• Hallo zusammen,

    gerne würde ich mich bezüglich er Beladung unseres Hobby 540UL mal mit Euch austauschen.Das Gesamtthema Stützlast beschäftigt uns nach wie vor.
    Am Freitag bin ich mit dem Wohnwagen etwas gefahren, um einiges für mich erst mal zu üben, damit man vertrauter damit wird. Es hat gut geklappt und Spaß gemacht.
    Allerdings habe ich schon deutliche Bewegungen im CX 5 wahrgenommen, wenn die Straße nicht so eben war.
    Die Stützlast ist mit 88kg angegeben, alleine mit den Gasflaschen, dem Fahrradträger ( ohne die E-Bikes, insgesamt 40 kg+) und den Campingmöbeln ( 1 Tisch, 2 Stühle, welche extra leicht sind) beträgt die Stützlast über 95kg.
    Eigentlich ist es ja schade, wenn ich zusätzlich 50 L Wasser hinten tanken muss.
    Unter die Hecksitzgruppe passt das Vorzelt aufgrund der Maße leider nicht, in den Gang kann ich dies wegen der Rutschgefahr nicht.
    Seid ihr auch ab und an über der angegebenen Stützlast? Da muss man ja bezüglich der Fahrsicherheit u. auch Strafen vorsichtig sein.

    Über einen weiteren konstruktiven Austausch hier würden meine Frau u. ich uns freuen.

    Viele Grüsse an alle, den neu dazugekommen ein herzliches Willkommen,

    Andreas u. Anke

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben unseren Wowa ja erst im Dezember bekommen und das Thema Stützlast war auch unser Schreckgespenst.

    Der Yeti hat eine zugelassene Stützlast von 85kg.

    Der 495UL hat die Betten (und damit die großen Staukästen) vorne, und 2 E-Bikes sollen auch noch auf der Deichsel transportiert werden.

    Jetzt, wo ich mit den Bastelarbeiten soweit durch bin hatten wir letzte Woche den Wohnwagen eingeräumt.
    Eigentlich haben wir für fast alles einen Platz gefunden, außer der Kühlbox, da habe ich noch keine Idee ob und wie ich die im Wowa transportieren soll.
    Geschätzt haben wir etwa 200 kg eingeräumt und die Fahrräder auf den Deichselträger gepackt. Die Alugasflaschen sind voll.
    Nicht eingeräumt haben wir Vorräte, Getränke, Bettwäsche und Kleidung.

    Dann kam der Augenblick der Wahrheit: Stützlastwage drunter 92kg 8o

    Daraufhin habe ich den Wassertank (25 Liter) und Terme befüllt, und nochmal gemessen: 79kg 8)

    Vorräte und Getränke sollen unter der Sitzgruppe (beim 495 hinten) transportiert werden, der Kleiderschrank ist auch hinter der Achse.
    Einzig der Kühlschrank ist knapp vor der Achse und die Oberschränke über den Betten (vorne) werden ja auch noch befüllt.

    Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und überzeugt, dass ich die Stützlast in jedem Fall hinkriege.
    Wenn es denn endlich mal losgehen kann! X(

  • Hallo Mikado,

    herzlichen Dank für deine nette und ausführliche Antwort. Das beruhigt uns jetzt schon etwas.
    Wir werden das genauso, wie du es hier beschrieben hast dann demnächst ausprobieren.

    Ich finde es wirklich toll, das man sich so prima hier im Forum austauschen kann.

    Ganz lieben Dank nochmals,

    auf das es dann wirklich bald losgehen kann, liebe Grüße,

    AnKi

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme an, die Frage ist an mich gerichtet,

    Gewogen habe ich den Wohnwagen letzte Woche nicht.

    Aber:
    Sofort nach der Übergabe hatte ich den Wowa gewogen. Und zwar so wie er vom Händler kam. Leer, kein Wasser, keine Gasflaschen, aber mit Zubehör wie Markise, Mover, Fahrradträger etc.

    Da bin ich auf 1320kg gekommen.
    Der Wowa ist aufgelastet auf 1800kg
    Macht also knapp 500kg Zuladung-

    Das ganze Gerödel das wir eingeräumt haben, die Fahrräder und die Alugasflaschen werden so knapp unter 300kg wiegen.
    Urlaubsfertig denke ich, dass wir auf 350 – 400kg Zuladung kommen.

