Reise / Urlaubsziele 2024

  • Unsere Ziele:

    MĂ€rz/April - CP Haugesund Norwegen

    Ende April - Anfang Mai - CP Börgerende

    Rest noch offen und wird kurzfristig entschieden, da noch ein paar berufsbedingte Reisen anstehen, u.a. nach Dubai, Malaysia, Singapur, Spanien

    Ein kleines Update:

    Ostern 28.03-01.04.2024 Camping Ostsee - Campingpark Rerik

    Um den 1. Mai "rum" 26.04.-05.05.2024 Ostsee Feriencamp Börgerende

    Ab Mitte Mai ca. 4-5 Wochen Campingplatz Haraldshaugen Haugesund Norwegen

    Der Rest wird kurzfristig entschieden, denn es gibt viel zu tun :wrench::job:, im Job :up:

    Und bevor ich/wir es vergesse(n) :)
    Liebe GrĂŒĂŸe von der Elbe
    Angelika & Ralf

    Hobby 495 UFE Bj 2008 mit Mover, Omnistor 6300 - 350 inkl. Zelt, Autark mit 2x 100Ah LifePO4, 4x 120W Solar und FußbodenerwĂ€rmung
    Kodiac Clever 150PS TDI 4x4 Automatik Bj 2021

  • dann schließ ich mich mal an :)

    unsere Jungfernfahrt (erste Fahrt mit dem neuen WoWa und erster Camping Trip ĂŒberhaupt ^^) wird 26.04. - 28.04. ins Camping Resort Bodenmais um dort das Setup mal zu testen.

    dann zieht es uns aber massiv in die Sonne

    25.05. - 01.06. Valkanela

    27.07. - 10.08. Umag

    akt. planen wir im August noch 1-2 Tage zum Caravan Salon und spontan kommen sicher einige Wochenendtrips Richtung Österreich (Region Zell am See, Saalbach - Hinterglemm, Achensee, etc.) oder ins bayr. Voralpenland dazu.

    Excellent Edition 540 UL mit Reich Easydriver 2.0 PRO BPW, Thule Omnistor 1200 400x250 oder Westfield Pluto XL 9, Autarkpaket, DuoControl CS, Truma Aventa Compact Plus
    Zugfahrzeug : Skoda Superb Sportline Kombi 2.0 TSI, DSG, BJ 12/2023 mit 190 PS

  • Das ist echt ungewöhnlich. 4-5 Wochen in Norwegen, auf nur einem Platz. Das hört man selten. =O


    Gruß Michael

    Das ist berufsbedingt ^^, meine Kollegen gehen lieber ins Hotel. Die "Arbeit", Projektleitung auf einer Werft, dauert ca. 3 Wochen 8). Danach kommt meine bessere HĂ€lfte "angeflogen" und wir bleiben dann 2 Wochen dort.

    Und bevor ich/wir es vergesse(n) :)
    Liebe GrĂŒĂŸe von der Elbe
    Angelika & Ralf

    Hobby 495 UFE Bj 2008 mit Mover, Omnistor 6300 - 350 inkl. Zelt, Autark mit 2x 100Ah LifePO4, 4x 120W Solar und FußbodenerwĂ€rmung
    Kodiac Clever 150PS TDI 4x4 Automatik Bj 2021

  • Das ist berufsbedingt ^^, meine Kollegen gehen lieber ins Hotel. Die "Arbeit", Projektleitung auf einer Werft, dauert ca. 3 Wochen 8). Danach kommt meine bessere HĂ€lfte "angeflogen" und wir bleiben dann 2 Wochen dort.

    Super, das nĂŒtzliche mit dem angenehmen verbinden. Es gibt nichts besseres als im eigenen Bett zu schlafen, auch wenn einen der Job in die Ferne treibt.

    Viele GrĂŒĂŸe aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles ĂŒberflĂŒssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fĂŒhlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Super, das nĂŒtzliche mit dem angenehmen verbinden. Es gibt nichts besseres als im eigenen Bett zu schlafen, auch wenn einen der Job in die Ferne treibt.

    Ist leider nicht immer so, wenn ich an Singapur, Abu Dabi, Dubai und Malaysia denke :rolleyes:

    Und bevor ich/wir es vergesse(n) :)
    Liebe GrĂŒĂŸe von der Elbe
    Angelika & Ralf

    Hobby 495 UFE Bj 2008 mit Mover, Omnistor 6300 - 350 inkl. Zelt, Autark mit 2x 100Ah LifePO4, 4x 120W Solar und FußbodenerwĂ€rmung
    Kodiac Clever 150PS TDI 4x4 Automatik Bj 2021

