Ich will Starlink - aber wie ?

  • Aus den Anfragen bei mir entnehme ich, es scheint doch Einige zu geben, die sich für Starlink interessieren, dabei aber eine Menge offenen Fragen haben.

    Hier mal der Versuch einer einfachen Antwort.

    Zunächst Entwarnung für die etwas Ängstlichen, auf den Starlink-Web-Seiten geht nichts mit dem ersten Klick… Wer also auf Bestellung klickt hat noch lange nicht bestellt!

    1.Schritt Übersicht verschaffen! Dazu ruft ihr die Starlink-Seite auf.

    https://www.starlink.com/

    Ihr landet auf der englischsprachigen Seite.

    e01.jpg

    Oben rechts auf die 3 Balken klicken und die Erdkugel erscheint.

    Jetzt die Erdkugel anklicken und im Sprachmenü fast bis nach unten blättern.

    deutsch auswählen. Jetzt sieht es schon ganz anders aus.

    e2.jpg e3.jpg e4a.jpg

    Oben auf „Reise“ klicken. Der angezeigte Preis von 400€ ist falsch.

    Nun könnt ihr bedenkenlos unten eure Postleitzahl eingeben und auf Bestellen gehen.

    e5.jpg

    Auf der Seite, die jetzt erscheint, seht ihr die konkreten Angebote.

    Achtung, ab hier bitte nur mit Bestellabsicht weiter, sonst wird echt bestellt!

    Noch ein Hinweis zur Starlink-Webseite. Die ist typisch amerikanisch, da sieht nur durch wer sich mit anerikanischen Beschreibungen etwas auskennt.

    Nicht verzweifeln, wenn ihr schon auf deutsch umgestellt habt einfach durchklicken. Manchmal gehts einfach zurück, manchmal landet man auf ganz anderen Seiten.

    (wenn ich mal viel Zeithabe entwirre ich mal deren Seitenstruktur)

    Den oberen Rand des Browsers solltet ihr im Auge haben, da sind schnell mal mehr als 10 Fenster geöffnet.

  • Ich habe bestellt, was nun.

    Ihr habt 3 Optionen:

    1.)_Die Bestellung war eine Schnappsidee- ich will das Ding nicht haben!

    Wenn Starlink eine Versandmitteilung per E-Mail gesendet hat rollt der gelbe Wagen ohne Halt.

    Jetzt hilft nur noch über das bei der Bestellung eingerichtet Konto innerhalb von 7 Tagen zu Stornieren.

    2.)_Ich habe getestet, aber es gefällt mir nicht.

    Im Zeitfenster von 30 Tagen erfolgt eine Rücknahme und anschließend die Rückerstattung der Hardwarekosten.

    Starlink schreibt dazu:

    Zitat:

    Wenn Sie sich innerhalb des 30-Tage-Fensters ab dem Zeitpunkt der Lieferung Ihres Kits befinden und der Service in Ihrem Konto storniert wurde, wird Ihnen ein Rücksendeetikett an die in Ihrem Konto angegebene E-Mail-Adresse geschickt.

    Wenn Sie außerhalb des 30-Tage-Fensters ab Versand Ihres Kits sind, erhalten Sie keine Versandetiketten für die Rücksendung Ihres Starlink und Sie können es behalten.

    Wenn Sie Ihren Starlink bei einem autorisierten Einzelhändler oder Wiederverkäufer gekauft haben, wenden Sie sich direkt an diesen, um Ihren Starlink zurückzugeben.

    Wenn Sie ein Starlink-Kit gemietet haben, müssen Sie Ihr Gerät innerhalb von 30 Tagen nach Stornierung des Service in gutem Zustand zurückgeben. Andernfalls wird Ihnen der volle Preis des Kits in Rechnung gestellt, wie auf der Online-Bestellseite beschrieben. Starlink wird Ihnen ein Versandetikett ausstellen, mit dem Sie das Kit zurückgeben können. [Befolgen Sie die Anweisungen in der Rückgaberichtlinie von Starlink für die Rückgabe von gemieteten Kits im Starlink-Kundenportal

    3.)_ Ja, ich will Starlink nutzen.

    Jetzt bitte auf die Zeiten achten.

    TAG xxx die Bestellung wurde ausgelöst

    TAG 1 - Starlink bestätigt per E-Mail den Versand – Die Zeit läuft ab jetzt

    TAG 2 – TAG 4 Das Paket ist unterwegs

    TAG 5 - Ich habe Starlink erhalten und in meinem Konto ist der Status „aktiv

    Dieses „Aktiv“ ist noch der kostenlose Testmodus.

    Dieser Testmodus geht am 15.Tag nahtlos in einen monatlichen Bazahlmodus über.

    Wer also Starlink zunächst nicht weiter nutzen möchte, sollte spätestens 10Tag nach Versand sein Konto auf „pausieren“ setzen. Der Service läuft bis inkl. 14.Tag noch weiter.


    TAG 14 – meine kostenlose Testphase endet.