    Sollte vom Gesamtgewicht her passen. Ich bin echt mal gespannt, was der Wowa tatsächlich wiegt, wenn es auf die erste große Tour geht.

  • Guten Abend, also ich lade zum Beispiel einiges in den Kofferraum vom Pkw noch, da wir mit 5 Personen noch reisen.
    Im Kofferraum habe ich Tisch, Stühle, Kühlbox, kleines Zelt für das älteste Kind und dann noch ein paar Kleinigkeiten.
    Manchmal auch noch etwas mehr wenn mein Jüngster mit einpacken hilft 8) 8) 8)

    Dazu habe ich den Vorteil das ich vorne und hinten am Wohnwagen einen Fahrradträger dran habe und kann so damit es schon ziemlich ausgleichen.

    Könnt ihr vielleicht zumindest die Akku´s von den E-Bikes abnehmen, die sollen ja auch nicht die leichtesten sein.

    • Offizieller Beitrag

    ich gleiche immer mit Wasser so aus, das ich 90 kg immer auf dem Haken (max. Stützlast Auto) habe. Mein Wassertank ist vorn in der Sitzgruppe und mit zunehmender Leere der Flaschen, führe ich mehr Wasser mit. Da die Betten im Heck sind und beide über eine Außenklappe verfügen ist mein ganze Equipment auch da unter gebracht. Meine Kühlbox passt auch zwischen die Einzelbetten und ist mit Schaumplatten gegen Schäden und einem Gurt gegen verrutschen gesichert.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Um so höher die eingestellte Stützlast und so stabiler das Gespann. Maximalwerte sollte jedoch eingehalten werden. Im Idealfall beträgt die Stützlast 100 kg, was auch den meistens Wohnwagen in der Größenordnung 540 der maximalen Stützlast entspricht.

    Hier ein Auszug auf dem Hobby Bedienungshandbuch:

    So wird die Stützlast richtig eingestellt:
    1. Ermitteln Sie die maximale Stützlast Ihres Zugfahrzeuges (Fahrzeugpapiere, Typenschild, Stützlastschild).
    2. Die maximal zulässige Stützlast Ihres Hobby-Caravans beträgt 100 kg.
    3. Stellen Sie die Stützlast am Anhänger durch geschicktes Beladen auf den kleineren der beiden Werte ein. Jedoch nutzen Sie diesen Wert möglichst maximal aus.
    4. Der kleinere Wert der angegebenen Stützlasten, der des Zugfahrzeuges oder des Anhängers darf nicht überschritten werden.


    Ich habe mit diesen bzw. jenen im Stützrad integrierten Waagen keine gute Erfahrung gemacht. Am alten Wohnwagen hatten wir ein Stützrad mit der Federwaage aus dem Zubehör, am aktuellen WoWa ist eine Waage unterhalb der Kurbel integriert und beide zeigten zu hohe Werte an. Ein Freund hat mir meinen alten 540 abgekauft und später mit einer digitalen Stützlastwaage Abweichungen von fast 20kg gemessen. Anschließend haben wir meinen aktuellen 540 gemessen und auch 15 - 17 kg Abweichungen gemessen. Darüber hinaus lassen sich die integrierten Waagen sich nicht exakt ablesen.

    Mittlerweile haben wir uns die digitale Stützlastwaage STB 150 von ATSensoTec zugelegt. Vor jeder Fahrt wird gemessen und geräumt bis die Waage zirka 100,0 kg anzeigt. Der Gespann liegt somit immer perfekt.

    https://www.campingplus.de/caravaning-tec…-stb-150-orange


    Wer es noch genauer einstellen möchte, wiegt das Gewicht der Einzelräder (Schwerpunkt der Querwaage) und pendelt auch diese Differenzen möglichst aus. Die Küchenseite ist meisten die schwerere. Bei leichteren Zugfahrzeugen mit geringerer Stützlast, könnte sich das Ausgleichen der Querwaage vorteilhaft auswirken.

