 30cm Länge

    für 9,99 EUR gekauft und diese ist super.

  • Frage: verbiegt sich die Welle leicht?

    Die ich erworben hatte, eiert schon richtig und wurde für vielleicht 6 x hoch und runter verwendet.

    Wahrscheinlich das Materiale zu schwach.

    Liebe Grüße aus dem Ost-Vor-Harz 😎!

    Petra & Karsten

    Hobby Prestige 720 WQC BJ 2023 wird gezogen von einem Volvo XC60