    Zu jeden beliebigen Tag kann ich den Service wieder aktivieren. Damit bestelle und bezahle ich aber für 1 Kalendermonat. (nicht 30 Tage oder 4 Wochen !)

    Starte ich am 27.Februar endet der Service am 27 März – also 28 Tage

    Starte ich am 20.Mai endet der Service am 20.Juni – also 31 Tage

    Sobald der Service 1 Tag gelaufen ist, kann ich wieder auf pausieren setzten, der Service läuft trotzdem den vollen Monat uneingeschränkt weiter

    Pausiere ich nicht, geht der Service wieder nahtlos in den nächsten Monat über.


  • Nur keine Hast.

    Starlink an den WW- Anpassen geht auch ohne Service-Gebühren.

    Sobald der Router mit dem Stromnetz verbunden ist sendet er ein WLAN-Signal.

    Da muss ich mich natürlich einloggen, auch wenn die Verbindung noch ohne Internet ist.

    Im Titelbild des Routers ist der fehlende Antennanschluß durch die rote Linie gekennzeichnet.

    es (1).jpg   es (2).jpg  es (3).jpg


    Schließe ich nun die Antenne an fährt diese etwa nach 1.2 Minuten in die Horizontale und der Router beginnt mit der Suche nach Verbindungen.

    Dieser Vorgang kannzwischen5 Minuten und 2 Stunden liegen.

    Im Startbil erscheint das Wort „Booten“ und die Verbinung zur Anteene ist weiß.

    Sobald die Antenne eine stabile Verbindung aufgebaut, hat zeigt der Router im Startfenster die Online- Verbindung grün an.

    Im Menü unter Statistik kann, wer möchte, den Suchmodus mitverfolgen.

    es (5).jpg

    Der Router erzählt noch weiterhin wirre Geschichten wie: „die Optimierung dauert noch 12 Std“

    Schwatzen lassen! Sobald das System einige Minuten stabil online war, kann der Vorgang abgebrochen werden. Irgendwann ist der Router mit sich selbst zufrieden und gibt Ruhe.

    Dazu einfach mal einen Geschwindigkeitstest machen. Ist dieser erfolgreich, den erweiterten Test starten. Hier ist jetzt der Ausruf „Aahh wie gewaltig“ zu erwarten.

    Ausschalten und Verstauen sind 2 verschiedene Dinge.

    Strom weg bedeutet der Router ist Aus und die Antenne verbleibt in Ihrer Stellung.

    Für den Transport sollte man aber im Menü über „Einstellung“, „Starlink“ den Button “Verstauen“ nach rechts schieben. Jetzt klappt die Antenne richtig in Endlage.

    es (6).jpg

    Aus den o.Geschrieben könnt ihr ersehen, dass die ganzen Aktionen wie Routereinbau, Kabelverlegung, Durchgangsdosen setzen usw. auch mit "pausieren" geht. Der Router zeigt euch immer die ordnungsgemäße Ausführung aller Bastelarbeiten an.

  • Wer Starlink hat, hat kein Problem. Falsch, er hatte neue Probleme.

    Wie bekomme ich die Antenne auf das Dach, wo stelle ich den Router “fahrsicher“ hin, kann ich das Teil gegen“ Klaufix“ schützen, wie bekomme ich das Kabel nach innen. ???

    Lösungen gibt es viele, ich will hier mal meine 3D-Drucke als Denkanstoß aufzeigen.

    1.)_Die Dachhalterung.

    Den Anfang macht die Leiter.

    Aus alter Zeit habe ich noch ein 3stufige Aluleiter. Da die aber sehr sperrig ist habe ich einfach den oberen Bügel abgesägt und eine kleine WW gerechte Leiter erzeugt. (ca. 25€ bei „Thomas Phillipps –Sonderposten“. Die offenen Enden mit 2 Kleinen Stöpseln verschlossen und schon komme ich mit meinen 1,62m problemlos durch die Dachluke aufs Dach.

    Von dem originalen Stativ habe ich die Maße für die „Mastaufnahme entnommen und mir einen Aufklebefuß für das Dach gedruckt

    Gewicht c. 100g Maße etwa 10 x 10 x10cm

    Der ist mit Sikaflex aufgeklebt und kann bei Bedarf mit 4 kleinen Schrauben gesichert werden. Aber bitte nicht den kleinen Regenwasserablauf mit zukleben.

    Luke auf, Antenne reinstecken. Fertig.

    3di.jpg  3d4.jpg


    2.)_ Die Routerhalterung

    Der Router braucht noch einen „fahrsicheren“ Platz.

    Auch hier wieder 3D-Druck um den etwas unförmigen Router in die Ecke zu bekommen.

    Eine Bodenplatte zum Anschrauben und ein Bügel zum Fixieren ( ca. 30g)

    Die Kabel sind ins Innere des Schrankes gelegt.

    Dort ist ein 230V Verteiler an dem Router und TV angesteckt sind. Im Regelfall hängt der Verteiler am Landstrom. Bei Autark wird er einfach in den Transverter gesteckt.

