Neues Vorzelt, aber welches...

  • Hallo, wir bekommen nächten Monat unseren neuen 540 UL und natürlich steht auch wieder die Frage im Raum, welches Vorzelt wir uns kaufen. Eins wissen wir schon... Es soll ein Luftvorzelt werden. Aber welches "??"

    Natürlich ist auch der Preis bei der Auswahl relevant. Daher finden wir das Obelink Jupiter Easy Air sehr interessant.

    Gibt es hier Erfahrungswerte mit dem Vorzelt, oder welches würdet ihr uns alternativ empfehlen?

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    für unseren 540 UL standen wir im Herbst vor der gleichen Frage. Wir haben uns letztlich ganz gegen ein Luftvorzelt entschieden und eine Wigo-Rolli Plus gekauft. Wir sind beim Aufbau nun maximal flexibel und haben bei Vollaufbau ein komplettes Vorzelt über die gesamte Länge. Erst "erschlägt" einen natürlich der Preis. Aber ein ordentliches Luftzelt hat ja auch seinen Preis.

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Unseres war zwar nicht ganz preiswert, aber die Qualität hat uns überzeugt.

    Wir haben uns letztes Jahr für ein Dorema Horizon Air de Luxe entschieden.


    VW T6 Multivan Comfortline 150 PS DSG Diesel

    Hobby Excellent Edition 540 WLU, Modell 2024, aufgelastet auf 2t

    Mit 100 AH LiFePO4, Mover, Thule-Markise, Thule Fahrradträger, Büttner Batteriecomputer, Klima, MaxxFan, Backofen, Fussbodenerwärmung ….

  • Wir haben auch das Dorema Horizon Air. Das ist ein Saisonvorzelt.

    Man sollte vielleicht auch überlegen wie man das Zelt nutzt.

    Es gibt ja Reisezelte, Saisonzelte und Ganzjahreszelte.

    Und soll es volleingezogen sein oder nur ein kleineres welches nur ca. 2/3 der Länge des Wohnwagens einnimmt?

    Hobby de Luxe 540UL MODELL 2021
    VW Tiguan Elegance 2.0, 150 PS

    Camping ist der Zustand,

    in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung

    als Erholung empfindet.

  • Haben ebenfalls einen 540 kmfe.

    Nutzen eine Markise von Obelink und seit Februar das Westfield ceres.

    Vorteil von diesem Luftzelt ist,dass es komplett eingezogen ist.

    Im Februar bei Schnee waren wir sehr zufrieden. Denke erste Aufbau war ohne Übung bissl lang, wird bestimmt schneller gehen mit Übung.

  • Ich persönlich halte nichts von Air Zelten, habe zu viel schlechtes gehört und auch mitbekommen.

    Der meiste Aufwand ist die Packerei. Lege ich mir Zelt, das Carbongestänge mit Quicklock und Heringe auf Campingtischen um die Stellfläche bereit, steht mein Zelt auch in 35 min., vorausgesetzt meine Frau hilft :good:

    Es ist ein Dorema Smaragd 270. Würde ich mir heute wiederkaufen.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Moin,

    auch wir sind noch auf der Suche nach einem geeigneten Vorzelt für unseren 515UHK (Umlaufmaß 1.012cm). Müsste aufgrund von 5 Personen auch über die gesamte WW Breite gehen. Waren vor dem Kauf unseres eigenen WW immer mit dem WW meiner Elten los, incl. Luftvorzelt von Isabella. Das Umlaufmaß beträgt genau 1.000cm. HWir hatten überlegt dieses evtl. auch vorerst für unseren WW zu benutzen. Es würden ja dann theoretisch 6cm an jeder Seite "fehlen". Hat jemand Erfahrungen ob das "hinhaut"? Oder sollte man bei Neukauf generell immer die nächst größere Größe nehmen? Hauptsächlich werden wir an Nord- und Ostsee "fan" unterwegs sein (Stabilität ist also ein "muss"). Gruß Jochen

  • Moin,

    auch wir sind noch auf der Suche nach einem geeigneten Vorzelt für unseren 515UHK (Umlaufmaß 1.012cm). Müsste aufgrund von 5 Personen auch über die gesamte WW Breite gehen. Waren vor dem Kauf unseres eigenen WW immer mit dem WW meiner Elten los, incl. Luftvorzelt von Isabella. Das Umlaufmaß beträgt genau 1.000cm. HWir hatten überlegt dieses evtl. auch vorerst für unseren WW zu benutzen. Es würden ja dann theoretisch 6cm an jeder Seite "fehlen". Hat jemand Erfahrungen ob das "hinhaut"? Oder sollte man bei Neukauf generell immer die nächst größere Größe nehmen? Hauptsächlich werden wir an Nord- und Ostsee "fan" unterwegs sein (Stabilität ist also ein "muss"). Gruß Jochen

    Ein bisschen Luft ist immer. Geh aber mal davon aus, daß du auf der Vorzeltseite ganz hoch auf den Keil zum ausgleichen musst und der Boden ggf. uneben ist. Da könnte es knapp werden.

    Bau doch das Zelt einfach an deinen mal dran. Dann weißt du es....

  • Wir nutzen seit 2 Jahren ein Obelink Viera 380 mit 300x400 cm Grundfläche. Super aufzubauen, obwohl unser 400SFe keine 400cm gerade Kederleiste hat, was zwar grenzwertig aber durchaus machbar ist. In Verbindung mit einer elektrischen (China-) Pumpe beginnt der Urlaub schon beim Aufbau. Leider sind die Materialien nicht die beste Wahl: Fenster sehr wellig, Zeltbespannung gleicht eher einer Plastiktüte, der mitgelieferte Vorzeltteppich IST eine völlig unbrauchbare PVC-Plane. Ansonsten hielt die Luft perfekt bei unserem Aufenthalt und auch bei Sturm an der Steilküste gab es ordentlich Bewegung, aber keine Beschädigungen.