    In diesem Video :thumbsup: wird alles bestens erklärt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    ich bin neu hier und auch ein Nobody betreffend Wohnwagen. Unseren kleinen Wohnwagen haben wir erst am Samstag erworben und die Frage zur Stützlast interessiert mich brennend.

    Unser Zugfahrzeug, ein Mazda CX-5 hat eine Stützlast von 84 kg. Auf dem Wohnwagen haben wir einen Fahrradträger (vorerst normale Fahrräder).

    Wie schnell kommt man Wohnwagenseitig an 84 kg ran, wenn zwei Fahrräder mit Träger ca. 30 kg wiegen, eine 11 kg Gasflasche vorn rein soll und unter dem Bett ein Tisch und zwei Stühle Platz finden? Den Wassertank würde ich ggf. erst vor Ort füllen.

    Für Eure Unterstützung schon mal vorab vielen Dank.

    VG Lars

  • Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten hier!

    An eine digitale Stützlastwaage haben wir auch schon gedacht, mal sehen, die werde ich mir eventuell bestellen.
    Ich hoffe jedenfalls, das am Ende alles gut wird, der Wohnwagen ist neu, haben uns schliesslich sehr darauf
    gefreut.

    Viele Grüsse an Euch alle,

    AnKi

    • Offizieller Beitrag

    du hast leider die denkbar ungünstigste Kombi für die Stützlast. Ich gehe mal davon aus, das du ganz schnell an deine Grenze kommst. Flaschenkasten (Gasflaschen), Bettkasten (größte Staufläche), Wassertank, Fahrradträger alles am Bug. Wenn du dann mal auf E-Bikes umsteigen willst, wirst du nicht um einen Heckträger drumherum kommen. Problem dabei, du bekommst das Küchenfenster nicht mehr richtig auf und die Feststeller müssen von Raster auf Rändelschraube geändert werden. Dann bekommst du das Fenster wenigstens einen Spalt bis zum Fahrradträger auf.

    P.S. Wenn du mit einer Rangierhilfe liebäugelst, dann auf jeden Fall alles hinter die Achse, vor allem die Batterie!

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich hoffe jedenfalls, das am Ende alles gut wird, der Wohnwagen ist neu, haben uns schliesslich sehr darauf
    gefreut.

    Das wird es ganz bestimmt :) Mit dem CX5 könnte es je nach Ausführung bei einer Stützlast von 88 kg und einem gut beladenen 540 schon etwas schlingern, jedoch gibt ein ganz einfaches Rezept. Nicht auf die 100 km/h bestehen. Lieber etwas langsamer, besonders bei Wind oder bergab. Vorsicht beim Überholen von LKWs, besonders wenn der WoWa mit dem Heck am Fahrerhaus des Brummis vorbeizieht, könnte es einen seitlichen Windstoß geben.

    Edit: Zur Beladung. Du könntest die Sitzgruppe zum Bett umlegen und Bettwäsche dort ablegen. Wir haben beim 540UL auch mal die Matratzen dort abgelegt und schon passt es wieder. Für längere Fahrten lohnt sich der Aufwand.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten hier.
    Schön, das man sich so gut austauschen kann.
    Allen ein schönes Wochenende, bleibt gesund.