  • Hab mal die FĂ€hre gerechnet fĂŒr mein Gespann

    FĂŒr nackte 1200€ fahr ich lieber in den SĂŒden


    Ich wĂŒrde es normal auch nicht bezahlen wollen 8). Kunde wĂŒnscht meine Anwesenheit :D, also muss er die Reisekosten ĂŒbernehmen, ist zwar teurer als ein Flug, aber wenn ich das Werkzeug, die Ersatzteile usw. per Luftfracht hin- und herschicke, wird es auch nicht billiger ^^

    Und bevor ich/wir es vergesse(n) :)
    Liebe GrĂŒĂŸe von der Elbe
    Angelika & Ralf

    Hobby 495 UFE Bj 2008 mit Mover, Omnistor 6300 - 350 inkl. Zelt, Autark mit 2x 100Ah LifePO4, 4x 120W Solar und FußbodenerwĂ€rmung
    Kodiac Clever 150PS TDI 4x4 Automatik Bj 2021

  • Ich wĂŒrde es normal auch nicht bezahlen wollen 8). Kunde wĂŒnscht meine Anwesenheit :D, also muss er die Reisekosten ĂŒbernehmen, ist zwar teurer als ein Flug, aber wenn ich das Werkzeug, die Ersatzteile usw. per Luftfracht hin- und herschicke, wird es auch nicht billiger ^^


    Zumal es auch gĂŒnstigere FĂ€hren gibt (sofern man sie denn selbst zahlen muss).

    Wer 1200,- € fĂŒr eine FĂ€hre aus gibt, wird sonst auch nicht auf den €uro schauen im Urlaub.

    In diesem Fall kann es dir ja egal sein. :good:

    Gruß, RenĂ©

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Kiel - Oslo oder welche Verbindung?

    Bei euch wird es vermutlich die LĂ€nge machen...

    Aber wir nehmen (zumindest auf dem Hinweg) grundsÀtzlich immer die Stena Line Frederikshavn - Göteborg nachts.

    Die ist leider auch teurer geworden... 2023 haben wir 176,- € bezahlt (One Way). Sonst waren es meist so um die 140,- €.

    Aber wir sind auch etwas kĂŒrzer (PKW bis 4,7m LĂ€nge und AnhĂ€nger bis 8m LĂ€nge).

    Anreise ist halt ein sehr individuelles Thema. Wir kennen auch viele die Kiel - Göteborg oder Kiel - Oslo nehmen und dafĂŒr horrende Summen zahlen. Aber das sind tolle Schiffe (vor allem die Color Line) und fĂŒr viele beginnt dort schon der Urlaub. Wir wĂŒrden beide schon alleine wegen dem Hund nicht nehmen wollen (vom Preis ganz zu schweigen).

    Gruß, RenĂ©

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Hirtshals - Kristiansand hin und zurĂŒck, 13 Lademeter, Höhe bis 4 Meter (effektiv 2,68m) mit Colorline Superspeed 1, Zeitraum August - September, gebucht ĂŒber Colorline.no, 8950 NOK sind nach aktuellem Umrechnungskurs 781,51 Euro. Ich denke das ist in Ordnung und weit entfernt von 1200 Euro. Über die Seite Colorline.de ist es teurer und kostet 822,40 Euro. Da macht es sich schon bezahlt wenn man ein paar Brocken Norwegisch versteht oder zumindestens lesen kann.

    Mit der Stenaline ab Kiel sind wir auch schon gefahren. Die sind in der Tat recht gĂŒnstig aber allein die Übernachtung lĂ€sst mich erschaudern - so unbequeme Pritschen hatte ich selbst auf der alten IslandfĂ€hre Norröna nicht und da haben wir aufgrund des Preises die absolute Einsteigerklasse gewĂ€hlt...

    GrĂŒĂŸe aus Wickede

    Norbert

  • Hirtshals - Kristiansand hin und zurĂŒck, 13 Lademeter, Höhe bis 4 Meter (effektiv 2,68m) mit Colorline Superspeed 1, Zeitraum August - September, gebucht ĂŒber Colorline.no, 8950 NOK sind nach aktuellem Umrechnungskurs 781,51 Euro. Ich denke das ist in Ordnung und weit entfernt von 1200 Euro. Über die Seite Colorline.de ist es teurer und kostet 822,40 Euro. Da macht es sich schon bezahlt wenn man ein paar Brocken Norwegisch versteht oder zumindestens lesen kann.

    Mit der Stenaline ab Kiel sind wir auch schon gefahren. Die sind in der Tat recht gĂŒnstig aber allein die Übernachtung lĂ€sst mich erschaudern - so unbequeme Pritschen hatte ich selbst auf der alten IslandfĂ€hre Norröna nicht und da haben wir aufgrund des Preises die absolute Einsteigerklasse gewĂ€hlt...

    GrĂŒĂŸe aus Wickede

    Norbert


    Wir sind letztes Jahr kurz vor der Sperre fĂŒr alles und jeden (Zacharias) mit der FSTR Fjord Line von Kristiansand zurĂŒck nach Hirtshals.