    IMG_20220820_202719.jpg

    Unser zweites Vorzelt ist ein Kampa Rally Air mit 280x250 cm Grundfläche. Deutlich besser verarbeitet als bei Obelink, auch besseres Material, aber kleiner und eher was für "zwischendurch-mal-weg". Dazu ein passender Kampa-Vorzeltteppich in ähnlich hochwertigem Material. Wer billig kauft ... X(

    IMG_20220501_153230.jpg

    ...
    Hobby 400SFe, autark, Mover, PV

  • sieht fast aus wie Ostseecamp Seeblick Rerik im Kiefernwäldchen.

    So ähnlich haben wir auch gestanden.

    20191015_115562.jpg  20191015_115561.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • sieht fast aus wie Ostseecamp Seeblick Rerik im Kiefernwäldchen.

    So ähnlich haben wir auch gestanden.

    ;) ^^

    Du bist ein Fuchs!

    Das war letzten Spätsommer, tatsächlich in Rerik, Platz 232 erste Reihe, diesmal stehen wir zwei weiter, auch vorne an der Klippe.

    Die Sonnenuntergänge vom Liegestuhl aus sind atemberaubend und entschädigen für die Unterversorgung an Internet- und Mobilfunkempfang.

    Wir campen dort bereits zum 5. Mal.

    :BBQ:

    ...
    Hobby 400SFe, autark, Mover, PV

  • Wir nutzen seit 2 Jahren ein Obelink Viera 380 mit 300x400 cm Grundfläche. Super aufzubauen, obwohl unser 400SFe keine 400cm gerade Kederleiste hat, was zwar grenzwertig aber durchaus machbar ist. In Verbindung mit einer elektrischen (China-) Pumpe beginnt der Urlaub schon beim Aufbau. Leider sind die Materialien nicht die beste Wahl: Fenster sehr wellig, Zeltbespannung gleicht eher einer Plastiktüte, der mitgelieferte Vorzeltteppich IST eine völlig unbrauchbare PVC-Plane. Ansonsten hielt die Luft perfekt bei unserem Aufenthalt und auch bei Sturm an der Steilküste gab es ordentlich Bewegung, aber keine Beschädigungen.

    IMG_20220820_202719.jpg

    Unser zweites Vorzelt ist ein Kampa Rally Air mit 280x250 cm Grundfläche. Deutlich besser verarbeitet als bei Obelink, auch besseres Material, aber kleiner und eher was für "zwischendurch-mal-weg". Dazu ein passender Kampa-Vorzeltteppich in ähnlich hochwertigem Material. Wer billig kauft ... X(

    IMG_20220501_153230.jpg

    Hallo, mal so eine Frage ,wenn das Zelt in dem Sack eingerollt war, dann ist es doch normal,dass die Fenster wellig sind oder ? Und der Vorzeltteppich der dabei ist, ist die Plane,die unter den Vorzeltteppich kommt,oder sehe ich das falsch....

    Wir haben schon soviel bei Obelink bestellt und können uns nicht beschweren. Und das die Qualität nicht vielleicht die beste ist,liegt auch sicher am Preis,aber so schlecht sind die Sachen nun nicht.....

  • Hallo, mal so eine Frage ,wenn das Zelt in dem Sack eingerollt war, dann ist es doch normal,dass die Fenster wellig sind oder ? Und der Vorzeltteppich der dabei ist, ist die Plane,die unter den Vorzeltteppich kommt,oder sehe ich das falsch....

    Wir haben schon soviel bei Obelink bestellt und können uns nicht beschweren. Und das die Qualität nicht vielleicht die beste ist,liegt auch sicher am Preis,aber so schlecht sind die Sachen nun nicht.....

    Hallo Uwe,

    du hast absolut recht, die Fenster sind natürlich frisch ausgepackt recht wellig.

    Aber das Kampa-Zelt genießt bei uns keine Vorzugsbehandlung und verwöhnt dennoch mit gut "durchschaubaren" Fenstern. Beim Obelink-Zelt ist der Blick ins Freie sehr eingeschränkt, was natürlich dem Anschaffungspreis gerecht wird, sonst würden alle Qualitätsanbieter in die Insolvenz galoppieren.

    Die Folienplane wird bei Obelink aber tatsächlich als Teppich dazu gegeben. Wir nutzen daher einen von unserem alten Isabella-Vorzelt gleicher Größe.

    ">><<"

    ...
    Hobby 400SFe, autark, Mover, PV

  • Hallo Uwe,

    du hast absolut recht, die Fenster sind natürlich frisch ausgepackt recht wellig.

    Aber das Kampa-Zelt genießt bei uns keine Vorzugsbehandlung und verwöhnt dennoch mit gut "durchschaubaren" Fenstern. Beim Obelink-Zelt ist der Blick ins Freie sehr eingeschränkt, was natürlich dem Anschaffungspreis gerecht wird, sonst würden alle Qualitätsanbieter in die Insolvenz galoppieren.

    Die Folienplane wird bei Obelink aber tatsächlich als Teppich dazu gegeben. Wir nutzen daher einen von unserem alten Isabella-Vorzelt gleicher Größe.

    ">><<"

    Hallo,

    Wir haben nun zum 2x das Viera 390 von Obelink, da ust diese Plane für den Boden mit dabei gewesen, den Vorzeltteppich mussten wir uns separat dazu kaufen.... :) :)