Verlegung Heizungsschläuche

  • Gibt es eine Möglichkeit die Heizungsschläuche über eine Art Adapter auf ein (Idealfall) rechteckiges Gehäuse/Profil zum Durchleiten (ohne seitlichen Auslass) zu montieren. Sprich - vorn und hinten von rund (nicht das ... muss ins) auf eckig(e)? :D ^^

    Eventuell etwas umständlich ausgedrückt - will Heizungsschlauch überbauen, ohne dass die warme Luft an den "Überbau" abgegeben wird. Sprich eine überbaute Durchleitung in meinem Sitzkasten. Der Akku soll oben drüber, um Platz zu gewinnen.

    (Danke Leigh für den Tip!!!)

    Danke Euch.

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Wenn die Luftführung (Rohr) unten bleibt, drück sie zusammen.

    Das is der Vorteil der Alde.

    Da gibts so Luftrohre nicht.

    Hat man mehr Stauraum. ^^

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Beantwortet aber nicht wirklich meine Frage! :( "swoon"

    Mich erst auf die Fährte schicken und dann im Regen stehen lasse! Schöner Freund... :evil:

    Nein echt, wäre für mich keine Option (und Leigh meint das auch nicht ernst!)

    Vielleicht hat ja irgend jemand noch einen dienlicheren Beitrag!?

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Danke Torsten. aber nicht ganz.

    Trotzdem hat mich dein Link schon auf die richtige Fährte gelockt. Im Zweifel, wenn es nicht auf "viereckig" geht, dann eventuell auf rund (stabiler) und dann einfach das entsprechende Rohr über eine Reduzierung.

    Dann kommt eventuell noch der Venturi Effekt zum Tragen. ;) ^^

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • genau und erhöht Durchströmgeschwindigkeit.

    Das wurde mal (genial) in sogenannten Raucherentwöhnungssets (geiles deutsches Wort) eingesetzt. Dabei gabs ne Art "Fällungsreaktion" und der Teer setzte sich an der Verengung ab. Konnte dann durch transparentes Röhrchen gesehen werden. Vor den Bildern auf den Verpackungen als Abschreckungsstrategie gedacht in der Selbstkasteiung.

    Daher hab ich das.

    Sorry! Schon wieder OT

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Suche mal unter "Quadratrohr Kunststoff" da gibt es fast jede Abmessung. Die Übergangsstücken sind ein Klax für den 3D-Drucker.

    Wenn du wirklich keine Wärme an der Stelle brauchst, würde ich auf Alurohr und 3mm Neopren Isolierung setzen. Ist auch nicht schwerer.

    Selbstbau geht auch. Ein Vierkant-Holzkern, 1x mit Klopapier und 1x mit Folie umwickelt (Trennschicht). Dann alte Tapete, schön Lage für Lage mit Tapetenkleister. Nach der Trockenzeit hast du ein formstabiles wärmedämmendes Quadrat-Paprohr.

  • gelöscht

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny_Holly (2. Juli 2023 um 00:06)