  • Hallo Anki,
    Das mit den E-Bikes auf der Deichsel wird mit Sicherheit zu schwer. Einen Heckträger am Wowa finde ich auch nicht optimal ,
    da ist dann die Gegenlast ganz hinten , was für das Fahrverhalten schlecht ist ( Meine Erfahrung ). Überall steht geschrieben,
    alles schwere in Achsnähe zu plazieren, was natürlich so gut wie gar nicht geht. Jeder Typ muß eben anders beladen werden .
    Ich mußte mich mit dem Hobby da auch belehren lassen. Ich kann Stützlast 100kg haben und hatte die nicht ausgereizt weil
    ich am PKW nur 90 kg haben darf. Die Fahrerei war ziemlich unruhig und so habe ich mich mit ca .90 Km/h zufrieden gegeben.
    Bei der Rückfahrt habe ich mehr Last auf die Kupplung gegeben , ca 105 Kg, und im Pkw mehr Last im Kofferraum.
    Die Fahrt war viel ruhiger und 100 -110 km/h möglich.
    Das hab ich mal für mich zur Probe so gemacht. Trotzdem werde ich versuchen die vorgegebenen Werte annähernd einzuhalten.
    10 kg mehr auf dem Haken mute ich aber meinem Zugfahrzeug zu.
    Ich bin in über 30 jahren Gespannfahren nicht einmal kontrolliert worden, und früher waren wir ständig überladen .Stützlast
    haben auch die wenigsten kontrolliert.
    Ich belade so , daß man bei einer evtl. Kontrolle schnell was umladen kann ,damit die Lasten stimmen.
    Ich glaube auch , daß diese neuen Achsen , in Verbindung mit dem Leichtbaufahrwerk , nicht so Spurtreu laufen.
    Am Ende braucht man Fingerspitzengefühl am Lenkrad und im Gas und Bremsfuß. Das ist mit das wichtigste beim Gespannfahren.
    Da ich kein Freund von den modernen Reifenreparatursets bin, habe ich ein Ersatzrad unters Heck ,als Gegengewicht,
    angebaut. Im Flaschenkasten eine volle 11 kg und 5 kg Stahlflasche und den ganzen Kleinkram. Deichselträger ohne Rad ,
    Vorzelt , Tisch und Stühle im vorderen Teil unter den Betten plus Kleinkram ( 495 UL). Stützlast 90 kg.
    Da kommt noch ein Rad drauf und gut.
    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den E-Bikes auf der Deichsel wird mit Sicherheit zu schwer.

    Mir fehlt natürlich Erfahrung im Gespannfahren und ich sauge alles auf, was die Profis so an Tipps geben.


    Aber hier muss ich widersprechen.

    Wie ich oben im Beitrag #2 bereits geschrieben habe bin ich bei einem ersten Test beim 495UL mit der Stützlast problemlos hingekommen. Und das, trotz 2 E-Bikes auf der Deichsel, 2 vollen 11kg Alu-Flaschen und Tisch, Stühle, Seitenteil Markise, Sat-Anlage etc. unter den Einzelbetten im Bug.
    Unter der Rücksitzbank liegen als Gegengewicht ein paar schwere Dinge, die nicht immer, bzw. nicht sofort nach Ankunft gebraucht werden.
    Vorzelt habe ich nicht.

    Bleiben zum Austarieren noch die seitlichen Kästen unter der Rundsitzgruppe, der Kleiderschrank und der Wassertank. Ich bin ziemlich sicher, dass ich Kleidung, Vorräte und Getränke so verteilen kann dass es passt.
    Wenn nicht, werde ich deine Anregung aufnehmen und ein Ersatzrad als Gegengewicht hinten anbringen.

    Und dann muss ja auch noch das Ein oder Andere in den Kofferraum, damit das Zugfahrzeug nicht zu leicht ist.

    Drückt mir die Daumen - Nach dem ersten Urlaub werde ich berichten.

    Und um @AnKi ein wenig zu beruhigen:
    Der 540UL hat lt. Datenblatt genau wie der 495UL den Wassertank im Heck und kann zum Austarieren des Wohnwagens genutzt werden wenn’s vorne zu schwer wird.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich kein Freund von den modernen Reifenreparatursets bin, habe ich ein Ersatzrad unters Heck ,als Gegengewicht,
    angebaut.

    Also ich bin seit 1997 mit Wohnwagen unterwegs und habe noch nie ein Reserverad besessen! Wenn der Reifen Platzt ist weit aus mehr im Eimer, als das du mit einem Reserverad weiter kommst und wenn nur ein z.B. Nagel ein Loch gebohrt hat, reicht das Reifenset völlig aus. Ich habe auch schon seit zig Jahren kein Reserverad mehr im Auto! Fakt ist die meisten Reifenplatzer sind schlechter Pflege geschuldet! Zu wenig Druck ist die Hauptursache und langes stehen, sowie Ramponieren an den Bordsteinkanten, weil nicht daran gedacht wird, das jetzt mehr ausgeschert werden muss, wenn der WoWa dran ist. Das wird euch auch jeder Reifenhändler erzählen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX