Kroatien... - wirklich so teuer geworden?

  • DIe Rabattwelle ist gestartet.

    Bekleidung so im ehemals 40-50€ Bereich ist runter auf 25-30€.

    Ein Stand-Up-Paddle- Board (11` 6" ) von einem Markenhersteller gestern noch für 430- 480€ in fast allen Geschäften; heute als

    "letztes Austellungstück" für 280€

    Heute sogar Tagesmenü für 10.50€ bekommen.

    Bierpreis : die 1 Ltr Flasche leiderimmer noch bei 2,09€

    Morgen Mittag gehts nach Benkovac zum grösten Markt in Dalmatien, mal sehen wie da der Euro wirkt.

    PS: morgen Früh mache ich meinen ersten Stand-Up-Paddle- See-Ausflug, wenn ich mich in 3 Tagen nicht melde wars eine Seebestattung. ^^

  • Heute morgen mit Sonnenaufgang und Spiegelglatter See mit dem Stand-Up raus aufs Meer. Ein traumhaft schöner Start in den Tag.

    Alle wieder gut gelandet.SUP.jpg

    Jetzt gets zum Bauernmark nach Benkovac.

    Falls jemand ein Pferd oder Esel braucht, bis 12.00 Uhr geht noch Bestelleung bei mir über WhatsApp.

    Nach 11.Uhr gibt es nur noch Hunde, Hühner, Ziegen und Schafe ^^ ^^ ^^

    Nachtrag: Die Esel haben echtes Fell und kein Manuskrpit fürs Rednerpult.

  • Wie versprochen der Breicht vom Bauermarkt.

    Parkgebühr ist von 10 Kuna auf minimum 3€ gestiegen.

    Preisschilder findet man fast nur noch auf Textilien. Ansonsten auf Nachfrage.

    Ich schicke meinen Kumpel zur Preisanfrage auf deutsch 85€ max 10% Rabatt.

    2 Minuten später gehe ich mit meiner Frau zum Händler, wir unterhalten uns dabei auf russisch.

    Der Händler stutz, kein D, A ode I

    Ich gebe mich als Rusi zu erkennen , Preis 55€ 20% Rabat ausgehandelt.

    Der Test sagt alles.

    Aber hier noch einige Bilder vom Bunten treiben.

    Von der einrichtung der Hausbar inkl Schnappsbrenneinrichtung.

    Bar.jpg Brauerei.jpg

    geht es weiter über Damenunterwäsche zu Traktoren

    Damenunterw.jpg  traktor.jpg

    Vorbei an traurigen Schweinen und freundlichen Eseln.

    schweine.jpg  ESel.jpg

    Der einfache Mechanikermarkt neben dem Gartenfreundbedarf

    handwerker1.jpg  Garten.jpg

    Ersatzteile und neue schlafzimmereinrichtung

    ersatzteile.jpg bett.jpg

    Da braucht es keinen Kaufpark, Der Bedarf für das tägliche Leben auf dem Land kann hier komplett eingekauft werden.

    Lustig sind die Preisschilder auf den Landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Zum Beispiel Melonen.

    Die erste Ziffer (fest aufgehangen) eine 0 , dann ein Komma, dann ein Zahlenblock zum Blättern, dann das Eurozeichen.

    Am Anfag stand da 0,6€ /kg Auf dem Rückweg waren es 0,4€/kg.

  • Da war er wieder……ein echter Quaddi ^^:D:D^^

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • " Die Durchschnittsnacht in Kroatien ist im Europavergleich am teuersten"

    Ich bin gespannt, was Ihr berichtet...

    Von wann is der Bericht?
    Ich hatte das Empfinden letztes Jahr im Mai schon, aber Spanien zieht aktuell gerade gut nach.

    Es kommt wie immer auf die Plätze an.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • ...von Heute...Mein Bruder fährt im Juni , Insel Murter, hin, er wird berichten.

    Habe mal auf ein Paar Plätze geschaut, lecko mio, für 3 Personen in den Sommerferien locker zwischen 65 und 75 Euro...

    Da lob ich mir doch Frooonreisch...

  • Hab gerade mal geschaut, wir hatten vor 2 Jahren auf dem Campingpark Umag geschaut da waren es 236,-€ für 7 Übernachtungen. Jetzt gleicher Zeitraum 536,-€.

    Ok, alles wird überall teurer. Hilft nichts... Aber mehr als das Doppelte in zwei Jahren?

    Da hört für mich der Spaß auf! :down:

    Es sei denn, der Platz hätte viel investiert und wäre nun auch vom Niveau her extrem gestiegen. Wobei wir von Haus aus eher einfache Plätze bevorzugen. Wenn ich am Meer bin, brauche ich nicht einmal einen Pool, geschweige denn drei beheizte... 😁

    Helmut & Brigitte

    Hobby Prestige 660 WFU, wahlweise auch De Luxe 460 SFf, jeweils gezogen vom Toyota Landcruiser LC 15

  • Ok, alles wird überall teurer. Hilft nichts... Aber mehr als das Doppelte in zwei Jahren?

    Da hört für mich der Spaß auf! :down:

    Es sei denn, der Platz hätte viel investiert und wäre nun auch vom Niveau her extrem gestiegen. Wobei wir von Haus aus eher einfache Plätze bevorzugen. Wenn ich am Meer bin, brauche ich nicht einmal einen Pool, geschweige denn drei beheizte... 😁

    Soviel kann kein Platzbetreiber investieren, dass so eine Preiserhöhung gerechtfertigt wäre.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Unser jährlicher Herbstplatz (Ende August - Ende September) "Camp Bakija" ist inkl. aller Nebenkosten von 28€ auf 32€ geklettert, damit kann ich leben.

    Nachtrag:
    Das ist aber der Mischpreis aus Saison und Nachsaison

  • Jepp, das ist noch moderat.

    Das Problem ist, wenn Du in den Ferien -wie wir- Reisen musst. Das tut dann aber schon richtig weh...

    Das ist aber kein Phänomen der aktuellen Zeit, als wir vor 15-20 Jahren noch an die Ferien gebunden waren, sind die Preise auch kein Vergnügen gewesen.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!