• Hallo,

    ich weiß nicht ob ich hier bei Sonderausstattung richtig bin? Es handelt sich wohl eher um das Standard Bedienpanel. Kann das sein das da nix leichtet, außer kleine LEDs wenn ich ein Licht einschalte? Auch bekomme ich das Bluetooth nicht eingeschaltet und verbunden. Ich hab irgendwie das Gefühl hier geht was nicht. Oder habe ich versehentlich die Beleuchtung/Anzeige auf ganz dunkel gedimmt?

    Was sollte hier leuchten wenn es eingeschaltet ist, Wasser im Tank und Bluetooth aktive?

    Vielen Dank Florian

    [Blockierte Grafik: https://www.hobby-caravan.de/fileadmin/_processed_/b/6/csm_2023_ww_prestige_zentrales_bedienpanel_99b94c58b9.jpg]

  • Moin.

    Da leuchtet sonst auch nix. Ausnahmen:

    • Fußbodenerwärmung
    • Warmwasser (falls die Truma Theme verbaut)
    • Batterie- oder Wasserstandsanzeige. 10 LEDs zwischen den Piktogrammen, wenn man das entsprechende Touchfeld bedient und auch nur für ein paar Sekunden.
    • Ich glaube am Bluetooth-Symbol leuchtet eine blaue LED, wenn man Bluetooth im Verbindungsmodus ist.

    Um sich mit Bluetooth zu verbinden, musst du das Symbol drücken und dann mit der App die Verbindung starten. In deiner BA ab Seite 68 geht es los.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • ChipHer 15. Mai 2023 um 13:42

    Hat den Titel des Themas von „Bedinpanel“ zu „Bedienpanel“ geändert.
  • Um sich mit Bluetooth zu verbinden, musst du das Symbol drücken und dann mit der App die Verbindung starten. In deiner BA ab Seite 68 geht es los.

    Ergänzung zu Tosche

    musst du das Symbol längere Zeit drücken, dann siehst du ein hin und her der LED's und dann mit der App die Verbindung starten. Wenn die LED's erloschen sind und noch keine Verbindung zustande kam, neu beginnen.

    Mit dem angefressenen Appel, habe einige Probleme, das sofort zu verbinden.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Nicht zu vergessen dass man zwingend eine Internetverbindung benötigt wenn man die App auch nur über Bluetooth nutzt.

    Mich nervt das Panel auch im dunkel wenn ich nicht sehe was ich drücke.

    VG Jan

  • Ging mit meinem iPhone ohne Probleme beim ersten Versuch. :good:

    Gruß Michael

    Ich habe auch das iPhone 14 will mich jedesmal anmelden, bekomme die Meldung: OOPS Anmeldung fehlgeschlagen, und das schon seit Tagen. 😡 wo liegt der Fehler ?

  • Ab Mj2022.

    Wenn es zu dunkel ist, nutze ich immer den Kinderschalter auf halber Höhe. Dann ist es wenigstens schon hell.

    Tosche - ist der Kinderschalter eigentlich in allen Grundrissen verbaut?

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Tosche - ist der Kinderschalter eigentlich in allen Grundrissen verbaut?

    Ich denke schon - kenne aktuell keinen ohne!

    Vielleicht meldet sich einer ohne ?

    lg Udo

    Mein Hobby ist unser Hund, aber mein Wohnwagen ist von Hobby!

    2024 Tournée sexy à travers la France - Camping Domaine de Drancourt, Camping Les Pins, Camping Les Grands Pins, Camping Le Serignan Plage, Camping le Daxia, Camping Porte des Voskes

  • Tosche - ist der Kinderschalter eigentlich in allen Grundrissen verbaut?

    ja, weil man vom Boden vor dem WoWa nicht an das Panel kommt und weil das Panel eigentlich ja auch keine fühlbaren Tasten hat.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich finde dieses Panel auch reichlich bescheiden.

    Nicht fühlbare Tasten kann man durch Aufkleben so kleiner Anschlagspuffer für Schubladen (von Ikea) kompensieren:

    72CF3329-01B6-4D59-BB60-228FD2359EFA.jpeg

    Und mangels Beleuchtung habe ich mir eine Nachtbeleuchtung im gesamten Wohnwagen eingebaut und dazu das Panel Hintergrund beleuchtet:

    1339E8DF-6225-4F10-972E-2D42BA5D8C3E.jpeg

    Hier der Nachtlichtschalter:

    A2196250-6D79-486D-991A-C754F71EA8DF.jpeg

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Hallo,

    dann werde ich damit leben müssen, reicht ja eigentlich auch.

    Das Verbinden mit Bluetooth und APP hat dann nach einigen Versuchen auch funktioniert. Es braucht tatsächlich: Bluetooth, Internet und GPS, sonst tuts nicht!

    Schade ist das die Dimm Funktion der Lichter nur über die APP geht.

    VG Florian

  • Schade ist das die Dimm Funktion der Lichter nur über die APP geht.

    VG Florian

    Da habe ich mich mittlerweile gut mit arrangiert. Wenn man abends am Tisch sitzt, ist es eh bequemer die Lichter über die App zu steuern, anstatt immer wieder aufzustehen.

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Schade ist das die Dimm Funktion der Lichter nur über die APP geht.

    Du kannst auch über das Bedienpanel dimmen. Dazu einfach beim Einschalten länger drücken. Dann dimmt das LSG schrittweise immer dunkler bis zur dunkelsten Stufe und dann wieder andersherum. Geht übrigens auch mit jedem anderen HW-Taster, z.B. am Bett.

    Allerdings natürlich nur mit den Lampen, die es auch in der App können.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe