INNENTANK THERME Wasserbehälter aus Edelstahl für Truma TT2

  • ja, bislang nur Gute.

    nachdem ich meine org. mit einem Dauerfrosttest zerlegt habe, bin ich auf Edelstahl umgestiegen. Geht ohne Probleme.

    Inzwischen habe ich den Behälter erweitert. Einfach durchgesägt und ein Edelstahlblech als Bauchbinde zwischengeschweißt.

    Sind jetzt ca. 3ltr mehr. Die alte Heizleistung reicht noch aus.

    Isoliert ist das Ganze allseitig mit ca. 15mm Neopren (2 Schichten a 7,5mm von einem alten Taucheranzug).

  • Ich habe sie letztes Jahr bei einem Bekannten eingebaut.

    Die Schlauchanschlüsse und haben wir nicht auf Anhieb dicht bekommen. Die sind aus Metall und etwas dünner als die Kunststoffanschlüsse der Truma TT2.

    Wir mussten die Schellen schon ziemlich fest anziehen. Am Ende war alles gut und ist heute noch dicht.

    Eine Durchführung des Warmluftschlauch gibt es nicht, stattdessen 1 Liter mehr Inhalt. Aufheizen dauert also noch länger. Isolierung ist keine dabei.

    Den Warmluftschlauch konnten wir etwas ziehen und mit einem Truma Schlauchverbinder wieder zusammenführen.

    Der Behälter ist eine günstige Lösung, die mich persönlich nicht begeistern kann. Die TT2 meines Wohnwagen habe ich gegen einen Elgena 3L Boiler ausgetauscht. Vorteile: Die Wassertemperatur kann per Regler eingestellt werden. Bis zu 80° heißes Wasser reichen gemischt zum Waschen oder Abspülen. Die Heizspirale hat 660W (TT2 nur 300W). Die Aufheizzeit ist gering. Der Tank ist isoliert. Ich bin sehr zufrieden.