    3d3.jpg  3d2.jpg  3d7.jpg


    3.)_ Klaufix

    Klar gegen Profis hilft nichts, aber der schnelle kleine “ Gelegenheits-Eigentumsumwandler“ bekommt Probleme

    Für den Mast der Antenne habe ich aus ABS eine kleine Schelle hergestellt. In der ist ein Stahlblech eingearbeitet. Das Ganze ist aufgelebt und an der Öse vernietet. Ein 2mm Stahlseil am nächsten Baum und fertig.

    3d6.jpg

    4.)_Die Zugentlastung

    Ich rate zu einer Zugentlastung gegen „Dumme-Jungen-Streiche“. Es ist zu verlockend an einem vom Dach hinten runterhängenden Kabel mal zu zupfen.

    Der Stecke in der Antenne ist dem sicher nicht gewachsen.

    Kurz nach der Antenne habe ich das Kabel ca. 10cm Straff mit Isoband umwickelt und von der Handtasche meiner Frau einen Karabinerhaken mit 2 Kleinen Spannbändern befestigt. Wenn jetzt einer zieht wird die Antenne nicht belastet

    Stat (8).jpg


    5.) Kabel durch die Wand

    Nun muss nur noch das Kabel in den WW. Durch das offene Fenster ja, aber jedes Mal beim Schließen an und abstecken ist nicht das Gelbe vom Ei.

    Als erst Variante bietet sich die Einspeise-Steckdose an. Dort hatte ich mal für Meine CPE210 Variante ein Loch eingearbeitet. (ganz hinten das schwarze Viereck). Keine Bange, die 230V Anschlüsse sin dort nicht zugänglich, also Gefahrlos!

    loch an einspeisung.jpg

    Variante 2 ist eine „Steckdose für Hauptschalter“ 9,95€ bei Obelink

    Dazu braucht nur der passende Einsatz im 3D-druck eingeklebt werden.

    3d5.jpg

  • Egal welche Variante, die Stecker sind zu unförmig für irgendwelche Durchführungen

    Hier mal der Größenvergleich mit einem Ei

    vergleich.jpg


    Passend zu 5 aus dem letzten Beitrag – Das Kabel muß gekillt werden

    Durchschneiden ist ja relativ einfach, an der richtigen Stelle schon schwieriger.

    Zusammenfügen geht nur mit Technik.

    Es bedarf in jedem Fall eines „RJ45 Verbinders“ und 2 RJ45 Stecker. CAT7 muss nicht sein CAT 6 reicht völlig aus.

    verbinder.jpg

    Aber Achtung die Verbinder dürfen keine Kreuzverbinder sein.

    Stecker gibt es in 2 Ausführungen.

    Einmal zum Verpressen mit einer Zange, zum anderen „Werkzeuglose Montage“

    Zange.jpg

    stecker-ohne.jpg


    Die einfachste Lösung: Du schneidest das Kabel, aber bitte nicht zu knapp!, und gehst zu einem Computerhändler oder Elektriker und lässt die 2 Stecker anpressen.

    Wenn die Stecker am Kabel sind, kannst du an der Einspeisesteckdose oder an der gedruckten Schalterdose deine Kabel zusammenfügen.
    Wenn du gleich 2 RJ45Verbinder kaufst, kannst du mit jedem Cat5- Netzwerkkabel deine Antennenleitung verlängern. Ich habe bis 50m erfolgreich getestet.

  • Quadmaster ,

    Super Zusammenfassung !

    Ich bin auf der Website auch schon verzweifelt gutes Marketing geht anders. Ohne deine Radschläge wäre ich immer noch dran - aber dank dir ist dieses Posting über Starlink erstellt 😎

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Kundenservice geht übrigens auch anders - Ich habe Starlink nun schon 1,5 Jahre. Die letzten 8 Monate umsonst. Wieso? Die App hat meinen Vertrag verloren. Wie das passieren kann? Absolut keine Ahnung. Der Vertrag läuft noch, weil ... das Internet geht wunderbar. Aber in der App wird mein Vertrag nicht angezeigt und damit habe ich keinen Zugriff mehr auf den Support. Tja und da es bei Starlink nur in App support gibt, keine Telefonnummer und auf E-Mails wird nicht reagiert wenn man kein Ticket geöffnet hat (was nur per App geht) - kann ich das auch nicht melden, bzw. fixen lassen.

    Wieso jetzt umsonst? Nachdem ich alles - wirklich alles - versucht habe Starlink support zu erreichen (E-Mail, Twitter, Reddit, sogar Anruf bei SpaceX :D ) dachte ich, sorge ich dafür, dass sie sich bei mir melden. Habe bei AmericanExpress den Zahlungsdienstleister blocken lassen. Klappt auch wunderbar, keine Abbuchungen mehr auf der Karte seit 8 Monaten. Aber auch keine E-Mail, kein Brief, kein Kontaktversuch. Internet läuft stur weiter. Mal sehen obs klappt - aber bei Elon scheint nicht nur die Zahlungsmoral bei Amazon / Google Cloud und co nicht zu stimmen, auch das Tracken von Rechnungen scheint nicht zu funktionieren.