    Spontan gebucht wie wir sind... Ebenso 13m LĂ€nge und Höhe bis 4m (also effektiv 2,60m oder sowas) und waren bei 600,- € auf einen Sonntag auf der MittagsfĂ€hre. Allerdings dieses Mal inkl. Lounge (also mit Buffet, abgetrenntem Sitzbereich usw.)!

    2021 waren es rund 400,- € auf der gleichen FĂ€hre ohne Lounge und in der Woche nachmittags.

    Fand ich zwar auch nicht gĂŒnstig, aber war dennoch ein gelungener Abschluss der Tour. Und letztlich auch gut so. Bis wir "außenrum" an anderen HĂ€fen oder an den BrĂŒcken gewesen wĂ€ren, wĂ€re schon alles gespert/dicht gewesen wegen Zacharias und wir hĂ€tten dann so langsam Zeitprobleme bekommen...

    Gruß, RenĂ©

    - Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4X4 DSG - Hobby 460SL Excellent -

    ,^^, aus Minden in Ostwestfalen-Lippe

  • Ich beabsichtige die FĂ€hre Hirtshals - Stavanger zu nehmen, da spare ich mir den Weg von Kristiansand nach Stavanger ĂŒber die Straße.

    Das kostet im Mai hin und Juni zurĂŒck, inkl. Kabine und BĂŒffett am Abend 1.600 Eur fĂŒr 2 Personen.

    Und bevor ich/wir es vergesse(n) :)
    Liebe GrĂŒĂŸe von der Elbe
    Angelika & Ralf

    Hobby 495 UFE Bj 2008 mit Mover, Omnistor 6300 - 350 inkl. Zelt, Autark mit 2x 100Ah LifePO4, 4x 120W Solar und FußbodenerwĂ€rmung
    Kodiac Clever 150PS TDI 4x4 Automatik Bj 2021


  • Wir sind letztes Jahr kurz vor der Sperre fĂŒr alles und jeden (Zacharias) mit der FSTR Fjord Line von Kristiansand zurĂŒck nach Hirtshals.

    ...

    Wir hatten vor Jahren einmal das VergnĂŒgen mit der oder dem alten FjordCat zu fahren, war schon ein echtes Erlebnis mit 77 km/h ĂŒber das Wasser zu donnern.

    Im direkten Vergleich mit der Colorline ist die Fjordline in diesem Jahr und zu unserer Reisezeit tatsĂ€chlich noch gĂŒnstiger geworden. Über die norwegische Seite der Fjordline gebucht wĂŒrde ich umgerechnet 770 Euro tur-retur bezahlen.

    Ich beabsichtige die FĂ€hre Hirtshals - Stavanger zu nehmen, da spare ich mir den Weg von Kristiansand nach Stavanger ĂŒber die Straße.

    ...

    Nun ja, wenn das der Kunde bezahlt, dann wĂŒrde ich auch die Reise nach Stavanger bevorzugen fĂŒr die Weiterfahrt nach Haugesund. Haraldshaugen, da habe ich ĂŒbrigens 2021 auch ein paar Tage verbracht - schön dort, auch zum Rennrad fahren (siehe Profil)

    GrĂŒĂŸe

    Norbert

  • Da die Übergabe von unserm neuen Wohnwagen ja noch vor Ostern erfolgen soll, habe ich grad mal geschaut wohin wir die Jungfernfahrt machen können.

    Die Auswahl ist auf den Campingpark KĂŒhlungsborn gefallen. 07. bis 13.04. auf Komfortstellplatz Nr. BR 10 im gelben Bereich.
    Jetzt muss nur noch alles mit der Übergabe klappen und das Wetter ein wenig mitspielen. Wir freuen uns, nach 6 Jahren endlich mal wieder KĂŒBo:)

    Viele GrĂŒĂŸe aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles ĂŒberflĂŒssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fĂŒhlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

    Einmal editiert, zuletzt von camper124 (3. MĂ€rz 2024 um 21:18)

  • Die Auswahl ist auf den Campingpark KĂŒhlungsborn gefallen. 07. bis 13.04. auf Komfortstellplatz Nr. 10 im gelben Bereich.

    :thumbsup:Wir standen beim ersten Besuch nebenan auf dem Stellplatz Nr. 1 (BR1) und in diesem Sommerurlaub stehen wir auf BR20.
    FĂŒr die Jungfernfahrt ist der Campingpark KĂŒhlungsborn ideal, weil ein gut sortierter Baumarkt gleich in der Parallelstraße ist.;)

    :) Schöne GrĂŒĂŸe aus Hannover
    von "dercamper96"

    Einmal editiert, zuletzt von dercamper96 (4. MĂ€rz 2024 um 07:00)