Stützlastwaagen

  • Hallo zusammen,

    ich überlege mir die Stützlastwaage von Reich zu kaufen, 169 € soll die kosten ( bei Berger ).
    Vielleicht ist das eine gute Sache.

    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen damit?

    Allen ein schönes Wochenende,

    AnKi ;)

  • Hallo zusammen,

    ich überlege mir die Stützlastwaage von Reich zu kaufen, 169 € soll die kosten ( bei Berger ).
    Vielleicht ist das eine gute Sache.

    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen damit?

    Allen ein schönes Wochenende,

    AnKi ;)

    Hallo AnKi,
    169 Euro für eine Stützlastwaage kann ich mir nicht vorstellen, eher 69.

    Reich lässt diverse Produkte von anderen Herstellern produzieren.

    Ich würde dir, wie bereits in dem anderen Thread erwähnt, die Waage von STB 150 von ATSensoTec empfehlen.

    Der Hersteller produziert selbst und produziert nichts anderes. Die Waage ist sehr genau und war 2015 in der Caravaning Testsieger. Ein bewährtes Produkt.

    Entweder ohne Bluetooth oder mit BT. Bei meinem Modell ohne BT hielt eine 9V Blockbatterie leider nur eine Saison.

    VG
    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme an, du meinst diese Waagein der 1500kg-Version.

    Ich habe die 1000kg-Waage.
    Stützlastwaage.jpg

    Zur Bestimmung des Gesamtgewichts halte ich das für eine prima Anschaffung. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Stützlast damit nicht genau ermittelt werden kann, da das Gewicht unter dem Stützrad gemessen wird. Hinzu kommt noch, dass ich beim Bestimmen der Stützlast wiederholt auf die Waage fahren muss.

    Zur genauen Bestimmung der Stützlast habe ich mir deshalb noch eine ATSensoTec STB 150 (günstig über eine Kleinanzeige) gekauft.
    Die gibt es übrigens jetzt auch mit Bluetooth und App.

    Aber ich glaube nicht, dass du für deinen 540UL die 1500kg-Ausführung brauchst. Dein Wohnwagen sollte pro Rad sicher keine 1000 kg haben.


    Upps... @Joe war schneller

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich die einfachste Möglichkeit die Stützlast zu messen :thumbsup: und für daheim auch praktikabel.
    Für Unterwegs allerdings müsste man noch eine Personenwaage mitnehmen, da ist die Waage von ATSensoTec doch wesentlich handlicher.

  • also wenn es nur um die Stützlast geht, gehts einfacher.
    Brett ca. 40x 40cm als Untergrund. Darauf eine Personnenwaage. Ein Latte 30 x 50mm ca. 40cm lang unter das Kupplungsmaul und fertig.

    So haben wir das auch mal gemacht, aber mit einer digitalen Waage ist es sehr nervig, besonderes wenn die Waage sich abschaltet oder in den Körperfettmodus wechselt ^^ Bei rund 100kg Stützlast ist das eine sehr wackelige und anstrengende Angelegenheit. Den zweifelnden Blicken der Nachbarn versucht man irgendwie mit lustiger Rechenschaft entgegenzuwirken.

    Not macht halt erfinderisch, aber auf Dauer doch lieber ein paar Euro investieren.

  • Für Unterwegs allerdings müsste man noch eine Personenwaage mitnehmen

    Da hast du sicher recht. Mit der Zeit braucht mann eigentlich keine Stütztlastwage mehr. Das absolute Leergewicht habe ich auf einer Großwaage im Nachbarort ermittelt.
    Dann habe ich wirklich jeden Mückenschiß gewogen und in meine Ladetabelle eingetragen. Anschließend nochmal Radlasten und Stützlast ermittelt.
    An der völlig danebenliegenden integrierten Stützradwaage ist nur noch ein Strich als orientierung.

    Es gibt eine Frühjahrs-Ladevariante (Rundreise) und eine Herbst-Ladevariente ( Meeresrumhängeurlaub).
    Sollte sich etwas an der Ladung ändern, wirds in die Liste eingetragen. Alle Teile haben seit Jahren ihren festen Platz, da reicht für die Stützlast mal kurz angehoben als Richtwert aus.
    Die Excel-Ladeliste habe ich mal als Zip hier angehangen
    Ladeliste.zip

  • Hallo zusammen,

    danke für die zahlreichen und ausführlichen Antworten.
    Mal schauen, was ich mache.
    Das Angebot bei Obelink für die Stützlastwaage habe ich gesehen, 149€ .

    Die Exeltabelle, das ist der Knaller. Du hast dir ja gewaltig Arbeit mit dem Gesamtgewicht gemacht, Hut ab!!!

    Als Campinganfänger ist das alles sehr aufregend, bin da ehrlich. Man möchte es ja auch einigermassen richtig machen, für einen selber u. natürlich auch für die anderen Verkehrsteilnehmer, was die Fahrsicherheit angeht.

    Hoffen wir, das es für uns alle dann bald losgehen kann.

    Viele Grüße an Euch, Dankeschön,

    AnKi

  • hi anki, keep cool 8) , wir haben alle mal in etwa so begonnen. nimm die ratschläge der erfahrenen an! Stützlastwaage 149,-- €?
    ich würde ein holz und die badezimmerwaage nehmen (handbremse anziehen nicht vergessen) und für das geld im urlaub gepflegt essen gehen ... lg

    ... es ist einfach ein Hobby ... ;)